Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Gute" Strahlenklinik, Voraussetzungen und Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Gute" Strahlenklinik, Voraussetzungen und Erfahrungen

    Liebe Mitbetroffene,

    in unserere SHG wird immer wieder die Diskussion geführt, wo man sich bestrahlen lassen soll. In meinem Fall - und so wird es vielen Fällen sein - steht die Frage an, wo die beste Strahlenklinik für Fälle des Rezidivs nach OP zu finden ist. Ist es reine Geschmackssache, wie mir ein Strahlentherapeut mitteilte, denn heute würde überall eine gute Leistung erbracht ( 3 D konform, wenn bei relativ niedrigen PSA-Werten wie zw. 0,2 und 0,5 kein bildgebendes Verfahren zeigt, wo das Rezidiv sitzt).
    Ich kann mir aber vorstellen, daß es doch Unterschiede gibt. So interessieren Erfahrungen, die sich mit dieser Frage schon auseinander gesetzt haben. Vielleicht ist auch hierüber schon irgendwo geschrieben worden. Ich würde mich über Antworten sehr freuen, denn ich muß davon ausgehen, daß der zwar bisher leichte PSA-Anstieg weiter fortschreitet und ich dann um eine Entscheidung nicht herumkomme (letzter Wert 0,22, pT 2c Gleason 3 + 3 = 6, schwankende PSA-Werte)
    Vielen Dank
    Heinz
    +

    #2
    Schwankender PSA

    Hallo Heinz,

    die Informationen sind zu gering, umfangreichere PSA Entwicklungen wären notwendig, zur Beurteilung, ob Bestahlung überhaupt erforderlich ist.

    Gruß Hans

    Kommentar


      #3
      Lieber Hans,
      vielen Dank. Ich habe einiges in meinem Profil - PSA-Entwicklung - geändert und auf den neuesten Stand gebracht. Ich hoffe, daß Du es lesen kannst und ich es richtig zum Lesen eingegeben habe. Ich bin nämlich nicht fitt im PC-Bereich ubnd deren Anwendung. In der nächsten
      Woche erhalte ich den neuen PSA. Bisher schwankte mein Urologe immer noch und wollte keine Therapie, aber ich bin sicher, daß bei weiterer PSA-Steigerung dann die 3 D vorgeschlagen wird. Für einen Urologen des Prostatazentrums in Münster habe ich meine Geschichte etwas ausführlicher dargestellt, der diese als Grundlage für Vorträge nimmt (Semjonow). Er meint: es liegt (Lokal)Rezidiv vor. fs meint: abwarten.

      Aber mir geht es wie vielen - daher die Anfrage - um die richtige Strahlenklinik ( aber was ist schon richtig) zu finden. Es müßte doch Kriterien geben, an die man sich halten kann und dann abklären könnte, ob diese in der Klinik erfüllt sind. Habe Gutes von Heidelberg erfahren, aber auch nicht Gutes. Über Uni Münster will ich schweigen. Ich glaube, wir haben uns richtig verstanden. Vielleicht verlange ich auch zu viel. Aber es ist ein Versuch, Erfahrungen zu sammeln.
      Herzliche Grüße
      Heinz

      Kommentar


        #4
        Hallo Heinz

        Ich bin noch in der grundsätzlichen Entscheidungsfindung für die anzuwendende Therapie. Dank diesem Forum konnte ich innerhalb der letzten 2 Monate jedoch sehr, sehr viel lernen.

        Mein Gleason Score ist 6 (3+3) und Dank dem Forum habe ich
        von Prof. Böcking eine DNA-Bildzytometrie erstellen lassen, mit
        dem Resultat, Tetraploid, Typ B.

        Es würden mich nun 2 Fragen sehr interessieren: wie war Dein PSA Wert vor OP und hast Du für die Entscheidung zur OP auch eine Zweitmeinung eingeholt.

        Für eine Benatwortung dieser Fragen möchte ich mich zum voraus recht herzlich bedanken.

        Paul-Peter
        Es gibt nichts aber nun wirklich nichts, auch nicht mein Krebsleiden, was mich besiegen kann,
        ausser die Liebe Gottes

        Kommentar


          #5
          Lieber Paul-Peter,
          auch ich habe die DNA machen lassen, allerdings nach der OP. Mein Fall ist wahrscheinlich nicht mit Deinem vergleichbar, denn mit pT 1 c bist Du wohl besser dran als ich. Meine grobe Geschichte kannst Du im Profil nachlesen.
          Ich habe mit damals 64 Jahren natürlich auch andere Urologen gefragt. Alle waren für die OP. Hatte überhaupt keine Ahnung und wußte nichts von der DHB (Ligensa kontaktieren), denn ich verstehe gut, daß in Deinem Alter man mit der OP sehr vorsichtig aus bestimmten Gründen ist. Sicherlich bestünden bei der OP gute Heilungschancen. Aber es wäre nach meiner Einschätzung auch Brachietherapie eine Alternative. Ich weiß, daß die Klinik am Ring in Köln/Bonn wohl hierauf gut spezialisiert ist. Dort wäre Ansprechpartner Dr. Spira 0221/92424380. Aber - soeben erfahren - soll auch Prof. Wenz, Mannheim ein ausgezeichneter Kenner sein. Hinweis auf Benutzer Hutschi! Dr. Eichhorn, Bad-Reichenhall verwies auf Prof. Sedlmeyer, Salzburg, Uni Salzurg, +43 662 4482 3904, der mir auch schon gute Auskunft gegeben hat. Auf jeden Fall würde ich heute keine Therapie ohne ein vorheriges MRT mit endorektaler Spule durchführen lassen.
          Wenn noch Fragen sind, bitte melden über meine e-Mail-Adresse.
          Es ist schwierig, den richtigen Weg zu finden. Aber bitte nicht bestrahlen und dann OP; das geht selten- und Ruhe bewahren!
          Ich hoffe, daß auf meine Frage nach der Strahlenklinik bei Rezidiv noch anmtworten eingehen.
          Gruß
          Heinz
          PS. Mein PSA war vor der OP 5,08







          ,,,,,,





















          ,,,0>Pö

          Kommentar

          Lädt...
          X