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    #16
    Hallo, hier "Tochteramende" da bei Vater ebenfalls "das Pulver verschossen" ....
    Nach RPE, Orchiektomie, Casodex etc. und Chemo das ganze Jahr,
    eben das ganze Program ist er in sehr guter körperlicher Verfassung aber der PSA Wert 300 weiter steigend.
    Außer Zometa bekommt er nichts mehr. Ratlosigkeit aber voller Hoffnung, da es ihm, wie gesagt, körperlich gut geht. Nun sucht er nach der Wunderwaffe, wie alle hier. Uro- wie Onkologe meinen, da gibt es nichts mehr. Na das macht Mut und Hoffnung.....Bei Thalidomid winken beide ab aber er wills haben. Kann er am Donnerstag bei seinem Uro/Onlkologen ein Rezept verlangen? Muß man immer noch eine Apotheke dafür suchen und wie ist der Preis z. Zt.? Oder hat bitte, bitte noch jemand einen Hoffnungträger denn da spielt ja nun auch ganz gewaltig die Psyche mit.
    Wenn man(n) sich doch eigentlich noch wohl fühlt und der Arzt aber alle Hoffnung nimmt. Liebe Grüße Heike

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      #17
      Hallo Heike,

      es wäre hilfreich und für euch von Nutzen, wenn du das Profil ausfüllen würdest.
      Als PSA und Testosteronsenker, bei mir (wenn gewünscht) kann ich nur auf Ketokonazol + Volon hinweisen. Thalidomid wird schwierig sein, ein Rezept zu bekommen. Ich habe auch noch von keinem einen sicht-messbaren Erfolg gesehen. Bei der Beschaffung ist Hilfe
      aus dem Forum möglich. Ich habe es für mich positiv "getestet", bin aber noch nicht dazu bereit.
      Ich empfehle halt immer, als einsamer Rufer, das Immunsystem zu stärken, evtl. den Status feststellen. Ich lasse Werte, die mich interessieren direkt in einem Labor untersuchen. Preiswerter als vom Arzt, der meist kein Interesse dafür hat und unproblematisch und schnell erledigt. Selbsthifegruppen können (sollten) da behilflich sein.

      Viel Erfolg Hans

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        #18
        Zitat von HansiB Beitrag anzeigen
        Thalidomid... ...Ich habe es für mich positiv "getestet", bin aber noch nicht dazu bereit.
        Hallo Hans,

        wie hast Du das getestet?

        Gruß Dieter

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          #19
          Danke Hans, mein Vater ist da etwas unbeholfen und 800 km weit weg von mir.Außer dem PSA weiß er immer nie was. Als ich dort zu Besuch war habe ich in den Schreiben keinen Testosteronwert gefunden. Auf Anfrage der Ärzte hieß es, wozu auch, er hat ja in Siegen eine Orchiektomie machen lassen, also kastriert, das bisschen aus den Nieren kann kaum der Rede wert sein. Während der Phase 3 Studie /Taxotere durfte er nichts dazu nehmen und hat bei rasantem PSA Anstieg "heimlich" seine letzten Casodex einfach eingenommen und das nur sporadisch, weil er nicht mehr viel hatte. Und siehe da, es ist aufgefallen, der PSA sank rapide und man kann es kaum glauben, die Onkologin war auch noch sauer(was haben sie genommen? Er wäre hier in einer Studie und hätte sich daran zu halten. Nun hat er die Studie endlich abgebrochen, sie ist ja auch nicht mehr erforderlich. Taxotere kann er auch so bekommen. Die Chemos hat er übrigens so weggesteckt. Außer nach den ersten 2 mal keinerlei Nebenwirkungen. Im Gegenteil, er fühlte sich sogar wohler, sein Asthma war weg. Jetzt in der Chemopause kommt es wieder. Uro-wie Onkologe wollen ihm aber keine Testosteron senkenden Mittel verschreiben weil es aus oben genannten Gründen sinnlos wäre. Ist es das? Was sollte er verlangen. Welche Fragen sollte er stellen? Donnerstag wieder Termin und er wartet auf meinen Rückruf! Er hat seit 2 Monaten (letzte Chemo) nichts eingenommen außer die Zometa - Infusionen. PSA steigt natürlich. Ich habe ihm vorgeschlagen zu mir zu kommen und einen Termin bei dem Dr. Heidenreich geben zu lassen. Nun rufe ich ihn an und sage er soll auf Kotokonazol + Volon drängen und wer ihm mit Thalidomid weiterhelfen kann schreibt mir bitte! Ohne Medikament gibt er die Hoffnung auf obwohl er sich gesund fühlt. Heike

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            #20
            Thalidomid getestet

            Hallo, Hans, das würde mich auch interessieren.



            Ich habe zwar in Erinnerung, daß bei Dr. E. wohl eine Testung möglich sei, die allerdings aus Kostengründen als Auftrag ins Ausland vergeben wird, aber sonst ist mir hierzu nichts geläufig.

            "Der Fortschritt geschieht heute so schnell, dass, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat"
            (Albert Einstein)

            Gruß Hutschi

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              #21
              Testosteronermittlung

              Hallo, Heike,

              Zitat von Heike
              Uro-wie Onkologe wollen ihm aber keine Testosteron senkenden Mittel verschreiben weil es aus oben genannten Gründen sinnlos wäre. Ist es das?
              Nach einer Orchiektomie macht die Testosteronermittlung keinen Sinn mehr. Nur 5 % kommt aus den Nebennieren. Ketokonazol + Volon sind durchaus angebracht, während ich von Thalidomid abraten würde. Hierzu werden sich sicher noch solche Forumsbenutzer melden, die die beiden zuerst genannten Medikamente schon laufend nehmen.
              Noch eine Ergänzung: Lies bitte, was Dr. E. zum Thema Ketokonazol bzw. Nizoral schreibt:


              "Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden" (Hermann Hesse)

              Gruß Hutschi
              Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2007, 20:07.

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                #22
                Hallo Freunde,

                wenn Casodex wirkt, warum nicht eine erweiterte HB. Bei Keto sind die Leberwerte engmaschig zu kontrollieren. Bei mir war das mein größtes Problem, GPT 816. Ich brauche die Leber zum "rausräumen" der Krebszellen.

                Hallo Dieter, durch EAV, meine HP meinte Contergan wäre für mich gut geeignet. Aber jetzt machen wir erst mal Vit. C hochdosiert 30 gr / Infusion. Ist mir lieber als das Vollpumpen mit Medikamenten.

                Gruß Hans

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                  #23
                  Zitat:
                  Zitat von HansiB
                  Thalidomid... ...Ich habe es für mich positiv "getestet", bin aber noch nicht dazu bereit.

                  Hallo Hans, wie hast Du das getestet?
                  Gruß Dieter
                  Zitat von HansiB Beitrag anzeigen
                  Hallo Dieter, durch EAV, meine HP meinte Contergan wäre für mich gut geeignet. Aber jetzt machen wir erst mal Vit. C hochdosiert 30 gr / Infusion. Ist mir lieber als das Vollpumpen mit Medikamenten.

                  Gruß Hans
                  Hallo Hans,

                  habe mich heute erstmalig über EAV belesen, z.B. hier:



                  Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie durch Anlegen von Elektroden die Wirksamkeit von Thalidomid oder anderen Medikamenten auf Prostatakrebs getestet werden kann. Deine Zurückhaltung zum Gebrauch des Medikamentes kann ich jedoch sehr gut nachvollziehen.

                  Gruß Dieter

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                    #24
                    EAV ?

                    Hallo, Dieter, mit EAV konnte ich nichts anfangen und habe bei Google zunächst nur die Gesangsgruppe "Erste Allgemeine Verunsicherung" entdeckt, aber das übersehen:



                    Mir erscheint es auch kaum nachvollziehbar, daß man mit dieser Methode die Verträglichkeit oder besser noch Wirksamkeit eines Medikamentes austesten kann.
                    Aber eine andere Testung hatte doch Dr. E. mal in seinem Angebot?

                    "Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft" (Marie von Ebner-Eschenbach)

                    Gruß Hutschi

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                      #25
                      Hallo ihr Ungläubigen, Harald und Dieter,

                      wir glauben doch alle an etwas. Viele, die Meisten glauben an die lokale Therapie, wenn es ein weng weiter fortgeschritten ist, an die Chemo und werden oft, fast meistens enttäuscht. Ich glaube an meine Sache und werde selten enttäuscht.
                      Wir testen innere Organe, NEM und auch Medikamente, natürlich wenn sie mir zur Verfügung stehen.
                      Keto + Volon haben wir getestet (immer nur für meienen Körper) sehr positiv. T ging das Erste mal richtig runter (was ich wollte, Harald) und PSA auch schön runter (nach stark steigender Tendenz), die Wirkung war (ich habe es abgesetzt) recht positiv. Die Nebenwirkung (nur eine KLeinigkeit aus dem langen "Waschzettel) waren Wadenkrämpfe, trotz gutem Magnesiumwert und ein GPT über 800, mein Hauptproblem. Mitlerweile auf 268 runter.
                      Thalidomid, das Medikament liegt mir natürlich vor, wurde positiv für mich getestet. Glaubt ihr wirklich, meine alternative, biologische HP würde mir so was "anrüchiges" empfehlen, wenn sie nicht zu 100 % daran glaubt, warum sollte ich da zweifeln.
                      Es gibt HB-Medilamente, die aktuell für mich nicht positiv getestet sind. Casodex, ich habe es am 6.3.06 abgesetzt ist erneut gut getestet. Ich werde es evtl. nehmen, je nach PSA Entwicklung, momentan fast ohne Schulmedikamente.
                      Wir haben ja schon früher unter 1578 darüber gesprochen, ich hatte es damals aufgegeben. Es reicht ja wenn ich davon prifitiere.
                      Wenn wir uns mal sehen sollten, in 14 Tagen, kann ich euch die Sache zeigen. Dann kannst du Dieter, wenn du willst mir (uns) ein schönes Diagramm meiner PSA Entwicklung fertigen (die Höhe wird nicht ganz ausreichen).

                      Gruß Hans

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                        #26
                        Hallo Heike,

                        da Dein Vater orchiektomiert wurde, ist eine Testosteronmessung tatsächlich ziemlich uninteressant, es würde überraschen, wenn etwas anderes gemessen werden würde als etwa 0,2 ng/ml bzw. 0,69 nmol/l.
                        Ein LHRH-Analogon, also Testosteron-senkendes Mittel, würde in der Situation wahrscheinlich wenig Nutzen bringen. Man liest zwar manchmal, dass diese Wirkstoffe auch direkt gegen den Krebs wirksam sind, aber allein auf diese vage Aussicht hin wird wohl kein Arzt solche Mittel verschreiben.
                        Es gibt die Erscheinung der Testosteron-Hypersensibilität. Dabei bilden die Krebszellen eine extrem hohe Anzahl von Testosteronrezeptoren aus in dem Bestreben, auch noch die letzten T-Moleküle aus dem Blut zu fischen. Diese Rezeptoren werden durch ein Antiandrogen wie Casodex "verstopft", so dass T- und DHT-Moleküle dort nicht mehr andocken können und dem Krebs auch dieser Zugang zu seiner Nahrung genommen wird. Bei Deinem Vater scheint eine solche Hypersensibilität vorzuliegen, wenn unter Casodex-Einnahme sein PSA-Wert rapide fällt, wie Du schreibst.
                        Eine Onkologin, die in dieser Situation sauer darüber ist, dass Dein Vater nicht selbstlos ihre schöne Studie unterstützt, und sich nicht mit dem Patienten über den unerwarteten Therapieerfolg freut, erscheint mir ethisch bedenklich.
                        Solange Casodex wirkt, würde ich es in der Situation weiter einnehmen und dann, wenn es nicht mehr wirken sollte, auf Ketoconazol (Nizoral®) umsteigen.
                        Außerdem würde ich mir einen 5-alpha-Reduktasehemmer verschreiben lassen. Seit z. B. das Patent für Finasterid (Proscar®) ausgelaufen ist, ist der Wirkstoff relativ preiswert zu haben, z. B. als Finamed®, 100 Stück ca. 85,- €, das ist eine Drei-Monats-Ration. Damit wird dem Krebs noch mehr von seiner Lieblingsspeise vorenthalten. Außerdem soll auch Finasterid eine direkte Antikrebswirkung haben. Den Versuch sollte es mir wert sein.
                        Prof. Heidenreich ist jemand, der ggf. Erfahrung mit dem Einsatz von Ketoconazol hat.
                        Deinem Vater alles Gute!

                        Ralf

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                          #27
                          Hallo Ralf,

                          wenn Heidenreich Casodex reduziert, warum sollte er Keto geben. Ich kenne ihn nicht, kenne eigentlich niemand von den Kapazitäten, weiss auch nicht wie viel Erfahrung er damit hat. Vielleicht sollte man die Erfahrung des Forums nutzen. Ich kann aus dem Bauch 4 Leute mit eigener Erfahrung nennen, mit ganz verschiedenen PKGs.

                          Gruß Hans

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                            #28
                            Danke

                            Danke für die Hilfestellung! So ist mein Vater für ein Gespräch gewappnet.
                            Dr. Eichhorn schrieb zum Jahreswechsel 04/05 " Ärzte sind nicht immer lieb/Patienten auch nicht..." auch diesen Inhalt/Rat habe ich ihm mit auf den Weg gegeben.
                            Prof. Heidenreich ist am 24. November hier in Siegen.
                            Vielen Dank
                            Heike

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                              #29
                              Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
                              Noch eine Ergänzung: Lies bitte, was Dr. E. zum Thema Ketokonazol bzw. Nizoral schreibt:
                              http://www.prostatakrebse.de/informa...el%2004-05.pdf
                              Dr. F. E. verabreicht Ketoconazol vor allen Dingen an Patienten mit niedrigem PSA-Wert, weil es bei hohen Werten scheinbar nicht so gut funktioniert.

                              Wenn Casodex noch wirkt, würde ich mir auf jeden Fall Casodex verschreiben lassen.

                              Ansonsten würde ich nach anderen Dingen suchen, dabei denke ich z. B. an den Regensburger Mix: Etoricoxib 1x60mg, (Arcoxia®); Pioglitazon 2x30mg (Actos®); Treosulfan 2x250 mg (Ovastat®); und Dexamethason 2x0,5mg (Fortecortin®);

                              Oder auch Estramustinphosphat.

                              Ketoconazol würde ich mir für später aufheben, wenn hoffentlich der PSA-Wert wieder tiefer ist.

                              Gibt's denn aktuelle Bilder?

                              WW

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                                #30
                                Hallo Winfried,

                                warum Keto erst später. Es ist doch egal, ob es gleich nur bergrenzt hilft, wie anscheinend bei dir, oder nur kurzfristig genommen werden kann, wie durch die Leberwertprobleme bei mir. Mitlerweile glaube ich fast, daß die Leberprobleme (GPT 503) einen anderen Grund haben, aber welchen? Bei anderen scheint es auch nur bedingt zu funktionieren, bei aktuell steigenden PSA.
                                Wichtig erscheint mir die Kontrolle des Ketokonazolspiegels, der unter Therapie stark schwanken kann. Bei mir war die Wirkung von Keto. zufriedenstellend, PSA Absenkung und extreme T Absenkung, nur dadurch, ohne Antiandrogen und Alpha-Red.Hemmer auf 0,02. Ohne steigt T erneut, was zu erwarten war. Es wäre hilfreich auch von anderen dazu was zu hören.

                                Vielleicht wären wir mit unserem niedrigen T, Kandidaten für TET. Wer macht es, wer getraut sich mit umfangreichen Metastasen. Wie verhalten sich diese, ruhen sie weiter, oder explosieren sie mit srarken Schmerzen?

                                Gruß Hans

                                Kommentar

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