Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlafprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schlafprobleme

    Hallo zusammen ...

    Kann mir bitte jemand sagen, was mein Vater gegen seine Schlafprobleme machen kann? Ich denke, dass es bedingt durch die Hormontherapie und die psychische Belastung kommt.
    Aber ich denke, dass es nicht gut ist, wenn er jetzt regelmäßig Schlaftabletten nimmt, oder? Ausserdem hat er in letzter Zeit sehr oft Sodbrennen. Wodurch kann das wohl kommen? Durch die Spritze ist doch eher unwahrscheinlich, oder?

    Vielen Dank und liebe Grüsse

    Tanja

    #2
    Hallo Tanja,

    ein Arzt, der sehr viele PK-Patienten mit Androgenentzug behandelt, sagte mir einmal, dass nach seiner Erfahrung Schlafstörungen diejenige Nebenwirkung sei, über die bei Androgenentzug am häufigsten geklagt wird. Als Abhilfen nannte er: Fitnesstraining, mittags 20 Minuten an die Sonne gehen (so sie denn scheint), Koffein und Alkohol vermeiden.
    Die ständige Einnahme von Schlafmitteln ist sicher keine gute Lösung. Ein, zwei Tassen Beruhigungstee vor dem Schlafengehen sind sicherlich gesünder.
    Ursache für das Sodbrennen ist mit ziemlicher Sicherheit das Flutamid. Ich habe es auch 15 Monate lang eingenommen und hatte gelegentliches Sodbrennen (Reflux). Denkbare Gegenmittel sind: Wechsel zu Casodex (sehr teuer, wenn es die Kasse nicht zahlt) oder (nach meiner Erfahrung) abends einige Stücke kandierten Ingwer aus dem Teegeschäft kauen (viel billiger als Casodex, hilft ein bisschen).
    Den Reflux sollte Dein Vater nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die Magensäure kann (unheilbaren) Speiseröhrenkrebs und in seltenen Fällen auch noch Lungenkrebs verursachen (durch Einatmen von Magensäure-Aerosol). Dein Vater sollte - auch wenn es mitten in der Nacht ist - sofort aufstehen und ein großes Glas Wasser trinken, um die Speiseröhre zu spülen.
    Vielleicht lässt sich der Arzt sogar dazu bewegen, zur Vermeidung dieser potenziellen schwerwiegenden Komplikationen das ohnehin wirksamere Casodex zu verschreiben, am besten in der neuen Dosierung 150 mg.

    Ralf

    Kommentar


      #3
      Hallo Tanja,
      zum Wesentlichen hat Dir Ralf schon Tipps gegeben.
      Beim Vorliegen eines Reflux aus dem Magen, sollte sich Dein Vater nur mit erhöhtem Oberkörper zum Schlafen legen. Bevor er gegen das Sodbrennen mit Tabletten vorgeht, kann er außer mit viel Wasser zu spülen, Schwarzkümmelöl einnehmen oder am Abend 5 Wacholderbeeren zerkauen und mit reichlich Wasser nachtrinken. Diese Hausmittel wirken sehr gut, außerdem regt Schwarzkümmelöl das Immunsystem an.

      Herzliche Grüße und alles Gute für Deinen Vater
      Heribert

      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
      myProstate.eu
      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



      (Luciano de Crescenzo)

      Kommentar

      Lädt...
      X