Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stralentherapie auch bei resistenten Pk-Zellen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Welche Patienten profitieren von einer adjuvanten Strahlentherapie?

    http://www.uroonkologie.de/newsletter/archiv/0605.asp

    WW

    Kommentar


      #17
      Liebe Mitstreiter,
      meine weiter oben angegebene Internetadresse läßt sich nicht öffnen.
      Hier ein neuer Weg, um zu den sehr informativen Prinzipien der modernen
      Strahlentherapie zu gelangen:

      www.awmf-leitlinien.de/

      links den Button "Stichwortsuche" anklicken,
      "Strahlentherapie" als Suchwort eingeben,
      "Onkologie: Prinzipien Strahlentherapie" anklicken.

      Gruß Jörg(O)

      Kommentar


        #18
        Danke Jörg, für den Hinweis auf diese informative Seite.

        Zitat von Jörg (O)
        ...
        meine weiter oben angegebene Internetadresse läßt sich nicht öffnen.
        ...
        Deine Internetadresse läßt sich nicht öffnen, weil sie schlicht und ergreifend falsch ist.
        Die richtige Adresse lautet: http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/032-003.htm

        Mein Vorschlag zum Thema ist, die URL nicht abschreiben sondern kopieren und einfügen.

        Gruß Winfried

        Kommentar


          #19
          Hallo Winfried !
          Du hast inzwischen interessante Studien zu diesem Thema gefunden. Ich möchte hier auch noch eine Fundstelle ergänzen:
          http://www.klinik-st-georg.de/aktuelles/newsletter_2-06.html
          Ich habe vor meiner Behandlung sehr viel zu diesem Thema gelesen; aber damals leider noch nicht weggespeichert.
          Wenn im Buch von Dr. Strum von 82 % krankheitsfreier Zeit, bei über acht Jahren Beogachtungszeit, die Rede ist (bei Kombi-Strahlentherapie), wird die Aussage meiner Ärzte, dass mit adjuvanter Hormontherapie, die sehr hohen Heilungsraten von 90 % erreicht werden, sehr glaubhaft sein.
          Das bestätigen Deine gefundenen Studien und die von mir entdeckte Quelle.

          Meine Ärzte haben Ihre Kenntnisse übrigens durch zeitweises Arbeiten in den USA erworben.
          Dort werden inzwischen schon über 55 % der PK- Patienten mit „Kombinierten Brachytherapien“ behandelt. Hier in Deutschland sind es bei der Ersttherapie evt. 5 %.

          Gruß
          Bernhard A.
          Zuletzt geändert von Bernhard A.; 03.06.2006, 19:27.

          Kommentar


            #20
            [quote=WinfriedW]Ich habe kein großes Vertrauen in die diesbezüglichen Vorhersagen und zwar sowohl im Positiven als auch im Negativen. Wäre es anders, hätte ich mir konsequenterweise die Meinung des Herrn Bonkfoff einholen müssen. Mir wurde aber andererseits von den mich beratenden Ärzten Strahlentherapie empfohlen und zwar ohne wenn und aber. Keiner der Ärzte gab mir bisher den Rat, ich solle erst mal den Pathologen fragen. Andererseits sind im alten Forum Fälle bekannt geworden, bei denen der Pathologe Strahlenresistenz vorhergesagte und die Bestrahlung am Ende dennoch funktionierte. Was mache ich nun damit? Gibt es denn bezüglich der diesbezüglichen Vorhersagen irgendwelche Studien?

            Lieber WinfriedW,

            wie ich Dein Zitat verstehe, ist eine pathologisch untermauerte Vorhersage zum Erfolg einer Bestrahlung nicht besonders stichhaltig. Wie steht es mit der "allgemeinen" Meinung dazu? Konntest Du eine Antwort auf Deine letzte Frage finden?

            Mit bestem Gruß
            sandu1

            Kommentar


              #21
              Zitat von WinfriedW
              Ich habe kein großes Vertrauen in die diesbezüglichen Vorhersagen und zwar sowohl im Positiven als auch im Negativen. Wäre es anders, hätte ich mir konsequenterweise die Meinung des Herrn Bonkfoff einholen müssen. Mir wurde aber andererseits von den mich beratenden Ärzten Strahlentherapie empfohlen und zwar ohne wenn und aber. Keiner der Ärzte gab mir bisher den Rat, ich solle erst mal den Pathologen fragen. Andererseits sind im alten Forum Fälle bekannt geworden, bei denen der Pathologe Strahlenresistenz vorhergesagte und die Bestrahlung am Ende dennoch funktionierte. Was mache ich nun damit? Gibt es denn bezüglich der diesbezüglichen Vorhersagen irgendwelche Studien?

              Zitat von sandu1
              Lieber WinfriedW, wie ich Dein Zitat verstehe, ist eine pathologisch untermauerte Vorhersage zum Erfolg einer Bestrahlung nicht besonders stichhaltig. Wie steht es mit der "allgemeinen" Meinung dazu? Konntest Du eine Antwort auf Deine letzte Frage finden?
              sandu1
              Die letzte Frage habe ich hier gestellt und keine Antwort erhalten.

              Hierzu dieses: http://forum.prostatakrebs-bps.de/showthread.php?p=1234

              Winfried
              Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2006, 23:09.

              Kommentar

              Lädt...
              X