Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oh oh... PSA 17,3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Joachim,

    Danke für Deine Mail.
    Morgen habe ich meine ersten Voruntersuchungen für die OP.
    Da ist Röhre und Knochenszintigraphie angesagt, sowie diverse andere Tests, um halt Metastasen vor der OP auszuschliesen. Das wurde ausserdem ohne mein Kundtum von der Uni-Klinik Freiburg angeordnet.
    Gut bei mir besteht ja ein eich leicht erhöhtes Risiko mit Metastasen wegen dem hohen PSA Wert. Mal sehen vielleicht weiss ich morgen schon mehr. Ich schreibe es dann.
    Momentan kränkel ich ein wenig, mir tut auf einmal seit 2 Tagen der linke Hoden weh, ist ein Gefühl als wenn ich ihn mir eingeklemmt hätte bzw. ein Tritt darauf bekommen hätte. Ich denke dass sind bestimmt Nachwehen der Stanzbiospi, achja Blutspuren sind auch noch im Sperma vorhanden. Jetzt fängt noch meine Wirbelsäule an. Kann aber am kalten Wetter liegen.

    Noch eine Frage an Dich bzw. an die anderen Leidesgenossen:

    Auf Hinweis meines Hausarztes habe ich mir schonmal einen Antrag für einen Versorgungsausweises (Schwerbehindertenausweis) geholt. Nur da steht ja, mann solle die Krankheit(en) angeben die schon länger als 6 Monate vorhanden sind. Dann kann ich j mit diesem Antrag erstmal ein halbes Jahr abwarten oder habe ich mir das verkehrte Formular zuschicken lassen? es ist der Antrag "Erstantrag nach §69 Sozialgesetzbuch .- Neuntes Buch - (SGB IX)" oder gibt es da Ausnahmen?
    Gut zwei Sachen könnte ich dazu bringen, mir fehlen jeweils die ersten Fíngerglieder des linken Zeigefinger und linker Mittelfinger. Weitrhin habe ich an beiden Knien schon Meniskus OP gehabt, mit tw. Entfernung diesem und im linken Knie ist beginndende Arthrose. Dort wurde auch ein irreparabler Knorpelschaden festgestellt.
    Danke schonmal vorab.
    Zuletzt geändert von ManfredK; 01.11.2007, 18:14.
    Gruß
    Manfred

    Kommentar


      #32
      Weitere Vorgehensweise

      Hallo Manfred.
      Die weiteren Untersuchungen sind bei einem PSA Wert über 10 obligatorisch, und wurden auch bei mir durchgeführt.
      Zum Thema Schwerbehindertenausweises würde ich noch warten, weil dies entscheidend vom Befund nach der OP abhängt. Du wirst sicherlich im Anschluss eine Rehabilitation in Anspruch nehmen. Dort wird man dir mit dem Ausfüllen des Antrags auf Schwerbehinderung helfen.
      Gruß JoScho
      Weitere Info und Aktualisierungen auf meiner Homepage
      http://prostata.lima-city.de/
      oder auf:
      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=53

      Kommentar


        #33
        neue Ergebnisse

        Hallo,
        so nun habe ich wieder ein paar Egebnisse mehr.
        Becken CT ist soweit gut verlaufen, Metastasen werden ausgeschlossen in Lymphen (wird aber trotzdem bei der OP eine oder mehr entnommen).
        Aber im Kreuzbein wurde ein Schatten festgestellt bzw. es etwas Suspektes was auf jedenfall kontrolliert werden muss, was es ist.
        Evtl. Bestrahlung nach der OP.
        Knochenzytigram allerdings ohne Befund? verstehe ich zwar nicht ganz, wenn sie beim CT das Kreuzbein feststellen.
        Aber habe nächste Woche eh ein Gespräch mit dem Arzt.

        Ich melde mich dann wieder.

        Gruß
        Manfred
        Gruß
        Manfred

        Kommentar


          #34
          Hallo Manfred,

          bzgl. Schwerbehindertenausweis, wie hier schon erwähnt, noch warten.
          Die Unterlagen deiner OP / Prostatabehandlung werden für die Einteilung
          der Prozente wesentlich sein.
          Du kannst aber bereits deine Ärzte informieren, das du einen Antrag auf
          Schwerbehinderung stellst und dass das Versorgungsamt auf sie zukommen
          wird.
          In das Antragsformular dann alles eintragen was du je hattest,
          Unterlagen / Daten über Behandlungen schon einmal heraussuchen damit
          du Daten hast.
          Wenn du Unterlagen hast, Kopien mit einreichen, dann geht es schneller mit derm Bescheid. Ich habe allerdings nichts eingereicht, das hat das Versorgungsamt dann in der Klinik und bei meinem Hausarzt angefordert.
          Mir wurden 60 % zuerkannt ( für 5 Jahre ) das sind zusätzliche 5 Tage
          bezahlter Urlaub und 700 Euro Steuerfreibetrag.

          Gruss

          Kommentar


            #35
            Versorgungsausweis

            Hallo Patrick,

            Danke für die Infos. Ich habe gelesen dass die erteilten Prozente sogar bleiben können. Was da für Voraussetzungen erfüllt werden müssen, weiss ich nicht. Ich denke das ist auch ein Gut Will der Behörden.
            Gruß
            Manfred

            Kommentar


              #36
              Hallo Manfred,

              habe Deinen Verlauf verfolgt. Wünsche Dir für die kommende Zeit alles Gute!!!

              Gruss

              Sven

              Kommentar


                #37
                Danke

                Hallo Sven,

                Danke für Deine Worte.
                Am 26.11.2007 ist es soweit. Ich schreibe wieder, sobald es neues gibt.
                Gruß
                Manfred

                Kommentar


                  #38
                  Bin wieder hier.....

                  Hallo allerseits,
                  Heute bin ich aus dem Krankenhaus entlassen worden.
                  Vorgeschichte ist ja bekannt.
                  Am 22.11.2007 wurde nochmals PSA Bestimmung in der Uni-Klinik durchgeführt, und dieser war wieder gestiegen (zuvor ja 17,3) auf 20,05.
                  Naja im Prinzip egal, OP Termin war auf den 26.11.2007 bestimmt.
                  OP verlief soweit gut. Katheder wurde am Dienstag als 7 Pro.Tag gezogen (eine Wohltat, endlich wieder ohne). Es wurde ein Bauschnitt (ca.10cm länge) durchgeführt, Naht getackert, Heute entklammert.

                  Ergebnis von der Pathalogie ergab:
                  Prostatakarzinom im rechten und linken Lappen:
                  UICC-Klassifikation: pT2c, pN0 (0/3), pMx. L0. V0. Pn0. R0.
                  Grading: G3 Gleason 7 (4+3)
                  Verdacht auf ossäre Metastase in der linksseitigen Massa laterialis ossis sacri.
                  Kapsel links nicht durchgebrochen, reicht aber bis auf 0,1 cm an die Apex prostatae heran.
                  ---
                  Das heisst das Kreuzbein muss im Auge behalten werden.
                  Kontinenz leider nicht (wäre ja zu schön ..), über die Nacht hin auf jedenfall mit morgentlicher Blasenentleerung von 300-400 ml Urin. Urin hell, keine Keime. Vom Sitzen ins Stehen und umgekehrt geht immer wieder ein Schwung Urin ab. Aber laut den Ärzten liege ich im grünen Bereich.
                  Muss halt meine Beckengymnastik machen.
                  Merke natürlich einen Druckschmerz der Narbe sowie da wo die Schläuche darin waren (für das Lymphwasser/Blut). Unterleib daher noch leicht angeschwollen (normal).
                  Potenz noch null.
                  Am 01.01.2008 geht es für 3 Wochen ab in die Reha (Badenweiler in der Nähe von Freiburg).
                  Jetzt heisst es abwarten was sich noch entwickelt oder auch nicht.
                  Zuletzt geändert von ManfredK; 05.12.2007, 18:08.
                  Gruß
                  Manfred

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Manfred,
                    schön, dass Du alles überstanden hast und wieder zu Hause bist. Wir wünschen Dir, dass Du Dich bald gut erholen kannst und Du zufrieden bist mit der OP und den Ergebnissen.
                    Mein Mann (ebenfalls 46) hat alles noch vor sich. Nächsten Freitag haben wir einen Termin bei der Interdisziplären Prostatakonferenz.
                    Schöne Grüße
                    Dorothee
                    Meine Werte und Verlauf: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=79

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Manfred
                      auch von mir beste Genesungswünsche. Vor allem freut mich für dich, das so wie es aussieht, der Prostatakrebs noch Organ begrenzt war. Was mich ein bisschen wundert sind die "nur" drei entnommenen Lymphknoten.????
                      Gruß JoScho
                      Weitere Info und Aktualisierungen auf meiner Homepage
                      http://prostata.lima-city.de/
                      oder auf:
                      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=53

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo JoScho und Dorothee,

                        Danke für euere Genesungswünsche.
                        Tja, weshalb nur 3 Lymphknoten rausgenommen wurden, entzieht sich meinem Wissen. Es waren drei große Lymphknoten mit Fettgewebe.
                        Muss so oder so den Professor nochmals anhauen.
                        Was bedeutet eigentlich bei der UICC Klassifikation der Wert Mx?
                        sollte da statt dem x nicht eine Zahl stehen?, also 0 oder 1 ec.?
                        Oder hat das evtl. die Aussage dass ein Verdacht besteht? (wie ja im vorläufigen Arztbericht erwähnt?)
                        Zuletzt geändert von ManfredK; 06.12.2007, 11:19.
                        Gruß
                        Manfred

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Dorothee Beitrag anzeigen
                          Hallo Manfred,
                          schön, dass Du alles überstanden hast und wieder zu Hause bist. Wir wünschen Dir, dass Du Dich bald gut erholen kannst und Du zufrieden bist mit der OP und den Ergebnissen.
                          Mein Mann (ebenfalls 46) hat alles noch vor sich. Nächsten Freitag haben wir einen Termin bei der Interdisziplären Prostatakonferenz.
                          Schöne Grüße
                          Dorothee
                          ich drück euch die Daumen dass alles in eurem Sinne verläuft und Dein Mann bald wieder auf dem Damm ist.
                          Wird schon werden, immer nur fest daran glauben.
                          Gruß
                          Manfred

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Manfred, Glückwunsch zur überstandenen OP.

                            Mx:

                            M = Metastasen (Knochen, Gewebe, irgendwo im Körper)

                            x = wie in der Mathematik - die Unbekannte.

                            0 und 1 sind Ergebnisse genauer Untersuchungsmethoden, z.B. ein unter dem Mikroskop genau untersuchter Lymphknoten.

                            Ein N0 bedeutet krebsfreie Lymphknoten der untersuchten Lymphknoten.

                            Gruss Ludwig
                            Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

                            https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

                            Kommentar


                              #44
                              Bin entäuscht...

                              Hallo,
                              nachdem ich meinen Arztbericht nunmal in Ruhe gelesen habe, bin ich ehrlich gesagt entäuscht von unserem tollen Gesundheitssystem und von manchen Ärzten.
                              Mich plagen seit der OP und ein paar Tage zuvor (genauer der 22.11.2007) elendige Kreuzschmerzen sowie Ischiasschmerzen.
                              Ich hatte das zuvor noch nie in diesem Ausmaße.
                              Ich hatte auch die Ärzte in der Klinik daraufhin angesprochen, aber die meinten ohne nähere Untersuchung, das käme vom Kreuz der Schmerz strahlt in den Schenkel.
                              Es wurde ja bei der Voruntersuchung (die am 22.11.2007) statt fand, beim Knochenszintigramm wurde nichts festgestellt, aber beim Becken CT laut Radilogie
                              " In der linksseitigen Massa lateralis ossis sacri lässt sich eine ca. 1,5 cm große unscharfe begrenzte Hypointensität (T1-gewichtet) nachweisen, die auf eine ossäre Metastase verdächtig ist. Weitere Abklärung empfohlen". Auch im Arztbrief steht
                              " Verdacht auf ossäre Metastase in der linksseitigen Massa lateralis ossis sacri"
                              auf der letzten Seite des Arztbriefes
                              " Bezüglich des o.a. MR-Befundes ggf. Kontrolluntersuchung in drei Monaten".
                              Das ist doch der Hammer, hier besteht der Verdacht auf eine Metastase, Schmerzen habe ich auch und dann das....
                              Habe mich jemand unterhalten dem es so ähnlich erging, so wie es aussieht, liegt es an unserem System.
                              Die Krankenkasse zahlt anscheindend eine Pauschale für die RPE.
                              Sollte sich aus der OP noch mehr ergeben (was von der RPE bzw. Prostatakrebs herzuführen ist), bekommen sie diese Kosten nicht bezahlt. Daher die Vorschau wieder in drei Monaten, neues Quartal neue Abrechnung.
                              Habe mir vom Hausarzt eine Überweisung für den Orthopäden geben lassen (Mittwoch gehe ich hin). Beide Ärzte schütteln nur den Kopf wie das möglich sein kann.
                              Am 01.01.2008 sollte ich ja meine Reha anfangen, aber sollte sich tatsächlich wirklich eine Metastase im Kreuzbein sein, kann ich das ja wohl knicken oder?
                              Mein Urologe bzw. die Praxis macht es sich auch einfach, als ich das Problem schilderte bekam ich am Telefon die antwort, "und was sollen wir da machen, wir seine Urologie leine Orthopädie". Naja, es ist ja bald ein neues Quartal dann werde ich mir einen anderen Urologen suchen der sich um seine Patienten kümmert.
                              Klar, dass es am Kreuzbein nichts machen kann, aber Infos oder weiteres Vorgehen hätte ich erwartet.
                              Bin momentan etwas verwirrt und natürlich auch verunsichert für meinen weiteren Verlauf.
                              Dann das viele Lesen im Internet tut natürlich noch den Rest dazu.
                              Laut der Partin Tabelle sehen die Chancen dass ich keine weiteren Organbefälle habe nicht gerade rosig aus (T2c, GS 4+3=7, G3, PSA >10 = bei mir 20,05), die liegen bei 7%.
                              Muss jeden Tag Schmerztabletten einnehmen dass ich es mit dem Kreuz+Ischias einigermaßen aushalte.
                              Kann das eigentlich sein, dass durch das Knochenszintigramm die Metastase aktiviert wurde mit dem Schmerz? erst seit dem meldet sich der Ischias, Zufall?
                              Sorry, für den langen Text.
                              Gruß
                              Manfred

                              Kommentar


                                #45
                                Ob es dir was hilft, weiss ich nicht, Manfred, zumindest deine Partin-Interpretation mit 7% Wahrscheinlichkeit Organbegrenzung ist falsch.

                                Was du verwendet hast ist der pathologische Befund (sezierte Prostata).
                                Das ist bei dir pT2c (beidseitig befallen.

                                Verwendet werden muss der clinische Befund, das ist der Tastbefund.
                                Und der ist bei "nicht tastbar" - wenn man es exakt schreibt - cT1c.
                                Schliesslich schaut man normalerweise vor der OP in die Tabellen.

                                Und so wurden auch die Patientendaten in die hinter den Tabellen liegende Datenbank einsortiert.
                                "Nicht tastbar" kam in die T1c-Spalte.

                                Es gibt auch Ärzte die das verwechseln.

                                Wenn man deinen ungünstigeren Gleason nach OP heranzieht, ergibt sich immer noch 27% Wahrscheinlichkeit Organbegrenzung, d.h. bei einem von vieren geht die Sache mit der OP krebsbezüglich gut.

                                Gruss Ludwig
                                Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

                                https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X