Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steigender PSA-Wert 1/2 Jahr nach RPE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Danke Ralf, Martin und Adam für die Antworten,


    Ich habe bei Prof. Ezziddin angefragt wegen eines PSMA PET-CT mit dem neuen Zirkonium-89 markierten Radiopharmakon.





    Das Verfahren gilt noch als experimentell. Als Selbstzahler würde ich aber einen kurzfristigen Termin für die Untersuchung bekommen. Die Aussichten etwas zu finden sollen etwa bei ca.70% liegen, allerdings lies Ezziddin über seinen Oberarzt mitteilen, dass bei meinen Werten mit R1 Schnittrand das Rezidiv zu über 90% in der Loge liegt. Die Logenbestrahlung ist hier das Mittel der Wahl so wie es auch mein Urologe sagt. Wenn man in der Bildgebung etwas sieht könnte man diese Stelle noch boostern, das wäre der Unterschied zur reinen Blindbestrahlung. Wie ist eure Meinung dazu.


    Bernd

    Kommentar


      #32
      Hallo Bernd, es sieht tatsächlich nach einem Lokalrezidiv aus. Allerdings: Nichts Genaues weiß man nicht! Ich finde, man sollte die bestmögliche Bildgebung wählen, es geht schließlich um das Wichtigste, das wir haben, die Gesundheit. Die Bildgebung mit Zirkonium hört sich mE sehr vielversprechend an und kann eventuell auch dazu führen, dass eine unnütze Bestrahlung mit all ihren möglichen Nebenwirkungen vermieden wird, falls sich außerhalb der Loge entartete Zellen finden lassen (bei Dir unwahrscheinlich aber nicht unmöglich). Ggf. kann direkt etwas mitbestrahlt werden, was sonst später Probleme machen könnte, vielleicht auch nichts davon und es wird nur die Loge bestrahlt und gut ist Aber: Will man sich im Nachhinein ärgern, dass man nicht jede Möglichkeit genutzt hat? Beim Autokauf nimmt man gerne Geld für unnütze aber angenehme Extras in die Hand, warum nicht bei der Gesundheit Geld in die Hand nehmen, wenn möglich? Das ist allerdings nur meine ganz persönliche Meinung!

      VG
      Achim
      Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

      Kommentar


        #33
        Achim hat schon alles geschrieben, kann das nur bekräftigen: 90% lokal, 10% Risiko gestreut (die Aussage wohl bezogen auf die möglichen Ergebnisse der Bildgebung - die nicht alles sieht): man sollte den Oberarzt fragen, ob er bei sich selbst die 10% ignorieren würde.

        Kommentar


          #34
          Hallo Bernd,

          die Bildgebung mit Zirkonium hört sich ja wirklich interessant an, gerade für Männer wie ich, die erhebliche PSMA-negative Anteile haben.

          Hast du schon weitere Infos von Prof. Ezziddin bekommen? Oder schon dort gewesen? Dein Bericht wäre sehr interessant.

          Gruß
          Roland
          Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
          PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

          Kommentar


            #35
            Danke Achim, Martin und Roland für die Antworten,


            die Gedanken von Achim hatte ich auch, ich hätte es nicht besser schreiben können. Habe mich jetzt entschieden das PSMA PET-CT in Homburg zu machen. Ich möchte einfach die Chance nutzen, wenn etwas gesehen wird gezielter bestrahlen zu können. Habe nächste Woche am Montag den Termin. Mein Urologe machte mir einige Schwierigkeiten, gar nicht patientenfreundlich, ich sollte lt. UKS zuerst ein "normales" PSMA PET-CT anfertigen lassen. Erst wenn man da nichts sieht ein PSMA PET-CT mit Zirkonium-89. Die Überweisung dazu hat er mir verweigert und auch die Unterschrift auf dem Anmeldeformular. Habe das dann mit dem Oberarzt von Prof. Ezziddin geklärt, wir machen jetzt gleich das Zirkonium PET-CT. Doppelte Belastung durch die Untersuchung entfällt dadurch. Ich werde wieder berichten, denn ich glaube das ist nicht nur für Roland interessant.


            Bernd.

            Kommentar


              #36
              Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis der Bildgebung und auch auf das Verfahren.
              Freue mich auf deinen Bericht.

              Ich wünsche dir viel Erfolg
              Roland
              Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
              PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

              Kommentar


                #37
                Muss jetzt endlich mal schreiben, hab es immer wieder hinausgeschoben. Corona hat mich nun auch erwischt, bin noch krank.
                Ich war in Homburg zum PSMA-PET-CT mit Zirkonium 89. Das erste PET-CT war eine Stunde nach der Verabreichung. Insgesamt vier CT`s 1x/Tag. Normalerweise wären es nur drei. Aber nach dem dritten CT war noch ein leuchtender Punkt an der Blasenspitze. Musste abends noch zwei Liter trinken um evtl. in der Blase befindliches Zirkonium auszuscheiden. Wenn es sich um Krebszellen handeln würde wären sie dann beim vierten Ct immer noch sichtbar.
                Leider ist von dem leuchtenden Punkt nichts geblieben, das Rezidiv ist örtlich nicht nachzuweisen. Trotzdem bin ich froh diese Chance genutzt zu haben, man hätte ja auch was sehen können. Es ist schon interessant auf den Bildern zu sehen wie die Punkte jeden Tag weniger werden. Die Punkte beim ersten PET-CT entsprechen dem Bild eines CT`s mit Gallium 68, lt. Oberarzt. Professor Ezziddin hab ich nicht gesehen, war mit den Oberarzt Dr. Rosar auch sehr zufrieden.
                Mein PSA ist leider weiter gestiegen auf 0,16.


                Hier der neueste Bericht vom UKS.





                Bernd

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Bernd,

                  vielen Dank für deinen informativen Bericht.

                  Das Ergebnis ist frustrierend, ich kenne es aus eigener Erfahrung. Man möchte etwas sehen,
                  auf das sich dann eine Therapie beziehen kann. Du hast aber auch noch einen sehr geringen PSA Wert,
                  auch bei der höheren Empfindlichkeit durch Zirkonium muss man daher damit rechnen, dass noch nichts zu sehen ist, leider.

                  Auch wenn sich das neue Verfahren zunächst sehr vielversprechend anhört, werde ich meine nächste Bildgebung
                  - wahrscheinlich noch in diesem Monat - nochmals mit Ga machen lassen. Auch nochmal an der Uni Bonn, wo ich schon zwei
                  PSMA PET/CT hatte, obwohl sich das in meinem Wohnort Düsseldorf jetzt auch verbessert durch die Berufung von Prof. Giesel.

                  Lieber Bernd, berichte doch bitte, wie du dich weiter entschieden hast. Ich wünsche dir viel Erfolg.

                  Gruß
                  Roland
                  Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
                  PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo, weiterer Anstieg des PSA-Wertes vom 05.10. auf 0,17ng/ml. Morgen ist Planungs-CT für die Salvage-Logen-Bestrahlung in Amberg. Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, hab doch ein wenig Angst vor Nebenwirkungen und Spätfolgen. Lympfabflusswege werden nicht mitbestrahlt. Hiervon hat mir das Tumorboard und die Zweitmeinung über die Krankenkasse abgeraten. Außerdem wird eine Hormonbehandlung für sechs Monate durchgeführt. Es sollen insgesamt zwei Spritzen sein. Was das für ein Medikament ist weiß ich aber noch nicht. Brustdrüsenbestrahlung ist lt. Ärzte bei dieser kurzen Hormontherapie nicht nötig, hoffe das stimmt so.
                    Bestrahlt wird mit Linearbeschleuniger der Firma Elekta mit 6 und 15 MV Photonen, Cone-Beam-Bildgebung, IMRT/VMAT, 36 x 2Gy auf die Loge.





                    Gruß
                    Bernd

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo,
                      habe es geschafft. Dienstag war die letzte Bestrahlung der Loge. Als Nebenwirkungen sind nach 2/3 der Bestrahlungen leichte Schmerzen am Anus aufgetreten, kein Durchfall, kein Blut. Nachts muss ich jetzt meist 2x aufstehen, vor der Bestrahlung max.1x. Auch am Tag ist der Harndrang größer als vorher. Ursache der Anus-Schmerzen ist evtl. das tägliche Einführen des Rektumballons vor jeder Bestrahlung zur Stabilisierung des Enddarms. Es ist schon eine Herausforderung täglich mit leerem Darm und voller Blase zu erscheinen. Vor allem die Blase machte mir die letzten beiden Wochen zu schaffen. Drei mal war der Harndrang zu groß und ich musste vorher entleeren, dann wieder trinken und warten bis die Blase wieder voll war. Teilentleerung ging in diesen zwei Wochen nicht mehr, vorher schon, wenn auch nicht einfach. Das Bestrahlgerät stand ein Stockwerk tiefer als die Toilette, das heißt nach der Behandlung runter vom Tisch, in die Umkleide, Treppe rauf und dann erst auf die Toilette. Die erste Trenantonespritze 11,25mg wurde beim Planungs-CT verabreicht. Habe mich vom ersten Tag an krank schreiben lassen, das würde ich auch jedem empfehlen denn der Zeitaufwand ist nicht zu unterschätzen. Physisch gings mir gut, war zwei mal die Woche beim Rehasport und zwei mal im Fitnessstudio. Am 03.01. geht es dann wieder zur AHB nach Kellberg bei Passau. Wünsche Euch allen noch schöne Weihnachten.


                      Bernd

                      Kommentar


                        #41
                        Bernd, ich wünsche dir viel Erfolg in der REHA. War schon 4 mal in dieser Klinik und war immer sehr zufrieden, obwohl ich mit dem Essen immer Schwierigkeiten hatte. Ist halt Geschmacksache. Ich habe mir geholfen, in dem ich ein paar Mal in den Gasthäusern in der Gegend zum Essen gegangen bin, was nicht so einfach war da ich kein Auto dabei hatte. (verschiedene Ruhetage)
                        Immer positiv denken!!!

                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                        Kommentar


                          #42
                          Danke Michi,
                          so sind die Geschmäcker, mir hat es sehr gut geschmeckt, habe auch von den anderen Patienten keine Klagen gehört. Nur als damals der Chef verstorben ist war es angeblich eine zeitlang nicht so toll.


                          Bernd

                          Kommentar


                            #43
                            Bernd, dann schau dir mal ein paar Bewertungen an. Kann zwar ein paar nicht verstehen, wenn ich wieder mal eine REHA bekomme, fahre ich wieder dort hin.

                            Immer positiv denken!!!

                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X