Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer nimmt Dutasterid bzw. Avodart?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer nimmt Dutasterid bzw. Avodart?

    Ich hätte ein Frage an euch

    In bezug auf Prostatamittel und Haarausfall wie Proscar -Dutasterid

    war in diversen Foren da wird z.b Proscar geviertelt um DHT zu senken
    wie auch Propecia nur Proscar ist günstiger
    (gegen Haarausfall)

    einige nehmen Dutasterid gegen Haarausfall mit sehr Unterschiedlichen
    Aussagen einige meinten die Haare verbesserten sich und einigen
    hat es die Haare regelrecht vom Kopf gerissen hauptsächlich im
    Front und Oberkopfbereich!

    wer schluckt Dutasterid/Avodart ? und welche Positive oder Negative Veränderung habt ihr festgestellt?

    Wäre sehr Dankbar für euere Berichte

    P.s auch Nebenwirkungen wären Intresant bei Dutasterid
    Brustwachstum-Schwitzen-Gewichtszunahme-Verfettung

    Gruß.Franz
    Zuletzt geändert von Franz43; 01.07.2007, 09:54.

    #2
    Avodart + Proscar

    Hallo Franz, etliche Forumsbenutzer haben Erfahrungen sowohl mit Avodart (Wirkstoff Dutasterid) oder Proscar (Wirkstoff Finasterid). Der einfachste Weg allerdings, um Deine Fragen erschöpfend zu beantworten wäre, die Begriffe Avodart oder Proscar unter Google anzuklicken. Hier bekommst Du alle Informationen mit genauen Angaben über Nebenwirkungen und auch Erläuterungen zum Haarwuchs.

    Gruß Hutschi

    Kommentar


      #3
      Avo

      Hallo Hutschi

      hab mich durch 1000ende seiten gegoogelt
      und auch auf zig Haarausfall Foren aber das gibt mir alles
      keinen Aufschluß es gibt sehr viele Negative Meldungen über Dut
      und nur ein paar wenige Positive

      darum meine Frage hier
      den Prostatapatienten müßten da eher Neutrale Erfahrungen haben
      ob sich Dutasterid gut auf ihre Haare auswirkt oder Negativ
      oder einfach gar nix bewirkt und Proscar besser ist

      Dutasterid hat eine lange Halbwertszeit und senkt den DHT Spiegel stärker und zudem Typ1 was aber nicht unbedingt nötig ist da Typ1 bei HA
      keine Rolle spielt!
      Blos wie gesagt die Negativ Meldungen sind erschreckend


      Gruß.Franz

      Kommentar


        #4
        Nebenwirkungen

        Hallo Franz, hiermit berichte ich Dir ein wenig über meine eigenen Erfahrungen mit Proscar. Die medizinischen Erläuterungen hast Du demnach schon im Internet alle herausgefunden. Proscar wurde zunächst mit Zoladex (Implantat) und Casodex als Hormonblockade von mir eingesetzt. Nach Ablauf der von mir individuell festgelegten Frist von 15 Monaten habe ich weiterhin täglich 1 x Proscar genommen. Der Testosteronspiegel hat sich wieder erholt. Als minimale Nebenwirkung konnte ich nur eine verminderte Libido und Reduzierung der Potenz feststellen. Mit 74 Jahren verfüge ich über reichlich Haarwuchs, was möglicherweise zusätzlich auch auf Proscar zurückgeführt werden könnte, obwohl auch mein Großvater mit 96 Jahren noch volles Kopfhaar hatte. Ansonsten hatte ich keine weiteren Probleme mit Proscar, das nur einen Halbzeitwert von etwa 6 Stunden haben soll.
        Auch Avodart wird eine den Kopfhaarwuchs günstig beeinflussende Wirkung bescheinigt. Hier gibt zu den Nebenwirkungen z.B. klare Aussagen, die ich aus dem Gedächtnis aus dem Internet zitiere:
        Impotenz 6 Prozent, verminderte Libido 3.7 Prozent, Ejakulationsstau 1.8 Prozent, Brustwachstum (Gynäkomastie) 1.3 Prozent
        Ansonsten habe ich von Betroffenen hier aus dem Forum auch keine mündlichen Berichte über weitere Nebenwirkungen bekommen. Allerdings beträgt der Halbzeitwert bei Avodart wohl 5 Tage, und es soll auch eine Weile dauern, bis die Wirkung, nämlich in erster Linie die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron in der Prostata zu reduzieren, einsetzt.
        Ich hoffe, Du bist erst einmal in Sachen Proscar mit meinem eigenen Erfahrungsbericht gut beraten, während die Erkenntnisse zu Avodart überwiegend aus Gesprächen mit Betroffenen stammen.

        Gruß Hutschi

        Kommentar


          #5
          Korrektur

          Hallo Franz, bin eben mal unter www.Google.de unter dem Stichwort Avodart und dann auf Dutasterid bei wikipedia gelandet. Da findest Du sehr viel Infos und auch den Halbzeitwert von 5 Wochen (nicht 5 Tagen).

          Gruß Hutschi

          Kommentar


            #6
            Hutschi

            Ja ich weis HWZ ist 5 Wochen bei Dut.
            Wikipedia Eintrag kenn ich
            beschäftige mich ja schon seit xx jahren mit solchen Medikamenten!

            ich selber schlucke seit 10Jahren Proscar wegen Haarausfall und hat
            mir gut geholfen aber meine Geheimratsecken wurden über Jahre größer

            hab dann mal 9Monate Dut geschluckt und meine Haare sahen rundum
            einfach krank aus und vorne die ganze Front ausgedünnt

            Darum auch hier meine Frage
            ob Dutasterid Anwender gute Erfahrung hatten oder eher nicht
            in Haarwuchs Foren wird ja oft gern übertrieben und erhalte hier
            in diesem Board eventuell Neutrale Antworten
            von Männern die in erster Linie Avo/Dut wegen der Prostata einnehmen
            und als Positiver Nebeneffekt die Haare sprießen!
            oder eben das Gegenteil und verschlechtert

            Gruß.Franz
            Zuletzt geändert von Franz43; 01.07.2007, 14:58.

            Kommentar


              #7
              Steigender PSA-Wert nach Avodart-Einnahme

              Hallo Franz,
              liebe Mitstreiter,

              Die Anfrage von Franz wegen möglicher Nachwirkungen der Avodart-(Dutasterid)-Einnahme gibt mir Gelegenheit, auf eine mir bisher nicht bekannte Eigenschaft von Avodart hinzuweisen. Eine Erklärung dieser Erscheinung würde ich sehr begrüßen.

              Situation:
              Nach langsam ansteigenden PSA-Werten (1998 = 3,0 ng/ml) wurde 10/2003 bei PSA = 5,6 in der Uni Münster eine 6-Stanzen-Biopsie durchgeführt: 2 Stz.15-20% Infiltration, 4 Stz. chronische Prostatitis; GS 3+3=6/IIa, + Helpap 3+4=7/IIb (grenzwertig GS 7 zu 6); Danach ab 01/2004 „Objectified Waiting“mit Lycopin in Tomatenmark + Modifiziertem Citrus Pektin (MCP) + Doxazosin. Offensichtlich auf Grund dieser Wirkstoffe konstante Reduktion des durchschnittlichen PSA-Levels um 10-15%.

              10/2003 aPSA= 5,6 ng/ml
              02/2004 PSA= 4,1 ( ab 01/2004 “Objectified Waiting” + Lycopin, MCP, Doxazosin)
              03/2004 PSA= 3,7
              04/2004 PSA= 5,3
              05/2004 PSA= 3,8
              06/2004 PSA= 4,2
              09/2004 PSA= 6,7 (Harnwegsinfekt)
              12/2004 PSA= 3,8
              03/2005 PSA= 3,7
              06/2005 PSA= 4,8 + Granatapfelkonzentrat (ab 08/2005)
              12/2005 PSA= 4,6
              06/2006 PSA= 4,9 + Avodart 0.5 mg + Terazosin 5 mg (statt Doxazosin) + 30 mg Spasmex
              06/09/2006 korr. PSA= 11,8 (Avodart-Messung PSA= 5,9 x 2)
              25/09/2006 korr. PSA= 7,3 (Avodart-Messung PSA= 3,7 x 2)
              01/2007.....korr. PSA= 3,8 (Avodart-Messung PSA= 1,9 x 2)
              04/2007.....korr. PSA= 3,5 (Avodart-Messung PSA= 1,7 x 2)

              Avodart + Terazosin + (Ibuprofen) + Spasmex = neues Therapieregime, ab 07/2006 von bekanntem Urologen vorrangig verordnet zur Behandlung von Miktionsproblemen (u.a. Detrusorhyperreflexie + DSD-Dyskoordination);
              offenbar nach die zusätzlicher Einnahme von Granatapfelkonzentrat ab 08/2005 und Avodart ab 07/2006 wurde der frühere niedrige PSA-Level wieder eingestellt.

              Meine Frage: Ansteigende PSA-Werte nach Einnahme von Avodart sind mir bisher aus der Literatur nicht bekannt. Wie ist der kurzzeitige Anstieg zu erklären?

              Meine Erfahrungen nach 12 Monaten Einnahme mit täglich 1 x 0,5 mg Avodart (GlaxoSmithKline) sind positiv, da die bisherigen Miktionsprobleme sich weitgehend normalisiert haben. Dies wurde wesentlich unterstützt durch Nutzung eines kompakten, batteriebetriebenen Miktionsstimulators aus England, der bisweilen noch auftretende Miktionshemmnisse beseitigte. Bei Interesse an diesem Gerät berichte ich gern über weitere Einzelheiten und zu Studien zweier britischer Universitäten.

              Hitzewallungen oder Haarausfall wurden nicht festgestellt. Es kann allerdings sein, daß eine erhöhte Brüchigkeit von Fingernägeln und ein leicht verstärkter Haarwuchs auf die Einnahme von Avodart zurückzuführen ist.

              Mit freundlichen Grüßen
              HWL

              Kommentar


                #8
                Haarwuchs durch Avodart od. Proscar?

                Lieber Franz,

                ich weiss, Männer können genau so eitel sein wie Frauen aber der Haarwuchs ist nur duch genügend Testosteron zu erhalten Minnimum 3,5 ng/ml und Maximum 8,6 ng/ml natürlich kann der Wert auch noch höher liegen.

                Erfahrungsbericht über Testosteroersatz

                Franz, wenn Du eine gesunde Prostata hast, dann würde ich Dir Geel empfehlen da gibt es in entsprechender mg Dossis zu kaufen und ich würde sagen, lasse einfach mal in einem Labor deinen Testosteron-Wert aber auch gleich den PSA-Wert messen und das jedes Jahr! Beides wird ca. 45 - 50 € kosten und nicht mehr!

                Viel Erfolg mit deinen Haaren wünscht Dir
                Helmut

                Kommentar


                  #9
                  Helmut

                  mehr Testo bedeutet aber auch mehr DHT und mehr DHT mehr Haarausfall!

                  meine Nebenwirkungen die ich unter Avo. hatte

                  mein Körper wirkt aufgeschwemmt bzw. verfettet kann auf
                  einen Östrogenanstieg hindeuten
                  nach jeder Kapsel Hitzewallungen-Schweißausbrüche
                  Augen glasig-starke Müdigkeit-leichte Brustschwellung
                  starker Haarausfall über dem gesamten Kopf
                  Front stark gelichtet
                  starker Libido Abfall
                  brennen im Prostatabereich -nach absetzen kein brennen mehr

                  einige haben keine Nebenwirkung und Erfolg mit Dutasterid
                  viele haben Dutasterid 12-15 Monate geschluckt und berichten
                  das selbe wie ich!
                  Haare spröde-stark ausgedünnt

                  P.s
                  Gesundheitlich fühl ich mich schon lange kaputt und Müde
                  irgendwie Schmerzen in allen Muskeln-Gelenken
                  bin Schichtarbeiter-Nachtschicht usw..
                  dadurch auch Schlafprobleme
                  hab dagegen schon Melatonin 1,5-3mg genommen aber dann hatte ich
                  den ganzen Tag so schummrige Birne
                  geschlafen hab ich gut drauf und Träume wie nie zuvor

                  ob dieses ständig kaputte auch durch Finasterid entsteht???
                  also von der DHT Senkung herrührt?

                  Gruß.Franz
                  Zuletzt geändert von Franz43; 01.07.2007, 17:27.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X