Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ketoconazol wird vom Markt genommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ketoconazol wird vom Markt genommen

    Nach Orimeten® (Aminoglutethimid) wird nun ein weiteres Medikament vom Markt genommen, das in der Off-label-Anwendung für uns wichtig ist: Nizoral® (Ketoconazol). Der Grund hierfür ist mir nicht bekannt. Nach Aussage von Frau Kor, Mitarbeiterin der Kurapotheke in Bad Reichenhall, könnte es schon Ende August so weit sein, dass das Mittel vom Markt genommen wird und auch nicht mehr verkauft werden darf. Die Kurapotheke in Bad Reichenhall (Tel. 08651/4124) verfüge derzeit noch über Vorräte. Das mag auch für andere Apotheken gelten.
    Nach dem Wegbrechen von Aminoglutethimid und Ketoconazol bleibt dann als Antiandrogen bei fortgeschrittenem PK nur Östrogen übrig.

    Ralf
    Zuletzt geändert von RalfDm; 24.08.2007, 12:51.

    #2
    Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
    .... und auch nicht mehr verkauft werden darf.
    Davon weiß ich nichts. Ich habe folgende Informationen: Ketoconazol- bzw. Nizoral-Tabletten wurde bereits Juni letzten Jahres wegen mangelnder Nachfrage eingestellt. Z. Zt. wird reimportierte Ware aus dem Ausland verkauft. Jetzt treten die ersten Lieferengpässe auf. Der Großhändler unserer Dorfapotheke ist bereits ausverkauft. Verschiedene andere Apotheken verstehen es, Ketoconazol über andere Großhändler zu beschaffen. Deshalb habe ich z. Zt. noch kein echtes Problem.

    Ich habe in der Zwischenzeit eine Apotheke ausfindig gemacht, die mir versprochen hat, sie könne Ketoconazol-Tabletten als Individualrezeptur herstellen. Den Wirkstoff können Apotheken offenbar kaufen. Er wird auch in Salben verarbeitet. Natürlich sind die Preise und Lieferfristen dann andere. Wer die Adresse braucht, spricht mich an.

    WW


    PS. Ralf wird Recht haben. Vermutlich wird in Bälde die arzneimittelrechtliche Zulassung für Ketoconazol erlöschen und damit das Medikament nicht mehr verkauft werden dürfen.
    Zuletzt geändert von Gast; 24.08.2007, 14:31.

    Kommentar


      #3
      Ketokonazol

      Hallo Winfried,

      ich habe mir heute den Monatsbedarf bei meiner Apotheke geholt. Es handelt sich, wie schon beim letzten mal, um Reimportware. Für mich stellt sich die Frage, ob der Arzt nach der Herausnahme des Medikamentes noch ein Rezept ausstellen darf.

      Schicke mir doch bitte die Adresse der von Dir genannten Apotheke per Mail. Danke.

      Gruß Werner

      Kommentar


        #4
        Zitat von WernerS Beitrag anzeigen
        ... Für mich stellt sich die Frage, ob der Arzt nach der Herausnahme des Medikamentes noch ein Rezept ausstellen darf. ...
        Davon bin überzeugt, insbesondere dann, wenn du z. Zt. erfolgreich mit Ketoconazol behandelt wirst. Bei zukünftigen Patienten wird es vielleicht schwieriger werden, den Arzt von Ketoconazol zu überzeugen. Der findet es dann nähmlich nicht mehr in seinem Computer.

        WW

        Kommentar


          #5
          Ketoconazol weiter erhältlich

          Hallo Forum und Betroffene,

          meine Apothekerin hat mir mitgeteilt, daß weiterhin Importware besorgt werden kann (so wie bisher auch). Eingestellt wird das Produkt des Originalherstellers. Also kein Grund zur Sorge.

          Schöne Grüße

          Jürgen M.
          Zuletzt geändert von Gast; 24.08.2007, 17:37.

          Kommentar


            #6
            Nizoral Tabletten

            Hallo Forum

            Die ursprüngliche Verordnung von Nizoral-Tabletten erfolgte nun mal zur Therapie von hartneckigen Mykosen der Finger- und Fußnägel und zur Behandlung der generalisierten Candida. Ich kenne das Mittel aus den 80iger Jahren eigentlich nur in diesem Zusammenhang. Ich denke, dass der damalige Hersteller hierbei seinen Hauptumsatz gemacht hat.
            Inzwischen haben besser verträgliche Pilzmittel Nizoral® zur systemischen Anwendung vom Markt verdrängt. Die antiandrogene Wirkung wurde als Nebenwirkung im Beipackzettel beschrieben. Nur dafür alleine, wird sich die Herstellung nicht lohnen.

            Gruß Heribert

            Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
            myProstate.eu
            Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
            Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



            (Luciano de Crescenzo)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Heribert Beitrag anzeigen
              Die ursprüngliche Verordnung von Nizoral-Tabletten erfolgte nun mal zur Therapie von hartneckigen Mykosen der Finger- und Fußnägel und zur Behandlung der generalisierten Candida. Ich kenne das Mittel aus den 80iger Jahren eigentlich nur in diesem Zusammenhang. Ich denke, dass der damalige Hersteller hierbei seinen Hauptumsatz gemacht hat.
              Inzwischen haben besser verträgliche Pilzmittel Nizoral® zur systemischen Anwendung vom Markt verdrängt. Die antiandrogene Wirkung wurde als Nebenwirkung im Beipackzettel beschrieben. Nur dafür alleine, wird sich die Herstellung nicht lohnen.
              Danke für die Auskunft. Nur in wiefern hilft mir das weiter?

              WW

              Kommentar


                #8
                Zitat von Jürgen M. Beitrag anzeigen
                ..., meine Apothekerin hat mir mitgeteilt, daß weiterhin Importware besorgt werden kann (so wie bisher auch). Eingestellt wird das Produkt des Originalherstellers. Also kein Grund zur Sorge.
                Kein Grund zur Sorge?

                Die Ware, die derzeit gehandelt wird, ist reimportiert. Die Importeure kaufen europaweit die Restbestände auf und danach ist Schluss.

                Ich habe vorhin die Auskunft erhalten, dass die arzneimittelrechtliche Zulassung in Deutschland zwei Jahre nach Produktionsstopp erlischt. Spätestens dann verschwinden Nizoral-Tabletten aus dem regulären Handel.

                WW
                Zuletzt geändert von Gast; 24.08.2007, 20:59.

                Kommentar


                  #9
                  Nizoral

                  Hallo Winfried,

                  danke für die Information, ich muß nachher zur Apotheke und werde nachfragen und Nizoral nachkaufen. Was bleibt uns momentan anderes übrig. Meine HP hat mir eine Unterbrechung der Einnahme empfohlen, muß ich mir noch überlegen.

                  Gruß Hans

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von HansiB Beitrag anzeigen
                    ... Meine HP hat mir eine Unterbrechung der Einnahme empfohlen, ...
                    Die hat ja originelle Ideen! Wie begründet sie das?

                    WW

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Winfried
                      Zitat von WinfriedW Beitrag anzeigen
                      Danke für die Auskunft. Nur in wiefern hilft mir das weiter?
                      Der Wirkstoff selbst "Ketoconazol" wird nach allem, was ich von ärztlicher und mir bekannter pharmazeutischer Seite gehört habe, voraussichtlich von Kleinfirmen als Nische genutzt und als Genericum weiter vermarktet. Dass Bedarf besteht, wenn auch geringer, ist ja außer Zweifel. Trotzdem würde ich genauso handeln und die noch vorhandenen Ressourcen besorgen und horten, soweit Verfalldaten die Hortung nicht einschrenken.

                      Übrigens, sollten nur Gewährleistungsdaten auf den Packungen beschrieben sein, so ist bei ordnungsgemäßer Lagerung (16 bis 20 Grad Celsius und 65 - 85% rel. Luftfeuchtigkeit in abgedunkelten Räumen [Keller]), die Weiterverwendung bedenkenlos für weitere 2 Jahre möglich. Die Luftfeuchtigkeit lässt sich mit Silicium-Packs relativ einfach regeln.

                      Ich selbst würde sogar bei Arzneimittel mit Verfalldatum in gleicher Weise verfahren. Bis etwa zu Beginn der 90iger Jahre wurden Arzneimittelvorräte für den Ernstfall nur mit Chargennummer, weit über das Gewehrleistungsdatum hinaus bevorratet, auch Antibiotika. Nur bei Seren und Impfstoffen war/ist das Verfalldatum zwingend.

                      Mir ist klar, dass eine solche Überschreitung der Gewährleistung nach dem Deutschen Arzneimittelrecht nicht statthaft ist. Wer will aber dem Endverbraucher eine solche, nur für sich festgemachte Regel verbieten. Vor allem, wenn es sich, wie in diesem Fall, um ein lang erprobtes Arzneimittel handelt.

                      Ich hoffe, Dir/Euch insofern weiter geholfen zu haben.

                      Ein schönes Wochenende
                      Heribert

                      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                      myProstate.eu
                      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                      (Luciano de Crescenzo)

                      Kommentar


                        #12
                        Ketokonazol Nutzer,

                        könntet Ihr bitte mitteilen, ob -

                        der verschreibende Arzt erklärt hat, dass eine Calcitriol Substitution bei Ketokonazol notwendig sei?

                        Habt Ihr Informationen zur Hemmung des Cytochroms P450, welches die Metabolisierung des Cholecalciferol in Calcidiol bewirkt?

                        Günter

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von WinfriedW Beitrag anzeigen
                          Kein Grund zur Sorge?

                          Die Ware, die derzeit gehandelt wird, ist reimportiert. Die Importeure kaufen europaweit die Restbestände auf und danach ist Schluss.

                          Ich habe vorhin die Auskunft erhalten, dass die arzneimittelrechtliche Zulassung in Deutschland zwei Jahre nach Produktionsstopp erlischt. Spätestens dann verschwinden Nizoral-Tabletten aus dem regulären Handel.

                          WW
                          Hallo Winfried, verstehe ich nicht ganz. Was wird z.B. in den USA verwendet? Wenn es nur irgendwie geht müsste man sich eben dort das Medikament besorgen. Oder hier vom Apotheker machen lassen wie du bereits sagtest. Ich bin nächste Woche bei Dr. F.E. und werde mich genauest erkundigen.

                          Schöne Grüße
                          Jürgen M.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Günter Feick Beitrag anzeigen
                            ... könntet Ihr bitte mitteilen, ob -

                            der verschreibende Arzt erklärt hat, dass eine Calcitriol Substitution bei Ketokonazol notwendig sei?
                            Nein

                            Zitat von Günter Feick Beitrag anzeigen
                            Habt Ihr Informationen zur Hemmung des Cytochroms P450, welches die Metabolisierung des Cholecalciferol in Calcidiol bewirkt?
                            Nein

                            WW

                            Kommentar


                              #15
                              @Heribert

                              Den Wirkstoff können Apotheken kaufen. Mir ist nichts davon bekannt, dass dieser Wirkstoff vom Markt verschwinden soll. Es wird nach meinem Informationsstand auch weiterhin Nizoral-Salben geben. Die kann man aber schlecht schlucken.

                              Vom Markt verschwinden werden die Nizoraltabletten und damit schließlich auch die arzneimittelrechtliche Zulassung. Dann haben wir bei Ketoconazol die selbe Situation wie bei Thalidomid - ein nicht zugelassenes Arzneimittel. Von einem entsprechendem Genericum ist bisher nichts bekannt geworden. Zur Zeit ist keines auf dem deutschen Markt.

                              Ich habe niemandem empfohlen, Nizoraltabletten zu horten.

                              Es sind derzeit Packungen mit unterschiedlichen (teilweise auch ganz ohne) Verfallsdaten im Umlauf. Ich habe hier eine liegen bis 10.2010 bei 15-30°C.

                              WW

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X