Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA - Kontrolluntersuchung nach Op

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Peter,

    erst einmal Danke für Deine Reaktion. Was mir Sorgen bereitet ist, dass die Op immerhin jetzt 3 Monate her ist. Ebenso ist das mit den Infos einfach zum verzweifeln. Eine Urologin des Ärzteteams der Techniker Krankenkass erklärte mir an einer Hotline, dass der PSA bestens sei, da ja die Prostata nicht vollständig entfernt worden sei und die verbliebenen Kapsel sehr wohl PSA produziere. Anders sei es bei einer Radikal OP. verdammt was stimmt denn jetzt. Ähnliche Antwort erhielt ich am neuen Beratungstelefon.
    Was meinst Du mit der "richtigen Operation".
    Es ist einfach zum kotzen, hätte das Ergebnis nicht eindeutig positiv für mich sein können und erst mal Luft holen angesagt wäre.

    Liebe Grüße aus Hamburg

    Michael Lange

    Kommentar


      #17
      Hallo Michael,
      mit der "richtigen" OP meinte ich natürlich die radikale OP, bei der alles entfernt wird. Wenn dann keine Metastasen vorhanden sind, geht der PSA wirklich auf null. Bei der TURP ist es aber chirugisch nicht möglich, alles zu entfernen, weil ein Sicherheitsabstand zur Kapsel eingehalten werden muß. Daher kann Dir im Moment auch niemand genau sagen, wie jetzt der "korrekte" PSA-Wert ist oder sein müßte. Mit den 3 Monaten ist das auch noch nicht ganz sicher, wie gut alles verheilt ist. Du hattest ja auch eine Prostatitis. Der PSA kann also durchaus auch noch fallen. Mir kommen die 0,6 auch noch etwas hoch vor, aber man kann vorläufig wirklich nur beobachten.
      Also Kopf hoch und Geduld!
      Liebe Grüße
      PeterP

      Kommentar


        #18
        Hallo Peter,
        habe gerade von einem anderen Urologen efahren, dass der Wert von 0.66 völlig in Ordnung ist, weil, wie Du selbst formulierst bei einer TURP nicht alles Gewebe entfernt werden kann. Er rät ausdrücklich zu einer Verlaufskontrolle, weil sich auch in der Kapsel ein Krebs bilden kann.
        Meine Hausärztin wird mich in 2 Monaten einen weiteren PSA-Test machen lassen. Sie betrachten den aktuellen PSA-Wert sogar als besonders gut, weil sie mit einem so schnellen absinken nicht gerechnet hat. immerhin hatte ich 2 Wochen nach der OP schon wieder Bakterien im Urin (vermutlich durch Katheder nach OP). Es folgten 4 Wochen Anitbiotika. Hier schein jetzt erst mal Ruhe zu sein. Bis auf ein paar leichte Anfangsschmerzen beim Wasserlassen. Kann noch mit der Vernarbung zu tun haben. Urin ist seit Wochen bakterienfrei.

        Danke für Deine Antwort.

        Liebe Grüße aus Hamburg

        Michael

        Kommentar


          #19
          PSA nach TURP

          Hallo Michael,

          ich hatte am 27.11.07 eine TURP bei gutartiger Vergrößerung und Problemen mit dem Wasserlassen (siehe auch mein Profil). Habe dann in der Martini-Klinik Hamburg vor zwei Wochen eine zweite Beratung eingeholt, bei der auch gleich eine Blutentnahme mit erfolgte. Der PSA-Wert liegt jetzt aktuell bei 0,3.
          In der Martini-Klinik lautet die weitere Empfehlung: eine Biopsie vornehmen lassen, um einen möglichen Pca in der Kapsel zu finden oder auszuschließen.
          Frage: macht das wirklich Sinn???

          Mein Urologie-Professor zu Hause empfiehlt mir weiterhin auf jeden Fall die RPE, eben weil ein Biopsie-Befund ein Zufallsergebnis ist und keine Sicherheit bringen kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass mit der TURP das befallene Gewebe total entfernt worden ist, sei gering, da ein Pca in der Regel von der Kapsel aus nach innen wächst.

          Da steht man wieder am Anfang und muss selbst entscheiden, wie es weiter gehen soll.

          Gruß aus Detmold
          Roland

          Kommentar


            #20
            Hallo Roland,

            eine Biopsie oder aber auch andere Diagnoseschritte könnten dann Sinn machen, wenn der weitere PSA-Verlauf in den nächsten Monaten einen verdächtigen Anstieg zeigt, von dem ausgehend man auf Krebs-Aktivitäten schließen kann.

            Hast Du diese Biopsie-Empfehlung auch schriftlich? Wenn ja, stelle doch mal die entsprechende Passage hier ein.

            Viele Grüße
            Dieter

            Kommentar

            Lädt...
            X