Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüner Tee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Wolfgang,

    mit dem grünen Darjeeling hast Du eine gute Wahl getroffen. Bei diesen ganz speziellen Teeanalysen ist es ähnlich wie beim Wein, sagte mir der Teehändler meines Vertrauens. Es kommt dann nicht nur auf die Lage, sondern auch auf den Jahrgang und auf viele andere Sachen an: Düngen, Spritzen, Keltern, Reifen und und und. Beim Tee müsste man im Prinzip für jede Partie eine extra Analyse haben.

    Wenn Du Dich gerne mit diesem Thema beschäftigst, möchte ich Dir ein anderes Stichwort geben: Lapacho

    Gruß Dieter

    Kommentar


      #17
      Der zweite Aufguss ist der beste

      Hallo, Wolfjanz, in der letzten Ausgabe der Welt am Sonntag erschien dieser Bericht.

      Und auch noch: Tee trinkt man wie große Weine

      "Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang"
      (Friedrich Hebbel)

      Gruß Hutschi

      Kommentar


        #18
        ich habe auch den HInweis in "Krebszellen mögen keine Himbeeren" gelesen und mich dann auf die Suche nach Uchiyama Tee begeben. Schwer zu bekommen, abe rich habe einen Händler in Deutschland ausfindig gemacht: http://www.teaandmore-online.de/prod...lmo5jb6guo6ng0

        Kommentar


          #19
          Ich habe lange gesucht, aber jetzt einen Händler in Deutschland gefunden: http://www.teaandmore-online.de/prod...-Uchiyama.html

          Kommentar


            #20
            Hallo Teefreunde!

            Es ist möglich, den nachgefragten grünen Tee Sencha Uchiyama (Japan) von
            der Firma Alkymea zu beziehen. Dieser Tee hat anscheinend den
            den höchsten Inhalt an Antioxidanten (EGCG) überhaupt, und er hat auch noch
            einen guten Geschmack. Absolut empfehlenswert!

            Schöner Gruß
            Peter A.

            Kommentar


              #21
              Hallo Grünteegenießer,
              meinen Sencha beziehe ich vom Kräuterhaus Sanct Bernhard. Die therapeutische Menge sind meines Wissens 6 Tassen/ Tag. Der Aufguß soll bei max. 70°C mindenstens 8 Min. ziehen.
              Den ersten Aufguß nach 1 Min. wegschütten macht Sinn um den Koffeingehalt zu reduzieren. Aber man kann es drehen und wenden wie man will, das Zeug ist einfach gräßlich bitter.
              Süssen mit Stefia macht den Tee völlig ungenießbar! Bisher habe ich daher entweder Honig oder Agaven-Dicksaft verwendet. Aber das ist in der erforderlichen Menge auch nicht gerade günstig.
              Hat jemand dazu einen Tipp?
              Grüße,
              Peter

              Kommentar


                #22
                Hallo Peter,

                Grüner Tee sollte nicht mit kochendem Wasser übergossen werden. Der Deutsche Teeverband empfiehlt, das Wasser auf etwa 80 Grad abkühlen zu lassen. So wird vermieden, dass die bitter schmeckenden Gerbstoffe frei gesetzt werden. Hier Teeverband. Du erwähnst zwar schon 70 Grad, hast aber möglicherweise die Temperatur nicht überprüft. Lass es Dir dennoch weiter gut schmecken.

                Gruß Harald.

                "Es sind simpelste Schwierigkeiten, die alles so kompliziert machen"
                (P. Klocke)

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Harald,
                  danke für die Hinweise. Ich mache ab und zu eine Referenzmessung mit einem Thermometer. Dabei habe ich eine einfache Methode durch Versuch herausgefunden: Kurz die Fingerspitze hineinhalten, wenn es gerade noch erträglich ist stimmt die Temperatur. Es ist dabei natürlich vorsicht geboten, doch wird wohl kaum einer seinen Finger ins sprudelnde Wasser halten.
                  Wenn beim Wasserkocher das erste Siedegeräusch kommt, stimmt die Temperatur i.a. auch.
                  Bei den Bitterstoffen habe ich allerdings noch keine Temperaturabhängigkeit feststellen können.
                  Viele Grüß und ein gutes neues Jahr,
                  Peter

                  Kommentar


                    #24
                    Bezugsquelle Grüner Tee Japan Sencha

                    Hallo,

                    Grüner Tee, Japan Sencha, bekommst man bei TeeGschwender GmbH
                    Heiden^str. 26 53340 Meckenheim - Tel. 022 25 / 92 14-0
                    www. teegschendner.de

                    Füe die Schweiz, www.teagschwendner.ch
                    Email: zuerich@teagschwendner.ch
                    1000 g kosten 101,15 CHF

                    Alles Gute
                    Paul M.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von PeterP Beitrag anzeigen
                      das Zeug ist einfach gräßlich bitter.
                      Süssen mit Stefia macht den Tee völlig ungenießbar! Bisher habe ich daher entweder Honig oder Agaven-Dicksaft verwendet. Aber das ist in der erforderlichen Menge auch nicht gerade günstig.
                      Hat jemand dazu einen Tipp?
                      Zucker!
                      und langsam die Menge reduzieren.

                      Hvielemi
                      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                      Kommentar


                        #26
                        Zucker möchte ich ja gerade vermeiden!

                        Aber ich habe von einer sehr lieben Bekannten einen goldwerten Tipp bekommen:

                        Einfach ein paar kleine Ingwerstücke oder kleine Scheiben von einer Wurzel abschneiden und in den Aufguß hineingeben.
                        Der bittere Geschmack ist weg und man kann den Tee pur trinken.

                        Grüße an alle,
                        Peter
                        Zuletzt geändert von PeterP; 06.01.2013, 19:35. Grund: Tippfehler

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Teetrinker,

                          der Apotheken Umschau vom 1. Januar 2013 A ist viel Lesenswertes im Zusammenhang mit grünem Tee zu entnehmen. Viel Spaß beim Lesen und Trinken.

                          "Danke, es geht uns gut, wir leben von der Differenz"
                          (K. Tucholsky)

                          Kommentar


                            #28
                            Ich habe auch eine Tipp:

                            Eine Teelöffelspitze Vitamin C und eine Prise schwarzen (frisch gemahlenen) Pfeffer hinein, dies ergibt einen nicht bitteren, leicht sauren würzigen und - zumindest meinem Geschmack nach - sehr leckeren Tee.
                            Gruß
                            Roland
                            Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
                            PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

                            Kommentar


                              #29
                              Bezugsquelle Grüner Tee Japan Sencha

                              Hallo PaulMen,

                              bei meiner o.g. Bezugsquelle zahle ich knapp ein Drittel des von Dir genannten Preises!
                              Er wird dort in 150g-Beuteln verkauft.

                              Trotzdem Danke für Deine Antwort,
                              Peter

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Roland,
                                mit Schwarzem Pfeffer hört sich auch interessant an. Ich muß mir jetzt noch das Vit. C dazu besorgen, dann kann ich sogar Geschmacks-Variationen vornehmen - dann wird das bittere Zeug direkt noch zum Genuß!
                                Ein früherer Arbeitskollege kam aus Japan. Er erzählte mir mal, sie mußten den Grüntee schon als Kinder trinken - ungefähr mit der gleichen Begeisterung, wie wir früher als Kinder Lebertran einnehmen mußten.
                                Danke und viele Grüße,
                                Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X