Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nabelschnurblutzellen verzögern den Ausbruch von Prostatakrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nabelschnurblutzellen verzögern den Ausbruch von Prostatakrebs

    Liebe Mitstreiter

    Bisher sind zur Möglichkeit, das Wachstum von Prostatakrebszellen durch die Transplantation von Stammzellen zu hemmen, kaum wissenschaftliche
    Untersuchungen bekanntgeworden. Eine neuere Untersuchungen wurde 2006 vom Department of Pathology, New Jersey Medical School in Newark/USA veröffentlicht. Dabei wurden für die Versuche sogenannte TRAMP-Mäuse verwendet (TRAMP = transgenic adenocarcinoma of the mouse prostate) und, nachdem der in den Tieren vorhandene Tumor sich entwickelt hatte (Palpation, Biopsie), wurden den PCa-kranken Tieren intravenös menschliche Nabelschnur-Blutzellen injiziert. Die anderen PCa-infizierten Mäuse blieben als Kontrollgruppe unbehandelt. Bei diesem Versuch sollte geprüft werden, ob der Ausbruch von Prostatakrebs bei den PCa-kranken Mäusen durch die Injektion von menschlichen Nabelschnurblutzellen verzögert wird. Auch wurde geprüft, ob die Behandlung das Überleben der Versuchstiere im Vergleich zu der Kontrollgruppe beeinflusst.

    Die Ergebnisse zeigten, daß die unbehandelten, PCa-infizierten Mäuse sehr viel früher einen progressiven Prostatakrebs entwickelten als die mit Nabelschnurblutzellen behandelten Tiere. (238 gegen 311 Tage). Auch die Injektion von Nabelschnurblutzellen vor oder nach der Ausbildung von Prostatakrebs verlängerte signifikant die Lebensspannne. Das bedeutet, daß die intravenöse Injektion von menschlichem Nabelschnurblutzellen eines der zukünftigen Mittel zur PCa-Behandlung sein kann. Ob und wann diese Versuche weitergeführt und auch klinische Versuche mit Probanden, Nebenwirkungen etc. durchgeführt werden, ist derzeit nicht bekannt.

    Da mir der Wissenschaftler und Inhaber einer großen, privaten Nabelschnur-Blutbank aus früheren Zeiten bekannt ist, werde ich mich dort über die Möglichkeiten, Chancen und Nachteile des Verfahrens und den wahrscheinlichen Zeithorizont informieren. Sofern sich realistische Aspekte ergeben, werde ich berichten.

    Quelle:
    PubMed PMID: 16356837
    nach Ende N, Chen R, Reddi AS in Cancer Lettr.2006 Jan8;231(1):123-8

    Freundliche Grüße
    HWL
Lädt...
X