Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Monat neues Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Winfried und Elke,

    darf ich noch einmal an meinen Text vom 23.5. in "Hilfe und FAQ" erinnern?

    meine Empfehlung: Texte nur mit dem Windows Editor (Start - Programme - Zubehör - Editor) schreiben. Der erzeugt reinen Text. Word und auch der WordPad produzieren sehr viele verborgene Formatierungsanweisungen (schau Dir mal ein .doc-Dokument mit dem Windows Editor an!), mit denen der Forums-Editor nichts anfangen kann. Auch wenn Du Auszüge aus .pdf-Dateien ins Forum stellen willst, solltest Du sie über den Windows Editor laufen lassen. Der wirft alles raus, was nicht zum Text gehört.
    Der Forum-Editor bekommt durch das copy-'n-paste zunächst mal nur einen Haufen Bytes geliefert und soll etwas daraus machen. Da er nicht WinWordisch spricht, interpretiert er dessen verborgene Formatierungsanweisungen für Zeichen, Absätze usw. ganz anders als WinWord es tut. Dadurch kommen die unerwarteten Smileys und sonstige überraschende Effekte zustande. Das ist so, und nicht zu ändern.

    Ralf
    Zuletzt geändert von RalfDm; 26.11.2007, 17:59.

    Kommentar


      #17
      Gute Erfahrungen!

      Hallo Ralf,

      auch ich möchte mich den positiven Erfahrungen anschließen.

      Allerdings kommt bei mir das WinWordisch noch komischer!



      Ein paar schöne Feiertage wünscht
      Dieter

      Kommentar


        #18
        Jetzt's reichts aber mal mit der Ironie
        BPS Web & IT-Administration

        E-Mail: it@prostatakrebs-bps.de

        Kommentar


          #19
          Hallo und "frohe Pfingsten"!

          Bzgl. der "Smilis":
          Bei mir war es so schlimm mit verdeckten Smilis, daß ich die Antworten nicht mehr abschicken konnte, bis ich unter "Vorschau" den Bereich "zusätzliche Einstellungen" entdeckte. Dort kann man ein Häkchen setzen: "grafische Einstellungen deaktivieren". Seit dem habe ich keine Probleme mehr.
          Gruß
          Bernhard A.

          Kommentar


            #20
            Bei all dem angestrebten Perfektionismus wird leider übersehen, dass das Forum nur für gut deutsch sprechende Mitbetroffene zugänglich ist. Unseren vielen Migranten bleibt der Zugang zum Wissensfundus des Prostata-bps-Forums versperrt.
            Wie wäre es, wenn Ihr anstelle noch weitergehender deutschsprachiger Diversifikation für unsere noch nicht oder noch nicht ausreichend deutsch sprechenden Mitbetroffenen eine Informationsplattform in türkischer oder russischer Sprache einrichten würdet, wobei Beiträge substantiellen Inhalts simultan übersetzt und eingestellt würden?
            Das BPS-Forum würde damit im Sinne gewollter Politik auch etwas für die Integration tun.
            Gruss, Reinardo

            Kommentar


              #21
              Da stand doch neulich in einem bekannten deutschen Boulevardblatt, dass ein Politiker fordert, man solle die 2. Strophe der Deutschlandhymne auf türkisch singen.

              Wenn wir da künftig mitsingen wollen, dann müssen wir eben türkisch lernen und dann können wir auch diese Beiträge im Forum lesen.

              Gute Nacht Deutschland
              HorstMUC

              Ich habe übrigens mehrere wirklich sehr nette türkische Freunde.
              Nicht, dass hier wieder einer auf den Trichter kommt und sich entspr. einschießt.

              Kommentar


                #22
                Hallo Reinardo,

                zumindest in türkischer Sprache gibt der BPS eine Broschüre heraus - "Prostat kanserine karsi erken teshis icin", sinngemäß "Für Früherkennung- gegen Prostatakrebs". Die Selbsthilfegruppen geben diese Information an die Urologen weiter, mit der Bitte um Auslage in ihren Praxen.

                Deine Gedanken aufgreifend, wäre die Aufnahme dieser Broschüre in die BPS homepage konsequent. Übersetzungen derselben Druckschrift in andere Sprachen wären sicher finanziell, logistisch machbar und ebenfalls in die BPS homepage einstellbar.

                Der entstehende Aufwand für eine Abteilung des Forums in anderen als der deutschen Sprache entzieht sich meiner Kenntnis. Mich würde interessieren, ob Du vermuten würdest, daß der deutschen Sprache nicht mächtigen, an PCa interessierten Einwohner der BRD in einem nennenswerten Umfang das Medium internet nutzen?

                Gruß

                Günter Feick

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Günter. Bei meinem Pendeln zwischen Spanien und Deutschland bin ich sehr auf Internet-Cafés angewiesen. Dabei stelle ich fest, dass der Internet-Café-Markt (ebenso wie der Imbiss-Markt) weitestgehend in türkischer oder sonstiger mir sprachlich nicht zugänglicher) Hand ist. In meinem Bezirk Berlin-Friedrichsfelde gibt es in Fussweg-Entfernung 3 dieser Cafés, die auch billige Telefonate anbieten. Die Preise variieren zwischen EUR 1,00 und EUR 3,00/Stunde. Dieselbe Beobachtung habe ich in Bielefeld und Hannover gemacht.
                  Und da sitzen sehr viele Ausländer an den Bildschirmen. Die sind klüger als wir glauben. Mich überrascht immer, wie gut sie sich schon in Deutsch ausdrücken können während ich mich mit Spanisch noch herumquäle. Da fände eine Website bei Betroffenen sicherlich bald Besucher, zumal deren Zeitungen viele Leser erreichen können, wenn man es ihnen bekannt gibt.Wie mir mein Sohn, der Krankenhausarzt ist, berichtet, treten die Migranten oft recht anspruchsvoll auf und könnten dann bei Urologen und in den Urologischen Kliniken für die von ihnen gewünschte Therapie richtig Dampf machen.
                  Gruss, Reinardo

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Reinardo,

                    wenn Du festsgestellt hast, wie gut sich nichtdeutsche Muttersprachler in Deutsch ausdrücken können, würde ich schließen, diese Menschen würden keine Forumabteilung in einer anderen als der deutschen Sprache benötigen.

                    Die weiter offene Frage ist, wieviele der nicht deutsch sprechenden Einwohner nutzen das internet zur Recherche und Meinungsaustausch über ein medizinisches Sachgebiet - PCa und wie kann man denen helfen. Der Hinweis sie mögen so schnell wie möglich deutsch lernen, ist zwar richtig, kommt aber zu spät. Jedoch auch Ihnen steht das internet für die PCa Recherche zur Verfügung. Die z. Bsp. nur türkisch sprechenden Menschen in Deutschland finden im internet mehr als dreihundert Beiträge/homepages zum Thema PCa. Der Krebsinformationsdienst (KID) des DKFZ ist eine davon

                    Ich denke, wir sollten versuchen "in diesem, unseren Lande" miteinander in deutscher Sprache zu kommunizieren, damit auch die Zuageroasten ihre Kenntisse aus íhrer Heimat mit uns teilen können. Aus diesem Grunde ist meine Vorstellung - eine Sprache, Deutsch, hier im Forum, hilft allen.

                    Gruß an Dich, und ich für meinen Teil bin froh, daß Du dieses Thema angesprochen hast

                    Günter Feick

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Ralf,

                      die Einteilung in "Erfahrener Benutzer" und "Neuer Benutzer" verstehe ich nicht. Ich beschäftige mich beinahe täglich mit den Inhalten des Forums und fühle mich deshalb auch als ein erfahrener Benutzer.

                      Eine Ehrverletzung empfinde ich dadurch natürlich nicht. Vielen Dank für die im Team geleistete Arbeit.

                      Gruß Werner

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X