Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur Männersache????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Respekt

    Hallo, Fedora, auch ohne Masterplan sollte es einer so couragierten Frau, wie Du es bist, möglich sein, auch einen hartnäckigen Geschlechtsgenossen mal mit zu einem solchen Treffen zu lotsen. In unserer SHG gibt es bei den normalen, monatlichen Treffs, also ohne Ärztevorträge, extra Damen- oder schlichter Frauentische, wo die Frauen getrennt von ihren Männern, die an gesonderten Thementischen sitzen, über ganz spezielle Frauenprobleme ,ausgelöst durch die Krankheit ihrer Männer, sich austauschen können. Man sollte eigentlich nicht direkt eine SHG benennen, noch dazu, wenn man fernab als ehemaliger Hamburger in der Pfalz sitzt. Aber bei Rudolf oder Rustra, der auch auch unter ProMann im Forum zu finden ist, würdest Du und Dein Mann Dich bestimmt schnell wie zuhaus fühlen.

    "Einen Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst tun wird"
    (Henry Ford)

    Gruß Hutschi

    Kommentar


      #47
      Hallo Schorschel, hallo Hutschi,

      bin gerade schon mal auf der ProMann-Seite gewesen. Werde den Rat annehmen und mich bei Herrn Stratmann telefonisch mal kundig machen.

      Haben gerade wieder telefoniert, er klingt echt deprimiert. Da muss ich mir fürs Wochenende wohl mal was Feines überlegen...
      Eine Überraschung, was zum Naschen und was zum Spielen :-)
      Er muss da irgendwie raus und wenns nur für ein paar Stunden ist....
      Immerhin will er nächste Woche mal für ein paar Tage weg, in den gaanz hohen Norden...Das wird ihm sicher auch gut tun. Und dann sehen wir weiter.
      Ihr macht mir Mut!!!
      Liebe Grüße
      Fedora

      Kommentar


        #48
        Moinsen

        Hallo Fedora
        Habe mir gerade nochmal deine Beiträge durchgelesen und mir versucht vorzustellen, wie es wäre wenn ich das Prob mit einem kranken Mann hätte.
        Ehrlich,ich würde mir diese Beiträge (Nur Männersache) ausdrucken und sie ihm zum lesen vorlegen.

        a: er sieht das du ihn liebst

        b: er sieht das du dich mit der Krankheit beschäftigst und

        c. er sieht das Andere auch diese Probs haben und das es auch Hilfe gibt.Seelische wie Körperliche

        Vielleicht denke ich zu gradlinig ( schwarz oder weiß ) bin da aber bis jetzt gut mit gefahren. LG Charly
        Nimm das Leben nicht so hart.... Du kommst eh nicht lebend raus....

        Kommentar


          #49
          Zitat von shg-pca-husum Beitrag anzeigen
          Fedora, schau mal hier nach (draufklicken)



          Sehr viele Männer finden den Weg zu uns erst, wenn sie geschickt werden.
          *zwinker
          Hallo Fedora,

          als ich Dir empfahl, auf den SHG-Finder von Hamburg zu klicken, war mir voll klar, dass Du danach mit allen Möglichkeiten einer Kontaktaufnahme in Hamburg vertraut sein wirst. Eine Empfehlung für einen bestimmten Herrn wollte ich bewusst nicht geben, obwohl meine Eloquenz bestimmt ausgereicht hätte.

          Damit möchte ich in Eurer Sache wieder in den Hintergrund zurücktreten.

          Alles Gute Euch beiden!
          Dieter

          Kommentar


            #50
            Hallo Charly,

            ein netter Gedanke...erweckt bei mir die romantische Vorstellung, das er dann mit Blumen vor meiner Tür steht, mir auch seine Liebe gesteht und wir glücklich sind bis ans Ende unserer Tage :-)

            Die Realität sieht aber leider anders aus. Durch meine Aktion vor ein paar Wochen (in der ich um etwas Klarheit bat) hatte ich ihn, ohne es zu wissen und zu wollen verschreckt und "verjagt".
            Gerade ist er dabei, die Tür wieder einen ganz kleinen Spalt zu öffnen. Nur soviel, das ich ein wenig von ihm sehen kann. Wenn ich jetzt vor dieser Tür stehen würde mit einem riesen Paket von Gefühlen, dann knallt er sie mir vor der Nase zu und ich würde nie wieder auch nur einen Schritt weiterkommen. Meiner Meinung nach muss er nun erstmal sehen, das ich nicht wankelmütig bin, das ich zu meinem Wort stehe, ganz egal in welche Richtung es führen wird.
            Zwei kleine Beispiele:
            Bei einem der Telefonate in dieser Woche schlug ICH ihm vor, am Wochenende was gemeinsam zu unternehmen. Ich wollte schon länger mal wieder auf den Fischmarkt, ist aus verschiedenen Gründen (auch meinen) nie dazu gekommen. Meine Freizeitvorschläge sind ja meistens nicht angenommen worden, wogegen ich im Gegenzug dann aber auf seine eingegangen bin. Zu meinem großen Erstaunen hat er gleich ja gesagt und in weiteren Gesprächen auch immer mal wieder geäußert, das wir sowieso auf jeden Fall was machen sollten am Wochenende. Da war ich ziemlich geplättet, wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt.
            Und das andere ist, ich habe ihm den Link mit dem Beitrag über Fischöl geschickt. Er meinte dann, ist ja viel zum Lesen schaut es sich aber an und es klang fast schon sanft.

            Der Punkt ist...es ist ein Drahtseilakt. Ich bin verunsichert, will aber trotzdem immer mal wieder was versuchen.
            Er ist ruppig, manchmal unsensibel mir gegenüber, provozierend und zum Teil auch verletztend. Ich bin ja kein Psychologe und vielleicht interpretiere ich zuviel, aber mir kommt es so vor, als wenn ich getestet werde. Ich gehe einfach nicht auf seine Spitzen ein, überhöre dieses oder jenes mal ganz gepflegt und sage aber auch, wenns zuviel wird. Damit bin ich in den letzten Tagen gut gefahren, glaube ich. Er will nicht, das ich weiß, was wirklich in ihm vorgeht, auch wenn wir über so vieles geredet haben. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte mal, das wenn er sich ganz öffnen würde, warscheinlich "zusammenbricht". Und das geht ja mal gar nicht, er ist ja schließlich ein Mann! So ist seine Denkweise und damit stimme ich dem letzten Beitrag von Stoeff vollkommen zu.

            Oder aber, er mag/liebt mich ganz einfach nicht. Kann ja auch sein. Würde für mich aber keinen Unterschied machen. Denn wenn es so wäre, das er so gar nichts für mich empfindet, dann wäre ich schon längst aus dem "Rennen". Das einzige, wo ich mir ziemlich sicher sein kann!

            Ich werde die Idee mit dem Ausdruck für den absoluten Notfall behalten. Wenn es gefestigter ist oder schlimmstenfalls irgendwann mal alles zusammenbricht. Aber zu diesem Zeitpunkt halte ich das für nicht so schlau...
            Und was die körperliche und seelische Verfassung angeht, werde ich es zunächst mit Worten versuchen, ihn zu SHG-Treffen zu bewegen um zu zeigen, das er nicht allein ist. Es wird auf die Situation ankommen, das werde wohl eher spontan "entscheiden". Was meint ihr dazu?

            @ Dieter:
            Vollkommen in Ordnung. Ich lese in diesem Forum nun schon fast täglich und das in fast allen Bereichen. Daher denke ich, das eine persönliche Empfehlung besser ist, als nur ein Link zu einer Seite. Denn es ist doch alles sehr persönlich hier..so what, warum dann nicht....
            Und wenn es um noch persönlichere Angelegenheiten geht, dann gibts ja auch noch die PN.... :-)

            So...wieder mal mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte. Werde hier noch zum "Forum-Spamer" :-) Aber ihr seid die Einzigen, denen ich mich anvertrauen kann, die verstehen wovon ich rede und wirklich gute, ehrliche und sinnvolle Anregungen bieten. DANKE

            Liebe Grüße
            Fedora

            Wege entstehen dadurch, dass man sie geht (Franz Kafka)

            Musiktipp: Yvonne Catterfeld / Für dich

            Kommentar


              #51
              Daher denke ich, das eine persönliche Empfehlung besser ist, als nur ein Link zu einer Seite. Denn es ist doch alles sehr persönlich hier..so what, warum dann nicht.... Und wenn es um noch persönlichere Angelegenheiten geht, dann gibts ja auch noch die PN.... :-)
              Hallo Fedora,

              zur Empfehlung eines Problemlösers kommt es stark auf das Problem an. Ich wage nicht zu empfehlen, ob dieser oder jener das bessere Händchen für das Problem hat.

              VG Dieter

              Kommentar


                #52
                Moin Moin

                Hallo Fedora

                Wie schon gesagt,ich denke oftmals Gradlienig, schwarz oder weiß. Du kennst den Mann am Besten und machst so wie es aussieht auch kleine Fortschritte.Ich wünsche Euch beiden alles Gute und findet Euren Weg. LG Charly
                Nimm das Leben nicht so hart.... Du kommst eh nicht lebend raus....

                Kommentar


                  #53
                  Ich gebe auf :-(

                  Hallo ihr Lieben,
                  ich werde heute wohl zum letzten Mal hierzu schreiben, denn ich gebe es auf...ich danke euch, das ich mich hier mitteilen durfte..

                  Wir haben am Samstag telefoniert, eine Wochenendplanung war nicht drin, da es ihm nicht gut ging...verstehe ich ja auch. Habe ihm dann aber trotzdem noch vorgeschlagen mal zu dem SHG Treffen zu gehen (wäre gestern gewesen, hatte mich erkundigt)
                  Tja...daraufhin konnte ich mir einen ziemlichen Text anhören, das er weiß wie solche Treffen laufen, er das nicht braucht und überhaupt....hat Frust abgelassen und ich dachte, gut...ich nehme das so hin...nicht aufregen, nur zuhören....
                  Am Sonntag habe ich dann den Filmbeitrag gesehen, der hier als Link eingestellt wurde (übrigens sehr interessant und absolut verständlich)
                  Wollte ihm den Link auch erst schicken, dachte dann aber...das wird zuviel des Guten.
                  Stattdessen habe ich ihm eine MP3 Datei gesendet (Entspannung nach Jacobson) das praktiziere ich und ist sehr angenehm. Dachte, dann kommt er vielleicht ein wenig runter, das gibt ihn etwas Ruhe und Ausgeglichenheit.
                  Die Antwort kam dann heute morgen per Mail mit den Worten: "lass es!"
                  Gut, mir reichts dann auch jetzt, ich werde dem folgen und es lassen. Das mag man nun verstehen oder auch nicht, aber er will keine Hilfe und nun bin ich auch an dem Punkt angekommen wo es mir einfach auch reicht jetzt. Ich habe nun monatelang und erst recht in dieser Woche versucht, ihn zu irgendwas zu bewegen, irgendwie versucht ihn aus dem Tief zu holen. Ich war geduldig, hab mich ständig zurück gestellt, bin nicht beleidigt gewesen wegen irgendwas...ich wollte einfach nur für ihn da sein, das machen Freunde doch..Und auch wenn sich das jetzt hier so anhört, als wenn ich zu sehr bedrängt habe, darf man nicht vergessen, das diese Bemühungen über Wochen/Monate gingen und nicht täglich...
                  Ich muss nun wohl einsehen, das ich bei ihm nichts erreiche, weil er es einfach nicht will. Ich habe es wirklich gut gemeint, meine Kraft hätte auch für zwei gereicht und eben weil ich so bin wie ich bin, habe ich vielleicht auch zuviel versucht und er hatte mir ja bis Dato auch kein Stop gegeben (den Link mit dem Fischöl hat er dann doch noch gelesen und will das auch ausprobieren).
                  Ich habe jahrelang in der Pflege gearbeitet und sicher ist das nicht vergleichbar, aber so ein Sturkopp ist mir noch nicht untergekommen. Und natürlich war ich hier auch emotional viel mehr eingebunden, aber das Resultat ist einfach, wer sich nicht "helfen" lassen will, dem ist auch nicht zu helfen.

                  Ich möchte euch noch mal danken, für eure Geduld, die vielen guten Tipps und wünsche euch alles, alles Gute und viel Kraft auf euren Wegen!!

                  Liebe Grüße
                  Fedora

                  PS: Ich werde aber diesem Forum treu bleiben und immer mal wieder lesen und vielleicht auch schreiben...nur nicht mehr zu diesem Thread.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Fedora Beitrag anzeigen
                    .Ich muss nun wohl einsehen, das ich bei ihm nichts erreiche,

                    Hi Fedora,

                    ...ich denke eine längere Pause / Auszeit tut immer mal gut - damit beide in etwa einschätzen können was sie voneinander haben - oder auch nicht haben.

                    An deinem Satz da oben würde ich nur ein kleines Wörtchen hinzufügen wollen:

                    "
                    Ich muss nun wohl einsehen, das ich so bei ihm nichts erreiche, "

                    Mensch ist nun mal sehr verschieden bedürftig und lässt sich nicht mit nem defekten Motor vergleichen wo man hingeht, den Vergaser reinigt oder austauscht und schon läuft alles wieder tip top.

                    Er - in seinem Kummer über Gesudheit , physischem und psychischem Unwohlsein etc - sieht evtl dass er jetzt sehr weit weg ist von seiner gewöhnlichen Verfassung - und mag sich dir momentan so meist nur sehr ungerne präsentieren - und das gilt es irgendwann auch zu respektieren.

                    Und wenn eure letzten Kontakte haupsächlich darin bestanden dass du was ( ungebeten ) vorschlägst und er ( sich meist bedrängt fühlt ) und was ablehnt... - dann muss man auch mal eine lange Zeit Ruhe geben können - und das Thema links liegen lassen können, sonst hat Beziehung keinen Entspannungsfaktor sondern was von * sorry* " bemuttern " ...


                    - auch eher eine Tendenz dass es einem fast lästig wird und man einem Menschen, den man eigentlich sehr mag, dann auch schlecht sagen kann - " raus hier, lass mich in Ruhe, ich will nicht dauernd über das Thema reden etc " ...

                    ... - und ein Stückweit kann ich dieses Szenario nachvollziehen.

                    Du hast da offenbar ein paar seiner Grenzen des Guten überschritten. Wenn du es aber mal schaffst z.B. 10 tage lang rein gar nichts zu funken - dann kommt evtl eine Botschaft von ihm , weil ihm das viel zu wenig Kontakt ist - oder er ruft an und er schneidet ein Thema an und dann ergibt sich allemal Chance zum neu anknüpfen an anderer Stelle..

                    - meinst nicht ?




                    Liebe Grüße
                    Stoeff

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X