Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Veränderungen im Stadtbild vieler Städte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Siehe Adenauer

    Hallo Dieter, ich habe das doch glatt vergessen. Ich hätte Dich vorwarnen sollen. Jetzt ist es passiert. Du weißt doch "nach Seemannsart über Bord". Das gilt immer noch.

    "Mit Computern kann man Probleme lösen, die man ohne sie gar nicht hätte"

    Gruß Hutschi

    Kommentar


      #17
      Nicht verdiente Anrede

      Zitat von Wassermann
      Werter Weingott,
      freue mich sehr, seiner Heiligkeit gefallen zu haben. Glaubte mich lediglich zu erinnern, in einem Eurer Beiträge von Abstinenzvorhaben aus therapeutischen Gründen gelesen zu haben, weshalb meine unterwürfigste Nachfrage.
      In Anbetung
      Poseidon
      Hallo, Wassermann, zu viel des Guten. Übrigens der Weingott hieß doch Bacchus und Poseidon ist der Meeresgott. Und Du hast ein besseres Gedächtnis als ich, denn ich hatte ja Heribert ein aber befristetes Versprechen gegeben. Die Frist sollte abgelaufen sein. Hoffe ich.

      "Man muß Schönheit nicht sehen, sondern erkennen"

      Gruß Hutschi

      Kommentar


        #18
        Hallo Wassermann,
        Wenn schon, dann Bacchus oder habe ich eine versteckte Tiefsinnigkeit nicht verstanden?

        Gruß Knut.

        Der Groschen ist Gefallen.Wassermann!
        Zuletzt geändert von Gast; 28.09.2007, 19:53.

        Kommentar


          #19
          "Negereis" und Zigeunerschnitzel

          Rassismus am Eisstand

          Verfasst am: Do Sep 20, 2007 10:53 Titel: Rassismus am Eisstand
          Um ganz ehrlich zu sein bin ich erschüttert und muss meinem Ärger Luft machen.
          Am vergangenen Sonntag bin ich mit meinem Mann und meiner Tochter zum Bärenexpress-Familientag am Oberen See gegangen. Mein Mann und meine Tochter sind Afroamerikaner und bis jetzt hatten wir keinerlei rassistische oder ausländerfeindliche Probleme in Böblingen.
          Aber am Familien-Tag, wo viele Eltern mit ihren Kindern hingegehen, lese ich am Eis-Verkaufswagen „Negereis“. Das darf doch wohl nicht wahr sein! Letzte Woche stand noch im Amtsblatt ein fröhlicher Artikel darüber, dass wenig oder gar keine Ausländerfeinlichkeit in BB herrscht. Ich habe die Dame im Eis-Wagen auf das Schild angesprochen und gefragt, ob ihr denn nicht bewusst sei, dass dies eine Beleidigung und ein Schimpfwort ist. Nachdem sie ungefähr 20 mal das Wort Neger benutzt hat, um mir mitzuteilen, dass ich mich ja beim Schilderhersteller beschweren könnte und dass bis jetzt niemand (besonders die N?) sich dadurch beleidigt gefühlt hätten.
          Mein Mann fühlte sich sehr wohl beleidigt und wir haben zum Unmut unserer Tochter das Fest wieder verlassen, da uns die Lust vergangen war!
          Kinder lesen dieses Schild und denken, wenn Erwachsene dieses Wort benutzen wäre es ja in Ordnung. Wie will man denn Kindern ein friedliches Miteinander beibringen, wenn schon am Eisstand offen Rassismus zur Schau gestellt wird.
          Ich werde mich beim Ordnungsamt beschweren, allerdings habe ich wenig Hoffnung, dass dies an der Grundeinstellung in vielen Köpfen etwas ändern wird.
          Jana Jackson,
          Böblingen

          Verfasst am: Fr Sep 21, 2007 10:17 Titel: Zigeunerschnitzel auch umbenennen?
          Es ist doch erfreulich, dass sie seither noch nie Probleme in rassistischer oder ausländerfeindlicher Richtung hatten und ich denke, dieses Schild an dem Eisstand war nicht dort angebracht, um Ihre Familie zu beleidigen. Ich hatte als Kind eine Negerpuppe und die habe ich sehr geliebt und ich persönlich habe dieses Wort auch nie als Schimpfwort gesehen, sondern als Name einer Rasse.
          Es kommt doch immer auf die innere Einstellung eines jeden an, wie etwas betrachtet wird. Ich hätte mir dabei gar nichts gedacht an dem Eisstand, außer dass es sich hier wohl um ein Vanille- oder Sahneeis mit einem Schokoladenüberzug handelt. Jahrzehntelang haben wir Mohrenköpfe oder mehr außerhalb des Schwabenlandes Negerküsse gegessen und jetzt sollen dies auf einmal Schimpfwörter sein? Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Dies waren für mich immer nur Süßwaren, bei denen ich wusste, die sind mit Schokolade überzogen. Ich hätte nicht im geringsten daran gedacht, damit einen dunkelhäutigen Mitmenschen zu beleidigen oder zu diskriminieren. Dies war bestimmt auch nicht im Sinne des Erfinders. Ich habe ein Backbuch, in dem ein Rezept für eine Zwergenküsschentorte ist. In der Anmerkung steht, dass „Zwergenküsse“ Mohrenköpfe sind. Sollen nun alle Kleinwüchsigen und Dunkelhäutigen deshalb auf die Barrikaden gehen und müssen wir nun auch das Zigeunerschnitzel umbenennen? Ich denke das wäre doch alles sehr übertrieben.
          Sicher sind wir Weißen nicht so sensibilisiert für dieses Thema, aber wenn jeder Mensch jeden achtet, egal wie seine Hautfarbe, Religion, Nationalität oder soziale Herkunft ist, dann haben wir alle fast keine Probleme mehr und daran sollten wir doch arbeiten. Jeder von uns an sich selbst. Hätten Sie (als Familie) es fertig bekommen, Ihrer Tochter ein solches Eis zu kaufen und dann über den Namen zu lachen, dann hätten Sie eine zufriedene Tochter und einen schönen Sonntag gehabt.
          Franziska Knöbl,
          Sindelfingen

          http://forum.bb-live.de/viewtopic.php?t=119&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

          Ohne Kommentar
          Freundliche Grüße
          Horst
          Zuletzt geändert von HorstK; 28.09.2007, 21:44.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
            Siehe Adenauer

            Hallo Dieter, ich habe das doch glatt vergessen. Ich hätte Dich vorwarnen sollen. Jetzt ist es passiert. Du weißt doch "nach Seemannsart über Bord". Das gilt immer noch.

            "Mit Computern kann man Probleme lösen, die man ohne sie gar nicht hätte"

            Gruß Hutschi

            Problem: Ich habe das doch glatt vergessen
            Lösung: Notizbuch anschaffen

            Problem: Zuviel Müll über Bord geworfen, dadurch Müllspur
            Lösung: Weniger Müll produzieren

            Kommentar


              #21
              Angekommen

              Das war das fehlende i - Tüpfelchen für diesen Thread.

              Kommentar


                #22
                Hallo Wassermann. Ich kann Dir versichern, dass ich kein Mitglied der NPD bin, keinen "Rechtsradikalen" kenne und auch keine NPD-Publikationen lese. Übereinstimmungen in manchen Gedanken sind rein zufällig. Ich bilde mir meine eigene - unabhängige - Meinung. Ich nehme an, Du lebst in einer heilen Welt, einer westdeutschen Kleinstadt, wo alles schön geordnet ist und wo man über den "Rassismus" in schöngeistigen Zirkeln philosophiert, ohne ihn erleben zu müssen. Ich wohne jedoch in Berlin, und gehe in meinem Viertel nachts nicht alleine auf die Strasse, und wenn ich am Mittwochabend zum SHG-Treffen fahre, habe ich berechtigte Angst, auf jugendliche Banden zu stossen, die ein Messer locker in der Tasche haben. Nein, Wassermann, das ist etwas anders als Du es gern sehen würdest.
                Gruss, Reinardo

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Reinardo,
                  schön, dass du dich nicht zur NPD o.ä. bekennst. Jedes Mitglied oder Sympathisant ist in meinen Augen einer bzw eines zu viel. Das sehen deren Anhänger allerdings anders, verständlicherweise. Dennoch sehe ich eine Analogie in der Darstellung einer "Befindlichkeit" und den Erklärungsversuchen des derzeitigen gesellschaftlichen Zustands in deinen Äußerungen und den von mir zitierten. Du bezeichnest sie als "zufällig". Das ist weder "böse" noch verboten, es gefällt mir einfach nicht. So wie du das Recht haben musst, dich zu äußern, räume ich mir das auch ein. Ich glaube zu erkennen, dass du kein Problem damit hast.

                  Zitat Reinardo:
                  Ich nehme an, Du lebst in einer heilen Welt, einer westdeutschen Kleinstadt, wo alles schön geordnet ist und wo man über den "Rassismus" in schöngeistigen Zirkeln philosophiert, ohne ihn erleben zu müssen.

                  Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich lebe in London, über 7 Millionen Einwohner, die ethnische Zusammensetzung bei weitem gemischter als in Berlin. Ich habe Angst vor Bombenanschlägen, Flugzeugentführungen, Überfällen, jugendlichen Banden, die ich nicht nur mittwochs oder im Fernsehen sehe, sondern täglich. Mein Sohn war sogar Opfer eines antideutschen Angriffs von sog. Hoodies. Ich bin einerseits in der Rolle des unauffälligen Weißen, in GB zwar mehrheitlich, in meinem Stadtviertel allerdings nicht, UND des Ausländers, wie gesagt mit dem Glück, erst beim Sprechen erkannt zu werden, was all den Asiaten, Afrikanern usw nicht beschert ist.
                  So wie ich mir ungern vorwerfen lasse, hier zu sein, werfe ich dies auch keinem der anderen "Ausländer" vor (Die meisten Schwarzen oder Menschen indischer Abstammung sind ja gar keine Ausländer, sondern Briten. Hier gibt es kein deutsches Blutrecht).
                  In meinen Augen liegt die Ursache deiner -berechtigten- Ängste nicht in der Herkunft der potentiellen Täter, sondern in deren Lebenssituation. Sie sich einfach "wegzuwünschen" ist verlockend, scheinen doch mit deren friedlicher Heimkehr alle Probleme gelöst zu sein. Hier setzt Populismus an, und der findet allerorten Zuspruch. Wer sucht nicht überall einfache Lösungen für komplizierte Probleme? (doch auch bei unserem PK!)

                  Zitat Reinardo
                  Nein, Wassermann, das ist etwas anders als Du es gern sehen würdest.

                  Ich habe an keiner Stelle eine Utopie oder irgendein Wunschdenken versprachlicht, weshalb ich nicht verstehe, worauf du anspielst.
                  Jeder erlebt seine Welt mit seinen Augen und hält das für die Wirklichkeit.
                  Was mir nur gegen den Strich geht, sind Äußerungen, die suggerieren, bewusst oder unbewusst, dass man die Welt, oder unliebsame Erscheinungen derselben, mit vermeintlich einfachen und schnell wirkenden Mitteln ändern könne. Mir sind keine Beispiele aus der Geschichte bekannt, wo dies gelungen wäre, vor allem nicht in der deutschen (s.o.). Daher sollte man das auch nicht auf Kosten anderer (hier "Ausländer") nahe legen.
                  Träumt von einem sauberen, deutschen Vaterland, wie es einst gewesen sein mag, aber stellt das nicht als erreichbares (für mich nicht einmal wünschenswertes) Ziel dar! Der Zug ist in eine ganz andere Richtung abgefahren, und da gilt es Weichen zu stellen. Um in der Metaphorik zu bleiben: Das heile und rassenreine deutsche Vaterland war ein Kopfbahnhof, der Zug kehrt nicht zurück.

                  Nun glaube ich nicht, dass die Plauderecke des PK-Forums der richtige Ort ist, die Welt zu verändern, auch nicht deren Bewohner, drum endet das Geplauder hier.

                  Ein schönes Wochenende
                  Wassermann
                  Die Prostata, des Mannes Drüse,
                  Dient den Spermien als Düse.
                  Doch will der Tumor sie zerfressen,
                  Liegt's im eigenen Ermessen,
                  Ob du lässt sie dir entfernen
                  Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
                  Gehörst du zu den richtig Schlauen,
                  Die den Doktoren sehr misstrauen,
                  Bewahrst du dir deinen Hùmor.
                  Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
                  Doch:
                  Egal ob Raubtier oder Haus-
                  tier,
                  so leicht kriegst du das nicht raus
                  hier.
                  Somit komm ich zu dem Schluss:
                  Der Krebs macht einigen Verdruss.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat Huschi
                    Übrigens der Weingott hieß doch Bacchus und Poseidon ist der Meeresgott.

                    Sorry, sollte nur witzig sein, zugegebenermaßen nur mäßig gelungen. Besten Dank für eure sicher nett gemeinte Nachhilfe. Hier im Gegenzug:




                    Achtung Analogie (Stilmittel):

                    Hutschi --> Weingott --> Bacchus (Angesprochener wegen Weintrinken Hutschis!)

                    Wassermann --> Meeresgott --> Poseidon (Sprecher wegen Wasser!)



                    Grüße
                    Wassermann
                    Die Prostata, des Mannes Drüse,
                    Dient den Spermien als Düse.
                    Doch will der Tumor sie zerfressen,
                    Liegt's im eigenen Ermessen,
                    Ob du lässt sie dir entfernen
                    Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
                    Gehörst du zu den richtig Schlauen,
                    Die den Doktoren sehr misstrauen,
                    Bewahrst du dir deinen Hùmor.
                    Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
                    Doch:
                    Egal ob Raubtier oder Haus-
                    tier,
                    so leicht kriegst du das nicht raus
                    hier.
                    Somit komm ich zu dem Schluss:
                    Der Krebs macht einigen Verdruss.

                    Kommentar


                      #25
                      Potzblitz

                      Hallo, Wassermann, das ist aber nur was für Schnelldenker und nichts für auf der Leitung stehende und die Stilmittel nicht erkennende ältere Forumsbesucher. Trotzdem danke für die Aufklärung.

                      "Bevor du redest unterrichte dich, und bevor du krank wirst, sorge für Gesundheit" (Aus der Bibel)

                      Gruß Hutschi

                      Kommentar


                        #26
                        Toleranz Voltaire

                        Zitat Schorschel:
                        Im übrigen kann Reinardo, gerade in der Plauderecke, schreiben, was er möchte, ohne derartigen Wertungen ausgesetzt zu sein, die für mich fast einer "Gelben Karte" würdig sind. Niemand zwingt Dich, Reinardos Beiträge lesen...



                        Für Schorschel:
                        Habe jetzt das berühmte Zitat zur Toleranz, das Voltaire zugeschrieben wird, gefunden:
                        « Je ne suis pas d'accord avec ce que vous dites, mais je me battrai jusqu'à la mort pour que vous ayez le droit de le dire. »

                        Heißt:
                        Ich bin nicht einverstanden mit dem, was Sie sagen, aber ich werde bis zum Tode dafür streiten (kämpfen), dass Sie das Recht haben, es zu sagen.

                        Versprochen: mein erstes und letztes Zitat aus dem Bildungsschatz.
                        Zuletzt geändert von wassermann; 29.09.2007, 12:33. Grund: zusatz
                        Die Prostata, des Mannes Drüse,
                        Dient den Spermien als Düse.
                        Doch will der Tumor sie zerfressen,
                        Liegt's im eigenen Ermessen,
                        Ob du lässt sie dir entfernen
                        Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
                        Gehörst du zu den richtig Schlauen,
                        Die den Doktoren sehr misstrauen,
                        Bewahrst du dir deinen Hùmor.
                        Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
                        Doch:
                        Egal ob Raubtier oder Haus-
                        tier,
                        so leicht kriegst du das nicht raus
                        hier.
                        Somit komm ich zu dem Schluss:
                        Der Krebs macht einigen Verdruss.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von wassermann Beitrag anzeigen

                          ...Heißt:
                          Ich bin nicht einverstanden mit dem, was Sie sagen, aber ich werde bis zum Tode dafür streiten (kämpfen), dass Sie das Recht haben, es zu sagen.
                          Heißt aber definitiv nicht, dass man Andere - jenseits der von ihnen vertretenen Meinung - beleidigen darf, und das habe ich kritisiert, nicht die andere Meinung. Das Zitat ist daher deplaziert, so wchtig sein Inhalt auch ist.

                          Ansonsten werde ich ab jetzt auf Beiträge von Wassermann ebenso wenig antworten wie auf solche von seinem Teampartner Dieter aus Husum.

                          Schorschel

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Schorschel Beitrag anzeigen
                            Ansonsten werde ich ab jetzt auf Beiträge von Wassermann ebenso wenig antworten wie auf solche von seinem Teampartner Dieter aus Husum.
                            Schorschel
                            Hallo Dieter,
                            herzlichen Glückwunsch, wir sind nun einem Team zugeordnet. Ist das nicht toll?! Ich wusste noch gar nichts davon. Jetzt brauchen wir nur noch eine Disziplin. Hast du eine Idee?
                            Übrigens: Wer ist denn noch in diesem Team? Oder sind es nur wir beide?

                            Weißt du was? Ich glaube, ich mach doch nicht mit. War noch nie in einem Verein.

                            Gruß
                            Wassermann
                            Die Prostata, des Mannes Drüse,
                            Dient den Spermien als Düse.
                            Doch will der Tumor sie zerfressen,
                            Liegt's im eigenen Ermessen,
                            Ob du lässt sie dir entfernen
                            Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
                            Gehörst du zu den richtig Schlauen,
                            Die den Doktoren sehr misstrauen,
                            Bewahrst du dir deinen Hùmor.
                            Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
                            Doch:
                            Egal ob Raubtier oder Haus-
                            tier,
                            so leicht kriegst du das nicht raus
                            hier.
                            Somit komm ich zu dem Schluss:
                            Der Krebs macht einigen Verdruss.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Schorschel Beitrag anzeigen
                              Heißt aber definitiv nicht, dass man Andere - jenseits der von ihnen vertretenen Meinung - beleidigen darf, und das habe ich kritisiert, nicht die andere Meinung. Das Zitat ist daher deplaziert, so wchtig sein Inhalt auch ist.

                              Schorschel
                              Nochmals an Dieter:
                              Jetzt fällt mir etwas ein: Wir könnten zusammen versuchen, dieses Zitat und seinen Zusammenhang mit meinen Beiträgen zu verstehen.
                              Die Prostata, des Mannes Drüse,
                              Dient den Spermien als Düse.
                              Doch will der Tumor sie zerfressen,
                              Liegt's im eigenen Ermessen,
                              Ob du lässt sie dir entfernen
                              Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
                              Gehörst du zu den richtig Schlauen,
                              Die den Doktoren sehr misstrauen,
                              Bewahrst du dir deinen Hùmor.
                              Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
                              Doch:
                              Egal ob Raubtier oder Haus-
                              tier,
                              so leicht kriegst du das nicht raus
                              hier.
                              Somit komm ich zu dem Schluss:
                              Der Krebs macht einigen Verdruss.

                              Kommentar


                                #30
                                Da bastelt einer ganz eifrig...

                                Zitat von Schorschel Beitrag anzeigen
                                Heißt aber definitiv nicht, dass man Andere - jenseits der von ihnen vertretenen Meinung - beleidigen darf, und das habe ich kritisiert, nicht die andere Meinung. Das Zitat ist daher deplaziert, so wchtig sein Inhalt auch ist.

                                Ansonsten werde ich ab jetzt auf Beiträge von Wassermann ebenso wenig antworten wie auf solche von seinem Teampartner Dieter aus Husum.

                                Schorschel
                                ...einer einer imaginären Beleidigungskonstruktion. Lachhaft, noch lachhafter die Verschwörungstheorie.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X