Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Horrornachricht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Tanja,

    schau mal hier nach: http://www.prostatakrebse.de/informa...ml/dia_gs.html

    Gruß,
    Hans-W.

    Kommentar


      #32
      Hallo Hans ...

      Vielen Dank für Deine Antwort und den Link!!

      Wenn ich das richtig deute, dann ist es unmöglich, einen Gleasen von 8 zu haben, ein Grading 3a und noch im Anfangsstadium zu sein, oder?
      Ich möchte meinen Papa auf sein Gespräch nächste Woche vorbereiten, ihm aber nichts falsches erzählen.

      LG Tanja

      Kommentar


        #33
        Hallo Tanja,

        das Grading sagt, wie der Gleason Score (Synonym: Gleason-Summe, Abkürzung für beides: GS), etwas aus über die Aggressivität des Krebses, aber nichts über seine Ausdehnung. Die wird nach dem TNM-Schema beschrieben.
        Man kann eine GS von 8 haben, was ebenso wie das Grading 3a einen aggressiven Krebs bedeutet, aber er kann noch wenig ausgedehnt sein, d. h. auf die Kapsel beschränkt, die Nervenscheiden, Samenblasen, Lymphknoten oder Knochen sind noch nicht befallen. Das Problem ist nur, dass der Arzt dies nur "von außen" beurteilen kann, so gut es eben geht. Es kommt nicht eben selten vor, dass erst bei der Operation das tatsächliche Ausmaß der Ausdehnung erkannt wird.
        Bei der Angabe des Gleason-Summe steht die erste Ziffer für den in den vorliegenden Stanzproben am häufigsten vorgefundenen Krebszelltyp, die zweite Ziffer für den am zweithäufigsten gefundenen. Bei einem GS von 5+3 überwiegt der aggressivere Zelltyp, bei einem GS von 3+5 steht er "nur" an zweiter Stelle, deswegen ist diese Diagnose etwas günstiger, weil (hoffentlich) weniger hochaggressive Krebsmasse vorliegt, die schnell ausbüxen und Metastasen bilden kann. Auch hier ist die Diagnose mit dem Unsicherheitsfaktor behaftet, dass die Beurteilung nur aufgrund des vorliegenden Stanzmaterials vorgenommen werden kann. Ob bei der Biopsie wirklich die bösen Jungs erwischt wurden und ob die Stanzproben repräsentativ für die gesamte Krebsmasse sind, weiß niemand.

        Ralf

        Kommentar


          #34
          Hallo Ralf,

          vielen Dank für Deine Antwort!!! Jetzt habe ich endlich ein wenig mehr Durchblick!
          Nur eins noch: habe ich es jetzt richtig verstanden, dass Grading und Gleasensumme den GS ergeben??
          Wenn man beim Prostatkrebs den Durchblick haben möchte, muss man das ja fast hauptberuflich und 24 Std. am Tag machen.
          Mir qualmt teilweise wirklich der Kopf!!

          LG Tanja

          Kommentar


            #35
            Hallo Tanja,

            "Grading" bedeuet allgemein soviel wie "Einstufung", "Gradbestimmung". Die Benutzung dieses Begriffs ist nicht auf das Bestimmen der Gleason-Summe beschränkt. Bei diesem werden die beiden am häufigsten vorgefundenen Gleason-Grade angegeben. Beide zusammen ergeben die Gleason-Summe.
            Auch eine Angabe wie "G3a" ist ein Grading (hier nach Definition der Weltgesundheitsorganisation WHO). Mehr hierüber kannst Du hier nachlesen. Aber das ist auch schwere Kost.
            Wenn man beim Prostatkrebs den Durchblick haben möchte, muss man das ja fast hauptberuflich und 24 Std. am Tag machen.
            Tja, den Krebs haben wir auch 24 Stunden am Tag.

            Ralf

            Kommentar


              #36
              Hallo alle zusammen ...

              Immer wieder wurde mir geraten, ein weiteres pathologisches Gutachten von den Gewebeproben meines Vaters machen zu lassen.
              Würde jetzt gerne eine DNA-Zytometrie durchführen lassen.
              Kann mir jemand sagen, welches pathologische Institut dafür einen guten Ruf hat? Oder kann man da nichts falsch machen und alle sind gleich gut??
              Und gibt es noch aussagekräftigere Untersuchungen, als die DNA-Zytometrie?

              Danke schon mal für Eure Info´s,

              liebe Grüsse

              Tanja

              Kommentar


                #37
                Buchvorschlag

                Hallo, Tanja, heute fiel mir wieder der Titel eines Buches ein, das ich Dir schon vor ein paar Wochen für Deinen Vater zum Lesen empfehlen wollte. Es heißt "Von Mann zu Mann" und ist von Michael Korda ISBN 3-404-61424-0

                "Das Merkwürdige an der Wahrheit ist, dass jeder seine eigene Version zu haben scheint" - Law & Order, 2/9/05.
                (Aus "I wish you the strength of all elements" von Stephen Strum)

                Gruß Hutschi
                Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2008, 22:13.

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Hutschi,

                  das Buch ist vergriffen und nur noch antiquarisch zu bekommen, z. B. hier. Ich hab's im Bücherschrank stehen; es war das erste einschlägige "Fachbuch", das ich mir nach der Diagnose kaufte.

                  Ralf

                  Kommentar


                    #39
                    Horrornachricht

                    Liebe Tanja,

                    Hallo, Tanja, heute fiel mir wieder der Titel eines Buches ein, das ich Dir schon vor ein paar Wochen für Deinen Vater zum Lesen empfehlen wollte. Es heißt "Von Mann zu Mann" und ist von Michael Korda ISBN 3-404-61424-0
                    Ich kann es Dir zur Verfügung stellen -Leihgabe-, eine Anschrift von dir und Heute früh gehts ab durch die Post!

                    Gruß, Helmut

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo zusammen ...

                      Da wir ja nun am vergangenen Mittwoch in Hamburg in der Martini-Klinik waren, kann ich jetzt ein bißchen mehr sagen.
                      Dort sagte man meinem Vater erstmal, dass es unprofessionell war, vor dem Ergebnis der Biopsien eine Ausschabung vorzunehmen. Welch Überraschung!! Dann sagte der Prof. meinem Vater, dass man auf Grund der vorhergegangenen Ausschabung leider nicht mehr jede Art der Bestrahlung anwenden kann. Herzlichen Glückwunsch ...
                      Ausserdem legte er meinem Vater ans Herz, sich einer RPE zu unterziehen. Diese kann leider nicht nervenschonend erfolgen, da der Tumor zu gross ist und man ja auch sichergehen möchte, im besten Fall, alles zu entfernen. Auch das Entfernen der Lymphknotenkette hält er für sinnvoll und erforderlich! Dann hat man nach OP noch weitere Möglichkeiten, falls erforderlich. Zum Beispiel Bestrahlung, Hormonblockade.
                      Meiner Meinung nach, ist das eine sehr gute Klinik. Man fühlt sich dort gut aufgehoben und merkt auch, dass die Ärzte dort wissen, wovon sie reden.
                      Einzigst was mich etwas gestört hat, es wurde dort so getan, als ob alle weiteren Untersuchungsmethoden wie z.B, PET-CT oder USPIO nicht so sinnvoll wären. Zu einer Kernspintomographie hat man uns geraten, um zu sehen, ob der Tumor die Kapsel durchbrochen hat.
                      Und auf meine Frage nach Ernährungsumstellung sagte man uns nur, das wäre nicht nötig. Man könne essen was man wolle. Und Alkohol hätte auch keinen Einfluss. Über meine Andeutung, dass ich meinem Vater Granatapfelsaft besorgt habe, lächelte man auch nur. Tja, das sind wohl unsere Schulmediziner ... War selbst in meiner Jugendzeit mal Arztherlferin und weiß, wie die meisten Schulmediziner ticken ... Chemie, Chemie und nochmals Chemie ...
                      Naja, Ende vom Lied ... Mein Vater muss jetzt erstmal sehen, dass er seine Kontinenz trainiert, vorher wird wohl auch nicht operiert und bis mindestens März muss man nun wegen der Wunde ohnehin abwarten. Solange bekommt er weiter seine Hormonspritze.
                      Traurig, dass es so viele Ärzte gibt, die nicht wissen, was sie machen ...

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo, Tanja und alle anderen,

                        Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
                        Hallo Hutschi,

                        das Buch ist vergriffen und nur noch antiquarisch zu bekommen, z. B. hier. Ich hab's im Bücherschrank stehen; es war das erste einschlägige "Fachbuch", das ich mir nach der Diagnose kaufte.

                        Ralf
                        Ich kann Euch die Tauschbörse "www.tauschticket.de" empfehlen. Das ist eine sehr seriöse Bücherbörse, in der es fast nichts gibt, was man nicht findet. Das Buch "Von Mann zu Mann" wird dort augenblicklich 8 X angeboten. Auch ein Buch über Ernährung von Krebskranken, das mir HansiB empfohlen hat, habe ich sofort dort gefunden und bestellt.

                        Schaut mal rein, es lohnt sich. Stöbern kann man, ohne sich gleich anzumelden. Und - wie gesagt - die Seite ist wirklich seriös.

                        Liebe Grüße - Andrea

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Andrea ...

                          Vielen Dank für den Tipp mit der Tauschbörse. Das ist wirklich eine gute Sache!!!

                          Liebe Grüsse

                          Tanja

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X