Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirkstoff Finasterid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Christian.

    Wenn ich Dich in Deinen 2 Beiträgen richtig verstanden habe, ist Deine persönliche Einstellung zum Medikament Finasterid mit Einschränkungen eher negativ.

    Finasterid ist zum Streitobjekt in meiner Familie geworden. Als ich meinen Söhnen mitteilte das ich PK. habe, wusste ich noch nichts von Finasterid,
    das gegen PK. helfen soll. Darüber sprach ich mit meinen Söhnen, deren Antwort war: Papa das Medikament nehmen wir schon seid 2 Jahren. Es kostet uns 32 Euro im Monat. Finasterid stoppt unseren Haarausfall und die Haare wachsen auch nach. Meine Sohne haben beide je eine Freundin und wollen trotz der von mir bekanntgemachten Nebenwirkungen ( aus Eitelkeit ) das Medikament nicht absetzen.

    Mein international anerkannter Onkologe hat dringend davon abgeraten Finasterid als Vorbeugung einzunehmen.
    Da Finasterid eingenommen durch gesunde Menschen den Krebs verursacht
    der noch nicht vorhanden ist.

    Vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben, wie ich meine Söhne davon abbringen kann, das Medikament Finasterid weiter einzunehmen.

    Gruss
    Uwe

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      zur Diskussion über das Für und Wider von Finasterid folgender Beitrag aus der Ärzte-Zeitung:

      Urologen empfehlen Finasterid zur Prophylaxe

      Alpha-Reduktase-Hemmer beugt Prostata-Ca vor / Aussagekraft des PSA-Anstieges bleibt erhalten

      FRANKFURT AM MAIN (ner). Finasterid soll von der europäischen Fachgesellschaft der Urologen (EAU) demnächst zur Prostatakrebs-Prävention empfohlen werden. Mit der Substanz ließ sich in Studien die Prostatakrebsrate um 25 Prozent reduzieren>
      Nach Angaben von Dr. Richard Berges von der PAN-Klinik in Köln wird die EAU (European Association of Urology) demnächst ein Konsensus-Statement veröffentlichen, in dem der Nutzen von Finasterid (Proscar®) zur Therapie bei BPH bewertet wird. Darin wird auch herausgestellt, daß die Prävalenz histologisch nachweisbarer Prostatakarzinome mit Finasterid sinkt, sagte Berges bei einer Urologentagung in Frankfurt am Main.
      Diese Stellungnahme sei deshalb so bedeutsam, weil es bei Urologen Befürchtungen bei einer Finasterid-Therapie gäbe, so Berges bei einer von MSD unterstützten Veranstaltung. In der Prostate Cancer Prevention Studie (PCPT) war die Prostatakarzinom-Rate mit Finasterid zwar um 25 Prozent geringer als mit Placebo, jedoch war der Anteil fortgeschrittener Karzinome mit der Arznei größer als mit Placebo.
      Dies sei jedoch vor allem durch die Reduktion des Prostata-Volumens bei einer Finasterid-Therapie erklärbar: Aufgrund der verkleinerten Prostata unter Verum ist die Wahrscheinlichkeit, per Biopsie einen Herd mit bösartigen Zellen zu erwischen, höher als bei großem Prostatavolumen, sagte Professor Ulf Tunn aus Offenbach.
      Vergleiche der Biopsierate und histologischer Präparate nach Prostatektomie haben bestätigt, daß sich die Häufigkeit höhergradiger Tumoren in den Studiengruppen der PCPT-Studie tatsächlich nicht unterschieden hat.
      Finasterid erhöhe also die Diagnosewahrscheinlichkeit, wenn bösartige Herde vorhanden sind. Deshalb sollten Männer, mit erhöhtem Prostatakarzinom-Risiko auf die Möglichkeit der Chemoprävention mit Finasterid angesprochen werden.
      Falsch sei auch die Ansicht, ein PSA-Anstieg, der ja ein erhöhtes Karzinomrisiko anzeigt, könnte unter dem 5-alpha-Reduktase-Hemmer kaschiert werden, hieß es. Das Arzneimittel habe erwartungsgemäß die PSA-Werte bei den Patienten mit benigner Prostatahyperplasie deutlich gesenkt. Entwickelten diese Patienten jedoch ein Karzinom, sei immer ein PSA-Anstieg registriert worden, sagte Tunn. Die Aussagekraft dieses Anstiegs sei damit sogar höher.

      http://www.aerztezeitung.de/nel/?id=.../medizin/krebs

      Kommentar


        #18
        Hallo Siegmar.

        Das Finasterid eingesetzt wird zur besseren Diagnose bei bösartigen PK. finde ich in Ordnung.
        Man sollte aber vermeiden dieses Medikament als Vorbeugung an gesunden Menschen zu geben. Siehe meine anderen Beiträge. Warum ist außer Carola Elke niemand bereit die ungünstigen Nebenwirkungen hier zu diskutieren oder haben alle Mitstreiter keine Kinder?

        Und was ist mit den Aussagen des Orologen????????
        Viele Gruesse
        Uwe

        Kommentar

        Lädt...
        X