Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bor bzw. Boron

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bor bzw. Boron

    hallo Forum,

    dieses Thema ist eins von den ungezählten, die ich noch nicht bearbeitet hatte, aber dank Ralf-Rainer ( danke! ) und Carola ( danke! ) habe ich mich jetzt aufgerafft und eine eigene Seite gemacht.
    Die ist erst im ersten Rohbau, weitere Studien müssen recherchiert und hinzugefügt werden. Aber mich überraschte, dass es hier im Forum dazu bis jetzt keinen Thread gibt, die paar Forums-Beiträge, die es gibt, sind älter.

    guten Start in die Woche!
    Rudolf

    #2
    Trocken-Pflaumen

    Hallo, Rudolf, vielen Dank für den von Ralf übersetzten Text. In diesem Zusammenhang mein Hinweis auf die von mir täglich auch zur besseren Verdauung verzehrten köstlichen Trockenpflaumen VIVA VITAL, entsteint und essfertig, reich an natürlichen Ballaststoffen, die ich ständig im Plus Supermarkt in einer appetitlichen 500 Gramm-Dose für € 1.99 kaufe. Hin und wieder gibts die sogar in der Werbung für 99 Cent. Lass es Dir schmecken, und Bor ist gleich dabei.

    "Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden" (Franz Kafka)

    Gruß Hutschi

    Kommentar


      #3
      BOR

      Hallo,
      schon vor 2 J. versuchte ich BOR offiz. in der Apotheke in Ö. zu bekommen - keine Chance.
      LG.
      Josef

      Kommentar


        #4
        Grüß Dich Josef,

        schon vor 2 J. versuchte ich BOR offiz. in der Apotheke in Ö. zu bekommen - keine Chance.
        Da wird man auch bei uns vergeblich in den Apotheken suchen aber BORON = BOR erhälst Du hier, ich bestelle immer 3 - 4 Dosen, dann ist der Preis mit Versand nicht zu teuer.

        Nach Österreich wird der Versand etwas mehr kosten, es sei denn, Du findes im eigegem Land so ein Laden. Oder schau doch mal bei eBay nach!, nicht Bor sondern Boron!

        Mach es Gut, Helmut

        Kommentar


          #5
          BOR-BORON

          Hallo,
          danke!
          Also in Ö. fand ich nichts, weder im Netz noch telef., auch nicht bei "int." Apotheke!
          "Die" taten, als ob ich mich vergiften wolle! Ist das BOR-BORON (falsch:BORAN) tatsächlich so "giftig"?
          LG.
          Josef
          Zuletzt geändert von Josef; 22.10.2007, 23:08.

          Kommentar


            #6
            Bor bzw. Boron

            Hallo Josef,

            BOR-BORAN
            Du sollst es richtig lesen, schreiben und nichts durcheinander bringen, es heist BORON und ist das selbe wie BOR. Eine Pille enthält 3 mg Bor!

            Bitte lese den Aufsatz im KISP Forumextrakt --> Aufsätze --> Nr. 73 von MD Stephen Strum "Bor ..."

            Gruß, Helmut











            Kommentar


              #7
              Zitat von Helmut.2 Beitrag anzeigen
              Bitte lese den Aufsatz im KISP Forumextrakt --> Aufsätze --> Nr. 73 von MD Stephen Strum "Bor ..."
              Stimmt nicht ganz, lieber Helmut. Der Aufsatz steht bei KISP nicht im Forumextrakt (da gibt es allerdings unter "Ernährung" eine Seite zu Bor), sondern unter "Texte", dann die Nummer 73.

              Ralf

              Kommentar


                #8
                Zitat von RuStra Beitrag anzeigen
                ...

                weitere Studien müssen recherchiert und hinzugefügt werden.
                Carola hatte in dem Beschaffungs-Link von vanverde
                den Hinweis gefunden, dass Östradiol im Spiel ist.

                Die Suchbegriffe "boron estradiol" im PubMed fördern u.a. dieses Papier zu Tage. von daher sollten wir vielleicht, bevor jeder mit dem Bor-Reinschmeissen beginnt bzw. weitermacht, mal darüber nachdenken bzw. hinterherrecherchieren, ob die Bor-Supplementierung u.U. nicht ziemlich dumm ist.

                Rudolf

                ++++++++

                Biol Trace Elem Res. 2001 Summer;82(1-3):109-23.

                Dietary boron supplementation enhanced the action of estrogen, but not that of parathyroid hormone, to improve trabecular bone quality in ovariectomized rats.

                Sheng MH, Taper LJ, Veit H, Qian H, Ritchey SJ, Lau KH.

                Department of Human Nutrition, Foods, and Exercise, Virginia Polytechnic Institute and State University, Blacksburg 24060, USA.

                This study investigated whether boron would enhance the ability of 17beta-estradiol (E2) or parathyroid hormone (PTH) to improve bone quality in ovariectomized OVX rats.

                Adult OVX rats were treated for 5 wk with vehicle, boron (5 ppm as boric acid), E2 (30 microg/kg/d, sc), PTH (60 microg/kg/d, sc), or a combination of boron and E2 or PTH, respectively. The E2 treatment corrected many adverse effects of OVX on bone quality, increased bone Ca, P, and Mg contents, and decreased trabecular plate separation. Dietary boron supplementation had no effects on these bone parameters in OVX rats. When OVX rats were treated with boron and E2 together, trabecular bone volume (Tb.BS/TV) and plate density were increased significantly more than that caused by E2 alone. The boron and E2 combination also increased trabecular bone surface (Tb.BV/TV) and decreased trabecular plate separation in OVX rats. In contrast, whereas daily PTH injection also increased bone Ca, Mg, and P contents, Tb.BV/TV, Tb.BS/TV, trabecular plate density and thickness, and decreased trabecular plate separation in OVX rats, the combination of boron and PTH had no additional improvement in bone quality over that achieved by PTH alone.

                In summary, this study shows for the first time that boron enhanced the action of E2, but not that of PTH, to improve trabecular bone quality in OVX rats.

                PMID: 11697760 [PubMed - indexed for MEDLINE]

                Kommentar


                  #9
                  Hier noch ein Hinweis, dass die oft berichtete pos. Wirkung von Bor auf Prostatakrebs möglicherweise indirekt mit einer Erhöhung des Östrogenspiegels zu hat:

                  "...zu erhöhten Östradiol-Plasmaspiegeln bei Männern nach Supplementierung
                  mit 10 mg Bor/Tag.."

                  gefunden in:




                  Gruss Berntt

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X