Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstandswahlen des BPS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorstandswahlen des BPS

    Lieber Christian,

    am 19.03.07 schriebst Du hier im Forum an Reinardo:
    "Wenn durch Stimmungsfuzzis jetzt, nachdem Wolfgang gerade mal 3 Monate tot ist, eine Stimmung "gegen Gehrden" gemacht werden soll, damit einige, die bisher kaum oder nie am Aufbau unserer erfolgreichen Organisation in den letzten 6 Jahren mitgearbeitet haben, ihr bedeutendes Ego als kompetent sehen und sich anbieten, um nicht zu sagen anbiedern, um dort zu ernten, wo sie nicht gesäht haben, dann darf sich jeder eine eigene Meinung dazu bilden." --- Mit dieser Aussage hast Du das Thema "Wahl des BPS-Vorstands" ins Forum getragen.

    Am 13.04.07 hast Du einen Brief an alle SHG-Leiter geschrieben, in dem Du Argumente ähnlicher Qualität wie oben verbreitest.

    Am 08.05.07 habe ich im Auftrag und Namen der SHG-Leiter, die Du u.a. "Stimmungsfuzzis" nennst, ebenfalls einen Brief an alle SHG-Leiter geschrieben. Auf Wunsch mehrerer Kollegen im Forum, habe ich diesen Brief ins Internet gestellt, damit ihn Interessierte lesen können.

    Im Forum wurde mehrfach der Wunsch geäußert, dass Du Deinen Brief vom 13.04. ebenfalls ins Internet stellst. Diesem Wunsch hast Du bisher nicht entsprochen. --- Vorgestern argumentiert Ralf gegenüber Hutschi: "... so nachzulesen in Christians Schreiben vom 13.4. an alle SHG-Leiter (das soll jetzt kein Vorwurf an diejenigen sein, die das Schreiben nicht kennen können)."

    Ich erlaube mir noch folgende rechtliche Klarstellung: Wird ein Brief an einen SHG-Leiter gerichtet, so hat jedes Mitglied seiner Gruppe das Recht, diesen Brief in Inhalt und Form kennenzulernen. Da nun aber sehr viele Mitstreiter im Forum auch Mitglied einer SHG-Prostatakrebs sind, haben diese einen Anspruch darauf, Deinen Brief kennen zu lernen.

    Ich bitte Dich deshalb noch einmal, den genannten Brief jetzt endlich ins Netz zu stellen, damit dieses Schattenspiel aufhört; außerdem möchte ich Dich dazu aus dem ersten Absatz zitieren: "..., dann darf sich jeder eine eigene Meinung dazu bilden."

    Gruß

    Gerd

    #2
    Wahl eines BPS Vorstandes

    Hallo, lieber Gerd, vor einigen Stunden war ich der Meinung, man sollte das von Dir erwähnte Schreiben von Christian hier auch publik machen, nachdem Du in lobenswerter Weise Deine eigenen Ideen zur Neugestaltung des BPS und die der Dich in Deiner neuen Zielsetzung unterstützenden SHG-Leiter hier ins Forum per Link gestellt hast. Inzwischen bin ich zu der Überzeugung gekommen, daß doch alle an der Entscheidungsfindung für den zu wählenden neuen oder teilweise alten BPS-Vorstand beteiligten SHG-Leiter über dieses Schreiben in formiert sind, weil es ja von Christian an eben diesen Personenkreis wohl herausgegangen ist. Macht es wirklich noch Sinn, nun auch dieses in Deinen und in den Augen vieler SHG-Leiter sich sehr nachteilig auf dieses Forum asuwirkende Schreiben tatsächlich der überwiegend schweigenden und kaum an diesen Scharmützeln interessierten Benutzergemeinde zu präsentieren. Ich habe erkannt, daß Christian hier wohl erheblich Unruhe, ob berechtigt oder nicht, gestiftet hat. Erspar es doch bitte, Christian und auch uns allen fast unbeteiligten Forumsbenutzern, diese sich auf das Image dieses Forums negativ auswirkende neuerliche Offenbarung durch ein Schriftstück zur Kenntnis nehmen zu müssen. So komisch es sich für Dich darstellen mag, eigentlich lege ich für mich schon gar keinen Wert mehr darauf, den Inhalt dieses Schreibens kennen lernen zu wollen. Adenauer hat schon mal gesagt:"Was kümmert mich mein Geschwätz von vorgestern" oder so ähnlich. Also Schreiben hin oder her. Alle in Magdeburg anwesenden SHG-Leiter - und die kennen doch den Inhalt vom Schreiben Christian - wählen den neuen BPS-Vorstand ohne wenn und aber, und wir erfahren von Dir danach, wie alles gelaufen ist.

    "Wer sich an andere hält, dem wankt die Welt. Wer auf sich selber ruht, steht gut" Paul von Heyse)

    Gruß Hutschi

    Kommentar


      #3
      Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
      Also Schreiben hin oder her. Alle in Magdeburg anwesenden SHG-Leiter - und die kennen doch den Inhalt vom Schreiben Christian - wählen den neuen BPS-Vorstand ohne wenn und aber, und wir erfahren von Dir danach, wie alles gelaufen ist.
      hallo Hutschi,

      fernab des Transportes unproduktiver Streitereien bin ich absolut dafür, dass aus dem Papier von Christian die eigentlichen Programmpunkte hier veröffentlicht werden.

      Das gering entwickelte Interesse an programmatischer Debatte hier im Forum kann ebensowenig ein Argument für die Nicht-Veröffentlichung sein wie der Hinweis auf die "Zuständigkeit" der SHG-Leiter. Ich vertrete kein repräsentatives System, der SHG-Leiter repräsentiert die Gruppe?

      Haben wir aber die Vorhaben der einen wie der anderen Gruppe zusammen, kann durchaus eine interessante Debatte auch hier im Forum entstehen.

      Die Klärung von Vorwürfen und Unterstellungen, denke ich, wird in Magdeburg passieren, das gehört nicht hier ins Forum - aber die Debatte über das, was der BPS demnächst machen soll, ist zweifellos ein dringend öffentliches Anliegen.

      grüsse,
      Rudolf

      Kommentar


        #4
        Zitat von Gerd Unterstenhöfer Beitrag anzeigen

        Ich erlaube mir noch folgende rechtliche Klarstellung: Wird ein Brief an einen SHG-Leiter gerichtet, so hat jedes Mitglied seiner Gruppe das Recht, diesen Brief in Inhalt und Form kennenzulernen. Da nun aber sehr viele Mitstreiter im Forum auch Mitglied einer SHG-Prostatakrebs sind, haben diese einen Anspruch darauf, Deinen Brief kennen zu lernen.
        Lieber Gerd,
        Jeder SHG-Leiter sollte unbedingt unseren Brief allen Mitgliedern zur Kenntnis bringen, damit haben wir die Voraussetzung geschaffen, dass sich alle Mitglieder ihre Meinung bilden können. Das ist unsere Absicht. In diesem Brief ist in 10 Punkten aufgelistet, was wir, der zur Zeit noch aktive Vorstand, für konkrete Maßnahmen in der unmittelbaren und der mittelfristigen Zukunft planen und was nach unserer Meinung der neu zu wählende Vorstand ebenfalls umsetzen sollte.

        Dieses Forum ist aber auch Nichtmitgliedern und Außenstehenden zugänglich. Es ist aber ganz besonders für neue oder voraussichtlich neue Patienten vorgesehen, die noch keine Entscheidung getroffen haben und die sich über ihre Krankheitssituation, Therapien oder Mitarbeit in Selbsthilfegruppen informieren wollen. Das ist ein Patientenrecht und genau das wollen wir mit diesem Forum fördern.

        Daher ist dies aus strategischen Gesichtspunkten und aus berechtigtem Patienteninteresse heraus kein Forum, in dem Streitereien ausgetragen werden sollen. So etwas wäre mit Sicherheit keine Hilfe für Betroffene sondern wirkt abstoßend, das bisher hohe Ansehen des BPS bekäme einen erheblichen Kratzer. Aber nur für Patientenhilfe haben wir das Forum in Übereinstimmung aller Vorstandsmitglieder geschaffen und betreiben es. Wir lassen es von niemandem zur sinnwidrigen Streitplattform umfunktionieren. Gegebenenfalls werden wir eingreifen. Zielabweichung in Einzelfällen kommen leider immer wieder mal vor.
        Grüße
        Christian
        Zuletzt geändert von cligensa; 13.05.2007, 10:43.
        Christian (L)

        Kommentar


          #5
          Tagesordnung

          Hallo Rudolf, Zitat Rudolf : bin ich absolut dafür, dass aus dem Papier von Christian die eigentlichen Programmpunkte hier veröffentlicht werden.

          Die Programmpunkte dürften doch weitgehend mit einer Tagesordnung übereinstimmen. Unter diesem Gesichtspunkt sähe ich eigentlich auch kein rechtliches Problem, ausschließlich diese Passagen aus Christians Schreiben uns zugänglich zu machen. Dann hätte auch jeder Forumsbenutzer die Möglichkeit, selbst sinnvolle Vorschläge für eine evtl. Verbesserung der bisherigen wohl nicht ganz zufriedenstellenden Situation einzubringen.

          "Fang den Tag von heute nicht mit den Scherben von gestern an"
          (Phil Bosmans)

          Gruß Hutschi

          Kommentar


            #6
            Zitat von cligensa Beitrag anzeigen
            Dieses Forum ist aber auch Nichtmitgliedern und Außenstehenden zugänglich. Es ist aber ganz besonders für neue oder voraussichtlich neue Patienten vorgesehen, die noch keine Entscheidung getroffen haben und die sich über ihre Krankheitssituation, Therapien oder Mitarbeit in Selbsthilfegruppen informieren wollen. Das ist ein Patientenrecht und genau das wollen wir mit diesem Forum fördern.
            Lieber Christian,
            und wofür haben wir ein Teil-Forum Verbandsarbeit? Das Patientenrecht des Sich-Informieren-Könnens wird doch nicht dadurch beschnitten, dass in einem eigens bestimmten Teil-Forum über die Verbandsarbeit und die Zukunft der Verbandsarbeit sich ausgetauscht wird, im Gegenteil.

            Daher ist dies aus strategischen Gesichtspunkten und aus berechtigtem Patienteninteresse heraus kein Forum, in dem Streitereien ausgetragen werden sollen.
            Gleich dreifacher Widerspruch:
            1. "Strategisch" haben wir den Kampf gg. den PK mit dem Ziel, dieses Geissel zurückzudrängen - was, bitte soll für diesen Kampf die Einschränkung, die Du vornimmst, für einen Sinn haben?
            2. Das "berechtigte Patienteninteresse" interpretierst Du so, dass ihm Diskussionen über die BPS-Verbandsarbeit im Wege stehen. Das ist nicht der Fall.
            3. Um "Streitereien austragen" geht es hier im Teil-Forum Verbandsarbeit nicht. Es geht um inhaltliche Debatte über das, was ein Prostatakrebs-Selbsthilfe-Verband machen soll. Dass im Kontext Deines Schreibens auf "Streitereien" hingewiesen wird, liegt an einer Mischung von persönlichen und sachlichen Bezügen, die Dein Schreiben selbst kennzeichnet. Aus diesem Grunde habe ich vorgeschlagen, die 10-Programm-Punkte hier zu veröffentlichen.


            So etwas wäre mit Sicherheit keine Hilfe für Betroffene sondern wirkt abstoßend, das bisher hohe Ansehen des BPS bekäme einen erheblichen Kratzer. Aber nur für Patientenhilfe haben wir das Forum in Übereinstimmung aller Vorstandsmitglieder geschaffen und betreiben es. Wir lassen es von niemandem zur sinnwidrigen Streitplattform umfunktionieren. Gegebenenfalls werden wir eingreifen. Zielabweichung in Einzelfällen kommen leider immer wieder mal vor.
            "nur für Patientenhilfe" stellst Du gegenüber mit "sinnwidrige Streitplattform" ???
            Findest Du nicht, dass Du Deine Gegenüberstellung langsam wirklich mit der Brechstange produzierst? Willst Du Deine eigene produktive Streit-Kultur in all diesen Forums-Jahren jetzt hinter Dir lassen?
            Im übrigen, wenn Du befürchtest, dass Betroffene abstossend reagieren, wenn inhaltlicher Streit öffentlich ausgetragen wird, darf ich Dir sagen, dass ich es abstossend finde, wenn Du den autoritären Hammer glaubst schwingen zu müssen: "werden wir eingreifen" - was soll das denn?

            Grüsse,
            Rudolf


            Grüße
            Christian[/quote]

            Kommentar


              #7
              Lieber Christian,

              ich habe mich über Deine Antwort gefreut, da sie nun allen Interessierten zeigt, wie scheinheilig Du Dich verhalten kannst:

              So schreibst Du heute: "... ist dies aus strategischen Gesichtspunkten und aus berechtigtem Pateinteninteresse heraus kein Forum, in dem Streitereien ausgetragen werden sollen."

              Am 19.03.07 schriebst Du aber hier im Forum: "Wenn durch Stimmungsfuzzis jetzt, nachdem Wolfgang gerade mal 3 Monate tot ist, eine Stimmung "gegen Gehrden" gemacht werden soll, damit einige, die bisher kaum oder nie am Aufbau unserer erfolgreichen Organisation in den letzten 6 Jahren mitgearbeitet haben, ihr bedeutendes Ego als kompetent sehen und sich anbieten, um nicht zu sagen anbiedern, um dort zu ernten, wo sie nicht gesäht haben, ..."

              Siehst Du diesen Widerspruch etwa nicht? --- Aber es kommt noch besser, wenn Du heute schreibst: "Wir lassen es von niemandem zur sinnwidrigen Streitplattform umfunktionieren. Gegebenenfalls werden wir eingreifen."

              Jetzt hast Du Dich in die schwierige Situation gebracht, gegen Dich selbst eingreifen zu müssen. Bitte lass mich wissen, wie Du das schaffst.

              Gruß

              Gerd

              Kommentar


                #8
                Lieber Gerd,
                Meine Antwort, auf die Du so gespannt bist:
                Ich habe hinzugefügt, weil wir schließlich alle Menschen sind: Zielabweichung in Einzelfällen kommen leider immer wieder mal vor.
                Leider! Das habe ich und du und andere auch schon mal gemacht. Oh, welch ein schlaues Füchslein Du doch bist.
                Eine ganze Beitragsserie für das unsinnige Zoffen, Hauen und Stechen vorzusehen ist aber etwas anderes. Das werden wir hier nicht zulassen.
                Grüße
                Christian
                Christian (L)

                Kommentar


                  #9
                  ...da sie nun allen Interessierten zeigt, wie scheinheilig Du Dich verhalten kannst...
                  Oh, welch ein schlaues Füchslein Du doch bist...
                  Hallo!

                  Ich bin ja ein halbwegs reger Forums-Teilnehmer, aber ich kapiere offen gestanden nicht, worum es hier geht. Es muss ja sehr wichtig sein, wenn ich die Schärfe der Diktion sehe. Da stellt Ihr ja sogar Dieter und mich in den Schatten!

                  Meine Schlussfolgerung: Da scheint es sich um ein Insider-Thema zu handeln, was bei Euch so viel Andrenalin freisetzt. Das solltet Ihr m.E. nicht hier im öffentlichen Forum austragen, denn mich verunsichert es sehr, wenn jetzt Leute wie Gerd und Christian sich hier öffentlich fetzen!

                  Ich behaupte einfach mal, wenn selbst ich (als routinierter und durchaus streitbereiter Teilnehmer, wie Ihr wisst) betroffen reagiere, dann wirkt Euer Streit auf Neudiagnostizierte, die sowieso schon am Ende ihrern Nervenkraft sind, garantiert katastrophal.

                  Das spricht für Christians These, solche Dinge "hinter verschlossenen Türen" auszudiskutieren. Ich jedenfalls möchte Euch dazu ermuntern!

                  Herzliche Grüße

                  Schorschel

                  Kommentar


                    #10
                    Klärung in Magdeburg

                    Hallo Schorschel, schön, daß Du inzwischen nach Deinem letzten Techtelmechtel wieder genug Power hast, um hier noch ein Machtwort einzubringen. Mir ist nicht bekannt, ob Du den Ausgangsthread von Rudolf unter dem Titel "Magedburg 8.-10.6. Quo vadis" auch gelesen hast. Danach hat ja erst die unselige Fortsetzung dieser im Vorfeld der BPS-Wahlen abgelaufene bedauerliche kontrovers geführte Diskussion begonnen. Es wäre nun wirklich an der Zeit, die Klärung aller Streitpunkte auf den Termin 8.6.2007, nämlich Beginn der Tagung alles SHG-Leiter zur abschließenden Wahl eines Vorstandes mit Vorsitzendem zu vertagen.

                    "Die kleinste gute Tat ist besser als die allerbeste Absicht (Duguet)

                    Gruß Hutschi

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Schorschel Beitrag anzeigen
                      Das spricht für Christians These, solche Dinge "hinter verschlossenen Türen" auszudiskutieren. Ich jedenfalls möchte Euch dazu ermuntern!
                      Hallo,

                      in der Tat wird durch diese Diskussion ein Umstand deutlich, den auch der derzeit amtierende Vorstand erkannt hat und dem der künftige sich wird widmen müssen: Es gibt bisher kein "offizielles Mitteilungsorgan" des BPS an seine Mitglieder, sprich die Mitglieder der Selbsthilfegruppen.
                      Das BPS-Magazin erscheint zu selten, als dass es aktuelle Informationen kurzfristig "unters Volk" bringen könnte. Schnell informiert werden können derzeit nur die SHG-Leiter, entweder per E-Mail (40 %, wenn ich die Zahl richtig im Kopf habe) oder per Brief (60 %). Der Vorstand hat dann keinen Einfluss mehr darauf, in welcher Zeit die Information die Gruppenmitglieder erreicht. In der Regel kommen die Gruppen einmal monatlich zusammen, und wenn dann im Sommer noch eine Pause eingelegt wird, kann es schon einmal zwei bis drei Monate dauern, bis eine für dringend und wichtig gehaltene Information "das Volk" erreicht.
                      Unser Forum, selbst in der Rubrik "Verbandsarbeit", ist für solche BPS-internen Dinge untauglich, weil öffentlich. Wir wissen nicht, wieviele nichtregistrierten Gäste hier immer wieder mal hereinschauen, wir hoffen natürlich, dass es möglichst viele sind, die sich hier Informationen zum PK holen, aber zum einen sollten wir BPS-interne Dinge nicht an Außenstehende tragen, und zum anderen interessiert es die allermeisten von ihnen vermutlich auch gar nicht, weil sie keinerlei Bindung zum BPS haben.
                      Ich bin darum wie Christian der Meinung, dass es falsch wäre, sein Rundschreiben an die SHG-Leiter hier einer weit über den BPS hinausgehenden Öffentlichkeit kundzutun. Dies ist eine BPS-interne Angelegenheit. Andere mögen das anders sehen bzw. haben es bereits anders gesehen und ihre Erwiderung öffentlich zugänglich gemacht.
                      Ich möchte aber an alle Seiten appellieren, die aktuelle Diskussion hier im Forum einzustellen und nur BPS-intern mit den - zugegebenermaßen spärlichen - derzeit verfügbaren Mitteln bzw. in Magdeburg fortzuführen.

                      Ralf

                      Kommentar


                        #12
                        BPS-Internes



                        Hallo,

                        wenn Obiges ein Dialog sein soll, so kann ich mir die Anmerkung nicht verkneifen, daß das ein Zwiegespräch ist von Zweien, welche mit praktischer Selbsthilfe-GRUPPEN-Arbeit wenig am Hut haben.

                        Außerdem überlege ich mir jetzt schon mehrere Stunden lang, was es denn so Dringendes geben könnte, das der BPS den Mitgliedern der Selbsthilfegruppen mitteilen müsste, ohne daß dieses Zeit hätte bis zum nächsten Gruppentreffen. Wird da nicht die Wichtigkeit des BPS, seines Vorstandes samt Beisitzer, seiner Organisation und seiner Mitteilungsbedürftigkeit gründlich überschätzt?

                        Die Adressen, Rufnummern, email-Adressen sowie bekanntgewordene Krankheitsdaten schlummern in einer Mappe, in welche nur ich als Gruppenleiter sowie mein Stellvertreter i.V. reingucken können. Da guckt kein BPS rein und auch sonst niemand und diese Daten bekommt auch niemand. So sollte es meines Erachtens auch in allen anderen SHG's sein - wird es auch sicherlich. Auch meine ich nicht, daß der jetzige oder auch der zukünftige BPS-Vorstand sich intensiv mit einem Mitteilungs-Organ für Nachrichten direkt an SHG-Gruppenmitglieder beschäftigen sollte, denn dafür gibt es kaum Bedarf und da gibt es zudem viel viel wichtigeres zu tun!!!

                        Sollte es aber tatsächlich einmal etwas ganz ganz Wichtiges weiterzugeben geben, dann habe ich innerhalb überschaubarer Zeit alle unsere Mannen telefonisch durch.

                        Gruß Dieter
                        Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2007, 11:33.

                        Kommentar


                          #13
                          Hauptsache Mensch

                          Hallo, lieber, inzwischen von mir sehr geschätzter Dieter,

                          bitte verdrehe aber doch nun nicht die bisherigen Fakten. Auslöser war doch wohl ein Link von Gerd, mit dem alle möglichen Themen für eine Verbesserung innerhalb des BPS erläutert wurden. Ferner sind Vorschläge für zukünftige Mitglieder für den neu zu wählenden BPS-Vorstand gemacht worden. Alles noch gut. Dann aber war auch plötzlich die Rede von einem Schreiben, dessen Inhalt man nicht ohne Einwilligung des Verfassers publik machen wollte oder durfte oder was auch immer. Schließlich wurde der Verfasser dieses den normalen Forums-Benutzern nicht bekannten und wohl auch nicht interessierenden Schreibens noch einmal konkret aufgefordert, es hier zu veröffentlichen. Also, das Feuer wurde doch nicht ohne Notwendigkeit vom BPS geschürt, sondern von den ursprünglichen Verfassern der Vorschläge für einen neuen BPS-Vorstand.

                          Lieber Dieter, ich gehöre auch nur zu den Mitgliedern einer BPS; weiß aber trotzdem um die vielfältigen Aufgaben eines SHG-Leiters und seines Stellvertreters, weil ich aktiv am Geschehen seit 6 Jahren teilnehme. Ich eigne mich also auch nicht für einen Dialog, sondern eher für einen Monolog. Ich freue mich, Dich und alle, die den BPS zukünftig voranbringen wollen, in Magdeburg in einer hoffentlich entspannteren Stimmung kennen lernen zu können. Laßt es doch jetzt bitte gut sein.... wenigstens bis Magdeburg.

                          "Kannst Du nicht Stern am Himmel sein, so sei Lampe im Haus"
                          (Arabisches Sprichwort)

                          Gruß Hutschi

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo hutschie,

                            die Dinge, von denen Du da munter drauflosplauderst, wurden von mir überhaupt nicht angesprochen, - umso verwunderter bin ich, daß Du mir Verdreherei von Fakten vorwirfst. Tipp: Faß doch mal an Deine Nase.

                            Mit ging es um den Beitrag, in dem ein Mitteilungs-Organ für direkte Mitteilungen an Mitglieder von SHG's gefordert wurde, ok?

                            Und zur weiteren Erklärung: Wenn der BPS Mitteilungen direkt an die Gruppenmitglieder schicken wollte, müßte er die Adressdaten haben. Die bekommt er aber nicht, jedenfalls nicht von mir.

                            Gruß Dieter
                            Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2007, 17:33.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Dieter aus Husum Beitrag anzeigen


                              Hallo,

                              wenn Obiges ein Dialog sein soll, so kann ich mir die Anmerkung nicht verkneifen, daß das ein Zwiegespräch ist von Zweien, welche mit praktischer Selbsthilfe-GRUPPEN-Arbeit wenig am Hut haben.
                              Sorry, Dieter, dass ich versäumt habe, bei Dir anzufragen, ob es angemessen ist, dass ich mich zu diesem Thema äußere...

                              Es wäre ja auch zu schön gewesen, wenn einmal einen Beitrag von mir ohne Senfzugabe aus Husum im Forum stünde...

                              Schorschel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X