Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA 5,8 , ist das schlimm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Andreas,
    Zitat von andreas Beitrag anzeigen
    Allerdings sollte doch auch schon das PET-CT was zeigen. Also wenn ein PCa da ist, müsste der doch bildlich darstellbar sein. Wenn keiner das ist, sieht man keinen und muss dann doch nicht stanzen.
    Das Cholin-PET/CT liegt bei der Genauigkeit bei wenigen Millimetern. Das bedeutet letztlich, dass schon unter 5 Millimeter eine Differenzierung möglich ist. Läge ein möglicher Tumor deutlich darunter ist auf jeden Fall vor einer Stanzbiopsie "Wait and See" mit weiteren PSA-Kontrollen möglich.
    Und noch etwas: Ist denn beim rektalen Ultraschall ein Pca nicht erkennbar?
    Bei großen, die Prostata fast ausfüllenden Tumoren können Verschattungen in der Gewebestruktur Hinweis auf ein tumoröses Geschehen sein. Ob es sich dabei um ein PCa handelt, kann erst durch den pathologischen Befund der Biopsie geklärt werden.
    Mein Arzt sagte nur etwas von "verkalkt". Was ist denn das nun wieder?
    Okay. Ich werde jetzt einen Termin für das PET-CT machen und warten, was da rauskommt. Obwohl das ständige warten und hoffen und entäuscht werden ganz schön an die Nerven geht.
    Kleine Kalkablagerungen können verschiedene Ursachen haben, sind aber in aller Regel nicht von Bedeutung. Und das Warten bzw. die Ungewissheit hat bei uns allen ans Nervenkostüm gezerrt. Auch ich war froh als ich Gewissheit hatte und mich letztlich der Therapie stellen konnte.

    Ich wünsche Dir die nötige Geduld
    Gruß, Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar

    Lädt...
    X