Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: PSA steigt langsam, Mistel-Therapie oder etwas anderes?

PSA steigt langsam, Mistel-Therapie oder etwas anderes?

Guten Tag,

vielleicht kann mir jemand einen Tip geben!
    Meine Krankengeschichte s. Profil
    Bei einem von Dr. E. in der SHG gehaltenen Vortrag brachte er das für Diabetes zugelassene „Actos“ ins Gespräch. Von der Misteltherapie hält er nicht viel (ich selbst bin auch skeptisch, aber ausprobieren kann ich es ja).
    Bei uns in der SHG nimmt ein Patient Actos mit Erfolg.
    Frage: Wie ist die allgemeine Erfahrung mit Actos? Mein Urologe hat es mir noch nicht verschrieben, er fährt erst in Urlaub und will sich nach seinem Urlaub erkundigen, inwieweit er es mir verschreiben kann. Er meinte, er darf dieses Medikament nicht verschreiben bzw. verabreichen, da es für meinen Zweck nicht zugelassen ist.
    Meine Meinung:
    Für eine jetzige Hormonblockade könnte es noch etwas früh sein, zumal auch die Gefahr von Osteoporose gegeben ist. Bei einer Langzeitbehandlung mit Pioglitazon-haltigen Arzneimitteln, wie Actos, wird zwar auch vor einem erhöhten Frakturrisiko gewarnt, aber ich schiebe eine etwaige Hormonresidenz zeitlich hinaus.
    Liege ich da mit meiner Vermutung richtig? Wer hat Erfahrungen mit Mistel? Ich bin auf Ihre Empfehlungen gespannt.

Mit den besten Grüßen
    Erich S

HansiB Gast
    Hallo Erich,

ich habe nur die Erfahrung einer Testung (nach EAV) von Actos, für mich negativ.
    WernerS hat Actos genommen, ich glaube ohne sichtbaren Erfolg und abgesetzt, andere auch, aber nicht berichtet (das alte Problem, leider).
    Die OP und Bestrahlung hat wohl nicht viel Erfolg gebracht, der PSA ging nicht mal richtig runter, das habe ich leider schon vielen sagen müssen. Die Frage ist wohl, wo kommt die PSA Erhöhung her. Ob irgend welche Spielereien viel bringen ist zweifelhaft, Osteoporose ist in weiter Ferne. So wie ich das sehe wird Actos nach HB, Cheno gegeben, bevor der nächste Chemozyklus notwendig wird. Ich unter HB nehme jetzt Ketokonazol mit gutem Erfolg. Dr. F.E. gibt das gerne und hat schön darüber berichtet. Mistel hat WinfriedW gemacht, ohne sichtbaren Erfolg. Ich habe es noch vor mir, aber wenn dann gut getestet und richtig eingestellt. Du hast ja auch schon Mistelerfahrung und öfters abgesetzt.

Viel Erfolg, Hans

Vielen Dank Hans,
    für Deine schnelle Antwort! Actos hatte bei uns Dr. F.E. bei einem Vortrag ins Gespräch gebracht. Er ist an Hinweise betreffs Wirkung sehr interessiert, vielleicht liest er auch diesen Beitrag!

Mit besten Grüßen
    Erich

Hallo,
    ich nehme seit ca. Ende Mai Actos 30mg tgl. , da meine Knochensphophatase von ca. 3,5ug/l auf 7,5 trotz kompletter Androgenblockade, low dose Taxotere und Zometa stetig anstieg. Bisher keine Nebenwirkungen. Meinen PSA Wert hat Actos es nicht verändert ( zuletzt 0,22 unter Hormonblockade). Allerdings ist die Knochenphosphatase jetzt wieder auf 3,5 gesunken. Ich werde deshalb Actos weiter einnehmen.

Gruss Berntt

Hallo Erich,
    mein Prof. plädiert in einer T3b Situation als erstes ,wenn der Nadir nicht im unmessbaren Bereich ist,für Casodex,auch wegen der geringeren Nebenwirkung (kein Osteoporose).

Lieber Berntt,
    vielen Dank für Deinen Beitrag. Habe ich richtig verstanden, daß Du nur Actos nimmst, damit Du eine niedrige Dosis Chemo nehmen kannst und damit für stärkere Fälle noch etwas in petto ist? Ich bin wieder in Zweifel, ob ich Actos nehmen soll. Habe nämlich in „http://www.pharmazeutische-zeitung.d...d=2684&type=0“ folgendes gelesen: Prinzipiell darf Pioglitazon (Actos) nur entweder übergewichtigen Patienten zusammen mit Metformin gegeben werden oder gemeinsam mit einem Sulfonylharnstoff,... Andererseits schreibt Dr. F.E. in „http://forum.prostatakrebs-bps.de/sh...t=1640&page=2“ [Gib] ACTOS eine Chance bei Pca.
    Mit den besten Grüßen und Wüschen
    Erich

Lieber knoe54,
    auch vielen Dank für Deinen Beitrag! Casodex ist meines Wissens ein Hormonpräparat. Damit wollte ich eigentlich warten um eine etwaige hormonrefraktäre Phase hinauszuzögern. Ein Kollege hat mir jetzt Prostasol empfohlen. Prostasol ist ein Nachfolgeprodukt des verbotenen PC-SPES. Leider konnte ich nirgends lesen, wodurch sich Prostasol vom PC-SPES unterscheidet.
    Mit den besten Wünschen zu Deinem Erfolg
    Erich

WinfriedW Gast
    Zitat Zitat von Erich S Beitrag anzeigen
    ... Prinzipiell darf Pioglitazon (Actos) nur entweder übergewichtigen Patienten zusammen mit Metformin gegeben werden oder gemeinsam mit einem Sulfonylharnstoff,...
    Beides sind Medikamente, die bei Diabetes gegeben werden. Wenn du kein Diabetes hast und Actos off Label gegen PK nimmst, dann erledigt sich das natürlich.

WW

Lieber WinfriedW,
    vielen Dank für Deinen Hinweis! Dieser hat mir sehr geholfen, denn ich bin (noch) kein Diabetiker!

Mit den besten Grüßen und alles Gute
    Erich

WinfriedW Gast
    Zitat Zitat von Erich S Beitrag anzeigen
    ..., vielen Dank für Deinen Hinweis! Dieser hat mir sehr geholfen, denn ich bin (noch) kein Diabetiker!
    Damit wir uns hier nicht falsch verstehen: Du kannst Actos gefahrlos auch als Nichtdiabetiker nehmen, nur die Begleitmedikamente brauchst du dann nicht.

WW