Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rezidiv ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsätzlich kann man mit Cyberknife ein Lokal-Rezidiv erneut bestrahlen, das ist aber schwierig und daher muss man sich darüber in einem Cyberknife-Zentrum beraten lassen.

    In diesem Beitrag wurde u.a. die Bestrahlung eines solchen Rezidivs nach Protonenbestrahlung mit Cyberknife von Prof. Muacevic vorgestellt. Wird aber offenbar selten gemacht.

    Kommentar


      Gratulation auch von mir auf dass es noch lange Jahre bei Dir so weiter geht. Wir beide sind jetzt "Altoperierte" im Forum, bei Dir 2005, bei mir ein Jahr später, ich habe immer Deine "Spur" im Forum mit Interesse und Mitgefühl verfolgt. Bin z.Zt. nach meiner Lymphadenektomie (Feb. 2018) immer noch im Bereich < 0,07 ng/ml PSA, neueste Messung Ende Juni 19. Was immer ein kühles Chang am, wo auch immer, Riverside BKK ist, ich wünsche Dir jungen Hupfer alles Gute in den folgenden Jahren und stets 0,12 ng/ml oder kleiner!
      Volker
      Mein Beitrag zu myprostate.eu
      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=124

      Kommentar


        Zitat von spertel
        Wie sieht´s aus mit nem kühlen Chang am Riverside BKK im November ))

        Packst du das noch ?

        Auch dir alles Gute.....
        Reinhard,

        packen würde schon gehen, aber allein das ganze Theater um das Ein- und Auschecken an den Flughäfen geht mir mittlerweile so sehr aufs Nervenkostüm, dass ich beschlossen habe, nur noch eine schon gebuchte Flugreise im Okober 2019 anzutreten, Danach werde ich weiter hinfahren, wo es mir gefällt, aber nur noch über Land und auch nicht mit Schiffen.

        Erläuterung für Volker: Reinhard meint ein kühles Bier (Chang) ist thailändisch und BKK ist halt Bangkok und dann im Riverside. Hätte sicher Spaß gemacht. Vielleicht im nächsten Leben, das es ja geben soll, zumindest nach dem Glauben der Menschen in und um BKK.

        Harald (Harry)

        Kommentar


          Bei mir ist das anders. Ich würde gerne weiter weg auber meine Frau macht leider nicht mehr mit. Sie ist auch fürs packen zuständig, vielleicht liegs auch daran.
          Immer positiv denken!!!

          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

          Kommentar


            Danke, Georg, auch für deine umfangreiche Arbeit zum Thema "Wirkungsdauer der Hormontherapie" in einem anderen Thread !

            Die von dir eingestellte Publikation ist mir bekannt und geht auch auf die erneute Bestrahlung eines Lokalrezidiv in der Loge ein; ob sich dies allerdings auch auf die Harnröhre im Bereich der Anastomose oder den Blasenboden mit dieser doch mutmasslich recht hohen Dosis bezieht, geht leider daraus nicht hervor.

            In jedem Falle wäre Dr. Muacevic mein erster Ansprechpartner, wenn sich bei mir etwas tun sollte. Vielleicht nehme ich zu dieser Frage bei Gelegenheit direkt den Kontakt nach München auf. Nochmals vielen Dank !

            @Volker

            Nun denn, bei dir ist die Sache nun endgültig durch, dazu auch von mir mein Glückwunsch und Respekt, hier alles richtig gemacht zu haben. Ich habe selbstverständlich alles mitverfolgt.
            Allerdings hätte ich ehrlich gesagt ein Lokalrezidiv im Bereich der von dir geschilderten Verdickung an der Anastomose vermutet und ohne Bildgebung eine Bestrahlung veranlasst. Du warst eben schlauer)) !!
            Besonders dein Fall sollte eigentlich für all jene wegweisend sein, bei denen bildgebend eine moderate LK-Beteiligung nachgewiesen ist; auch wenn es nicht in jedem Fall so erfolgreich laufen dürfte wie bei dir, so scheint mir doch ein der Benefit im Zeitgewinn zu liegen, bevor irgendwann die Hormontherapie zum Zuge kommen muss. (siehe Pubilkation Dr. Kwon zum Thema Oligometastasierung)

            Man muss vermutlich nur jemanden finden, der es auch macht.

            Gemäß deinem Motto "La vie....", geniesse deinen Lebensabend in vollen Zügen !


            @ Michi

            Der war jut, genau mein Humor, Michi !))

            Unter uns gesagt, der gute Harald hat ja nicht Unrecht; die ganze Warterei überall an der Immigration nervt ungemein, und ich frage mich manchmal selbst, ob ein Spaziergang an der Nordsee oder Pilze suchen rund um den Bodensee nicht auch genügen würde, zumal ich damit auch deutlich meine Klimabilanz verbessern und Klein-Greta glücklich machen würde.

            Auch dir alles Gute und schönes Wochenende....

            Kommentar


              Zitat von spertel
              Klein-Greta glücklich machen würde.

              Du bist aber trotz Deiner häufigen Abwesenheit von Europa doch bestens im Bilde, was dort resp. also hier so abläuft.

              Das mit dem Wort packen hat Michi umgedeutet, obwohl es ja eigentlich Dir mit Deiner Frage darum ging, ob mans noch packt, also noch kann oder hinbekommt.

              Allen Mitlesern ebenfalls ein ruhiges Wochenende.

              Harald

              Kommentar


                Du bist aber trotz Deiner häufigen Abwesenheit von Europa doch bestens im Bilde, was dort resp. also hier so abläuft.
                Klein-Greta glücklich machen würde.
                Ja dann . . . .
                Nicht wirklich, oder?

                Gruss
                hartmut
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                Kommentar


                  Ich hab das bewusst so umgedeutet da ich selbst so viel wie möglich noch versuche ein wenig aus den alltäglichen Trott herauszukommen. Ich habe sogar in der Zeit Kurzurlaube gemacht in denen ich ein Uralkondom tragen musste. Einfach nicht unterkriegen lassen. Was Spaß macht mitmachen.
                  Immer positiv denken!!!

                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                  Kommentar


                    Danke, lieber Spertel, für Deine guten Wünsche. Zu meiner OP: Da habe ich schlicht Glück gehabt und es ging auch nicht leitliniengerecht gut aus! Aber, das Glück ist ein Rindvieh und sucht seinesgleichen... Trotzdem hat mich eine Nebenwirkung der OP erreicht: Eine Narbenhernie, die operiert werden muss. Die Faszien haben nach den beiden OP's den Dienst aufgegeben und sind auseinander gegangen, der Darm ist tennisballgroß nach aussen getreten. Richtig, la vie est dure...
                    Herzliche Grüße, Volker
                    Mein Beitrag zu myprostate.eu
                    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=124

                    Kommentar


                      Lieber Volker,

                      der Harald ist immer noch wissbegierig. Ich bitte daher um Verständnis, dass ich gegoogelt habe, weil ich nicht wusste, was eine Narbenhernie ist:

                      https://www.gesundheitsinformation.de/narbenbruch-operationen.2423.de.html?part=behandlung-d7

                      Wie stellt sich das denn jetzt bei Dir dar. Ist alles gut verheilt?

                      Gruß Harald

                      Kommentar


                        So, werte Foristen und Mitleser...........

                        -15- Jahre sind nun fast geschafft; gerade eben habe ich meinen neuen Wert erfragt, und dieser ist im Vergleich zum letzten Jahr um

                        0,01 ng/ml auf nunmehr 0,11 ng/ml gesunken. Wie wir wissen ist dies messtechnisch bedingt und nicht relevant !

                        Damit ist dieser Messwert seit -7- Jahren im deutlich messbaren Bereich nach RPE 2005 und IMRT-Strahlentherapie 2009 (70,2 Gy bei initial 0,13 ng/ml) in etwa gleichbleibend mit minimalen Schwankungen stabil.

                        Was sagt uns das ?

                        Es gibt tatsächlich Einzelfälle, wo das PSA postoperativ in den messbaren Bereich ansteigt und über Jahre stabil bleibt. Dass ich mal dazu gehören würde hätte ich 2009 nicht gedacht. Mir ist hier jedenfalls nach den vielen Jahren Zugehörigkeit zu diesem Forum kein ähnlicher Fall bekannt. Es dürfte sich aber auf den Personenkreis mit niedrigem Risikoprofil beschränken, mutmasslich nervschonend operiert, wo kleinste Prostatareste am Blasenboden oder an den Nerven verblieben sind.

                        Berechnungen zu Verdopplungszeiten sind in diesen niedrigen Bereichen wenig sinnvoll und ohne jegliche therapeutische Konsequenz......

                        Mein AMS 700, was ich nun seit Anfang Januar mit mir herumschleppe, scheint doch eine gute Investition in die Zukunft zu sein)))

                        Es wird Zeit, Nudeln zu bunkern))

                        Schönen Abend

                        Kommentar


                          Zitat von spertel
                          Mein AMS 700, was ich nun seit Anfang Januar mit mir herumschleppe, scheint doch eine gute Investition in die Zukunft zu sein)))
                          Hi Reinhard,

                          für mich nicht nachzuvollziehen, dass man mit dem Ersatzding auch woanders Wohlgefallen auslösen kann. Aber Du als noch junger Spund hast da immer noch und häufiger Verlangen nach dem Erreichen des O.

                          Ansonsten gratuliere ich Dir natürlich zum PSA-Wert. Möge es noch viele Jahre so bleiben.

                          Nudeln wird's bald im Überfluß geben, weil Italien die Touristen wegen Corona abhandenkommen. Und wer soll denn dann die Nudelschwemme verspeisen?

                          Gute Nacht.

                          Gruß Harald

                          Kommentar


                            Meinen Glückwunsch Reinhard,

                            Viele Grüße

                            WernerE

                            Kommentar


                              Glückwunsch und möge es so bleiben
                              Horst1949
                              Et iss noch immer jood jejange, zumindest die letzten 7 Jahrzehnte

                              Kommentar


                                Danke, Horst; bei dir ist ja die Sache durch, und das ist schön so !!

                                @Werner

                                Ich würde noch einen Versuch unternehmen und bei Dr. Maurer in der Martini-Klinik vorsprechen und mit deinem noch recht jungen Alter argumentieren. Sollte dein körperlicher Zustand es erlauben solltest du noch einen Versuch wagen, sofern Dr. Maurer das mitmacht, um soviel Herde, die vermutlich Ausgangspunkte für weitere Metastasen sind, einzusammeln. Heilen wird das sicher nicht, aber der Anstieg könnte erheblich verlangsamt werden.

                                Von Osnabrück bis Hamburg ist es ja so weit nicht.....schlaf´mal drüber !

                                Auch dir vielen Dank für die guten Wünsche...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X