Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Werte! Und nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Werte! Und nun?

    So, haben heute die neuesten Messergebnisse vom vorigen Freitag bekommen. PSA-Abfall von 200 auf 170. Testosteron erstmals gemessen bei - 0,9.

    Was ratet ihr nun? Weiter abwarten, wie Casodex und Avodart anschlagen oder doch Privatklinik oder Chemo oder ...........???

    Der Abfall ist zwar nicht sehr groß, aber es zeigt doch,dass noch Zellen reagieren?! Oder?

    Liebe Grüße.
    Stefanie

    #2
    Hallo Stefanie,

    Testo 0.9 ist ungenügend, auf wenn der PSA reagiert, unter 0.2 sollte der Wert sein, deshalb sollte die Hormontherapie optimiert werden.

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      minus! 0,9

      Kommentar


        #4
        Testosteron nmol/l oder ng/ml

        Hallo, liebe Stefanie,

        Testosteron erstmals gemessen bei - 0,9.
        Das Minus vor der 0,9 soll heisen, daß der Wert unterschritten ist, da der Normalwert bei 3,5 - 8,6 ng/ml oder 12 - 30 nmol/l liegt

        Was ist es jetzt 0,9 ng/ml oder 0,9 nmol/l?

        Liebe Grüße
        Helmut

        Kommentar


          #5
          Also, der Urologe sagte keine Einheit, war aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Er sagte, "Der Wert liegt mit -0.9 bereits im Minusbereich, d.h. weit unter der Norm. Besser gehts nicht". ??!!!

          Hormonblockade optimieren?:

          Casodex schreibt er wahrscheinlich immer noch nicht mehr auf. Advodart durch Proscar ersetzen? Oder ist genau das Advodart für den PSA-Abfall verantowrtlich?

          Will jetzt nix falsch machen und die eingeschlagene "Richtung", nämlich den PSA Abfall vorantreiben.

          Lb. Grüße.
          Stefanie

          Kommentar


            #6
            Hormonblockade optimieren

            Hallo,Stefanie, Eligard als Implantat wird doch sicher weiterhin implantiert? Dr. Fs hat auf den noch zu hohen Testo-Wert hingewiesen. Der ist in der Tat zu hoch und sollte wenigstens um die 0.1 angesiedelt sein. Ob Avodart oder Proscar macht kaum einen Unterschied. Hier sind lediglich unterschiedliche Halbzeitwerte zu beachten, die aber kaum auf die PSA-Entwicklung einen Einfluß haben. Nachdem zumindest in einigen europäischen Ländern offiziell wieder Cadodex 150 mg zugelassen ist, wird das in Kürze auch in Deutschland der Fall sein. Der Urologe sollte sich also nun nicht scheuen, auf 150 mg pro Tag zu erhöhen. Es gibt zwar einige Experten, die davon ausgehen, daß bei einer Hormonblockade mit LHRH-Analoga + Antiandrogen + Proscar oder Avodart 50 mg Casodex ausreichend wären, aber die 150 mg Casodex haben in jedem Falle eine bessere Wirkungsbreite. Ich wünsche Euch eine weitere günstige Entwicklung der Werte für PSA + Testosteron.

            "Was Du beginnest, beginne klug und bedenke das Ende"
            (Lateinisches Sprichwort)

            Gruß Hutschi

            Kommentar


              #7
              Hallo Hutschi,

              Eligard gibts als Spritze nicht Implantat. Bleibt also.

              Der Uro sagte, dass der Testo unter 0 liegt!Ich denke schon, dass der im niedrigsten Bereich liegt. Frage aber am Donnerstag lieber nochmal nach. Haben da Besprechung beim Doc über weitere Vorgehensweise.

              Werde ihm die 150

              Kommentar


                #8
                Hallo Hutschi,

                Eligard gibts als Spritze nicht Implantat. Bleibt also.

                Der Uro sagte, dass der Testo unter 0 liegt!Ich denke schon, dass der im niedrigsten Bereich liegt. Frage aber am Donnerstag lieber nochmal nach. Haben da Besprechung beim Doc über weitere Vorgehensweise.

                Werde versuchen, ihm die 150 mg zu entlocken. Mal sehen.

                Stefanie

                Kommentar


                  #9
                  Implantat=Spritze

                  Hallo, liebe Stefanie, es sieht zwar wie eine Spritze aus, ist aber ein Implantat. Um es mit dem Testo-Wert auf den Punkt zu bringen: Die Null besagt noch nicht, daß sich derTesto-Wert im Kastrationsbereich befindet und der wird angestrebt, d.h. also ein Wert beginnend ab 0.0 wäre wünschenswert.

                  Gruß Hutschi

                  Kommentar


                    #10
                    Und den, denkst Du, können wir mit 150 mg Casodex erreichen?
                    Ich verstehe zwar immer noch nicht, warum minus 0,9 mehr als 0 ist, aber manchmal steht man eben auf dem Schlauch.

                    Chemo?

                    Stefanie

                    Kommentar


                      #11
                      Reduzierung des Testo-Wertes

                      Hallo Stefanie, am Telefon wäre das sicher schneller abgehakt. Aber so steht es eben schwarz auf weiß, und wenn es nicht stimmt, ist es mein Verschulden. Also mit Casodex wirst Du den PSA-Wert weiter senken können. Für den Testo-Wert ist in erster Linie Eligard zuständig. Aber da könnte man ja auch auf Zoladex umschwenken, das vom selben Hersteller kommt wie Casodex.

                      Gruß Hutschi

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
                        Und den, denkst Du, können wir mit 150 mg Casodex erreichen?
                        Ich verstehe zwar immer noch nicht, warum minus 0,9 mehr als 0 ist, aber manchmal steht man eben auf dem Schlauch.

                        Chemo?

                        Stefanie
                        Hallo Stefanie,

                        ruf doch einfach mal beim Urologen an und lass Dir den Laborwert für Testosteron nochmal sagen, aber mit Maßeinheit! Dann hätte das Rätselraten ein Ende.

                        Gruß Dieter

                        Kommentar


                          #13
                          Danke erstmal, geh am Donnerstag auf jeden Fall wieder mit. Brauch eben immer nur sehr starke Argumente. Bin ja schon froh, dass der PSA gefallen ist, da der Vorschlag Casodex und Advodart nach Beratungen mit euch von mir stammten und der Uro sagte, dass wir es mal versuchen wollten. Wäre jetzt kein PSA-Abfall zu verzeichnen gewesen, wär das wahrscheinlich die Verabschiedung für Casodex und Advodart gewesen.

                          Stefanie

                          Kommentar


                            #14
                            Testosteron

                            Hallo Stefanie,

                            mit dem T haben die Uro/Onko ein Problem. Mein Onko misst immer das Testosteron frei pg/ml, bei mir <0,15 (5,6-19). Bei mir momentan T gesamt, was wir immer vergleichen < 0,02 ug/l (3 - 7).

                            Gruß Hans

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
                              Und den, denkst Du, können wir mit 150 mg Casodex erreichen?
                              Ich verstehe zwar immer noch nicht, warum minus 0,9 mehr als 0 ist, aber manchmal steht man eben auf dem Schlauch.

                              Chemo?

                              Stefanie
                              Hallo Stefanie,
                              wie Helmut schon sagte: Wenn ein Laborwert ausserhalb des Norm-Bereichs liegt, wird da ein plus- oder ein minus-zeichen davor geschrieben. 0,9 ist eben unterhalb der testo-norm, also minus-zeichen.
                              was die dimension angeht, so können wir davon ausgehen, dass die SI-norm bis zu Euerem Urologen noch nicht vorgedrungen ist. an die SI-einheiten sollten sich aber auch Ärzte, auch Uros, auch beim Testo-Messen, langsam halten. Hutschi hatte glaube ich schon mal auf die SI-Einheiten hingewiesen.

                              substanzmengen werden in Mol gemessen, nicht in Masse-Einheiten.
                              Also werden die 0,9 in ng/ml gemeint sein.
                              Und dann ist es so, wie Uro fs und die Kollegen schon bemerkt haben: Zu hoch, noch kein Kastrations-Bereich, der liegt erst unter 0,2.
                              Sollte jedon die dimension tatsächlich nmol/l sein, dann ist aber auch der Kastrationsbereich, der hier mit 0,7 angegeben wird, noch nicht erreicht. ausserdem hätte in diesem fall Euer Uro den ersten Pluspunkt, jedenfalls nach meiner zählung ...

                              wie auch immer: was Du ansonsten vom Uro erzählst, dass der zufrieden ist usw., das ist schrott. schönen gruss.
                              der HB-Therapie-Versuch läuft ja nun bei Deinem Papa schon ne Weile. Richtig durchschlagend ist er nicht. wenn der Uro schon auf HB setzt, dann sollte er es wenigstens mit den maximal anzunehmenden mitteln machen, also z.b. Casodex auf 150mg erhöhen. aber auch ausführlichere diagnostik machen, zu der nicht nur der Testo-Wert gehört. Auch DHT, LH und die Nebennierenhormone sollten gemessen werden. Schau Dir die Strum-Tabelle auf meiner HB-seite an. ich schick sie dir auch noch mal per mail, kannste ausdrucken + dem uro morgen mitnehmen.

                              gleichwohl schönen mittwoch + gruss an Deinen Papa,
                              Rudolf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X