Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hormonrefraktäres pca

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hormonrefraktäres pca

    wie kann man feststellen, ob ein hormonrefraktäres pca vorliegt ?

    #2
    Hallo Werner,

    1. maximale Androgenblockade (Testosteron unter 0.2 ng/ml oder besser, unter 0.1 ng/ml) steigt das PSA 2x in Folge an -> Verdacht auf AIPC = androgenunabhaengiges PK

    2. unter ZUSAETZLICHER Gabe eines Oestogenes steigt das PSA in Folge -> HRPC = hormonresistentes PK

    ohne MAB (maximale Androgenblockade), die durch Testosteronwerte im korrekten Bereich dokumentiert sein muss, ist eine Diagnose eine AIPC oder HRPC nicht wirklich korrekt.

    Gruss
    fs

    P.S.: Gruesse an Alle aus Atlanta vom AUA (amerikanischer Urologenkongress = Welturologenkongress).
    Besonders in der Molekulargenetik des PK gibt es hier viel Neues zu hoeren - aber ich muss zugeben, dass teilweise selbst meine Auffassunggabe hier ihre Grenzen erreicht - leider.

    fs
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Zitat von Urologe
      ...
      Besonders in der Molekulargenetik des PK gibt es hier viel Neues zu hoeren - aber ich muss zugeben, dass teilweise selbst meine Auffassunggabe hier ihre Grenzen erreicht - leider.
      ...

      Wichtig wäre halt, dass es dann auch Ärzte (Onkologen) gibt, die diese Erkenntnisse in wirksame Therapien umsetzen können und dass die entsprechenden Medikamente verfügbar sind. Meine Besuche bei den hiesigen Onkologen waren bisher eher niederschmetternd!

      WW

      Kommentar

      Lädt...
      X