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Ketoconazol wird vom Markt genommen

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    #16
    Zitat von Jürgen M. Beitrag anzeigen
    ... Was wird z.B. in den USA verwendet? ...
    Keine Ahnung, was in USA gehandelt und zugelassen ist und ob dort Nizoraltabletten weiterhin im Handel bleiben.

    Zitat von Jürgen M. Beitrag anzeigen
    ... Oder hier vom Apotheker machen lassen wie du bereits sagtest.
    Das scheint zu gehen. Nicht jeder Apotheker fertigt heute noch selbst Tabletten, aber ich kenne eine Apotheke, die mir dies versprochen hat. Unabhängig davon wird aber nach den mir vorliegenden Informationen die arzneimittelrechtliche Zulassung für Nizoraltabletten Mitte nächsten Jahres erlöschen.

    WW

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      #17
      Hallo,

      ich denke wir sollten nach der anfänglich verständlichen Aufregung doch erstmal Ruhe bewahren und genau überprüfen was Sache ist. Nach den bisher vorliegenden Informationen sollten wir in der nächsten Zeit problemlos Zugriff auf das Medikament haben. So kann z.B. die Kurapotheke in Bad Reichenhall noch jede gewünschte Menge besorgen. Meine Apotheke vorort hat mir zugesagt, kein akutes Beschaffungsproblem zu haben. Im Laufe der Zeit sollte sich die Informationslage verbessern, so dass wir wissen wie es weitergehen kann.
      Im übrigen ist ja doch die wichtigste Frage für uns Betroffene die mögliche individuelle Ansprechdauer (hoffentlich sehr lange!) des Medikaments. Sollte es einmal nicht mehr funktionieren, aus welchem Grund auch immer, bin ich trotzdem zuversichtlich, dass es weitere Therapieoptionen gibt. Sich verrückt zu machen hilft auch nicht weiter. Ich merke allerdings auch bei mir eine zunehmende Sensibilisierung in Anbetracht der verfügbaren Möglichkeiten. Die "Hochs" und "Tiefs" könnt Ihr bestimmt auch alle bestätigen. Es ist nunmal unser Schicksal, sich dieser Herausforderung zu stellen.

      Schöne Grüße
      Jürgen M.

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        #18
        Zitat von Günter Feick Beitrag anzeigen
        Ketokonazol Nutzer,
        könntet Ihr bitte mitteilen, ob - der verschreibende Arzt erklärt hat, dass eine Calcitriol Substitution bei Ketokonazol notwendig sei?
        Hallo Günter,

        Antwort: nein

        zusätzlich zu Nizoral: Delphicort 2 mg, Wirkstoff: Triamcinolon, 1-0-1

        Verordnung: Dr. FE

        Gruß Werner

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          #19
          Ketoconazol ist wohl noch in anderen Ländern erhältlich. Es müsste demanch über die Internationale Apotheke auch weiterhin erhältlich sein.

          z.B. in Spanien unter dem Namen Fungarest
          Gruss Berntt

          .fungarest 10 COMPRIMIDOSد.ك 6.83
          200.000 mg Ketoconazol (JANSSEN-CILAG)




          fungarest 30 COMPRIMIDOSد.ك 14.23

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            #20
            Liebe Mitstreiter,

            wegen der Nebenwirkung des Ketokonazol auf die Funktion der Leber und der Nutzung von Mariendistel gegen diese Nebenwirkung ist die folgende e-mail von Dr. "Snuffy" Myers von Interesse.

            Günter

            Er schrieb: "Silymarin scheint die Leber unter bestimmten Umständen zu schützen. In unserer Profession sollte die erste Frage beim Versuch die Toxitität eines Wirkstoffs zu reduzieren, immer sein - geschieht das durch Inaktivierung des Medikaments?

            Silymarin induziert ein Leber Protein CYP 3A4, welches die Wirkung der Hälfte aller verschreibungspflichtigen Medikamente zerstört. Das erleichtert die Erklärung, warum die Toxitität vieler Medikamente vermindert wird - das Medikament wird einfach zerstört. Unter den Medikamenten, welche zur Behandlung des PCa benutzt werden sind Taxotere, Ketokonazol, Avodart und ich glaube auch Emcyt Angriffspunkte für CYP 3a4.

            Deswegen war ich immer besorgt, dass Silymarin sehr wohl gegen Ketokonazol schützt, aber durch den Effekt der Reduzierung des Ketokonazol Serumspiegels. Somit sollte jeder der Ketokonazol und Silymarin gleichzeitig nutzt, seinen Ketokonazol Spiegel messen lassen und die Medikation entsprechend adjustieren.

            Ich bin das Ketokonazol Problem angegangen mit 1. einer Dosisminderung, das ist viel weniger toxisch und 2. dem Verschreiben von Ursodiol anstatt Silymarin, um den Leberschaden zu reduzieren. Ursodiol interagiert nicht mit dem Abbau von Ketokonazol.

            Charles E. Myers, MD
            Director
            American Institute Diseases of the Prostate Earlysville
            www.prostateforum.com

            Eine Erläuterung aus Wikipedia zu CYP 3A4 -
            Dieser Subtyp der Cytochrom-P450-Familie ist für die Verstoffwechselung einiger besonders lipophiler Substanzen zuständig. Dazu gehören eine Reihe wichtiger Arzneistoffe wie Amiodaron, Ciclosporin, Diazepam, Lidocain, Warfarin, Ketokonazol, Cerivastatin oder Phenytoin. Bei gleichzeitiger Anwendung von CYP3A4-Hemmstoffen (z. B. Grapefruitsaft, Cimetidin, Erythromycin, Verapamil ) und Arzneistoffen, die über dieses Enzymsystem abgebaut werden und somit um die gleiche Bindungsstelle am Enzym konkurrieren, kann deren Abbau verlangsamt und damit Wirkungen und Nebenwirkungen verstärkt werden. CYP3A4-Induktoren, wie beispielsweise Carbamazepin, Phenytoin, Rifampicin, Barbiturate und Johanniskraut beschleunigen hingegen den Abbau dieser Substrate. Auch der Einfluss des Zigarettenrauchens, Kaffeetrinkens sowie verschiedene Umweltgifte sind in diesem Zusammenhang von Bedeutung

            Eine Erläuterung aus Wikipedia zu Ursodeoxycholsäure –

            Ursodeoxycholsäure (abgekürzt UDCA, auch bekannt als Ursodiol) ist eine natürliche, tertiäre Gallensäure, die als gut verträgliches Medikament zur Auflösung von kleinen Gallensteinen und zur Behandlung einer Reihe von Lebererkrankungen gegeben wird. Sie wird in hoher Konzentration in der Galle von Bären gefunden, insbesondere beim asiatischen Schwarzbär. Daher stammt ihr Name (lat. ursus „der Bär“). UDCA kann auch synthetisch hergestellt werden. Die Substanz wird passiv resorbiert und wird im enterohepatischen Kreislauf über die Galle ausgeschieden und teilweise über den Darm wieder aufgenommen. UDCA wird zu etwa 3 % auch in der menschlichen Galle gefunden.

            Zuletzt geändert von Günter Feick; 04.09.2007, 09:39.

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              #21
              Zitat von Günter Feick Beitrag anzeigen
              ... Somit sollte jeder der Ketokonazol und Silymarin gleichzeitig nutzt, seinen Ketokonazol Spiegel messen lassen und die Medikation entsprechend adjustieren.
              1. Wer macht so etwas?
              2. Wie hoch sollte der Ketokonazol Spiegel sein?

              Fakt ist, dass mein PSA unter
              Ketokonazol/Volon plus Silymarin fällt. Vielleicht könnte das Ergebnis noch besser sein?

              WW

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                #22
                Zitat von Berntt Beitrag anzeigen
                Ketoconazol ist wohl noch in anderen Ländern erhältlich. Es müsste demnanch über die Internationale Apotheke auch weiterhin erhältlich sein.

                z.B. in Spanien unter dem Namen Fungarest
                Prima Idee, löst aber das Problem nicht! Die Janssen-Cilag GmbH ist ein deutsches Pharmaunternehmen mit Sitz in Neuss. Sie hat die Produktion von Ketoconazol/Nizoral/Fungarest eingestellt. Bei der derzeit auf dem deutschen Markt gehandelten Ware handelt es sich um Reimporte aus dem europäischen Ausland, z. B. aus Spanien.

                WW

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                  #23
                  Nachtrag

                  @Berntt

                  Tatsachlich gibt es auch Ketoconazol aus englischer Produktion. Ich habe sogar welches und zwar, Heribert, mit Haltbarkeitsdatum bis Feb. 2012. Das lässt auf ein neueres Produktionsdatum schließen. Nun könnte man spekulieren, dass evtl. die Engländer weiter produzieren. Mir ist nichts derartiges bekannt. Ich gebe nur die Informationen weiter, die ich von der Apotheke erhalten habe und die hat nicht nur beim Großhändler sondern auch bei der Janssen-Cilag GmbH nachgefragt. Man könnte natürlich die selbe Frage auch nochmal der Janssen-Cilag Ltd. in Saunderton stellen.

                  WW

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                    #24
                    Zitat von WinfriedW Beitrag anzeigen
                    1. Wer macht so etwas?
                    2. Wie hoch sollte der Ketokonazol Spiegel sein?
                    WW
                    Jürg und Ralf haben das erarbeitet auf der Basis der einer Dokumentation des PCRI unter Leitung von Dr. Lam, www.prostatakrebse.de/informationen/pdf/HDK.

                    Hochdosiertes Ketoconazol plus Hydrocortison (HDK+HC.
                    Die Überwachung der Nizoral-Blutspiegel

                    Die Bioverfügbarkeit von HDK (Nizoral- oder Ketoconazolspiegel im Serum) kann mit Hilfe eines marktüblichen Bluttests überwacht werden. Unsere Möglichkeit, diesen biologischen Marker zu bestimmen, macht die HDK-Therapie einzigartig. Weil es bei der Absorption von HDK viele Variablen gibt, ist ein Labortest dieser Art von unschätzbarem Wert. Pont et al. [14] und Heyns et al. [15] haben über den Wert der HDK-Serumüberwachung und ihre Korrelation mit dem Verringern von Androgenspiegeln und klinischem Ansprechen berichtet.

                    Einige Onkologen empfehlen seit langem einen Ketoconazolspiegel im Blut von mindestens 4,0, der etwa vier Stunden nach der morgendlichen Einnahme geprüft werden sollte [16]. Sie empfehlen weiter, dass die Patienten mindestens drei Wochen nach Beginn der Behandlung mit HDK+HC zuwarten sollten, um sicherzustellen, dass das Medikament seine volle Stärke im Blut erreicht hat. Diese Theorie wird durch die Arbeiten von Eichenberger und Witjes aus dem Jahr 1989 bestätigt [18]
                    Zuletzt geändert von Günter Feick; 04.09.2007, 10:01.

                    Kommentar


                      #25
                      Danke Günter,

                      auf diese Stelle war ich soeben auch schon gestoßen.

                      Was auch immer unter "4.0" zu verstehen ist? ng/ml - oder was?

                      Dr. Lam geht von einer Tagesdosis von insgesamt 1200 mg Ketokonazol aus. Dem stehen die Aussagen von Prof. Heidenreich entgegen:

                      Zitat von A.Heidenreich Therapie des hormonrefraktären Prostatkarzinoms
                      Neuere Studien zeigen, dass die niedriger dosierte Ketokonazoltherapie (600-800 mg/Tag) in Kombination mit Hydrokortison zu gleichen Ergebnissen bei geringerer Toxizität führt, sodass diesem Regime der Vorzug in der Second-Line-Therapie gegeben werden sollte. ...
                      Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob die "4.0" noch zu halten ist?

                      WW

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                        #26
                        @Berntt

                        RalfDm zum Thema:

                        Zitat von RalfDm
                        Es ist derzeit unklar, ob Ketoconazol nach dem 31.8.2007 noch erhältlich sein wird, z. B. als Genericum für das Medikament Nizoral®, das ab diesem Zeitpunkt definitiv vom Markt genommen wird.
                        Na ja, der 31.8. ist jetzt vorbei.

                        Tatsächlich gibt's auch die italienische Variante: Janssen-Cilag SpA. Ich hatte auch schon Ketoconazol aus Italien. Das war aber m.E. ein Reimport aus deutscher Produktion.

                        Wie auch immer das ist, alles Ketoconazol am Markt kommt irgendwie von Janssen-Cilag, sei es aus England, Italien, Deutschland ... Ein Generikum gibt es m.W. nicht.

                        WW

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                          #27
                          Hallo Winfried
                          Zitat von WinfriedW Beitrag anzeigen
                          Dr. Lam geht von einer Tagesdosis von insgesamt 1200 mg Ketokonazol aus. Dem stehen die Aussagen von Prof. Heidenreich entgegen:

                          Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob die "4.0" noch zu halten ist?
                          Nach ISO wird der Wert in Microgramm/Milliliter angegeben

                          Bei der generalisierten Candida werden Spiegel von 2-4 µg/ml bei einer Tagesdosis von 200-400 mg Ketoconazol erreicht. Das würde rein rechnerisch bei einer Low-Dose 4,0 mg/l und bei der High-Dose 8-12 µg/ml bedeuten. Im Ursprungsdokument ist von mindestens 4,0 die Rede, - siehe Seite 6 "Überwachung der Nizoral-Spiegel"!

                          Ich denke entscheident für die Therapie, ist die Überwachung des Ketoconazol-Spiegels unter Beachtung der rel. hohen Lebertoxizität.
                          Außerdem wird die Bioverfügbarkeit mit Blick auf die Nahrungsaufnahme erheblichen Schwankungen unterworfen sein. Aber das steht bestens verständlich in der von Jürg van Wijnkoop übersetzten Dokumentation.

                          Ketoconazol ist schon seit 40 Jahren als Singlestoff in den Apotheken zum Anrühren von irgendwelchen Sälbchen verfügbar gewesen und wird es auch bleiben, selbst wenn für Nizoral kein Genericum auf den Markt kommt.
                          Es dürfte kein Problem für den Apotheker sein Ketoconazol in Kapselform weiter herzustellen. Über den dann erhöhten Preis, würde ich mir auch keine Gedanken machen, weil Rezepturen mit nachgewiesener Wirksubstanz generell von den Kassen bezahlt werden.

                          Viele Grüße Heribert

                          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                          myProstate.eu
                          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                          (Luciano de Crescenzo)

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                            #28
                            Keto-Spiegel

                            Zitat von Heribert Beitrag anzeigen
                            Nach ISO wird der Wert in Microgramm/Milliliter angegeben

                            Bei der generalisierten Candida werden Spiegel von 2-4 µg/ml bei einer Tagesdosis von 200-400 mg Ketoconazol erreicht. Das würde rein rechnerisch bei einer Low-Dose 4,0 mg/l und bei der High-Dose 8-12 µg/ml bedeuten. Im Ursprungsdokument ist von mindestens 4,0 die Rede, - siehe Seite 6 "Überwachung der Nizoral-Spiegel"!

                            Ich denke entscheident für die Therapie, ist die Überwachung des Ketoconazol-Spiegels unter Beachtung der rel. hohen Lebertoxizität.
                            Außerdem wird die Bioverfügbarkeit mit Blick auf die Nahrungsaufnahme erheblichen Schwankungen unterworfen sein.

                            Viele Grüße Heribert
                            Hallo,

                            bei einer Tagesdosis von 600 mg habe ich aktuell einen Spiegel von
                            1,6 µ/ml. Dieser sollte etwas höher sein und könnte durch die Erhöhung der Dosis beeinflußt werden.
                            Allgemein ist wichtig eine konsequente Therapietreue, um den Spiegel aufrecht zu erhalten, d.h. wirklich alle 8 Stunden einnehmen!!
                            Im Magen sollte bei der Einnahme ein saures Milieu herrschen. Ich mache das z.B. mit einem Schluck Cola (light), eine Vitamin C -Tablette tut es auch. Oder der Magen ist wirklich "leer", wie z.B. am Morgen.
                            Meine Apothekerin recherchiert gerade, wie man die Aufnahme im Körper noch besser optimieren könnte. Wie Heribert berichtete sollte der Ketoconazol-Spiegel überwacht werden um die Auswirkungen auf das PSA zu beobachten.

                            Schöne Grüße
                            Jürgen M.

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                              #29
                              Messung Keto-Spiegel

                              Hallo Jürgen,

                              wo, wie und zu welchen Kosten hast Du den Keto-Spiegel messen lassen?

                              Gruß, Joachim

                              Kommentar


                                #30
                                Labor für Ketoconazolspiegel

                                Zitat von WinfriedW Beitrag anzeigen
                                1. Wer macht so etwas?
                                Hallo Winfried,

                                ich habe mich bei meinem Hauslabor erkundigt:





                                Gruß
                                Werner

                                Kommentar

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