Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verweise auf andere Beiträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verweise auf andere Beiträge

    In meinen Forumsbeiträgen verweise ich ab und an auf Beiträge anderer Mitstreiter oder auch auf ältere eigene Beiträge, so wie ich es z. B. hier getan habe.

    Es fragen bei mir immer mal wieder Forumsteilnehmer an, wie ich es schaffe, diese Verweise in meine Texte hineinzubasteln. Na ja, eigentlich ist das Betriebsgeheimnis, aber wir sind ja unter uns und ihr erzählt es nicht weiter.

    Die Frage besteht aus zwei Teilen:
    1. Wie erhalte ich den Link eines Forumbeitrags?
    2. Wie füge ich ihn in einen Text ein?

    Jeder Beitrag in diesem Forum hat eine eindeutige Nummer, dieser Beitrag beispielsweise die Nummer 14130. Der Link, der sich hinter "dieser Beitrag" versteckt, lautet: "http://forum.prostatakrebs-bps.de/showpost.php?p=14130".
    Hätte ich anstelle von showpost showthread geschrieben, dann sähe der Link so aus: "http://forum.prostatakrebs-bps.de/showthread.php?t=14130".

    Mit showpost wird nur der Beitrag mit der angegebenen Nummer angezeigt.
    Mit showthread wird der Thread, der den Beitrag beinhaltet angezeigt und auf den Beitrag positioniert.

    Wie kommt man nun an die Nummer des Beitrags?
    In der blau hinterlegten Kopfzeile eines jeden Beitrags steht ein #, gefolgt von einer Nummer. Hier steht z. B. #5 in der Kopfzeile, für den 5. Beitrag innerhalb des Threads. Hinter der 5 verbirgt sich im Beispiel der Link: "http://forum.prostatakrebs-bps.de/showpost.php?p=14130&postcount=2".

    Den Link könnt ihr mit der rechten Maustaste kopieren oder drauf klicken, dann steht die URL in der Adresszeile des Browsers.

    -------------------------------------------------------------------

    Wie nun den Link in einen Text einfügen?

    Als erstes selektiert ihr mit der Maus die Passage, die ihr mit dem Link versehen wollt. Der selektierte Textteil ist dann blau (oder auch je nach Browser u. Farbeinstellungen andersfarbig) hinterlegt.

    Über der Eingabefäche, in die ich gerade meinen Text eingebe, befindet sich u. a. dieser Buttom: Wenn man da drauf klickt, öffnet sich ein Fenster: "Bitte geben Sie die URL ein". Dort kopiert ihr den Link (die URL)hinein und quittiert mit "OK". - Das war's.
    Ich drücke danach normalerweise den Buttom: - fett, aber das ist Geschmacksache und tangiert nur das Aussehen und nicht die Funktion.

    WW
    Zuletzt geändert von Gast; 21.09.2007, 12:08.

    #2
    Hallo Winfried,

    herzlichen Dank!

    Ich beginne ja gerade, mich mit meinen limitierten Computer-Fertigkeiten am Forum zu vergehen. Dein Beitrag wird mir dabei helfen!! Ich habe mich in der Tat öfters gefragt, wie Du das wohl machst!?!

    Herzliche Grüße

    Schorschel

    P.S.: Ich sag's niemandem weiter!! :-))

    Kommentar


      #3
      Hallo Winfried,

      danke für`s Betriebsgeheimnis.

      Hans (GL)

      Kommentar


        #4
        Ich wohnte lange in Oklahoma, wo es bekanntlich heute noch so von Indianern wimmelt. Ich habe selten von Indianerkollegen einen Lob bekommen weil sich das für Indianer uns Bleichgesichtern gegenüber nicht gehörte. Wenn ich aber einen Lob bekam, dann so "nicht schlecht für einen weissen Mann". Diesen Lob möchte ich jetzt an dich weitergeben weil ich mich auch des öfteren gefragt habe, "wie macht er das?". Danke für diesen Tip, Winfried.
        Hans-W.

        Kommentar


          #5
          Zitat von WinfriedW Beitrag anzeigen
          Über der Eingabefäche, in die ich gerade meinen Text eingebe, befindet sich u. a. dieser Buttom: Wenn man da drauf klickt, öffnet sich ein Fenster: "Bitte geben Sie die URL ein". Dort kopiert ihr den Link (die URL) hinein und quittiert mit "OK". - Das war's.
          Kam die Frage auf: "Was heißt eigentlich URL?"

          Hierzu dieses.

          Alles klar?

          WW
          Zuletzt geändert von Gast; 21.09.2007, 12:20.

          Kommentar


            #6
            Wieder etwas mehr Wissen

            Hallo, lieber Winfried, da bin ja froh, daß ich Dich heute früh am Telefon danach gefragt habe, was eigentlich "URL" bedeutet, denn ich bin sicher, mehr als 5 Milliarden Menschen auf dieser Welt hätten es auch nicht auf Anhieb gewußt.

            "Gott gebe mir Gelassenheit, hinzunehmen, was nicht zu ändern ist, Mut zu ändern, was ich ändern kann. Und Weisheit, zwischen beiden zu unterscheiden" (Dale Carnegie)

            Gruß Hutschi

            Kommentar


              #7
              Was ist ein Url

              Hallo, Hutschi,

              Adressen im Internet (Url)
              Um überhaupt mit dem Surfen beginnen zu können, benötigen Sie erst einmal eine Adresse (URL) , von der Sie starten können. Dies kann sinnvollerweise die ...
              www.www-kurs.de/url.htm - 24k - Im Cache - Ähnliche Seiten





              Gruß, Helmut

              Kommentar

              Lädt...
              X