Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BPS-Seminar in Bad Reichenhall 5.-6.10.07

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Lieber Hutschi. Du kannst es doch nicht lassen, Unstimmigkeiten zu schlichten. Bei Kriegsgefahr waerst Du der richtige Mann, zwischen den Parteien zu vermitteln, allen Beteiligten zu sagen, was fuer gute Menschen sie seien, und Du wuerdest es schaffen, den Krieg zu verhindern (oder nur hinauszuschieben?).
    So beglueckwuenscht Du den Wolfhard zu seiner selbstlosen Arbeit, schreibst dem Ralf, dass der Reinardo ihn wohl nicht gemeint habe und machst Deinen Frieden mit dem Dieter aus Husum, der Dich mit seiner Ironie vor kurzem noch richtig geaergert hatte.
    Warum tust Du das? was glaubst Du wohl, wer Dir das danken wird?

    Unser Kriegsschauplatz ist der Prostatakrebs. Und wir Erkrankte und medizinischen Laien fuehren einen Krieg an zwei Fronten. Da ist zum einen der Krebs, den wir mit den verschiedensten Mitteln angehen muessen: Operation, Bestrahlung, Hormontherapie, HIFU, Chemotherapie, Staerkung des Immunsystems, Biochemie und Homoeopathie. Wir bemuehen uns, die Gesetzmaessigkeiten herauszufinden, nach denen die Krankheit sich entwickelt und machen Versuche an uns selbst mit der einen oder anderen Option.
    Und zum anderen haben wir es zu tun mit einem Gesundheitssystem und einer Aerzteschaft, welche - von Ausnahmen abgesehen - im grossen ganzen veraenderungsfeindlich ist.
    Da laesst sich nur etwas bewegen durch Polarisierung und Konfrontation. Durch Leute wie Manfred Schell von der Lokfuehrergewerkschaft. He is my hero.

    Gruss, und schoenen Wochenanfang wuenscht Reinardo

    Kommentar


      #17
      Seit mehreren Jahren bin ich Mitglied des Forums. Hierbei war zu beobachten, dass, aufgrund unglücklicher, wahrscheinlich nicht gewollter Formulierungen, unnützer Streit entstanden war, der sich immer etwas lähmend auf das Forum ausgewirkt hat.

      Hier einen Freiwilligen zu finden, der moderierend eingreifen will, finde ich für gut.
      Schließlich wollen wir sachlich miteinander umgehen, um dem Krebs herzu werden.

      Viele Grüße
      Hans

      Kommentar


        #18
        Vermittlerrolle

        Hallo, lieber Hans,

        Zitat von Hans
        Seit mehreren Jahren bin ich Mitglied des Forums. Hierbei war zu beobachten, dass, aufgrund unglücklicher, wahrscheinlich nicht gewollter Formulierungen, unnützer Streit entstanden war, der sich immer etwas lähmend auf das Forum ausgewirkt hat.
        Damit triffst Du den Nagel auf den Kopf. Wenn ich mich jetzt bei einem Rückblick auf die von Reinardo erwähnten drei Forumsbenutzer beschränke, so komme ich zu dem Ergebnis, daß ich für Ralf nach dem persönlichen Kennenlernen jederzeit Partei ergreifen würde. Für den tüchtigen Wolfhard, der mir leider das Duzen krumm genommen hatte, und mit dem ich einen wirklich unnötigen, weil von Mißverständnissen gespickten Meinungsaustausch hatte - wir haben später gemeinsam unsere Beiträge gelöscht - hege ich deswegen trotzdem keine Rachegelüste für die unschönen Auseinandersetzungen um des Kaisers Bart. Ja, Dieter, das ist eine endless Story, die aber wohl doch noch zu einem guten Ende zu führen scheint. Hoffentlich werden die häufigen Reibereien nicht irgendwann im Forum vermisst. Wir haben letztlich Beide einen Dickschädel, wobei meiner auf Grund des höheren Alters wohl inzwischen ein wenig weicher geworden ist.
        Ob man mir das dankt, fragt Reinardo. Darauf wird es sicher nie eine direkte Antwort geben können.
        Es ist mir wohl vorherbestimmt! Schon in der Schule wich ich Streitereien aus und mußte mir oft anhören, daß ich deswegen ein Feigling wäre. Nie war ich der Erste, der zu einem Schlag ausholte. Auch wenn mich der erste Schlag traf, wartete ich noch ab, bis mich der zweite traf, weil ich nicht glauben wollte, daß mich einer schlug. Aber danach setzte es dann Prügel für den Schläger. Das ist auch heute noch so und so wird es immer bleiben. Ich empfinde es als eine schöne Herausforderung, hier im Forum Hilfestellung dann zu geben, wenn es von meinem Wissenstand her mir möglich ist.

        "Nichts übt den Geist mehr als das Bewußtsein, Rätselhaftes zu ergründen: Man kommt dabei auf Dinge, die man auf gebahnten Wegen nach einem klaren Ziele nicht gefunden haben würde"
        (J. W. v. Goethe)

        Gruß Hutschi

        Kommentar


          #19
          Fertig

          Hallo,
          "Ich habe fertig." Auf meiner Webseite unter der Rubrik Forum kann mein Mitschrieb vom diesjährigen Bad Reichenhaller BPS-Seminar nachgelesen werden. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, dann werde ich die einzelnen Beiträge zusammenführen zu einem herunterladbaren Dokument.

          Hinweisen möchte ich noch auf eine CD vom Seminar. Mit ist jedoch nicht bekannt, wer genau diese produzieren wird und wie/wann sie dann an den/die Interessenten gelangen wird.

          Dank an alle, die mir zwischenzeitlich geschrieben haben, nicht zu vergessen auch an diejenigen, die sich in diesem Faden zu meinem Mitschrieb positiv geäußert haben.
          Wolfhard
          www.prostata-sh.info

          Kommentar


            #20
            Fertig

            Hallo Wolfhard,

            vielen Dank für die Mühe, die du dir noch spät nachts gemacht hast, damit die Forumsleser auch mitbekommen, was auf dem "BPS-Semina" in Bad Reichenhall vorgetragen worden ist.

            Ich habe wiedereinmal mit großem Gewinn deine diesbezüglichen umfangreichen Aufzeichnungen gelesen.

            Allerdings stellt sich mir die Frage, warum im vorhinein nicht offiziell und öffentlich zu diesem Seminar eingeladen wurde und warum im nachhinein nicht offziell über die Ergebnisse berichtet wird? Oder war dies eine Privatveranstaltung? Nur für Insider?

            Das soll natürlich, um keinen Zweifel aufkommen zu lassen, in keinster Weise deine Aktivitäten mindern, im Gegenteil umso verdienstvoller ist gerade dein Engagement.

            Mit herzlichem Dank

            Joachim

            Kommentar


              #21
              Hallo Joachim,
              danke, aber ich war es leid, immer wieder reinarbeiten, unterbrechen, den Faden wieder anknüpfen, im Internet nachrecherchieren. Deshalb habe ich zuletzt auf die Tube gedrückt und ein wenig am Abend gearbeitet.

              Deine Fragen solltest Du bitte dem BPS stellen. Es macht m.E. keinen großen Sinn, wenn Du Dir die Fragen im Forum selbst stellst.
              Nur soviel vorab: Ich war als Leiter einer SHG durch den BPS informiert. In unserer SHG wurden die Mitglieder durch mich über die Veranstaltung informiert. Und ich glaube, das war in vielen anderen Gruppen ebenso.

              Zu "offiziell im Nachhineien informieren" kann ich nichts an Aufklärendem beitragen, lediglich meinen Hinweis auf eine geplante CD wiederholen. Wer das organisiert, wie das veröffentlicht wird, wann das sein wird und was das kosten wird, darüber habe ich keine Informationen - ausser es soll die SHG Darmstadt beteiligt sein. Das habe ich aber nur gehört, kann nicht sagen, ob es stimmt.
              Grüße
              WolfhardD
              www.prostata-sh.info

              Kommentar


                #22
                Zitat von Hans-Joachim Beitrag anzeigen

                Allerdings stellt sich mir die Frage, warum im vorhinein nicht offiziell und öffentlich zu diesem Seminar eingeladen wurde und warum im nachhinein nicht offziell über die Ergebnisse berichtet wird? Oder war dies eine Privatveranstaltung? Nur für Insider?
                Hallo Hans-Joachim,

                Jeder SHG-Leiter hat rechtzeitig den Veranstaltungskalender für das Jahr 2007 erhalten, in dem auf die Veranstaltung hingewiesen wurde. Auch die jetzt fast 190 SHG-Leiter sind "der BPS". Bei ihnen endet derzeit die Möglichkeit der Geschäftsstelle und des Bundesvorstands, "Information für die Truppe" zu streuen. Als ich einmal wagte anzudeuten, dass der Vorstand darüber nachdächte, Information noch weiter "nach unten" gelangen zu lassen, gab es einige böse Kommentare, in der Art "wer unsere SHG-Mitglieder sind, geht den Vorstand gar nichts an".
                Jedem Teilnehmer an der Veranstaltung in Bad Reichenhall - und an jeder anderen - steht es frei - und es würde begrüßt werden, wenn jemand es täte - einen Bericht zu verfassen und ihn an die Webseiten-Redaktion des BPS einzureichen. Es tut nur leider keiner.

                Ralf-Rainer Damm
                Schriftführer im Bundesvorstand

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
                  Hallo Hans-Joachim,

                  Jeder SHG-Leiter hat rechtzeitig den Veranstaltungskalender für das Jahr 2007 erhalten, in dem auf die Veranstaltung hingewiesen wurde. Auch die jetzt fast 190 SHG-Leiter sind "der BPS". Bei ihnen endet derzeit die Möglichkeit der Geschäftsstelle und des Bundesvorstands, "Information für die Truppe" zu streuen. Als ich einmal wagte anzudeuten, dass der Vorstand darüber nachdächte, Information noch weiter "nach unten" gelangen zu lassen, gab es einige böse Kommentare, in der Art "wer unsere SHG-Mitglieder sind, geht den Vorstand gar nichts an".
                  Ralf-Rainer Damm
                  Schriftführer im Bundesvorstand
                  Hallo Ralf-Rainer Damm,

                  komisch, bei mir regt sich bei solchen Statements Widerspruch, den ich dann aber auch äußere. Sollte ich das lieber nicht tun?

                  Hier in diesem Fall frage ich mich, warum der BPS seinen Veranstaltungskalender nicht auf seiner Homepage veröffentlicht. Das schaffen sogar kleine SHG'en, wenn sie eine Website haben und diese mit etwas Liebe pflegen. Öffentliche Klagen über "böse kommentierende SHG-Leiter", welche keine Mitgliederlisten rausrücken, wären dann gar nicht nötig.

                  Gruß Dieter

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Dieter aus Husum,

                    Veranstaltungskalender sind eine vereinsinterne Angelegenheit, die Außenstehende nicht unbedingt etwas angehen.
                    Außerdem weißt Du so gut wie ich, dass längst nicht jedes Mitglied einer SHG und auch nicht jeder SHG-Leiter Internet-Zugang hat. Veranstaltungskalender auf der BPS-Präsenz würde diesem Personenkreis gar nichts nutzen.

                    Ralf

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Ralf-Rainer Damm
                      Veranstaltungskalender sind eine vereinsinterne Angelegenheit, die Außenstehende nicht unbedingt etwas angehen.
                      Genau diese Einstellung erzeugt Denkprobleme und Kommentare Richtung Herrschaftswissen.

                      Was gibt es zu verbergen bei Ankündigungen von Veranstaltungen, zu denen ggf. auch Nicht-SHG-Leiter zugelassen werden? Bei den angeregten Veröffentlichungen auf der BPS-Homepage kann man doch reine SHG-Verbandssachen weglassen oder als verbandsintern kennzeichnen. Ich meine, dass der BPS in seinen Veröffentlichungen jede Gelegenheit wahrnehmen sollte, zu zeigen, dass er ein Verband nicht nur für Prostatakrebs-Selbsthilfegruppen ist, sondern dass er für alle PCa-Erkrankten da ist. Zu dieser Forderung zähle ich u.a. auch Transparenz außerhalb von Selbsthilfegruppen. Es kann nur von Vorteil sein, wenn Außenstehende sehen können, z.B. auf der Homepage, wie rührig dieser Verband in Sachen Wissensvermehrung, Information, Öffentlichkeitsarbeit usw. ist.

                      Schön wäre es, wenn wir über diese Diskussion darauf stoßen würden, dass der BPS öffentliche Veranstaltungen nicht nur auf der Ebene der Initiativen von Selbsthilfegruppen anbieten sollte. Das Bad Reichenhall/Eichhorn-Seminar deutet jedenfalls einiges in dieser Richtung an!

                      Gruß
                      Dieter aus Husum
                      SHG-Leiter
                      Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2007, 14:14.

                      Kommentar


                        #26
                        Zustimmung für Transparenz

                        Hallo, lieber Ralf,

                        Zitat von Dieter
                        Ich meine, dass der BPS in seinen Veröffentlichungen jede Gelegenheit wahrnehmen sollte, zu zeigen, dass er ein Verband nicht nur für Prostatakrebs-Selbsthilfegruppen ist, sondern dass er für alle PCa-Erkrankten da ist
                        hier möchte ich Dieter beipflichten. Alle Möglichkeiten, die unseren Leitgedanken "Selbsthilfe" durch werbliche Aktivitäten nach vorn bringen, sollten genutzt werden. Dazu gehören auch solche Seminare, wie sie in Bad Reichenhall stattfanden. Auch wenn Dr. Eichhorn bevorzugter Ansprechpartner für die Privat-Klientel ist, hätten sicher unzählige Betroffene, die über diese Veranstaltung nicht informiert waren, diese Gelegenheit nicht versäumt, aus berufenenem Munde mal etwas Neues über PCa zu erfahren.
                        Denn auch bei den immer wiederkehrenden Vortragsreihen, die im hiesigen Raum wechselseitig von den Kliniken zum Thema Prostata-Karzinom veranstaltet werden, kommen nicht nur in erster Linie die schon meist best informierten Ärzte und andere Fachleute, sondern eben auch ganztägig hunderte immens interessierter Menschen. Man sollte den Faden also in dieser Richtung unbedingt weiterspinnen.

                        "Die Blumen machen den Garten, nicht der Zaun"
                        (deutsches Sprichwort)

                        Gruß Hutschi

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Ralf,

                          Ich meine schon, dass Dieters Anregung überlegenswert ist. Auch ich würde es begrüßen, wenn auf der BPS-Homepage der Veranstaltungskalender aufrufbar wäre. Für mich- und ich nehme an auch für viele andere- wäre diese Information sehr hilfreich, da man gegebenenfalls frühzeitig Veranstaltungen, die einem interessieren, in seine persönliche Planung einbinden kann. Auch wenn nicht alle über Internetzugang verfügen, so ist dies doch kein Argument gegen den online Veranstaltungkalender, da man ja auch nicht wegen dieses Personenkreises auf die BPS-Internetpräsenz verzichtet.

                          Gruß Knut.

                          Kommentar


                            #28
                            Wir müssen kleinere Brötchen backen

                            Hallo Hutschi und Knut,

                            der BPS organisiert und finanziert Fortbildungsveranstaltungen für SHG-Leiter und ggf. deren Stellvertreter, nicht für Otto Normal-PK-Patient, der keinerlei Bindung zum BPS hat. Mitglieder des BPS sind laut Satzung die Selbsthilfegruppen.
                            Die Angehörigen dieses Personenkreises sollen als Multiplikatoren des Gehörte in ihren SHGn weiterverbreiten.
                            Dieter als SHG-Leiter dürfte das alles wissen.
                            An der Veranstaltung in Bad Reichenhall können, wenn ich mich recht erinnere, maximal 30 oder 40 Personen teilnehmen. Die Mittel des BPS zur Finanzierung derartiger Veranstaltungen sind begrenzt. Gleich "Hunderten" Teilnehmer, wie interessiert sie auch sein mögen, eine Teilnahme an diesen Veranstaltungen zu ermöglichen, ohne dass diese Teilnehmer "das Wort weiterverbreiten", wäre schlicht unbezahlbar und nach meiner bescheidenen Meinung wirtschaftlich nicht vertretbar.
                            Darum macht es in meinen Augen auch keinen Sinn, Veranstaltungskalender öffentlich zu machen. Es kämen Anträge zur Teilnahme, die allesamt abgewiesen werden müssten.
                            Jetzt höre ich schon den Aufschrei "dann nehmt doch Teilnehmergebühren!" Dann kommen die nächsten Knackpunkte: Wer in der Geschäftsstelle Gehrden oder dem Büro Bonn soll solche Großveranstaltungen organisatorisch bewältigen? Die sind mit einer Mitgliederversammlung und einmal "PK-Tage" im Jahr neben dem täglichen Geschäft hinreichend ausgelastet. Und man müsste etwa die zu erwartende Anzahl der Teilnehmer wissen, denn der BPS müsste für einen geeigneten Veranstaltungsort in Vorleistung gehen. Wenn dann die erhofften Teilnehmer ausbleiben, sehen wir alt aus.
                            Berichtet (nicht inhaltlich) wird über stattgefundene Veranstaltungen übrigens unter "Über den BPS" - "Vorstandsberichte" - Tätigkeitsbericht des BPS-Vorstands". Vielleicht hat noch nicht jeder Besucher der BPS-Präsenz dorthin gefunden.

                            Es genügt nicht, einen guten Gedanken zu haben, er muss auch realisierbar sein.

                            Ralf

                            Kommentar


                              #29
                              Nachtrag

                              Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen

                              der BPS organisiert und finanziert Fortbildungsveranstaltungen für SHG-Leiter und ggf. deren Stellvertreter...
                              Auch Wolfhards Teilnahme an der Veranstaltung in Bad Reichenhall wurde vom BPS gesponsert. Wolfhard zieht es vor, seinen Bericht dazu auf seiner eigenen Homepage zu veröffentlichen.

                              Ralf

                              Kommentar


                                #30
                                Sponsoring????

                                Hallo lieber Ralph,
                                der BPS hat meine Teilnahme am BPS-Seminar in Bad Reichenhall gesponsort? Lieber Ralph, fangen wir mal von vorn an: Es ist großartig, dass der BPS ein solches Seminar zusammen mit Dr. Eichhorn auf die Beine gestellt hat. Es ist qualitativ nicht nur hochwertig, sondern vermittelt neben dem praktisch verwertbaren Wissensbestandteilen eine Menge an Kontakten zu Ärzten und Teilnehmern, die für uns SHG-Leiter unentbehrlich sind.
                                Jetzt zum Detail des Sponsorings aus meiner Sicht. Soweit mir bekannt, haben sich die Referenten ziemlich selbstlos zur Verfügung gestellt. Mein Aufenthalt und meine Reisekosten nach Reichenhall habe ich selbst bezahlt, das Mittagessen im Seminarhotel habe ich selbst bezahlt nebst den Getränken. Frühstück und Abendbrot mit meiner Frau habe ich in einem anderen, von mir selbst gebuchten, Hotel gehabt, ein anderes Hotel als die BPS-Teilnehmer, ohne BPS-Unterstützung. Selbst beim Nachmittagskaffe in den Seminar-Pausen habe ich meinen Tee in der Cafeteria des Seminarhotels bezahlt. Mitglieder meiner SHG, die sich vor meinem Entschluß, an dem Seminar in Bad Reichenhall teilzunehmen, beim BPS um einen Platz bemüht hatten, informierten mich, seitens des BPS sei verlautet worden, es gäbe keinen freien Plätze mehr. Angemeldet zur Teilnahme habe ich mich daher privat über meinen von mir bezahlten Telefonanschluß als Patient von Dr. Eichhorn direkt bei Dr. Eichhorn, ohne BPS. Die Seminarunterlagen habe ich direkt von Dr. Eichhorns Praxis erhalten, nicht vom BPS. Und das war in 2006 auch schon so! Das alles beklage ich nicht. Habe ich auch nie beklagt. Für mich ist die Teilnahme wichtiger als das Sponsoring durch den BPS. Man mag mich deshalb ja als etwas einfältig einschätzen, aber meine ohne fremde Finanzhilfe gewonnenen, selbst erarbeiteten und aufbereiteten Informationen sollte man mir gönnen im eigenen Forum zu veröffentlichen. Ein Forum, welches BPS-Forumteilnehmern ebenfalls offen steht. Warum auch nicht!

                                Und, lieber Ralph, Du wirst sicherlich nicht meine Bitte um aufklärende Infos zu dem Sponsoring, welches Du mir zugedacht hast, abschlagen! Voran die Fragen: Welches Sponsoring habe ich nun konkret erhalten? Welches Sponsoríng habe ist versteckt, für mich nicht sichtbar, erhalten? Welches Sponsoring ist mir da entgangen? Welches müßte ich noch beantragen oder hätte ich beantragen sollen, damit deine Bemerkung, meine Teilnahme am BPS-Seminar in Bad Reichenhall sei vom BPS gesponsort worden, stimmt?
                                Wolfhard
                                www.prostata-sh.info

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X