Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BPS-Seminar in Bad Reichenhall 5.-6.10.07

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Sponsoring????

    Oh Backe, das wahr ein Bumerang und nicht aus Pappe!

    Helmut

    Kommentar


      #32
      Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
      Wer in der Geschäftsstelle Gehrden oder dem Büro Bonn soll solche Großveranstaltungen organisatorisch bewältigen? Die sind mit einer Mitgliederversammlung und einmal "PK-Tage" im Jahr neben dem täglichen Geschäft hinreichend ausgelastet. Und man müsste etwa die zu erwartende Anzahl der Teilnehmer wissen, denn der BPS müsste für einen geeigneten Veranstaltungsort in Vorleistung gehen. Wenn dann die erhofften Teilnehmer ausbleiben, sehen wir alt aus.
      Es genügt nicht, einen guten Gedanken zu haben, er muss auch realisierbar sein.
      Ralf


      Hallo Ralf,

      ich möchte mit Deinem Sinnspruch beginnen -

      "Es genügt nicht, einen guten Gedanken zu haben, er muss auch realisierbar sein".

      und Dir antworten -

      "Es genügt nicht, einen guten Gedanken zu haben, man muss ihn auch realisieren wollen"


      Mit Deinem Hinweis auf nicht vorhandene Kapazität in den BPS Geschäftsstellen hast Du nur Deiner persönliche Meinung Ausdruck verliehen. Aber bedenken musst Du, dass Du als Mitglied des BPS Vorstandes und Mitverantwortlicher für dieses Forum den Anschein erweckt hast, als würdest Du Dich in dieser Sache für den BPS äußern.

      *Richtig ist, die Veranstaltungen in Bad Reichenhall sind von hohem Informationswert, und sie stehen auch Frauen und Männern offen, die nicht BPS Mitglieder sind.
      *Richtig ist, die Kapazität der BPS Geschäftsstellen ist nicht das entscheidende Kriterium für eine Veränderung in der Teilnehmerzahl und Frequenz dieser Veranstaltung. Die BPS Geschäftsstellen sind nicht die alleinige Ressource, über welche der BPS verfügt, um Veranstaltungen zu organisieren und durchzuführen.
      *Richtig ist, dass es keinen Beschluss im BPS gibt eine Veranstaltung, wie in Bad Reichenhall nicht auch anders zu organisieren.
      *Richtig und entscheidend ist, ob und wie der Organisator und Leiter des Seminars Veränderungswünsche in der Teilnehmerzahl und in der Frequenz der Seminare beurteilen und mittragen würde.
      *Richtig ist, dass der BPS allen Betroffenen helfen will, unabhängig von ihrer Zugehörigkeit zum BPS.

      Ich nehme den Informationsbedarf aller Frauen und Männer, unabhängig von einer Zugehörigkeit zum BPS ernst, und die Prostatakrebs Selbsthilfe ist mitnichten exklusiv. Das praktizieren wir jeden Tag in den Selbsthilfegruppen, und sie sind der BPS.

      Günter
      Zuletzt geändert von Günter Feick; 27.11.2007, 01:16.

      Kommentar


        #33
        Meine Gedankengänge

        Hallo, lieber Ralf,

        Zitat von Ralf
        der BPS organisiert und finanziert Fortbildungsveranstaltungen für SHG-Leiter und ggf. deren Stellvertreter, nicht für Otto Normal-PK-Patient, der keinerlei Bindung zum BPS hat. Mitglieder des BPS sind laut Satzung die Selbsthilfegruppen
        es wird zutreffend sein, daß die Satzung lediglich Selbsthilfegruppen als Mitglieder anerkennt. Aber die Selbsthilfegruppen setzen sich doch aus Otto-Normal-PK-Patienten zusammen, und die Selbthilfegruppen stellen doch letztlich auch den BPS dar.
        Natürlich betont unser hiesiger SHG-Leiter Hansjörg am Anfang seiner Eröffnungsrede, eben bei der Begrüßung von auch neu Hinzugekommenen immer wieder, daß es hier nicht um eie Mitgliedschaft gehe, sondern um ein loses unverbindliches Zusammenkommen von Betroffenen, wobei freiwillige Spenden jederzeit willkommen sind. Das wird aber in letzter Zeit auch nicht mehr eingeschoben, sondern es stehen am Saaleingang schweigend Spendenbüchsen.
        Meine Gedankengänge bewegten sich auch eigentlich in eine ganz andere Richtung. Es müssen nicht unbedingt Mitarbeiter von Gehrden oder vom Büro Bonn eine örtliche Großveranstaltung, lenken, organisieren oder überhaupt betreuen. Die Frage der Kosten sollten vorab ebenfalls regional geklärt werden, wobei auch hier die bekannten Sponsoren in Anspruch genommen werden könnten. Interessierte ortsansässige Urologen, die ihrerseits Vorträge halten könnten und gern einem auswärtigen Kollegen, der Neues vorzutragen hat zuhören würden, sollten die Palette abrunden.
        Selbsthilfegruppen-Leiter aus der Nachbarschaft oder woher auch immer, würden sicher gern ihre Mitarbeit einbringen. Als Räumlichkeiten kommen Kliniksäle und städtische Einrichtungen in Betracht, und über allem sollte trotzdem als Veranstalter der BPS Flagge zeigen. Es gibt viel zu tun, so ähnlich lautet der Slogan einer bekannten Baumarktgruppe, also packen wir es an. Auch im Jahre 2008 sollte sich irgendwo wieder eine Möglichkeit ergeben.

        "Das beste Mittel, jeden Tag gut zu beginnen, ist: Beim Erwachen daran zu denken, ob man nicht wenigstens einem Menschen an diesem Tag eine Freude machen könnte"
        (Friedrich Nietzsche)

        Gruß Hutschi

        Kommentar


          #34
          Liebe Forumsteilnehmer,

          als Geschäftsführer des BPS möchte ich hier einmal einiges zu den Hintergründen und Zusammenhängen des Bad Reichenhaller Seminars und dessen Finanzierung darlegen, um die Diskussion wieder in konstruktivere Bahnen zu lenken.

          Das Prostatakrebs-Seminar von Herrn Dr. Eichhorn ist eine kooperative Veranstaltung von Herrn Dr. Eichhorn und dem BPS, die auf Grundlage folgender Vereinbarung durchgeführt wird: Der BPS akquiriert für die Veranstaltung Sponsoringgelder, in diesem Fall 6.000 EURO. Diese Summe überweist der BPS Herrn Dr. Eichhorn, damit dieser die Veranstaltung organisiert und 25 Teilnehmern aus den Reihen des BPS eine kostenlose Teilnahme daran ermöglicht. Die Einladung weiterer Teilnehmer ist Sache von Herrn Dr. Eichhorn. Was die 25 Teilnehmer aus den Reihen des BPS angeht, verfahren wir bislang so, dass primär SHG-Leiter (aufgrund ihrer Multiplikatorenrolle), die in der Vergangenheit noch nicht an einem „Eichorn-Seminar“ teilgenommen haben, daran teilnehmen können (hieraus erklärt sich möglicherweise auch, warum Wolfhard auf eigene Kosten beim letzten Seminar teilgenommen hat). Damit soll sichergestellt werden, dass im Laufe der Zeit möglichst viele Personen von der Veranstaltung profitieren und die gewonnen Erkenntnisse an andere weitergeben können.

          Nun wurde von Hans-Joachim die Frage aufgeworfen, warum nicht im vorhinein offiziell und öffentlich zu diesem Seminar eingeladen und im nachhinein nicht offiziell über die Ergebnisse berichtet wurde. - „Oder war dies eine Privatveranstaltung? Nur für Insider?“

          Hierauf (und auf einiges andere) möchte ich vor dem eingangs geschilderten Hintergrund folgendes antworten:

          I.

          Tatsächlich ist das Seminar von Herrn Dr. Eichhorn in gewissem Sinne eine Privatveranstaltung - zumindest insofern, als der Teilnehmerkreis vonseiten des BPS (aus finanziellen Gründen) auf 25 SHG-Leiter begrenzt ist und die übrigen Teilnehmer von Herrn Dr. Eichhorn eingeladen werden.

          II.

          Was die Publizität der Veranstaltung angeht, verhält es sich so, dass der BPS zu Beginn eines jeden Jahres einen „Schulungsflyer“ herausgibt, in dem alle Seminare des kommenden Jahres aufgelistet sind. Dieser wird um den Jahreswechsel herum an die BPS-Selbsthilfegruppen verteilt oder versendet. Gerne können wir den Flyer für 2008 demnächst auch im Internet publizieren, um den von einigen Personen gehegten Verdacht des „Herrschaftswissens“ auszuräumen. Allerdings wird dies nichts daran ändern, dass sich das Seminarprogramm primär an die SHG-Leiter und SHG-Mitglieder des BPS richtet und nicht an die breite und „offiziell einzuladende“ Öffentlichkeit.


          III.

          Was das Bedauern darüber angeht, dass im Nachgang zu den BPS-Seminaren nicht stets auch über deren Ergebnisse berichtet wird, so hat Ralf das Problem meines Erachtens bereits auf den Punkt gebracht: „Jedem Teilnehmer an der Veranstaltung in Bad Reichenhall - und an jeder anderen - steht es frei - und es würde begrüßt werden, wenn jemand es täte - einen Bericht zu verfassen und ihn an die Webseiten-Redaktion des BPS einzureichen. Es tut nur leider keiner.“

          Ich bedaure dies ebenfalls und möchte in diesem Zusammenhang eine Anmerkung zu Wolfhards Äußerung machen, wonach man ihm gönnen sollte, seine ohne fremde Finanzhilfe gewonnenen, selbst erarbeiteten und aufbereiteten Informationen im eigenen Forum zu veröffentlichen. Selbstverständlich ist es das gute Recht von Wolfhard, selbst verfasste Berichte für sich zu behalten bzw. auf nur seiner eigenen Website einzustellen. Ich frage mich nur - und nimm’ es mir nicht übel, Wolfhard -, was der Grund für dieses Köcheln der eigenen Suppe ist. Warum kann man mit solch' gefragten Informationen nicht offener umgehen und sie beispielsweise auch dem BPS - der die Durchführung der Veranstaltung finanziell ja immerhin erst ermöglicht hat! - zur Publikation (online oder im BPS-Magazin) anbieten? Dann wäre die Streuwirkung bestimmt größer und heißer Dank Dir sicher gewesen. Es wäre außerdem ein schönes Zeichen dafür gewesen, dass der größtmögliche Nutzen für alle Betroffene das Leitmotiv ist und „wir vom BPS“ letztlich doch alle am selben Strang ziehen. Oder?

          IV.

          Günther hat die Idee aufgegriffen, das Bad Reichenhaller Seminar (und alle anderen BPS-Seminare?) für mehr Teilnehmer zu öffnen bzw. öfter stattfinden zu lassen. Ich halte dies nicht nur für eine gute Idee - wir haben sie im Rahmen unserer personellen und finanziellen Möglichkeiten bei der Seminarplanung für 2008 auch bereits umgesetzt. Ohne den Einzelheiten, welche auf der anstehenden Mitgliederversammlung in Hannover vorgestellt werden sollen, vorgreifen zu wollen, kann ich bereits jetzt verraten, dass das Schulungsprogramm 2008 im Vergleich zu 2007 erheblich ausgeweitet wird.

          Was die Information, Aufklärung oder - wenn man so will – Schulung von nicht dem BPS angehörenden Prostatakrebs-Betroffenen angeht, so halte ich die Einrichtung von zentralen Seminarveranstaltungen - entgegen der Auffassung von Günther (wenn ich ihn richtig verstanden habe) - allerdings für eine falsche bzw. ungeeignete Maßnahme. Ich glaube, hier sind, wie auch die Erfahrung aus der Vergangenheit zeigt, regionale Patienteninformationsabende, Gesundheitstage oder Vortragsveranstaltungen das probatere Mittel (wobei eine dadurch zustande kommende Anbindung von Betroffenen an eine SHG ja den Zugang zu den BPS-Seminaren eröffnet).

          Viele Grüße in die Runde und eine weiterhin rege Diskussion,

          Kai Mielke
          Zuletzt geändert von RA K. Mielke; 27.11.2007, 14:23.

          Kommentar


            #35
            Hallo Wolfhard,

            wohlan - nachdem Kai ausführlich Hintergrundinformation zu der Veranstaltung in Bad Reichenhall geliefert hat, möchte ich auf Deinen Beitrag von gestern Abend eingehen.
            "Sponsoring" bedeutet finanzielle Unterstützung; das kann, muss aber nicht, bis zur kompletten Kostenübernahme reichen. Du wirst einräumen, dass ohne die 6.000,- € des BPS die Veranstaltung überhaupt nicht stattgefunden hätte. Insofern hast Du durchaus von dem Sponsoring durch den BPS profitiert. Dass Du nicht zu den 25 Teilnehmern gehörtest, deren Reise- und Unterbringungskosten komplett vom BPS übernommen wurden, wusste ich zwar nicht, habe es aber auch nicht explizit behauptet, sondern geschrieben "Auch Wolfhards Teilnahme an der Veranstaltung in Bad Reichenhall wurde vom BPS gesponsert". Ich bestätige Dir hiermit, dass Deine Reise-, Unterbringungungs- und Verpflegungskosten nicht vom BPS getragen wurden und dass das Sponsoring sich auf das oben und in Kai Mielkes Stellungnahme Ausgesagte beschränken. Sollte ein anderweitiger Eindruck entstanden sein, so bedauere ich dies.

            Ralf

            Kommentar


              #36
              Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
              Interessierte ortsansässige Urologen, die ihrerseits Vorträge halten könnten und gern einem auswärtigen Kollegen, der Neues vorzutragen hat zuhören würden, sollten die Palette abrunden.
              Selbsthilfegruppen-Leiter aus der Nachbarschaft oder woher auch immer, würden sicher gern ihre Mitarbeit einbringen. Als Räumlichkeiten kommen Kliniksäle und städtische Einrichtungen in Betracht, und über allem sollte trotzdem als Veranstalter der BPS Flagge zeigen.
              Hallo Hutschi,

              was Du hier als Wunschvorstellung schilderst, ist bereits überall in Deutschland gängige und tägliche Praxis. SHG-Leiter laden ortsansässige Urologen und andere Vortragende ein, vor ihrer SHG Vorträge zu halten. Die Teilnahme ist für jedermann und jedefrau frei und wird in aller Regel in Lokalpresse angekündigt. So what?

              Ralf

              Kommentar


                #37
                Wenn auch so nicht explizit geäußert, hege ich den Verdacht, dass bei allgemeiner Ankündigung der Veranstaltungen die Befürchtung bestehen könnte, dass durch zu großen Zustrom diese überfüllt sein könnte.

                Bei einem im Forum angekündigten und eingeladenen Vortrag der Hr. Dr. Eichhorn in Ingolstadt letzten Jahres habe ich als Gast teilgenommen. Ich war damals sehr verwundert, dass nach meiner Beobachtung nur drei auswärtige Besucher teilgenommen haben.

                Somit relativiert sich doch in der Praxis das Wollen mit dem Sein.
                Den von RA Milke angekündeten Weg, die Veranstaltungen zu veröffentlichen kann man nur gut heißen.

                Viele Grüße
                Hans

                Kommentar


                  #38
                  Hallo,

                  Es ist sehr gut, dass nun ab kommenden Jahr der Veranstaltungskalender des BPS online gestellt wird. Ob es zu dem von Ralf befürchteten Run zu bestimmten Veranstaltungen kommt, bleibt abzuwarten. Ich glaube eher, dass mit dem von Hans im vorherigen Beitrag aufgeführtem "Zustrom" zu rechnen ist.

                  Gruß Knut.

                  Kommentar


                    #39
                    quote=RalfDm;20231][/quote]
                    Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
                    Hallo Wolfhard,
                    wohlan - Du wirst einräumen, dass ohne die 6.000,- € des BPS die Veranstaltung überhaupt nicht stattgefunden hätte. Insofern hast Du durchaus von dem Sponsoring durch den BPS profitiert. "Auch Wolfhards Teilnahme an der Veranstaltung in Bad Reichenhall wurde vom BPS gesponsert". Ralf
                    Ralf,

                    die finanzielle Beteiligung des BPS an dieser Veranstaltung bleibt mit oder ohne Wolfhards Teilnahme die selbe. Den BPS Anteil hat entweder eine Pharmafirma gesponsert oder es wurden Mittel der Deutschen Krebshilfe verwendet. Deine Ansicht, der BPS habe die Veranstaltung gesponsert, ist grundsätzlich verkehrt. Es waren keine Eigenmittel des BPS, welche er auch nicht hat.

                    Der Unkostenbeitrag für das Treffen, als auch alle anderen Ausgaben des BPS, werden aus Mitteln Zweiter und Dritter bestritten, die den BPS in seiner Arbeit unterstützen. Der BPS setzt diese Mittel zweckgebunden ein, um Prostatakrebs Erkrankten zu helfen. Alles was wir tun, ist die originäre Aufgabe des BPS – Hilfe auf Gegenseitigkeit. Von Sponsoring des BPS kann und darf überhaupt keine Rede sein.

                    Dass Wolfhard seine Kosten aus der eigenen Tasche bestreitet, obwohl er den BPS hierfür in Anspruch nehmen könnte, ist aller Ehren wert. Wolfhard ist nicht in eigener Sache zur Veranstaltung gereist sondern für seine Gruppe und allen denen er helfen kann.

                    A´propos Wolfhards "Mitschrieb", jeder bekommt ihn der danach fragt, ganz ohne Sponsoring.


                    Günter

                    Kommentar


                      #40
                      Wunschvorstellung

                      Hallo, lieber Ralf,

                      Zitat von Ralf
                      was Du hier als Wunschvorstellung schilderst, ist bereits überall in Deutschland gängige und tägliche Praxis. SHG-Leiter laden ortsansässige Urologen und andere Vortragende ein, vor ihrer SHG Vorträge zu halten. Die Teilnahme ist für jedermann und jedefrau frei und wird in aller Regel in Lokalpresse angekündigt. So what?

                      Ralf

                      was Du beschreibst, ist nicht das, was ich mir vorgestellt habe, denn bei diesen Zusammenkünften der in einer SHG beheimateten Betroffenen spricht in der Regel ein Vortragender über ein klar abgegrenztes Thema.

                      Zitat von Kai
                      Ich glaube, hier sind, wie auch die Erfahrung aus der Vergangenheit zeigt, regionale Patienteninformationsabende, Gesundheitstage oder Vortragsveranstaltungen das probatere Mittel (wobei eine dadurch zustande kommende Anbindung von Betroffenen an eine SHG ja den Zugang zu den BPS-Seminaren eröffnet).

                      Das kommt dem von mir beschriebenen Ablauf schon sehr viel näher.

                      Wenn Du meinen heutigen Beitrag zum Patienten-Informationstag im Stadthaus in Mannheim als Vorbild nimmst, so bin ich fest überzeugt, daß man so etwas ausschließlich unter dem Thema Prostatakrebs und eben unter der Flagge BPS in verschiedenen deutschen Städten veranstalten könnte. Ich bin auch sicher, daß die Themen Räumlichkeiten und Kosten lösbar wären, wenn man nur vor Ort die richtigen Ansprechpartner motiviert.
                      Das Wort Multiplikatorenrolle ist für mich rätselhaft; ich muß wohl auch nicht unbedingt wissen, was es bedeutet.
                      Aber, lieber Ralf, wie soll man "so what" übersetzen, was Du gern ans Ende
                      Deiner Beiträge setzst? Zum Beispiel "na und" ugs=umgangssprachlich oder frei von mir empfunden: na und, was sagst Du jetzt? oder na und, und wenn schon?

                      "Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer" (Seneca)

                      Gruß Hutschi

                      Kommentar


                        #41
                        Ich war, obwohl ausdrücklich ausgeladen, dort und weder ich noch jemand anderes musste deshalb stehen. Dass ich meine Reisekosten selbst bezahlt habe, versteht sich von selbst.

                        Wenn es darum geht, einen Bericht zu verfassen, sehe ich zunächst die „gesponserten Multiplikatoren“ in der Pflicht. Aber auch ich möchte, Wolfhard hatte es oben angesprochen, hier noch mal darauf hinweisen, dass die Veranstaltung gefilmt wurde und dass es eigentlich eine CD bzw. DVD geben sollte. Wo kann man diese erwerben?

                        Soweit ich das überblicke, waren ca. 60 Gäste, davon 25, bei denen offenbar der BPS die Reise-, Unterkunfts- und Bewirtungskosten übernahm, dort. Der Rest waren handverlesene Gäste von Herrn Dr. Eichhorn.

                        Die Referenten verzichteten auf ein Honorar. Inwieweit deren Reise- und Unterkunftskosten vom BPS gesponsert wurden, entzieht sich meiner Kenntnis, vermute aber, dass die Herren Ärzte und Professoren die Reiskosten auf die Dienstreiseabrechnung setzten, was in meinen Augen auch völlig korrekt wäre. Letztendlich ist dieses Seminar nicht zuletzt eine Werbeveranstaltung, in der die dort Vortragenden, einschließlich Herrn Dr. Eichhorn selbst, ihre Dienstleistungsangebote in den einschlägigen Kreisen bekannt machen.

                        Ich vermute, dass die wirklich Interessierten auch dann gekommen wären, wenn sie die Reisekosten hätten selbst, evtl. unter Beteiligung der Mitglieder ihrer Selbsthilfegruppe, bezahlen müssen. Möglicherweise kam ein Teil der 25 gesponserten Gruppenleiter nur deshalb, weil es nichts kostete. Für das gesparte Geld könnte der BPS einen größeren Saal mieten, der praktischerweise vielleicht auch etwas mehr in der Mitte der Republik gelegen sein dürfte.

                        WW

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Hutschi,

                          Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
                          wie soll man "so what" übersetzen, was Du gern ans Ende Deiner Beiträge setzst?
                          in diesem Fall am besten mit "was soll's also?". Ich bin mir aber nicht bewusst, dass ich "so what" gerne ans Ende meiner Beiträge setze. Ich habe eine dunkle Erinnerung, dass ich es bisher vielleicht einmal getan habe.

                          Gruß,

                          Ralf

                          Kommentar


                            #43
                            DVD

                            Hallo WW,
                            zu Deiner Frage bzgl. der DVD: Nach bei mir eingegangenen Informationen ist die Geschäftsstelle des BPS im Besitz der DVD. Was weiter damit geschieht weiß ich nicht.
                            Zu dem sonstigen Rumgeeiere um Sponsoring und wo ich was veröffentliche äußere ich mich nicht mehr.
                            Wolfhard
                            www.prostata-sh.info

                            Kommentar


                              #44
                              Liebe Forumsteilnehmer,

                              zu Eurer Information:

                              Der Mitschnitt des Eichhorn-Seminars liegt uns in Form von 9 (!) DVD's vor. Wir überlegen zurzeit, wie wir das Ganze so zusammenschneiden oder komprimieren können, damit das Ganze am Besten auf eine DVD passt.

                              Nach der Mitgliederversammlung in Hannover werden wir weiter daran arbeiten; einen "Erscheinungstermin" kann ich im Moment leider noch nicht vorhersagen.

                              Viele Grüße,

                              Kai Mielke

                              Kommentar


                                #45
                                Liebes Forum,fficeffice" />





                                Das Thema „BPS – Seminar vom 5.-6. Oktober in Bad Reichenhall“ scheint ja wirklich der Hit zu sein. Jeder Fernsehsender würde sich über solche Einschaltquoten freuen.

                                Ich würde mich freuen wenn mehr über den Inhalt als über die Rahmenbedingungen diskutiert werden würde.




                                Wenn es niemand anders tut möchte ich jetzt doch einmal einige Dinge klarstellen.




                                Zur Abrechnung : 6000 Euro Einnahmen vom BPS stehen folgende Kosten gegenüber:



                                1. Hotel Bayern Vital 4.499,20 Euro
                                ( Kosten für SHG Leiter, Übernachtung und Vollpension )

                                2.Reisekostenzuschuß für Referent
                                Dr. Walter ( Regensburg ) 100,00 Euro

                                3.Bewirtung Prof. Bonkhoff, 46,65 Euro
                                Dr. Jakob, Dr. Eichhorn

                                4. Blumen für Frau Schleismann 17,50 Euro
                                als Dank für 25 Freikarten
                                ( Sinfoniekonzert )

                                5. Reisekosten und Übernachtung
                                für Herrn Hechler 207,50 Euro
                                ( Hat die Veranstaltung gefilmt
                                – hat kein Honorar verlangt )

                                6. Reisekosten - Differenz für
                                Herrn Fiebrandt 100,69 Euro

                                7. Reisekosten Prof. Bonkhoff 400,00 Euro



                                Summe 5.585,04 Euro


                                Der BPS – Vorstand hat diese Abrechnung akzeptiert.

                                Von mir erfolgte die
                                Rücküberweisung des Differenz – Betrages auf das
                                BPS – Konto am 25.11. 414,96 Euro




                                Hier noch einmal das Programm:



                                Dr. med. Frank Eichhorn 83435 Bad Reichenhall
                                Urologische Privatpraxis Bahnhofstr. 12
                                Naturheilverfahren Telefon (08651) 4771, Fax-8575
                                E-mail:frank.eichhorn@email.de
                                Internet: www.PSA-zu-hoch.de


                                Dr. med. F. Eichhorn, Bahnhofstr. 12, 83435 Bad Reichenhall





                                Prostata Krebs Seminar in Bad Reichenhall vom 5.-6.10.07

                                Programm

                                5.10. 2007

                                8 Uhr 45 Begrüßung ( Dr. F. Eichhorn, Bad Reichenhall )

                                9 Uhr – 9Uhr 45 Lymphadenektomie ( Dr. Oberneder, München-Planegg )

                                10 Uhr – 10 Uhr 45 HIFU in Harlaching: Results ( Dr. Thüroff, München-Harlaching )

                                11 Uhr bis 11 Uhr 15 Kaffee – Pause


                                11 Uhr 15 – 12 Uhr Molekulare Targets ( Dr. Walter, Regensburg )

                                12 Uhr 15 – 13 Uhr Cholin-PET CT ( Prof. Reske, Ulm )



                                13 Uhr 15 bis - 15 Uhr Mittagspause


                                15 Uhr – 15 Uhr 45 Risikofaktoren und Prävention ( Prof. Bonkhoff,
                                Berlin )

                                16 Uhr – 16 Uhr 45 Strahlentherapie ( Prof. Sedlmayer, Salzburg )

                                17 Uhr – 17 Uhr 45 Seeds ( PD Dr. Block, München-Vaterstetten )

                                18 Uhr bis 18 Uhr 45 Falldiskussionen




                                6.10. 2007

                                9 Uhr – 9 Uhr 45 Androgen – unabhängiger Prostatakrebs
                                (Dr. Eichhorn, Bad Reichenhall )

                                10 Uhr – 10 Uhr 45 Insignifikanter PK und Tumorprofile ( Prof. Bonkhoff,
                                Berlin )

                                11 Uhr – 11 Uhr 15 Kaffee – Pause


                                11 Uhr 15 bis 12 Uhr Chemosensitivitäts Test. ( Fr. Dr. Jacob, Bad Wiessee )

                                12 Uhr 15 bis 13 Uhr Aktive, objectivierte Beobachtung mit verzögerter Intervention
                                ( Christian Ligensa, Niederelbert )

                                13 Uhr 15 – 15 Uhr Mittagspause


                                15 Uhr bis 15 Uhr 45 Bisphosphonate: Indikationen – Nebenwirkungen ( Dr. Chr. Meyer, Fa.
                                Novartis, Nürnberg )

                                16 Uhr bis 16 Uhr 45 Alternative Therapien ( H. Fiebrandt, Berlin )

                                17 Uhr bis 17 Uhr 45 Abiraterone ( Dr. F. Eichhorn, Bad Reichenhall )


                                18 Uhr bis 18 Uhr 45 Falldiskussionen





                                Keiner der Referenten einschließlich dem alleinigen ! Organisator des Seminars, Dr. Eichhorn, hat zusätzliche Gelder vom BPS bekommen. Alle Referenten haben im Vorfeld schon erklärt dass Sie kein Vortragshonorar verlangen. Eine Fahrtkostenerstattung und Erstattung der Übernachtungskosten für alle Referenten war aus Budgetgründen nicht möglich.

                                Herr Hechler ist freundlicherweise aus Darmstadt angereist um die Vorträge zu filmen. Er hat viele Stunden gebastelt und geschnitten – unentgeltlich. Die Rechte an den Film – und Tonaufnahmen hat der BPS. Die DVD’s ( 9 Stück ) sind fertig und sind seit einiger Zeit in der Geschäftsstelle in Gehrden.

                                Die Vervielfältigung sollte eigentlich keine Probleme machen. Man könnte evtl. die Gruppenleiter mit einbinden die DVDs verkaufen um damit die Kosten wieder herein zu bekommen. Vielleicht möchte auch nicht jeder Interessent alle 9 DVD’s haben – sondern nur den einen oder anderen Vortrag.

                                Insgesamt hat mir die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung trotz erheblicher zeitlicher Belastung von mir und meiner Praxis viel Spaß gemacht .
                                Ich hatte das Glück dass alle vorgesehenen Referenten kommen konnten und hochinteressante Vorträge gehalten haben. Er ergaben sich spannende Diskussionen und viele Einzelgespräche zwischen den Betroffenen und den Referenten.

                                Ich habe von verschiedenen Seiten viel Zuspruch und Anerkennung bekommen . „ Applaus ist das Brot des Künstlers“.
                                Ich denke das Preis – Leistungsverhältnis kann sich sehen lassen u.a. weil das Hotel Bayern Vital ein sehr günstiges Angebot gemacht hat – und weil alle Referenten auf ein Honorar verzichtet haben.


                                Ich habe schon lange bevor es den BPS gab Veranstaltungen für meine Patienten – auch für Kollegen - in Bad Reichenhall organisiert und werde das auch weiter tun. Mit oder ohne BPS – man wird sehen. Wie, wann und mit wem werde ich zu geeigneter Zeit bekannt geben.


                                Ich habe übrigens die Teilnehmerlisten der SHG – Leiter durchgeschaut. Wohlgemerkt – ich hatte auf die Auswahl der Teilnehmer keinen Einfluss.

                                Bei den Veranstaltungen 2005 – 2007 waren 9 SHG – Leiter 2x vom BPS eingeladen – 1 SHG 3x. Jetzt sollte man aber bitte nicht über die Geschäftstelle herfallen – ich denke das war ein Missverständnis oder ein Versehen. Man wird da in Zukunft sicher genauer darauf achten welcher SHG – Leiter welche Unterstützung bekommt.

                                Wenn der Charakter eines Seminars erhalten bleiben soll kann man keine Großveranstaltung machen. Die Nachfrage war erfreulich groß – die Plätze haben nicht ganz ausgereicht – deshalb musste ich einigen Interessierten absagen.

                                Von meiner Seite ist im Frühjahr eine mehr praktische Veranstaltung geplant – mit weniger Vorträgen und mehr Fall Diskussionen.

                                Vielleicht gelingt es mir für Herbst 2008 Dr. „ Snuffy“ Myers oder Dr. Steve Tucker als Referenten zu gewinnen.

                                Vorschläge und Anregungen sind mir willkommen ( email: frank.eichhorn@email.de )


                                Übrigens: ich habe noch nie einen Vortrag in Ingolstadt gehalten – sonst wäre der Saal sicher voller gewesen J


                                Ich wünsche dem Bundesverband viel Glück für die anstehende Vorstandswahl und hoffe dass ein Vorsitzender mit viel Sachverstand, Organisationstalent und – das wünsche ich allen Betroffenen – mit einem niedrigen PSA gefunden wird.


                                Dr. F.E.


                                P.S.: Um nicht in den Verdacht zu geraten dass ich „ Marketing“ mache werde ich mich an den Diskussionen im Forum nicht mehr beteiligen !





                                Kommentar

                                Lädt...
                                X