Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA 3.78, freies PSA 19%

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA 3.78, freies PSA 19%

    guten tag

    mein mann (42 jahre) war kürzlich im zusammenhang mit einem gichtschub zur gesundenuntersuchung. der arzt hat bei dieser gelegenheit den psa wert bestimmen lassen.
    im jahre 2000 war der PSA bei 1.72 - nun ist er bei 3.78. freies PSA 19%.

    mein mann wurde nun zu einem urologen zur abklärung überwiesen - termin holt er erst diese woche. er selber befürchtet nichts schlimmes und macht sich keine gedanken - ich habe mich jedoch im netz 'eingelesen' und da stehen dann nicht so sehr gute dinge.
    beschwerden hat mein mann soweit keine (sagt er zumindest), ausser dass er nachts schon mal auf die toilette muss.

    mir ist klar, dass erst eine untersuchung aufschluss geben wird, aber denken sie, dass ich mir eher unbegründet sorgen mache? der grenzwert entspricht ja eher einem 60 jährigen mann, als einem 42-jährigen........

    darf ich sie höflich um eine fachliche auskunft bitten?
    herzlichen dank im voraus!

    gabymaus

    #2
    Hi Gaby,

    die Werte sagen eigentlich noch nicht viel aus! Natürlich bedarf der Befund einer besonderen Beobachtung/Untersuchung nur keine Panik. Selbst wenn es so sein sollte, ist dein Mann zumindest sehr früh in Behandlung. Eigentlich erwarte ich aus der Erstuntersuchung, ggfl. mit Biopsie, keine negative Befundung. Wenn Biopsie durchgeführt wird, sollte dein Mann min. eine 12 er Biopsie unter Einsatz eines Ultraschallers verlangen. Ansonsten stanzt der behandelnde Arzt ins "Leere".
    Lasst von Euch im Forum hören wenn ihr Fragen habt.



    Gruß zum WE
    Erwin

    Kommentar


      #3
      Hallo Gaby,

      Dein Mann sollte - vor Biopsie o.ä. - in 2 Wochen nochmals einen PSA-Wert bestimmen lassen. Vorher 3 Tage keinen Sport, keinen Sex. Vor allem muss eine Entzündung ausgeschlossen werden!! Wurde er daraufhin untersucht (Nitrit, Leukos etc.)?

      Lasst Euch zunächst von einem Einzelwert nicht verrückt machen...

      Gruß

      Schorschel

      Kommentar


        #4
        Hallo Gaby, eine richtig gesunde Prostata hat PSA-Leckverluste von unter 1 ng/ml.

        Da die Prostata sich vergrössern kann, poröser werden kann, steigen meist die Leckverluste mit.

        Statistisch betragen die Leckverluste 0,066 ng/ml pro Kubikzentimeter Prostatavolumen.

        Beispiel: für eine 30 cm³ - Prostata:

        30 mal 0,066 = 1,98

        Ein PSA von rund 2 ng/ml ist also für eine leicht vergrösserte Prostata statistisch normal.
        Was darüber ist sollte man abklären.

        Allerdings gilt auch: ein Wert ist kein Wert - der Trend machts.

        Denn bei einem Wert kann
        - eine gedrückte Prostata (Fahrradsattel, Finger des Arztes) oder
        - ausgepresste Prostata ( Geschlechtsverkehr)
        für erhöhte Leckverluste ins Blut ursächlich sein.

        Gruss Ludwig
        Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

        https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

        Kommentar


          #5
          hallo erwin
          hallo schorschel

          das ging aber schnell - vielen dank!

          mein mann macht sie ja keine gedanken, weil der arzt meinte 'dass das sicher nichts dramatisches sei', deswegen wende ich mich diskret an dieses forum. er ist im moment mit einem gichtschub 'beschäftigt', und hat heute schon die 5. cortisonspritze bekommen.

          ich werde ihm dann aber wohl doch vor dem termin den tip mit der stanze geben. die meinungen über biopsien gehen ja auch ziemlich auseinander.

          mein mann hatte vor 1,5 jahren eine vasektomie - was ja scheinbar früher in zusammenhang mit entstehung von prostatakrebs gebracht wurde. heute wird dies wiederum dementiert.

          ich werde dann jetzt mal ruhig bleiben und nicht allzu schwarz sehen.....

          bei der gesundenuntersuchung wurde leicht erhöhtes colesterin, erhöhte zuckerwerte und eben durch goog will des arztes der PSA wert gemessen. mehr weiss ich leider nicht. auf der überweisung stehen auch nur die 2 PSA werte sowie der freie PSA.

          ich werde mich melden, wenn ich mehr, oder nicht mehr weiter weiss.

          nochmals vielen dank und schönen sonntag noch!

          gaby

          Kommentar


            #6
            hallo ihr lieben

            mein mann hatte heute nun den termin beim urologen - habe soeben einen ersten kurzen bericht am telefon bekommen:

            -tastuntersuchung hat keine auffälligkeit ergeben
            -ultraschall ebenfalls ok
            -psa wert könnte gem. arzt von einer chronischen entzündung kommen
            -harn wird noch untersucht
            -spermaprobe muss er morgen noch abgeben
            -arzt verschreibt 'hömeopathisches'(?) medikament für die nächsten 3 monate (muss erst nachschauen, was das für eins ist)
            -nächste kontrolle am 14.10.08, dann allenfalls nochmals psa

            mein mann ist völlig relaxed - er war auch zu keinem zeitpunkt ängstlich (zum glück)
            ich habe halt sehr viel informationen aus dem internet geholt und sehe das ganze etwas ernster. es wird aber schwierig werden, noch ein paar infos aus meinem mann rauszuquetschen, weil das thema für ihn vorerst erledigt ist.

            ich werde dann wohl auch mal geduldig sein, oder?

            gruss

            gaby

            Kommentar


              #7
              Zitat von Gabymaus Beitrag anzeigen

              ...
              -psa wert könnte gem. arzt von einer chronischen entzündung kommen
              ...
              -nächste kontrolle am 14.10.08, dann allenfalls nochmals psa
              ...
              Hallo Gabi,

              wartet zunächst mal ab, ob sich bei der Harnuntersuchung Anzeichen für eine Entzündung zeigen. Bitte fragt ausdrücklich diesbezüglich nach!

              Wenn ja, dann muss Dein Mann Antibiotika nehmen. Da helfen homöpathische Mittel sicher nicht (Unterleibsentzündungen können bei Männern sehr hartnäckig sein!). Wenn er eine eventuelle Entzündung weiter verschleppt, wird der PSA-Wert in 3 Monaten u.U. noch höher sein.

              Du kannst ja nochmal berichten, wenn die Ergebnisse der Harnuntersuchung vorliegen.

              Gruß

              Schorschel

              Kommentar


                #8
                hallo schorschel

                danke für deine info - inzwischen weiss ich ein bisschen mehr.
                der arzt hat den urin vor ort untersucht und bakterien festgestellt - deswegen möchte er nun noch eine spermienprobe untersuchen.
                diese gibt mein mann morgen ab, das würde aber ca. 1 woche dauern und anschliessend ist der arzt im urlaub - also wahrscheinlich dann erst in ca. 1 monat allenfalls ein anruf.
                ansonsten dann im oktober der termin zur weiteren kontrolle. der arzt sagte, dass er eher ein gegner von biopsien sei, bevor eine entzündung ausgeschlossen ist - klingt für mich seriös und vernünftig.

                schau'ma'mal wie's weitergeht.

                danke nochmals für dein feedback!

                gaby

                Kommentar


                  #9
                  Das solltet Ihr m.E. nicht akzeptieren - eine Entzündung ist nachgewiesen und dann soll Dein Mann damit noch einen Monat rumlaufen? Ihr solltet da etwas Druck machen, meine ich!

                  Gruß

                  Schorschel

                  Kommentar


                    #10
                    guten morgen schorschel

                    habe gestern nochmals mit engelszungen auf meinen mann eingeredet, dass er mir alles nochmals genau erzählt hat....

                    es fand ein ausführliches, sehr nettes gespräch statt - tastbefund mit der bemerkung 'hier ist alles in ordnung'. tastuntersuchung der hoden inkl. umgebung ' alles in ordnung'. sehr genaue ultraschalluntersuchung in den bereichen samenleiter (hatte vasectomie vor 1,5 jahren) wo es noch verhärtungen bzw. ablagerungen gibt, weiters ultraschall im bereich harnblase-, leiter sowie in den bauraum bzw. die aorta. (so die worte meines mannes) auch beim ultraschall nichts auffälliges.

                    es wurde nichts von einer vergrösserung der prostata erwähnt oder dergleichen - 'alles im grünen bereich', aber bei der untersuchung des urins wurden eben scheinbar bakterien festgestellt, deswegen muss er heute noch eine spermienprobe abgeben. danach ist der arzt dann eben im urlaub......

                    er bekam Urogutt (rezeptfrei) für 3 monate verordnet (u.a. brenesselextrakt etc gegen beschwerden beim urinieren, brennen, BPH etc.)

                    meinem mann reichen diese angaben wiederum, dass für ihn ausser einer 'leichten (chronischen) entzündung' kein grund zur sorge besteht, da er ausserdem keinerlei beschwerden hat.

                    für mich finden sich da auf jeden fall auch ein paar widersprüche, aber es ist sehr schwer, da etwas zu erreichen. andernfalls denke ich, dass das labor reagieren wird, wenn da doch etwas schneller behandlungsbedürftiges rauskommen sollte. oder wird das dann einfach liegen gelassen??

                    ich weiss nicht, es ist so schwierig - ich kann doch nicht ohne sein wissen den arzt anrufen.

                    gruss
                    gaby

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Gabymaus Beitrag anzeigen

                      ...andernfalls denke ich, dass das labor reagieren wird, wenn da doch etwas schneller behandlungsbedürftiges rauskommen sollte. oder wird das dann einfach liegen gelassen??
                      ...
                      Hallo Gaby,

                      das Labor wird Euch gegenüber zwischendurch wohl nicht reagieren. Ihr könntet Euch aber dort die Ergebnisse abholen; das ist Euer Recht. Ihr könntet dann zu Eurem Hausarzt gehen, aber ich vermute, das wird Dein Mann nicht wollen...

                      Ich verstehe nach wie vor nicht, warum der Arzt nichts gegen die Entzündung tun will, und zwar sofort.

                      Gruß

                      Schorschel

                      Kommentar


                        #12
                        so - und ich werde nun meinem mann nochmals 'ans herz legen', dass er heute beim abgeben der spermaprobe nochmals nachfragt wegen der entzündung bzw. der vorhandenen bakterien und warum das nicht sofort behandelt wird.

                        ich danke dir, schorschel!

                        gaby

                        Kommentar


                          #13
                          hallo zusammen

                          ich hatte versprochen, mich nochmals bei euch zu melden.....

                          die praxis des urologen hat gestern meinen mann angerufen. nach ihrem 3-wöchigen urlaub haben sie den befund der spermaprobe bekommen.

                          bewaffnet mit einem fragezettel von mir war er nun heute nochmals in der praxis mit folgendem resultat:

                          - es liegt eine bakterielle prostataentzündung vor
                          - verschrieben wurde antibiotika tavanic 500 mg für 1 woche und für weitere 2 wochen tavanic 200 mg
                          - nächster termin bleibt bei 14.10.08 zwecks nochmaliger psa-bestimmung
                          - beim gv könne laut arzt theoretisch die entzündung kaum auf mich übertragen werden

                          komischerweise hat mein mann überhaupt keine beschwerden, die eigentlich für die entzündung typisch wären - gem. arzt könne das schon vorkommen, dass man keine beschwerden hat.

                          irgendwie bin ich aber noch immer nicht restlos überzeugt und beruhigt......aber wir werden wohl den nächsten psa wert abwarten müssen, oder?

                          liebe grüsse

                          gaby

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Gaby,
                            zunächst sollte Dir und natürlich Deinem Mann dieser Befund Mut machen, mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein, weil es sich wahrscheinlich 'nur' um eine bakerielle Infektion handelt, die mit dem Gyrasehemmer in den Griff zu bekommen ist. Sehr wichtig ist, dass 8 Tage nach Absetzen des Gyrasehemmer erneut ein Antibiogramm des Ejakulats gemacht wird. Erst wenn das Ejakulat keimfrei ist, kann auch damit gerechnet werden, dass die Prostataentzündung abklingt. Und erst dann hat das PSA einen Aussagewert. Deshalb ist auch die nächste Messung erst im Oktober sinnvoll.

                            Herzliche Grüße Heribert

                            Gyrasehemmer = Antibabypille für Bakterien, der Vermehrungszyklus wird gestoppt und die Bakterien verringern sich durch natürliches Absterben.

                            Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                            myProstate.eu
                            Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                            Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                            (Luciano de Crescenzo)

                            Kommentar


                              #15
                              hallo heribert

                              ich danke dir für deine antwort. wir werden diese neuerliche probe des ejakulates wie von dir empfohlen veranlassen und dann wie mit dem arzt vereinbart im oktober nochmals den psa wert checken.

                              du hast recht, wenn es sich wirklich 'nur' um diese bakterielle entzündung handelt, dann sei dem himmel dank dafür!

                              dir danke ich auch und wünsche dir noch einen guten tag!

                              gaby

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X