Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AUA 2006 - Experten der Deutschen Krebsgesellschaft diskutieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Winfried, fficeffice" />

    bezugnehmend auf Dein nachstehendes Zitat sollten wir den Mitbetroffenen die zum ersten mal hier im Forum „Erste Hilfe“ suchen auch mitteilen, dass zur Behandlung der Risikopatienten auch die adjuvante ADT enorm wichtig ist.
    Erst diese parallele Dreier-Kombination bringt das höchste Maß an kurativer Therapie ! Die Herren Operateure brauchen sicherlich wieder weitere 10 Jahre bis Sie das auch einräumen. Genau wie die Afterloading ist auch die OP, ab Gleason 3+4, nur in der vorgenannten Kombination vertretbar.

    Zitat von Winfried W.:
    Mir ist hingegen aufgefallen, dass den High-Risk-Patienten die RPE plus aggressive adjuvante Therapie nahe gelegt wird. Das war auch nicht immer so.


    Weiteres Zitat von W.W.:
    Apropos Nervenstärke: Danach fragt bei den High-Risk-Patienten niemand. Die müssen die Nerven einfach mitbringen. Dafür sind aber auch Zeiträume nicht so lang.

    Dieser trockene Humor ist richtig erfrischend gegenüber Deinen „bluttriefenden“ Unterhaltungen. Ich musste schon eine Schüssel, zum Auffangen (von Blut), unter meinen Bildschirm stellen.

    Gruß
    Bernhard A.

    Kommentar


      #17
      Hallo Günter,

      der absolute PSA-Wert hatte für uns (meinen Arzt und mich) bei der Therapieentscheidung eine relative Bedeutung.

      Als der PSA-Wert 2003 den ersten Sprung auf 8,7 machte und ich den Arzt mit großen Augen ansah, sagte er mit einem verschmitzten Lächeln: „ Lieber Herr S., auf ihrem Stuhl saßen schon Männer mit einem PSA von 2000 und sie lebten noch.“

      Einen hohen diagnostischen Wert hatten hingegen:

      1.) die PSAVZ – es gibt bei mir neben dem linearen Anstieg auch zwei Sprünge (siehe mein Profil) mit kurzer PSAVZ; der Anstieg wird aber dann nicht nur „abgebremst“, sondern der folgende Wert fällt wieder und die PSAVZ bekommt ein negatives Vorzeichen.
      Wir haben das ausgiebig erörtert. Fazit: Die Gesamt-PSAVZ seit der 1. PSA-Messung im Jahr 1998 beträgt ca. 5 Jahre, die zwischen den letzten zwei PSA-Messungen 4,2 Jahre.

      2.) das Volumen und die Lage des Tumors (sorgfältiger Tastbefund + Ultraschall, auch rektal) - wir haben dabei die Hyperthermie angedacht, um gegebenenfalls die Tumormasse (die sich zunehmend als wesentlicher Parameter der Progression herausschälte) relativ unblutig zu verringern. Diese Entscheidung ist im Kontext eines evtl. vorhandenen Inhibitors (s. Folkman) eine schwere Geburt.

      Eine histologische Gewebeuntersuchung wurde nie gemacht, weil ich mich gegen die Biopsie entschieden habe.

      Ich weiß, das ist eine wissenschaftlich nicht anerkannte Vorgehensweise. Das sagte auch der Urologe vor ein paar Tagen beim interdisziplinären Check in der Klinik und empfahl mir dringend den Goldstandard, die RPE.



      Aber ich lebe seit 10 Jahren mit einer wissenschaftlich nicht anerkannten Vorgehensweise. Das Alter (damals 60 Jahre) und die Lebensqualität waren wichtige Gesichtspunkte bei der Entscheidung für Watchfull-Waiting.



      Mit freundlichem Gruss

      GeorgS
      Bei www.myProstate.eu ist meine Geschichte hier einsehbar.

      Kommentar


        #18
        Hallo Georg,

        vielen Dank für Deine Information. Die Chance der Veränderung von einem auf die Prostata begrenzten zu einem extraprostatischen PCa, und die damit verbundenen Sorgen sind wahrscheinlch nicht nur für mich ärger, als das alleinige Wissen über das Vorhandensein des PCa. Außer Partin-, Kattan-, etc. Kalkulationen gibt es noch immer wenige Hilfsmittel um die Migration des PCa abzuschätzen oder gar objektiv zu ermitteln.

        Ich möchte Dich fragen inwieweit die Kenntnis ob PCa "drinnen oder draußen" für Dich ein Änderung in Deiner jetzigen Strategie bedeuten würde?

        Mit freundlichen Grüßen

        Günter Feick

        P.S.: Habe Dir zur PSAVZ etwas in den Briefkasten geworfen.

        Kommentar

        Lädt...
        X