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LH-RH Agonisten und Testosteron

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    #16
    Zitat von daddysgirl Beitrag anzeigen
    Wobei ich natürlich doch die Daumen drücke, heimliche Kreuzchen mache, mir bei Sternschnuppen und Wimpern etwas wünsche und ähnliches ...


    Liebe Ilonka,

    es ist ein Fest, Deinen Bericht zu lesen, denn er strotzt nur so von positivem Denken und das finde ich klasse, ist das positive Denken doch die Grundlage jeder Therapie (meine Meinung).

    Ich wünsche Deinem Papa und Dir und dem Rest der Familie nur das allerbeste und dass die Therapie anschlägt!

    Liebe Grüße
    Andrea

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      #17
      Hallo,

      nun hatte mein Vater heute morgen das Knochenszinti aber das blieb leider nicht ohne Befund. Es hat sich eine Metastase am Brustbein gebildet. Noch sehr klein, aber leider vorhanden.

      Auf unser bestürztes Schweigen hin wurde uns versichert, das dieser Umstand keinesweg schlimm sei. Nun nimmt man als angehöriger Laie an, das eine Hormontherapie ohne den erschwerenden Umstand von Metastasen die besten Vorrausetzungen bietet.

      Aber da wurde uns von den Fachleuten geduldig erklärt, das man -um den Therapieerfolg messen zu können- einen Anhaltspunkt braucht, der jetzt glücklicherweise gefunden ist.

      Nunja, an eine solch professionelle Sicht der Dinge muß man sich als besorgte Tochter wohl erst gewöhnen ...

      Nicht desto trotz bleibt der Termin in 14 Tagen bestehen, dann werden neue Untersuchungen erhoben und anhand dessen die nächsten Schritte eingeleitet. Ich hatte es so verstanden, das der Testosteron-und PSA-Wert in Bezug zum Fremdling am Brustbein meines Vaters gesetzt wird um zu prüfen ob man die Therapie verstärkt (2HB, 3HB) oder ob er auch mit geringer Dosierung auskommt.

      Worüber ich mir aber Sorgen mache, ist die Schnelligkeit mit der dieser Tumor entstanden ist. Nun habe ich keinen Begriff davon wie schnell solch ein Tumor entstehen kann. Aber wenn man ihn in Verbindung zum PSA-Wert setzt, bedeutet es, das er im letzten halben Jahr eine Größe erreicht hat, die man erkennen kann.

      Damit stellt sich mir die Frage ob der PSA-Wert meines Vaters wirklich der richtige Indikator ist. Sollte ein beträchtlicher Teil des Krebses hormonunabhängig sein (alleine schon durch den Umstand GS9), dann könnte die Gefahr von neuen Metastasen viel größer sein, als im Moment angenommen wird.

      Wäre es ratsam den Anteil an hormonunabhängigen Krebszellen messen zu lassen oder lieber darauf zu vertrauen, das man genug Zeit hat die Therapie in Monatsabständen anzupassen?

      Hat damit jemand Erfahrung?

      Geduld ist leider nicht meine Stärke, aber wilder Aktionismus führt wohl auch nicht zum Ziel ....

      Doch ein bischen besorgt
      Ilonka

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        #18
        Zometa

        Liebe Ilonka

        Geduld ist natürlich nur schwer an den Tag zu legen, wenn man zum Zuschauen verurteilt ist. Immerhin lieferst Du selber den Beweis dafür, dass man auch als Zuschauende aktiv sein kann: Mit jedem Tag, den Du mit Deinem Dad auf neue ärztliche Befunde und Massnahmen warten musst, vergrösserst Du Dein Wissen und kannst dann mitreden und Fragen stellen.

        Beim Befund "Knochenmetastasen" gibt es nur eine Antwort: Die Hormontherapie muss ergänzt werden durch ein Medikament, das speziell gegen Knochenmetastasen wirkt, wie zum Beispiel Zometa, das ich aus eigener Erfahrung kenne. Ich vermute, dass Deinem Vater beim nächsten Termin ein entsprechender Vorschlag gemacht wird.

        Bei http://www.prostatakrebse.de/informa...lbs-index.html

        findest Du im Abschnitt MEDIKAMENTE Näheres zu Zometa; sehr ernst sollte Dein Vater die Hinweise nehmen, dass das Medikament langsamer und in stärkerer Verdünnung infundiert werden sollte, als es die Minimalvorschriften der Herstellerfirma besagen.

        Liebe Grüsse

        Jürg
        Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
        http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

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