Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Universitätsklinikum Mannheim "Kampf gegen den Krebs"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Universitätsklinikum Mannheim "Kampf gegen den Krebs"

    Text gelöscht
    Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2008, 08:09.

    #2
    Stark besuchte Veranstaltung

    Hallo, Forumsfreunde, das Interesse für diese seit 2005 jährlich wiederkehrende Veranstaltung war riesig. Der große Hörsaal war nahezu voll besetzt. Auch die hiesige SHG Rhein-Neckar war mit einem repräsentativen Stand unter der Führung von Hansjörg Burger vertreten. Professor Wenz, als Mitinitiator des Interdisziplinären Tumorzentrums Mannheim (ITM) begrüßte die aus nah und fern angereisten Gäste. Es gab viele Fragen am Ende der Vorträge, die von den fachkundigen Experten oder von Prof. Wenz selbst beantwortet wurden. Das Thema molekulare Medizin als Unterstützung der Chemotherapie war ein zukunftsweisendes Modell, das leider für PCa noch nicht viel zu bieten hat, denn Avastin und Glivec sind bislang zumindest nach dem Vortrag des Mediziners des Klinikums noch eher für andere Tumoren prädestiniert. Die palliative Medizin war ein beherrschendes Thema, das insbesondere durch die Ausweitung der Bettenanzahl in den früher Hospize genannten Kliniken immer mehr Bedeutung bekommt. Akzeptanz gehört dazu, zu erkennen, daß nämlich Sterben oder der Tod zum Leben gehört. Die anschließende Besichtigung der Radio-Onkologie mit den neuesten Bestrahlungsgeräten war für viele Besucher nach einer ausreichenden kostenlosen Verköstigung mit diversen Leckereien und zahlreichen Getränken der Höhepunkt der gelungenen Veranstaltung.

    "Wer bekommt, was er mag, ist erfolgreich. Wer mag, was er bekommt, ist glücklich.
    (Martin Luther)

    Gruß Hutschi
    Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2008, 06:57. Grund: doppeltes Wort

    Kommentar


      #3
      Stammzellenforschung

      Hallo, gerade heute hat Wolfgang Clement in der "WAMS" erneut vehement ein Plädoyer für die Forschung an Stammzellen kund getan. Mein heutiger Besuch im DKFZ hat mich nachhaltig beeindruckt. Was dort an geballtem Wissen durch die anwesenden hochkarätigen Wissenschaftler und Ärzte inhaliert werden konnte, war den Ausflug nach Heidelberg mehr als wert.
      Allein das Tumorstammzellkonzept, das der hochmotivierte Prof. Dr. Wolfgang Wick temperamentvoll und ohne Konzeptblatt flüssig versuchte, den zahlreichen Gästen zu verdeutlichen, erforderte ein hohes Maß an Aufmerksamkeit. Die primäre Forschung beschäftigt sich jetzt überwiegend noch mit den Hirntumoren, wobei Tumorstammzellen in der ersten Phase bei Gliomen nachgewiesen werden konnten. Der äußerste spannende Vortrag von Prof. Dr. Wolfgang Schlegel über die Ionenstrahltherapie gab einen ersten Einblick in die gewaltige Dimension dieses weltweit größten in einer Klinik in Betrieb gehenden Bestrahlungszentrum mit Schwerionen. Wenn man sich vorstellt, daß die Strahlen mit einer Geschwindigkeit von 200 000 Stundenkilometer pro Sekunde auf die Tumorareale aufprallen, wird einem schwindelig. Man hofft, jährlich bis 1000 Patienten behandeln zu können. Die Anlage soll im Herbst in Betrieb gehen. Nachdem Prof. Schlegel in einem Halbsatz andeutete, daß man sogar Rezidive aus schon bestrahlten Arealen mit den Schwerion nachbestrahlen könnte, erkundigte ich mich nach dem möglichen Zeitpunkt wegen der schon langen Warteliste. Prof. Schlegel meinte aber, daß man in erster Linie jüngere und schwerstbetroffene Patienten behandeln wolle. Es war ein langer Tag mit vielen hoffnungsvollen neuen Ausblicken auch für unseren PCa.

      Info auch hier:http://www.ionentherapie-info.de/

      "Die Hauptaufgabe des Lehrers ist nicht, Bedeutungen zu erklären, sondern an die Tür des Geistes zu klopfen"
      (Rabindranath Tagore)

      Gruß Hutschi
      Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2008, 22:18.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
        Wenn man sich vorstellt, daß die Strahlen mit einer Geschwindigkeit von 200 000 Stundenkilometer pro Sekunde auf die Tumorareale aufprallen, wird einem schwindelig.
        Harald, Harald!

        Ralf

        Kommentar


          #5
          Ralf - der Zweifler

          Hallo, lieber Ralf, wenn Prof. Schlegel nicht noch erläuternd hinzugefügt hätte, daß diese Geschwindigkeit fast 70% der Lichtgeschwindigkeit entsprechen würde, hätte auch ich wohl ungläubig reagiert. Nun werde ich mich aber schon wegen Deiner Zweifel noch mehr mit dem ganzen Ablauf beschäftigen und Weiteres verkünden.

          Hier schon eine Einblendung:

          Wie werden die Teilchen beschleunigt?
          Dazu ist eine große und komplizierte Anlage notwendig. Die Ionen werden zunächst auf einer fünf Meter langen Geraden in Hochfrequenzstrukturen beschleunigt. Dann münden sie in einen Kreisverkehr, dem sogenannten Synchrotron. Dort erreichen die Teilchen bis zu drei Viertel der Lichtgeschwindigkeit.

          "Wo du sicher bist, setze Fragezeichen"
          (Wieslaw Brudzinski)

          Gruß Hutschi
          Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2008, 07:12.

          Kommentar


            #6
            Hallo, lieber Hutschi. Deine Begeisterung als Ingenieur für die neue grosse Technik, vorgetragen wieder einmal auf einem jener Mammut-Kongresse in Ehren, aber ich muss Dir als Nicht-Ingenieur leider antworten, dass die dort zum Vortrag gekommene Gigantomanie mich mit Grausen und bösen Ahnungen erfüllt. Es werden so viel finanzielle Resourcen in diese Maschinerie investiert, dass diese eine Dynamik entwickelt, sich zu rentieren. Wie in einen Wasserstrudel werden mehr und mehr vermeintlich Therapie-Bedürftige benötigt und genötigt werden, sich in dieses System hinein zu begeben, und einmal drin, kommen sie nicht mehr heraus. Deshalb besuche ich Kongresse nur sehr selektiv, und würde nie in eines der im Aufbau befindlichen Prostatakrebs-Zentren gehen, die scheinbar eine bessere Therapie, in Wirklichkeit aber auf jeden Fall eine Therapie durchführen wollen, und zwar eine radikale, mittels der kapitalintensiven Apparate-Medizin. Sanfte Diagnostik, nicht invasive Therapien, aktives Überwachen bleiben da auf der Strecke. Da ständen ja alle Maschinen still.

            Ich selber bin ein Beispiel dafür, dass man mit Prostatakrebs alt werden kann. Das verdanke ich aber nicht den Professoren, die da auf Kongressen referieren (= sich selbst und ihre "Therapien" anpreisen) sondern weil ich richtige Diagnostik und Therapie in Nischen gesucht und gefunden habe. Und ich bin sicher, dass es noch andere gibt, die gleicher Ansicht sind.

            Gruss, Reinardo

            Kommentar


              #7
              .....STUNDENkilometer pro SEKUNDE... ?????????????

              Kommentar


                #8
                Skeptische Einstellung zu modernen Bestrahlungsgeräten

                Hallo, lieber Reinardo, Deine Zurückhaltung kann ich durchaus verstehen. Wenn aber nun schon jetzt feststeht, daß bislang unheilbare Tumoren mit dieser neuen Schwerionentechnik zu 70% kurativ behandelt werden konnten, dann sollte das doch aufhorchen lassen. Leider gibt es noch nicht viel Gedrucktes. Auch gestern in Heidelberg fehlten noch umfangreiche Erläuterungsbroschüren. Von mir nun das noch:

                Im Kampf gegen Krebs spielen Strahlen eine wichtige Rolle. Mediziner setzen sie seit langem ein, um Tumoren abzutöten. Meist arbeiten sie mit Röntgen- oder Gammastrahlen, die aus energiereichen Lichtteilchen bestehen. Die Teilchen durchdringen das Gewebe und zerstören dort Moleküle, sodass sogenannte freie Radikale entstehen. Die Radikale schädigen die Krebszellen so sehr, dass diese absterben und nicht mehr wuchern können. Der Nachteil der Röntgen- und Gammastrahlen ist aber, dass sie entlang ihrer gesamten Wegstrecke freie Radikale erzeugen. Um einen Tumor im Körperinnern zu behandeln, müssen die Strahlen auch durch gesundes Gewebe hindurch, das sie dabei zwangsläufig in Mitleidenschaft ziehen. Gesunde Zellen können sich dabei so verändern, dass sie später zu Krebszellen werden. Die Bestrahlung die heilen soll, provoziert also mitunter eine neue Krebserkrankung, die allerdings meist erst Jahrzehnte später ausbricht.
                Moderne Techniken helfen, diese Schwierigkeiten der Strahlentherapie zu umgehen. Sie setzen nicht auf Röntgen- oder Gammastrahlen, sondern auf Ionenstrahlen. Ionen sind kleine, elektrisch geladene Teilchen. Ihr wichtigster Vorteil liegt darin, dass sie ihre zerstörende Wirkung erst tief im Gewebe entfalten und auf dem Weg dahin nur wenig Schaden anrichten.
                Wenn sie ins Körpergewebe eindringen, durchfliegen sie die ersten Schichten fast ungebremst und werden dann langsamer. Erst am Ende ihrer Bahn, in einem Bereich, der Forscher "Bragg-Peak" nennen, geben sie den größten Teil ihrer Energie ab und schädigen die Zellen. Der Bragg Peak liegt umso tiefer, je höher die Geschwindigkeit der Ionen ist. Gelingt es, die Teilchen auf ein definiertes Tempo zu bringen, dann kann man Tumoren im Körperinnern millimetergenau abtöten, das umliegende gesunde Gewebe aber weitgehend schonen. Genau das ist das Ziel der Therapien mit Ionenstrahlen. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder.

                "Wenn ihr mehr an das Leben glaubtet, würdet ihr weniger nach dem Augenblick hinwerfen"
                (Friedrich Nietzsche)

                Gruß Hutschi
                Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2008, 10:10. Grund: 2 Buchstaben zu viel

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Winni.da Beitrag anzeigen
                  .....STUNDENkilometer pro SEKUNDE... ?????????????
                  Es dürften 200.000 km pro Sekunde sein, was ungefähr 2/3 der Lichtgeschwindigkeit entspricht. Hutschi hat sich einfach verschrieben mit seinen Stundenkilometern.

                  Gruß

                  Schorschel

                  Kommentar


                    #10
                    Noch ein ungläubiger Thomas

                    Hallo, Winni da, mal wieder:

                    Zitat: ..Stundenkilometer pro Sekunde ...?????????

                    Ich habe den Beschleuniger nicht konstruiert, ihn mir aber angeschaut. Eine Meisterleistung der Technik, und der Linearbeschleuniger mit einer Länge von 20 Meter bringt die Ionen tatsächlich auf dieses Tempo!!!!

                    In leichter Abwandlung von Ludwigs Leitspruch: "Wer es nicht besser weiß, sollte es zunächst mal glauben"

                    Gruß Hutschi

                    Kommentar


                      #11
                      Geschwindigkeitsangabe etwas verwirrend

                      Hallo, lieber Schorschel:

                      Zitat von Schorschel
                      Es dürften 200.000 km pro Sekunde sein, was ungefähr 2/3 der Lichtgeschwindigkeit entspricht. Hutschi hat sich einfach verschrieben mit seinen Stundenkilometern.

                      Gruß

                      Schorschel
                      Du hast mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen. Habe mir eben noch einmal meinen Stenogrammblock vorgenommen und da steht natürlich, wie vom Professor richtig formuliert "200 000 Kilometer pro Sekunde". Durch die häufige Geschwindigkeitsangabe beim Autofahren - ich fahre immer noch gern schnell, wenn es denn möglich ist - habe ich das Wort Stundenkilometer verwendet, ohne zunächst zu bemerken, daß das so im Zusammenhang mit der Lichtgeschwindigkeit oder dem Strahlentempo falsch ist. Also, um WW nachzuahmen: "Asche auf mein Haupt".

                      "Ein guter Lehrer hat nur eine Sorge: zu lehren, wie man ohne ihn auskommt" (Andrè Gide, französischer Schriftsteller)

                      Gruß Hutschi

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen

                        ...habe ich das Wort Stundenkilometer verwendet, ohne zunächst zu bemerken, daß das so im Zusammenhang mit der Lichtgeschwindigkeit oder dem Strahlentempo falsch ist...
                        Falsch ist es nicht...

                        Du hättest durchaus auch von 720.000.000 Stundenkilometern sprechen können. :-)))

                        Nichts für ungut und herzliche Grüße

                        Schorschel

                        Kommentar


                          #13
                          Universitätsklinikum Mannheim "Kampf gegen den Krebs"

                          Hallo Hitschi,
                          ..Stundenkilometer pro Sekunde ...?????????
                          Du hast wohl bei der Physikstunde nicht aufgepaßt!

                          Nicht Stundenkilometer pro Sekunde sondern Meter/Sekunde = m/s und die
                          Geschwindigkeit von 200 000 Stundenkilometer pro Sekunde auf die
                          ist nicht richtig angegeben sie lautet richtig 200 000 Km/s aber besser ist 200 000 000 m/s den Lichtgeschwindigkeit mißt man in Meter = m, weil m die Einheitsbasis ist und leitet sich zu dm -> cm -> mm u.s.w.

                          Winni.da ist Physiker und wollte Dir nich zeigen wie sich das so verhält weil es einfach zur allgemein Bildung gehört!
                          Gruß, Helmut

                          Kommentar


                            #14
                            Fast schon vermisst

                            Hallo, Helmut, also Dich mit Deinen meist überflüssigen Belehrungen habe ich schon fast vermisst. Nun weiß ich es aber ganz genau, obwohl ich es schon vorher wusste, und werde es trotzdem bestimmt nie wieder tun. Pass nur auf, daß Dir nicht mal ein Lapsus unterläuft.

                            "Adler fliegen allein. Schafe gehen in Herden" (Aus China)

                            Gruß vom im Physikunterricht befreiten Hutschi

                            Kommentar


                              #15
                              Winni.da ist Physiker und wollte Dir nich zeigen wie sich das so verhält weil es einfach zur allgemein Bildung gehört!
                              Tja, Hutschi, so ist das mit der Bildung. Pass bloß auf, dass Du Dich nicht wieder verschreibst, denn Deine Richter sind sehr ungnädig.

                              Gruß Dieter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X