Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oh oh... PSA 17,3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Fehlanzeige

    Hallo, Joscho,

    Zitat von Joscho
    Aber schließlich hatte dein Urologe seinen Finger in deinem A.... ///--- Du hast alles richtig gemacht----
    Alles Gute JoScho
    Du hast sicher den A.... von Manfred gemeint?

    "Nur wer bereut, dem wird verziehen" (Dante)

    Gruß Hutschi

    Kommentar


      #17
      Richtig Hutschi

      "Fs" ist meineserachtens ein erstklassiger Urologe, und wenn ich nicht die selben Syntome wie Manfred gehabt hätte, würde ich die abwartende Haltung Begrüßen.
      Weitere Info und Aktualisierungen auf meiner Homepage
      http://prostata.lima-city.de/
      oder auf:
      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=53

      Kommentar


        #18
        Oh oh... PSA 17,3

        Hallo Hutschi,

        [quote][Du hast sicher den A.... von Manfred gemeint?
        /QUOTE]

        A..., Du meinst wohl den Anus, ist doch eine ganz wichtige Körperöffnung, warum sollte man den nicht beim Namen nennen?

        Gruß, Helmut

        Kommentar


          #19
          Nochmal Fehlanzeige

          Hallo, Helmut, Du hast mal wieder den falschen Ansprechpartner erwischt. Der A.... stammt nicht von mir, obwohl sicher von dem lieben Joscho der gemeint war, den er unter A.... versteckt hatte. Aber für ein wenig Wortklauberei zum Wochenende sollten alle Verständnis aufbringen. Wohl denn auf den edleren Anus, klingt doch vornehmer.

          "Gute Vorsätze sind Schecks, auf eine Bank ausgestellt, auf der wir kein Konto haben" (Oskar Wilde)

          Gruß Hutschi

          Kommentar


            #20
            Oh , Gott,!!!!!!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Josef-47 Beitrag anzeigen
              Hallo Manfred,
              hat dein Urologe wenigstens die Bopsie unter Ultraschall durchgeführt?
              Meiner hat damals ab PSA 6,5 bis PSA 12,5 ohne Ultraschall in meiner Prostata herumgestochert, den Tumor schließlich bei PSA 15 mit einer von 12 Stanzen zufällig erwischt, er lag ungünstig, hatte bereits die Kapsel durchbrochen und die Blase befallen.

              Ich drücke dir die Daumen, dass es nur eine Entzündung ist.
              Hallo Josef,

              ja wurde mi Ultraschall durchgeführt.
              Nun am Freitag weiss ich dann hoffentlich endlich mehr.

              Danke für euere Genusungswünsche

              Gruß
              Manfred
              Zuletzt geändert von ManfredK; 22.10.2007, 12:11.
              Gruß
              Manfred

              Kommentar


                #22
                Hallo,

                Heute war mein großer Tag. Ich habe das Ergebnis bekommen was bei meiner Stanzbiopsi herausgekommen ist.
                Leider ist der Befund Positiv. Es war zwar nur 1 Stanz von 8 Positiv, aber das spielt ja keine Rolle, ob 1 oder 5 ec..
                Als Wert wurde festgehalten:
                ICD-O C61. M8140/3, G2a
                Gleason Score: 3+4 (10%) = 7
                Hatte ein langes und wirklich ausführendes Gespräch mit meinem Urologen.
                Es gibt für mich nur zwei Möglichkeiten:
                OP oder Bestrahlung, wobei er mir zur Bestrahlung nicht raten würde sondern zur OP.
                Das ganze wird dann in der Uni-Klinik in Freiburg stattfinden.
                Am Dienstag bekomme ich einen OP-Termin genannt. Will ja nicht unbedingt gerade an Weihnachten im Krankenhaus liegen. Dauer im Krankenhaus je nach weiteren Befund 8-10 Tagen. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, bekommt man ja erst bei der OP den tatsächlichen Befund was wirklich in einem los ist (Lymphknoten ec..).
                Wie war das bei euch, wie lange ist man ausser Gefecht (Arbeitsmäßig) Heilungsfaktor ec.?

                Gruß
                Manfred
                Zuletzt geändert von ManfredK; 27.10.2007, 12:37.
                Gruß
                Manfred

                Kommentar


                  #23
                  Noch eine Frage zu meinem obigen Beitrag:

                  wird dann eigentlich nochmals Stanzbiospi im Krankenhaus durchgeführt?
                  Bzw. was für Untersuchungen werden vor der OP durchgeführt?
                  Gruß
                  Manfred

                  Kommentar


                    #24
                    Merkwürdig

                    Hallo Manfred,
                    nur eine Stanze war positiv, und dann so ein hoher PSA-Wert? Es kann natürlich sein, dass die anderen Stanzen alle daneben gingen, aber für mich bleibt doch ein Fragezeichen, ob du nicht doch eine Prostatitis zusätzlich zu dem PCa hast. Warum lässt du das nicht abklären, bevor du mit OP oder Bestrahlung anfängst?
                    Anscheinend hast du dich auch bereits entschieden, eine dieser beiden Maßnahmen in Angriff zu nehmen. Du bist relativ jung, bei dir wächst das Karzinom vermutlich schnell, also besteht wohl Handlungsbedarf. Und trotzdem habe ich ein ungutes Gefühl dabei und frage mich: Wie aggressiv sind denn deine Krebszellen? Eine DNA-Zytometrie würde da Klarheit bringen, wenn auch nur einen Zwischenstand aufzeigen, da das Wachstum - und damit die Zellveränderung - weitergeht. Andererseits geht die Gleichung "Krebs festgestellt - Prostata rausoperiert - Krebs weg" aber leider meist nicht so einfach auf.
                    Kurz gesagt: Mir wäre die Basis für einen so entscheidenden Eingriff, wie du ihn vorhast, zu dünn; ich bräuchte mehr Infos bezüglich Art und Lage meines Karzinoms und dann eine Abwägung, welche Therapie angemessen wäre. Aber wahrscheinlich ist das mein Problem, nicht deines.
                    Ruggero

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Ruggero,

                      danke für Deinen Beitrag. Der hohe PSA Wert lässt alle grübeln.
                      Ich kann Dir von Arztbericht der Praxis für Phatalogie ein Auszug einer Textpassage vorlesen:
                      Gut bis mäßig differenziertes Adenokarzinom der Prostata im rechten Prostatalappen. Oben im Arztbrief steht noch: ..,. und zeigen eine kräftige PSA - und AMACR - Überexpression.
                      Auch ich denke dass der Stanz ein Zufallstreffer war.
                      Aber der Gleason Score vomn 3+4 Typ G2a enstprechen leider nicht einer Prostatitis. Hm, der OP Termin bekomme ich noch genannt, also es ist noch nichts endgültiges passiert. Sollte aber der hohe PSA Wert bestehen, besteht ja die Möglichkeit auf Metastasen. Um dies zu vermeiden möchte ich auch selber die OP so bald wie möglich hinter mir haben. Natürlich, wenn es andere Lösungen geben sollte, neige ich natürlich auch hierzu, wenn sie Erfolg versprechen. Ich werde so oder so nochmals mit meinem Urologen sprechen müssen.
                      Danke.
                      Zuletzt geändert von ManfredK; 28.10.2007, 01:55.
                      Gruß
                      Manfred

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Manfred,

                        dein Befund ist eindeutig. Ob da noch zusätzlich eine Prostatitis vorhanden ist, ändert daran nichts. Um eventuell vorhandenen Lymphknotenbefall, der bei deinem PSA nicht auszuschließen ist, festzustellen, käme eine PET-Untersuchung in Frage. Mit einem u.U. positiven Ergebnis könnte man bei der OP gezielt auch LK entfernen. Manche Ratgeber würden dann allerdings von einer OP abraten. Es gibt jedoch durchaus Fälle, bei denen OP trotz LK-Befall noch kurativ wirken konnte (siehe Profil Norbert52).
                        In deinem Alter würde ich keine Chance auf kurative Behandlung auslassen, und sei sie noch so klein! Mit der Entscheidung für eine OP machst du einen Schritt in diese Richtung. Natürlich gibt es keine "Gleichung" oder Garantie, wie Ruggero richtig sagt. Aber mit 46 auf diese Chance verzichten?! Eine DNA-Analyse mag in deinem Fall interessant sein, für die Therapie-Entscheidung spielt sie aber doch gar keine Rolle. Beachte, dass Ratschläge für/von älteren Betroffenen nicht immer für so junge wie dich zutreffen.
                        Du fragtest nach den OP-Umständen. Das ist individuell sehr unterschiedlich. Man kann vereinfachend sagen: Je jünger und fitter du bist, um so besser steckst du es weg. Das gilt für die unmittelbaren Folgen wie Wundheilung, Erholung oder Kräfteverlust wie auch für Kontinenz und Potenz. (Ich habe gehört, dass so mancher Mann mit 60/65 schon etwas schwächelt, was die Potenz betrift. Da hilft dann eine RPE auch nichts mehr...sorry)
                        Wie du auch menem Profil entnehmen kannst, hatte ich persönlich mit der OP zu keinem Zeitpunkt ein wirkliches Problem, auch wenn ich gerne darauf verzichtet hätte. Aber den Krebs haben wir uns ja alle nicht gewünscht.
                        Entscheidend ist die Wahl eines renommierten, erfahrenen Operateurs (und dessen Tagesform, also Glück). Ich habe keine Ahnung, ob es in Freiburg einen solchen Spezialisten gibt. Jede auch noch so lange Reise oder Zuzahlung lohnt sich, um Inkontinez und Impotenz möglichst zu entgehen! Erkundige dich ausgiebig und hartnäckig!
                        Gerne gebe ich dir weitere Auskünfte, wenn du sie benötigst.

                        Alles Gute
                        Wasermann
                        Die Prostata, des Mannes Drüse,
                        Dient den Spermien als Düse.
                        Doch will der Tumor sie zerfressen,
                        Liegt's im eigenen Ermessen,
                        Ob du lässt sie dir entfernen
                        Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
                        Gehörst du zu den richtig Schlauen,
                        Die den Doktoren sehr misstrauen,
                        Bewahrst du dir deinen Hùmor.
                        Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
                        Doch:
                        Egal ob Raubtier oder Haus-
                        tier,
                        so leicht kriegst du das nicht raus
                        hier.
                        Somit komm ich zu dem Schluss:
                        Der Krebs macht einigen Verdruss.

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Wassermann,

                          den Vorschlag einer PET-Untersuchung werde ich auf jedenfall machen lassen. Das hört sich auch vernünftig an. Sicherlich hast Du da bestimmt Recht, dass man das Alters ziwschen den einzelnen Forummitglieder beachten muss. Ich denke dass z.B. bei 20 Jahre Unterschied einiges nicht mehr vergleichen lässt. Ich werde morgen den Urologen auf die PET-Untersuchung ansprechen. Je mehr Infos ich über meine Krankheit habe, desto mehr Heilungschancen bzw. Behandlungsmöglichkeiten habe ich.
                          Ich schreibe wieder was rausgekommen ist, mit der PET-Untersuchung.
                          Danke für den Hinweis.

                          Gruß
                          Manfred
                          Zuletzt geändert von ManfredK; 29.10.2007, 02:19.
                          Gruß
                          Manfred

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Manfred,
                            hier noch eine informative Seite über die nervschonende PE. Dort habe ich mich operieren lassen. Natürlich ist die Seite als Werbung zu verstehen, dennoch...


                            Gruß
                            Wassermann
                            Die Prostata, des Mannes Drüse,
                            Dient den Spermien als Düse.
                            Doch will der Tumor sie zerfressen,
                            Liegt's im eigenen Ermessen,
                            Ob du lässt sie dir entfernen
                            Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
                            Gehörst du zu den richtig Schlauen,
                            Die den Doktoren sehr misstrauen,
                            Bewahrst du dir deinen Hùmor.
                            Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
                            Doch:
                            Egal ob Raubtier oder Haus-
                            tier,
                            so leicht kriegst du das nicht raus
                            hier.
                            Somit komm ich zu dem Schluss:
                            Der Krebs macht einigen Verdruss.

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Wassermann,

                              Danke für den guten Link.
                              Schönen Sonntag noch.
                              Gruß
                              Manfred

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Manfred.
                                So nun bin Ich zurück aus dem Urlaub.
                                Eigentlich hatte ich gedacht, das ich im Urlaub so ein bisschen auf andere Gedanken komme, leider bin ich immer noch am grübeln nach dem, warum wieso weshalb.
                                Darauf werde ich wahrscheinlich nie eine Antwort finden.

                                So, nun zu dir. Ich hatte es befürchtet, deine Symptome, der PSA Wert und sonst alles was du geschrieben hast, sind identisch mit meiner Ausgangslage vor circa acht Monaten.
                                Nun hast du schon einige Ratschläge im Forum erhalten.
                                Ich begrüße deine Entscheidung zur Op weil sie meines Erachtens die einzige Möglichkeit einer kurativen Therapie darstellt.(Zumindest in deinen/unserem Alter).
                                Weiterführende Untersuchungen bringen dich, in deiner Entscheidung auch nicht weiter.
                                Gruß JoScho
                                Zuletzt geändert von JoScho; 01.11.2007, 17:18.
                                Weitere Info und Aktualisierungen auf meiner Homepage
                                http://prostata.lima-city.de/
                                oder auf:
                                http://www.myprostate.eu/?req=user&id=53

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X