Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plötzlich erhöhter PSA - Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Plötzlich erhöhter PSA - Wert

    Liebe Leute,

    erneut ein dickes Danke für Eure Worte. Am Montag auf jeden Fall die Biopsi und danach ständige Kontrolle der PSA-Werte.
    Habe jetzt die Zusage erhalten, dass am Montag mich ein Freund ins Krankenhaus (Biopsi) begleiten wird, das macht es etwas leichter.
    Wenn ich das Ergebnis am Ende der Woche erfahre, werde ich dieses sofort bekannt geben.

    Nochmals Danke und liebe Grüße
    Michael / Hamburg

    Kommentar


      #32
      Plötzlich erhöhter PSA - Wert

      Habe am Montag 29. 10.2007 die Biopsi im AK - Barmbek machen lassen, da eine Operation am Donnerstag 08.11.2007 wegen einer Harnröhrenverengung und Ausstülpung durchgeführt wird und ein Krebsbefund wegen des erhöhten PSA-Wertes von 5.15 ausgeschlossen bzw. abgeklärt werden musste.
      Die Stanze wurde mit Ultraschall inklusiver einer vorherigen Betrachtung der Prostata sehr profsessionell durchgeführt. Es waren insgesamt 13 Stanzen. Zwar unangenehm, aber ansonsten ziemlich schmerzfrei. Auch in den Tagen danach bis auf zwei mal Blut im Urin keine Beschwerden.
      Hier das Ergebnis:
      "Karzinomfreies Prostatastanzgewebe mit einer benignen Prostahyperplasie. Zusätzlich chronische lymphohistiozytäre Prostatitis mit kleinherdiger epitheloidzellig-granulomatöser Komponente in Probe 6.
      Kommentar:
      Kein Nachweis eines malignen epithelialen Tumors. Sicherheitshalber wird noch eine Ziehl-Neehlsen-Färbung (Nachweis/Ausschluss säurefester Stäbchen) durchgeführt. Ein Nachbericht folgt. Insgesamt ist der Befund jedoch wenig typisch für eine Urogenitaltuberlose.

      Die Urache des erhöhten PSA von 5.15 und des niedrigen FPSA von 0.118 ist damit erst mal geklärt. Erstmal kein Karzinom sondern eine entzündete Prostata (Prostatitis).
      Darauf aufmerksam muss jedoch gemacht werden, dass dies natürlich keine 100% Sicherheit ergibt, da auch die Stanzen jeweils neben den Krebs erfolgt sein können. Aber man kann auch in der Regel davon ausgehen, dass die Urologen aus Erfahrung schon wissen, wo sie per Ultraschall stanzen müssen.

      Besonders bedanken möchte ich mich bei Oskar, der mich auf den ganzen Weg über die Biopsi und den Befund tatkräftig begleitet hat. Viele Mails zwischen uns beiden von Hamburg nach Österreich und umgekehrt sind gesendet worden und sogar ein Telefonanruf aus Österreich, um mich zu stabilisieren. Oskar habe ich es zu verdanken, das ich einigermassen die Biopsi und das Warten auf das Ergebnis gerade noch aushalten konnte.
      Nochmals vielen, vielen Dank an Dich Oskar !

      Liebe Grüße aus Hamburg
      Michael
      Zuletzt geändert von 22303Jarrestadt; 02.11.2007, 21:42.

      Kommentar


        #33
        Herzlichen Glückwunsch,
        da ist jetzt ein großer Stein vom Herzen gefallen.

        Grüße
        Hans

        Kommentar


          #34
          Plötzlich erhöhter PSA - Wert

          Hallo Hans,

          Das darfst Du mir aber glauben. Bin überrascht wie schmerzfrei die Biopsi war, vor der mich doch viele warnten, auch wenn diese schon unangenehm war. Ich hatte mächtig Grummel im Bauch und war gewaltig aufgeregt und Angst eine ganze Menge.
          Jetzt muss ich am Donnerstag die OP noch ohne Komplikationen überstehen und die Prostatitis in den Griff bekommen, dann kann ich wohl wieder hoffen.

          Liebe Grüße Michael
          Zuletzt geändert von 22303Jarrestadt; 02.11.2007, 21:41.

          Kommentar


            #35
            Hallo Jarrestadt,
            bei so einer guten Nachricht, wirst Du den Rest auch gut überstehen. Ich wünsche Dir für die OP alles Gute.
            Horst a

            Kommentar


              #36
              Plötzlich erhöhter PSA - Wert

              Hallo Horst,

              herzlichen Dank für die netten Wünsche zur OP. Mittlerweile werden die Sitten im deutschen Gesundheitssystem im rauher. In den Krankenhäuser wird man vor einer OP gar nicht mehr aufgenommen. Ins Krankenhaus direkt auf den OP - Tisch ist die Deviese. Man soll es kaum glauben.

              Liebe Grüße aus Hamburg
              Michael
              Zuletzt geändert von 22303Jarrestadt; 02.11.2007, 22:22.

              Kommentar


                #37
                Lieber Michael!
                Ich freu mich für dich! Schön zu sehen, wenn sich ein PCa-Verdacht nicht erhärtet!
                Liebe Grüße
                Oscar

                Kommentar


                  #38
                  Plötzlich erhöhter PSA - Wert

                  Lieber Oskar,

                  Danke für Deine lieben Worte. Über Mail haben wir uns dabei ein Stück kennen lernen dürfen. Worüber ich Dir unendlich dankbar bin

                  Liebe Grüße
                  Michael

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Michael,

                    auch Gratulation von mir. Aber Piopsie mit 13 Stanzenen und Blutungen, um eine Hyperplasie und eine Prostatitis fest zu stellen, ist schon stark.

                    Gruß und viel Erfolg Hans

                    Kommentar


                      #40
                      Plötzlich erhöhter PSA - Wert

                      Hallo HansiB,

                      Wie meinst Du Deinen Satz: "Aber Biopsi mit 13 Stanzen und Blutungen, um eine Hyperplasie und eine Prostatitis fest zu stellen, ist schon stark."

                      Worin liegt hier Deine Kritik

                      Liebe Grüße

                      Michael

                      Kommentar


                        #41
                        Aber Biopsi mit 13 Stanzen und Blutungen, um eine Hyperplasie und eine Prostatitis fest zu stellen, ist schon stark."
                        Hallo Michael,

                        noch viel stärker finde ich es, dass du keinen Krebsbefund hast! Glückwunsch! Und für die weiteren Behandlungen alles Gute!

                        Gruß dieter

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Michael,

                          ich würde alles tun, um eine 13-Stanzenb. zu vermeiden, nur wegen einem erhöhten PSA. Mehrmalige PSA Messungen, Urinuntersuchung nach Entzündung der Blase schauen, CRP-Entzündungsmarker, für mich HP Untersuchung,
                          dann erst Antibiotikum und PSA Kontrolle, dann Biopsie.

                          Es geht doch nicht nur um Michael, lieber Dieter wenn wir sowas
                          sagen, auch du hättest das erklären können.
                          Mich berührt noch sehr das Biopsiechaos von Paul-Peter, auch 13 Stanzen mit 6 Tagen Blutungen. Wenn da massiv PK vorhanden ist, bin ich der Meinung, daß Krebszellen ausgespült werden, zu den schon zirkulierenden. Hoffentlich funktioniert dann, das Immunsystem.

                          Gruß Hans

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von HansiB Beitrag anzeigen
                            Hallo Michael,

                            ich würde alles tun, um eine 13-Stanzenb. zu vermeiden, nur wegen einem erhöhten PSA. Mehrmalige PSA Messungen, Urinuntersuchung nach Entzündung der Blase schauen, CRP-Entzündungsmarker, für mich HP Untersuchung, dann erst Antibiotikum und PSA Kontrolle, dann Biopsie.

                            Es geht doch nicht nur um Michael, lieber Dieter wenn wir sowas
                            sagen, auch du hättest das erklären können.
                            Mich berührt noch sehr das Biopsiechaos von Paul-Peter, auch 13 Stanzen mit 6 Tagen Blutungen. Wenn da massiv PK vorhanden ist, bin ich der Meinung, daß Krebszellen ausgespült werden, zu den schon zirkulierenden. Hoffentlich funktioniert dann, das Immunsystem.

                            Hallo Hans,

                            in diesem Thread geht es bei der Rechtfertigung der Biopsie zunächst mal nur um Michael, nicht um Paul-Peter und auch nicht um Hans. Offenbar hast du dieses überlesen:



                            Generell bin ich der Auffassung, dass gerade in der letzten Zeit das Thema Biopsie völlig unnötig emotionalisiert und an Einzelfällen festgemacht wird. Zu diesem Thema könnte man ja noch auf die Idee kommen, Steigerungen zu bringen. Wie wärs mit Todesfällen???

                            Gruß Dieter

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Dieter, wenn ich ein Problem sehe, spreche ich es an. Ein guter Freund hat 7 Biopsien gemacht, bis PK festgestellt wurde.

                              Kommentar


                                #45
                                Harnröhrenverengung

                                Hallo Hans, Hallo Dieter!
                                Es ist so, dass Michael wegen einer Harnröhrenverengung (daraus wiederkehrender Harnwegsinfekt) sowieso operiert werden muss. (Termin steht schon) Er hat das im Thread beschrieben. Die Klinik führt diese Operation nicht aus, ohne im Vorfeld geklärt zu haben, ob darüber hinaus ein PCa vorliegen könnte. Unter diesem Gesichtspunkt ist die Biopsie zu sehen. Ich denke, dass seine Situation also mit einer "normalen" PSA-Erhöhung nicht ganz vergleichbar ist, wo man sich mit der Stanze etwas mehr Zeit lässt.
                                Gruß an alle
                                Oscar

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X