Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zometa auch ohne Metastasen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zometa auch ohne Metastasen?

    Hallo,

    in den Medien wurde ja kürzlich verstärkt über den Einsatz von Zoledronsäure (hier Aclasta) bei Osteoporose berichtet. Hier soll eine Infusion jährlich ausreichen.
    Wäre dann nicht auch eine jährliche Zometa- bzw. Aclasta-Infusion für PK-Patienten mit niedrigen Gleason-Scores und ohne Knochenmetastasen -sozusagen als Schutz- sinnvoll?
    Habe da an meinen Vater gedacht, dem es nach seiner Hifu vor einem halben Jahr eigentlich ganz gut geht.

    Gruß lienchen

    #2
    Zometa auch ohne Metastasen?

    Hollo, Liebes Lienchen,

    das währe schon gerechtfertigt aber solange keine Metastasen nachzuweisen sind ist es keine Kassenleistung und der Patient muß selbst zahlen!

    Was Du meinst ist wohl die Osteoporose Behandlungen bei den Frauen in der Meno-Pause! Aber nicht bei den Männern mit Prostatakrebs!

    Immerhin kostet eine 1/4jähriche Behandlung für Selbstzahler: Zometa®(Infusion) N3 = 4 Inj.flaschen à 4 mg/5 ml = 1.330,37 €. Soviel Rente habe ich im Monat nicht und müßte 300 € trauf legen!

    Die Meißten PCa Kranke Männer sind Rentner mit einer Rente die zum leben und zum sterben nicht reicht und es werden immer mehr!

    Gut gemeind liebes Lienchen
    Helmut

    Kommentar


      #3
      Langer Rede kurzer Sinn, Zoledronsäure zu Prophylaxe könnte in manchen Situationen Sinn machen, wird aber von GKV nicht übernommen.

      Ein Fläschchen Zometa® mit 4mg Zoledronsäure kostet 359,92€ (= 89,98 pro mg) und
      ein Fläschchen Aclasta® mit 5mg Zoledronsäure kostet 561,63€ (= 112,33 pro mg).

      Es wäre zu überlegen, ob Mann sich das einmal jährlich leisten kann und will.

      WW

      Kommentar


        #4
        Es ist schon echt traurig, dass die das Zeug so teuer verkaufen.

        Damit hat sich das Thema wohl erledigt. Dennoch, wenn ich wüßte, dass es eine gute Prophylaxe ist, würden wir alle in der Familie zusammenlagen für eine jährliche Infusion.

        Gruß lienchen

        Kommentar


          #5
          Zometa auch ohne Metastasen

          Hallo Liebe linchen,
          Dennoch, wenn ich wüßte, dass es eine gute Prophylaxe ist, würden wir alle in der Familie zusammenlagen für eine jährliche Infusion
          Mir verschreibt mein Orthopäde ALENDRON (Fosamax) 70 mg Tabletten wöchendlich Wirkstoff: Natriumalendronat und die nehme ich schon seit Januar 2004 ein!

          Eine Packung 12 Tapletten = N1 ist für 1/4jährlich und kostet immerhin auch noch zwischen 80 - 85 € und die Kosten übernimmt bei mir die Krankenkasse!

          Natürlich wirkt dieses Alendron von Sandoz nicht so wie Zometa aber ist doch wenigstens etwas! Versucht doch mal ob Ihr dieses Medikament verschrieben bekommt. Hier steht zwar Fosamax 10 mg das währe täglich einzunehmen und ich nehme Alendron 70 mg wö. ist aber das selbe wie Fosamax

          Fosamax®
          (Tabletten)
          N1 = 56 T.
          à 10 mg 77,34 €










          Alendronat (Wirkungsgrad: 1000-fach)
          Zometa®
          (Infusion)
          N3 = 4 Inj.flaschen à 4 mg/5 ml = 1.330,37 €










          Zoledronat
          (Wirkungsgrad :10.000-fach











          Beim Urologen oder Orthopäde unbedingt nachfragen und achtet auf die Knochendichte!

          Ein versuch ist es allemal Wert!

          Alles Gute, Helmut
          Zuletzt geändert von Gast; 02.02.2008, 00:50. Grund: Korrektur und Nachtrag

          Kommentar


            #6
            Zometa auch ohne Metastasen?

            An Lienchen und Andere,

            Horst (HorMuch) hat mir folgende Website über Zoledronsäure zugesand, obwohl sie vom 25.07.2007 ist, wird sie wohl von wenigen noch nicht gelesen worden sein!

            Danke Horst und allen einen schönen Sonntag
            Helmut

            Kommentar


              #7
              Hallo Helmut,

              die Jahresinfusion, dürfte für Osteoporose genügen, nicht aber für uns Metastasierte.

              Am kommenden Donnertsg hören wir einen Vortrag über Zometa, von einem Facharzt. Ich werde die Fragen, Jahresinfusion, Beurteilbarkeit des Knochenszini unter Zometa, Nebenwirkungen, mir liegt eine große Liste (gehabter) vor.

              Wer hat noch sonstige Fragen, die ich für euch stellen kann?

              Gruß Konrad

              Kommentar


                #8
                Zometa

                Ja, Zometa vorsorglich wegen zu erwartender Knochenmetastasen wurde von Prof.H. in 2006 empfohlen und sollte im Rahmen einer Studie gegeben werden. Da die Studie dann bei meinem Mann geplatzt ist (ein Arzt hatte sich verplappert, dass mein Mann nur die Kochsalzlösung bekäme) und mein Mann verständlicherweise keine Lust hatte, das Versuchskaninchen zu spielen, wurde dann trotzdem (vielleicht als Entschädigung) vom Herbst 06 bis Oktober 07 1/4 jährlich Zometa gegeben. Ab Januar 08 lt. Pr.H. nicht mehr notwendig, da keine Gefahr einer Osteoporose zu erwarten sei!!! Soviel dazu, möge sich jeder seine Gedanken machen.
                Da das auch von der Kasse bezahlte CT Knochmetastasen erst ab einer gewissen Größe zeigt, kommt man als Betroffener also erst in den bezahlten Genuß, wenn die Metas voll zugeschlagen haben .
                mein Mann nimmt jetzt allerdings täglich eine Kapsel Boron, wurde von Ralf empfohlen und wir hoffen ebenfalls auf Erfolg.
                Christine

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  wir hatten schon vor Jahren als Zomeata langsam in die Behandlung bei Knochenmetastasen eingeführt wurde, die prophylaktische Einnahme diskutiert.

                  Damals wurde vor noch unbekannten Nebenwirkungen gewarmt. Heute wissen wir, das Zometa Kiefernekrosen auslösen kann.

                  Deshalb ist bei prophylaktischer Einnahme immer ein Abwägung zwischen Nutzen und Risiko für die Patienten zu machen.

                  Hanjörg Buger
                  Selbsthilfegruppe Prostatkrebs Rhein-Neckar e.V.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Christine,
                    nach Auskunft des Leitenden Professors der Uniklinik Hamburg UKE soll eine Zometainfusion pro Jahr als Erhaltungstherapie genügen. Man sollte aber ein Biphosphonat zusätzlich einnehmen. Ich nehme BONVIVA ( Ibandronsäure ), einmal im Monat, Das hat mir der Onkologe verordnet. Es gibt aber auch etwas billigeres, wenn man es selbst zahlen muss, das genau sogut wirkt.
                    Alles Gute
                    horst a

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von HansiB Beitrag anzeigen
                      Hallo Helmut,

                      die Jahresinfusion, dürfte für Osteoporose genügen, nicht aber für uns Metastasierte.

                      Am kommenden Donnertsg hören wir einen Vortrag über Zometa, von einem Facharzt. Ich werde die Fragen, Jahresinfusion, Beurteilbarkeit des Knochenszini unter Zometa, Nebenwirkungen, mir liegt eine große Liste (gehabter) vor.

                      Wer hat noch sonstige Fragen, die ich für euch stellen kann?

                      Gruß Konrad

                      Konrad,

                      frage doch mal nach Anwendung von Bondronat an Stelle von Zometa!

                      Ich bekomme seit 1 Jahr Bondronat; das soll wesentlich risikoarmer sein bez. möglicher langfristiger Nierenprobleme sein.
                      Ich vertrage Bondronat erheblich besser als Zometa was Knochen-/Gelenkschmerzen anbelangt. Vertrage Bondronat völlig problemlos.

                      Habe irgendwo einmal gehört, dass die Anwendung von Bondronat auch bei PK bald zugelassen werden soll.

                      Klaus
                      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                      Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

                      Kommentar


                        #12
                        Bondronat

                        Hallo, Klaus, Prof. Heidenreich von der Uni-Klinik Köln empfiehlt Bondronat als Ersatz für Zometa schon seit längerer Zeit. Der Grund liegt in den geringeren Nebenwirkungen.

                        "Aufrichtigkeit ist die Quelle aller Genialität"
                        (Ludwig Börne)

                        Gruß Hutschi

                        Kommentar


                          #13
                          Zometa

                          Danke, lieber Horst, bei dem nächsten Urobesuch werde ich dabei sein und ihn danach fragen, habe diese Frage schon vermerkt.
                          Gruß Christine

                          Kommentar


                            #14
                            Im Anwendungsbereich Osteoporose sind die Biphosphonate gleichwertig.
                            Bei Knochenschmerzen gibt es graduelle Unterschiede.
                            Apoptotische Wirkung auf die PK-Zelle hat ausschliesslich Zoledronsäure.

                            Gruss
                            fs
                            ----------------------------------------------------------
                            Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                            sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                            wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                            vor Ort ersetzen

                            Gruss
                            fs
                            ----------------------------------------------------------

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Dr. fs,

                              danke, für die Hilfe, so sehe ich das auch, wenn ich meine Metstasenverbesserung in den 3,5 Jahren betrachte. Wobei bei mir sicher auch andere Faktoren eine Rolle spielen.

                              Gruß Konrad

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X