Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontinenz nach OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Gustav,

    schön, dass Du Dich wieder mal meldest. Wir haben ja schon öfters über Deine anfänglichen Kontinenzprobleme gesprochen, der angesagte Fortschritt ist offenbar schon deutlich wahrnehmbar. Ich glaube, daß Du bei regelmäßigen Übungen in 2 Monaten völlig kontinent bist.

    Die Therapeuten der Rehaklinik erklärten mir die Inkontinenz etwa so: Der innere Schließmuskel hat bisher die Hauptarbeit verrichtet, nun ist er weg, die ganze Arbeit muss nun der noch untrainierte äußere Muskel übernehmen.
    Das haben die Therapeuten gut und richtig gesagt. Einige Männer sind ja direkt nach OP kontinent. Bei denen sind die anatomischen Bedingungen am äußeren Schließmuskel von Haus aus so, dass der Druck aus der sich füllenden Blase aufgefangen werden kann. Wesentlichen Anteil an einer guten Kontinenz hat die Arbeit des Operateurs. Hier haben besonders die nervschonend operierenden Chirurgen wahre Kunstfertigkeit erlangt; ich habe Hochachtung vor der Arbeit dieser Ärzte.

    Gruß Dieter

    Kommentar


      #17
      Hallo Dieter, Hallo Helmut,
      ich bin auf einem guten Weg. Nur beim Sport ist es noch lästig viel, was noch in die Vorlage geht.
      Aber ich warte auf eine Meinung zu meiner Erklärung der Schließmuskelproblematik.

      Gustav

      Kommentar


        #18
        Kontinenztraining für Männer

        Hallo Gustav,

        warum sind Männer nach einer TURP= Transurethrale Resektion der Prostata; Entfernung des Prostatagewebes mit Zugang durch die Harnröhre, relativ schnell wieder kontinent gegenüber der prostatektomierten Männer!

        Lieber Gustav, die Erklärung liegt doch nahe, der Katheter bei den operierten Männern ist mindestens 5 Tage bis, fast hätte ich geschrieben unentlich, nein, natürlich nicht aber es wird ja immer wieder überprüft ob die Leitung dicht ist, daher 8 - 14 Tagen ist fast die Regel.

        Hierzu muß der Patient ein Kontrastmittel trinken und das dabei einem laufendem Röngenapperat, ist Harnröhre dicht bleibt der Katheter weg.

        Nun ist aber der äussere Harnröhrenschließmuskel schlaff weil er die ganze Zeit nichts zu tun hatte und deswegen muß er wieder fitt gemacht werden, O.K.

        Lege Dich mal 8 Tage ins Bett ohne aufzustehen, da haste ganz schön schlotrige Beine, die Muskeln haben sich reduziert weil sie zu wenig Arbeit verrichten mussten und so geht es dem Schließmuskel, der hatte in dieser Zeit überhaupt keine Arbeit zu verrichten.

        Wenn Du noch weiteren Erklärungsbedarf hast, dann melde Dich, ich gebe gerne Auskunft so weit ich es weiß.

        Lieben Gruß, Helmut

        Kommentar


          #19
          Hallo Gustav @ all

          Zitat von gustav Beitrag anzeigen
          Danach ist der vom vegetativen Nervensystem gesteuerte Teil des äußeren Schließmuskels nur schlecht trainierbar.
          Anatomisch gesehen, ist das absolut korrekt. Der äußere Schließmuskel besteht aus längsgestreifter Mukulatur und kann somit nicht willentlich gesteuert werden.
          Die Therapeuten der Rehaklinik erklärten mir die Inkontinenz etwa so: Der innere Schließmuskel hat bisher die Hauptarbeit verrichtet, nun ist er weg, die ganze Arbeit muss nun der noch untrainierte äußere Muskel übernehmen.
          Der innere Schließmuskel öffnete sich spontan durch Reize des Blasenmuskels und entleerte im Zusammenspiel die Blase vollständig.
          Wenn zum Entleeren nicht der richtige Ort da war, hat bis zu einem bestimmten Punkt der äußere Schließmuskel dagegen gehalten. Diese Reaktion äußert sich im Harndrang. Wenn der Drang sich bis zur Notdurft steigert, setzt der Mann (und auch die Frau) zusätzlich die Beckenbodenmuskulatur ein, um noch den Ort zu erreichen, die Notdurft zu verichten.
          Ich denke, das ist weniger ein Muskel als ein Nervenproblem. Mit besserer Durchblutung durch Inkontinenztraining ist auch eine bessere Nervenheilung verbunden.
          Das genau ist die Krux. - Der Operateur muss beim entfernen der Prostata haarscharf am äußeren Schließmuskel vorbei den Schnitt führen. Je nach Größe des Organs sehr oft bis an die nervale Versorgung des Muskels heran. Was also logischerweise nicht ausschließt, die nervalen Versorgungsäste dabei zu verletzen.
          Was meint Ihr zu meiner - möglicherweise zu naiven - Sicht der Dinge.
          Nein, - Deine Sicht der Dinge entspringt dem logischen denken.

          Ein schöner Gruß vom Rhein
          Heribert

          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
          myProstate.eu
          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



          (Luciano de Crescenzo)

          Kommentar


            #20
            Hallo!
            Ich bin heute aus der Reha in Bad Wildungen gekommen.
            Die Kontinenz ist gut, (abgesehen von einigen Problemen beim Husten)
            Der häufige Harndrang scheint sich langsam zu bessern.
            nach ca.250 ml ist die derzeitige kapazität
            Auch habe ich endlich die Patologische Begutachtung erhalten (siehe Profil)
            Nächste Woche habe ich einen Termin beim Urologen, PSA Bestimmung,
            mal sehn wie es weitergeht.


            Gruß JoScho
            Zuletzt geändert von JoScho; 28.04.2007, 12:33.
            Weitere Info und Aktualisierungen auf meiner Homepage
            http://prostata.lima-city.de/
            oder auf:
            http://www.myprostate.eu/?req=user&id=53

            Kommentar


              #21
              Hallo JoScho
              Zitat von JoScho Beitrag anzeigen
              Ich bin heute aus der Reha in Bad Wildungen gekommen.
              Nun bin ich doch etwas erstaunt, dass Du bereits nach 14 Tagen die AHB verlassen hast. Wenn es da Probleme gegeben haben sollte, würde mir das leid tun. Ich persönlich war in der Quellental-Klinik überaus zufrieden und führe meine sehr schnelle Rekonvaleszenz zu einem Großen Teil auf die gute Behandlung in dieser Klinik zurück. Oder warst Du in einer anderen Klinik?

              Denke bitte stets daran, dass Du aus urologischer Sicht eine sehr große und schwierige Op hinter Dir hast! Wenn Du bald wieder in Deinem Beruf mitmischen willst, solltest Du Dir die Auszeit, die Dir zusteht in vollem Umfang für die vollständige Gesundung gönnen.

              Ein sonniges Wochenende
              Heribert

              Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
              myProstate.eu
              Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
              Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



              (Luciano de Crescenzo)

              Kommentar


                #22
                Hallo Heribert!

                Ich war in der Helenenklinik und dort in keinster Weise zufrieden.
                Höchstens 2 Anwendungen je Tag ( Sandbank,Hydrojet;und Gruppenkontinenz.
                Diese Anwendungen kann ich auch am Heimatort durchführen.
                Gruß JoScho
                Weitere Info und Aktualisierungen auf meiner Homepage
                http://prostata.lima-city.de/
                oder auf:
                http://www.myprostate.eu/?req=user&id=53

                Kommentar


                  #23
                  Kontinenz nach OP

                  Grüß Dich JoSch,

                  Leider ist es nicht so, daß in jeder Klinik und auch noch im gleichen Ort! Die selben Behandlungen durchgeführt werden!

                  am 9.9.2004 brachte ich -damals noch unter Helmut.II- eine von Prof. Otto verfassten Aufsatz-Quellental Klinik- über die Inkontinenz nach RPE



                  Nebenwirkungen --> Inkontinenz --> Helmut.II

                  Aber leider haben viele REHA-Kliniken bis Heute noch nicht kapiert, wie solch eine physiotherapeutische Massnahme eigentlich "richtig" durchgeführt werden soll!

                  Wenn Du eine Anleitung "Kontinenztraining für Männer" haben möchtest dann gib mir deine Web-Atresse über das Forum und ich sende es Dir umgehen zu.

                  Ich wünsche Dir alles Gut
                  Helmut

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo
                    nochmal zum Proplem der Kontinez.
                    viele Leidensgenossen in der Reha haben das Problem den Urin nicht halten zu können. Zum Glück bin ich davon verschont worden. Eigentlich benötige ich keine Vorlagen mehr, jedoch setzt bei ca 250 ml starker Harndrang ein. Nachts werde ich stündlich schweißgebadet wach wobei die Urinmenge ca 150 ml betägt. für einen Rat wenigstens Nachts Ruhe zu haben wäre ich dankbar.

                    Gruß Joachim
                    Weitere Info und Aktualisierungen auf meiner Homepage
                    http://prostata.lima-city.de/
                    oder auf:
                    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=53

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo JoScho
                      Zitat von JoScho Beitrag anzeigen
                      Nachts werde ich stündlich schweißgebadet wach wobei die Urinmenge ca 150 ml betägt. für einen Rat wenigstens Nachts Ruhe zu haben wäre ich dankbar.
                      Bereits in der AHB-Klinik und danach habe ich von den Urologen ein Spasmolytikum verordnet bekommen, welches die Reizblase etwas beruhigt hat. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich doch etwas unter den Nebenwirkungen gelitten habe. - Ständig leichte Magenbeschwerden und eine unangenehme Mundtrockenheit haben dazu beigetragen, das Mittel nach 4 Monaten abzusetzen.

                      Das starke Schwitzen kann noch von dem verringerten Hämoglobinwert kommen, der auf den OP-bedingten Blutverlust zurückzuführen ist. Solange die erhöhte Miktionsfrequenz nichts mit einem Harnwegsinfekt zu tun hat, würde ich mir da keine Sorgen machen.

                      Eine weitere Möglichkeit, die Reizblase zu beruhigen und deren Ausdehnungsfähigkeit zu beschleunigen, sind Entspannungsübungen nach Jacobson. Google mal, da wirst Du einiges drüber finden u.U. ein Buch aus der Leihbibliothek.

                      Einen schönen 1. Mai
                      Heribert

                      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                      myProstate.eu
                      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                      (Luciano de Crescenzo)

                      Kommentar


                        #26
                        Harndrang

                        Hallo Joscho,

                        dem ausführlichen Kisp. Beitrag von Helmut Illini über die IMRT entnahm ich, daß wohl Ibuprofen 600 mg und Trospiumchlorid 2 x 15 mg den übermäßigen Harndrang helfen zu bremsen. Ich wünsche Dir eine baldige Linderung Deiner Probleme.

                        "Das Altern hat auch seine Vorteile. Für Kerzen auf der Geburtstagstorte bekommt man Mengenrabatt"
                        (Maurice Chevalier)

                        Gruß Hutschi

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Mitstreiter,
                          Mein Inkontinenz - Problem hat sich in den vergangenen Wochen durchaus gebessert.
                          Momentan habe ich allerdings nach einem kleinen Eingriff an der Harnröhre (schwacher Harnstrahl) wieder einen Katheder und bin eine Woche auf Eis gelegt. Ich habe Hoffnung, dass sich mit diesem Eingriff auch mein Inkontinenz-Problem endgültig löst. Es handelte sich um eine Verengung knapp hinter dem Schließmuskel, welche diesen möglicherweise in der Funktion störte.
                          Da ich nun wieder 6 Tage einen Katheder tragen muss, bin ich gespannt, ob mein Schließmuskel nun tatsächlich erschlaffte oder ob er sofort wieder funktioniert. Ich werde berichten.
                          Viele Grüße
                          Gustav

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Mitstreiter,
                            Nach Entfernen des Katheders ist man tatsächlich wieder ein bis zwei Tage stärker inkontinent. Bei mir hat sich die Kontinenz innerhalb einer Woche nach Entfernung des Katheders stark verbessert. Die Operation an der Urologie Ulm, bei der Narbengewebe in der Nähe des Schließmuskels entfernt wurde, war ein voller Erfolg. Ich hoffe, dass ich in einigen Tagen oder Wochen total trocken werde.
                            Gustav

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Mitstreiter,
                              Seit 3 Wochen kann ich durchschlafen ohne zur Toilette zu müssen.
                              Leider gibt es tagsüber kein fortschritt meiner Blasenkapazität. Ab ca. 250 ml setzt der Harndrang unverändert ein.
                              Ich habe kein Problem den Urin zu halten, nur beim Gähnen entweicht noch ein Tropfen.
                              Die Beckenboden Übungen mache ich täglich, jedoch bleibt es bei den 250 bis 300 ml.
                              Ändert sich das mit der Zeit ?????

                              Gruß JoScho
                              Weitere Info und Aktualisierungen auf meiner Homepage
                              http://prostata.lima-city.de/
                              oder auf:
                              http://www.myprostate.eu/?req=user&id=53

                              Kommentar


                                #30
                                Bei mir hat sich das auch langsam von 200 ccm gesteigert und heute 6 Wochen nach OP kann ich ca 450ccm halten. Dann tropft das nicht, aber beginnt weh zu tun.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X