Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps für die Internet-Recherche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tipps für die Internet-Recherche

    Da ich das diese Woche (in anderem Zusammenhang) mehreren Leuten erklärt habe, vermute ich, dass das auch hier manche nicht wissen. Zumindest manche Neulinge nicht.

    Google/Suchworte farbig hinterlegen:
    Wenn man bei Google eine Suche startet und sehr viele Ergebnisse erzielt, kann man sich ja nicht alle Treffer komplett durchlesen. Daher klickt man nicht auf die Überschrift des Treffers, sondern unten drunter auf "Im Cache". Nun erscheinen die Suchbegriffe farbig und man rollt einfach die Seite runter bis zu den gesuchten Stellen.

    Google/allgemeine Tipps zur Suche:
    Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Google#...r_Suchmaschine ist erklärt, wie man effektiver sucht. Besonders erwähnenswert sind die Anführungszeichen und das Minuszeichen.

    Ein bestimmtes Wort auf einer Internetseite suchen:
    Manchmal steht aber nicht "Im Cache" unter dem Treffer (oder es steht zwar da, funktioniert aber nicht). Dann ruft man die Seite mit der Überschrift ganz normal auf und drückt "Strg" (unten links auf der Tastatur) und den Buchstaben "F" gleichzeitig, also Strg F. Ein kleines Fensterchen öffnet sich. Hier kann man nun ein Suchwort eingeben und Enter drücken. Der Cursor hopst nun beim mehrmaligen Drücken von Enter nacheinander zu allen Stellen, wo das Wort vorkommt. Das ist praktisch, wenn man z.B. eine ellenlange Studie durchsucht.

    Ein bestimmtes Wort in einem PDF suchen:
    Bei PDF-Dokumenten (z.B. Erster Rat) ist oben rechts ein kleines Eingabefeld, wo man sein Suchwort eintippen kann. Mit mehrmals Enter weiterhopsen.

    Forum/einen einzelnen Unter-Beitrag als Lesezeichen verwahren:
    Wer hier im Forum eine interessante Info findet und sich ein Lesezeichen darauf setzen möchte, kann (anstatt des gesamten, langen Threads) nur den betreffenden Beitrag verwahren. Dazu in dem dunkelblauen Balken über jedem Beitrag rechts gucken, dort steht #1, #2, #3 usw. Darauf klicken und erst dann auf "Lesezeichen erstellen" oder "Favoriten hinzufügen". Wenn man später die Info sucht, muss man dann nicht erst die richtige Stelle suchen, die man verwahren wollte. Lesezeichen immer treffend benennen.

    Fachchinesisch entschlüsseln/mehrere Internet-Seiten parallel lesen:
    Oft ist es eine feine Sache, mehrere Fenster gleichzeitig zu öffnen, zwischen denen man hin- und herschalten kann. Ganz oben rechts über dem Forum findet sich z.B. der Link "Begriffe und Abkürzungen". Diesen mit der RECHTEN Maustaste anklicken und "in neuem Fenster öffnen" oder "in neuer Registerkarte öffnen" anklicken. Nun kann man im einen Fenster Texte lesen und im anderen gleich die Erklärung nachlesen (ohne erst danach suchen zu müssen). Mehrere Fenster zu öffnen ist oft hilfreich. Z.B. kann man so sehr einfach ein Netz-Fundstück schonmal separat öffnen, das zwar interessant zu sein scheint, einen aber momentan vom eigentlichen Thema wegführen würde.

    Möge es irgendwem von Nutzen sein. Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Tipps auch weitergebt, damit ich davon lernen kann und mich nicht im Internet verirre. Unsere gesammelten Erkenntnisse ersparen Neulingen bestimmt viel Zeit und Frust.

    Viele Grüße,

    Albena

    #2
    Tipps für die Internet-Recherche

    Hallo Albena,
    "Lesezeichen erstellen" oder "Favoriten hinzufügen". Wenn man später die Info sucht, muss man dann nicht erst die richtige...
    Schon wieder was gelernt und gleich ausgeführt!

    Herzlichen Dank für diesen Tip
    Helmut

    Kommentar


      #3
      Google Buchsuche/online Inhalte von Fachbüchern lesen

      Ich habe gerade festgestellt, dass man hier

      http://books.google.de/

      in Büchern suchen kann. Das heißt, man bekommt nicht angezeigt, dass man das Buch bei Amazon kaufen kann, sondern kann den Inhalt lesen! Das ist ja der Hammer!

      Es erscheinen lauter medizinische Fachbücher. Wenn man auf den Link klickt, ist sogar die entsprechende Seite schon aufgeschlagen.

      Ich finde das sehr nützlich!!! Und es werden in Zukunft bestimmt viel mehr Bücher als heute verfügbar sein.

      Schaut euch das unbedingt mal an. Probiert verschiedene Suchworte (Kombinationen, englisch) aus. Erscheinungsjahr des Buchs beachten (sind auch welche von anno dazumal dabei).

      Wenn die Ergebnisliste erscheint, in dem hellblauen Balken anstatt "alle Bücher" folgendes auswählen: "Eingeschränkte Vorschau und vollständige Ansicht". So wird nur das angezeigt, wo es auch was zu lesen gibt.

      Ich bin davon ganz begeistert, wirklich!

      Viele Grüße,

      Albena

      Kommentar

      Lädt...
      X