Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA 3.78, freies PSA 19%

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo miteinander!

    Mein Mann hatte heute den Kontrolltermin beim Urologen.

    Er hatte ja im August 3 Wochen lang Tavanic 500 (1 wo) u. 250 (2 wo) Antibiotikum für die angenommene Prostataentzündung eingenommen. 8 Tage danach hat er das Ejakulat zur nochmaligen Untersuchung beim Urologen abgegeben.

    Zwischenzeitlich wurde im September von Hausarzt nochmals der PSA-Wert untersucht - PSA VOR Antibiotikum 3.78 / freies 19%, danach nun PSA 3.33, freies 22 %. Der Hausarzt war nicht gerade beruhigt und meinte, dass der PSA Wert nach 3 Wochen Tavanic bedeutend tiefer hätte sinken müssen.

    Zu dieser Zeit stellten sich dann bei meinem Mann auch Erektionsprobleme
    ein.

    Heute nun Termin bei Urologen:
    -Ultraschall und Tastuntersuchung wieder ohne Befund
    -Befund des Ejakulates, keine Bakterien mehr vorhanden
    -Erektionsprobleme könnten von Cortisonspritzen im Sommer (wegen Gicht) kommen, oder es sei Kopfsache
    -neue PSA Bestimmung erst im Januar, da es bis zu 6 Monaten dauern könne, bis sich der PSA Wert nach einer Entzündung normalisiere.

    so, neuer Termin am 20.01.2009 - einerseits eine gewisse Beruhigung, denn der Urologe ist ja der Facharzt. Andererseits alles andere als Beruhigung auf meiner wie auch auf der Seite meines Mannes.

    Es verstreichen wieder 3 Monate, ohne dass wir wissen, in welchem Bereich sich der PSA-Wert verhält und weiter entwickelt.

    Der Hausarzt klang letztens ziemlich beunruhigt und besorgt und hat schon eine allfällig Biopsie in den Raum gestellt......

    Da soll sich noch jemand auskennen!

    Ich werde nächstens die ganze Historie ins Profil stellen, aber würde mich vorab sehr über ein feedback von Euch freuen. Eueren Aussagen vertraue ich nämlich bereits mehr als denen der Aerzte!

    Liebe Grüsse

    Gaby

    Kommentar


      #17
      Hallo Gaby,

      der Anteil freies PSA von 22% deutet eher auf eine gutartige Prostatavergrößerung hin als auf einen Prostatakrebs.

      Kleiner 10% ist Verdacht auf PK.
      10 - 20% ist Grauzone.
      > 20 gutartige Vergrößerung.

      Da würde ich mehr dem Urologen folgen, als dem Hausarzt. Der absolute
      Wert des PSA spielt heute in der Betrachtung nicht mehr die Rolle. Man bebachtet die Anstiegsgeschwindigkeit und den Verlauf. Und da der Wert bei Deinem Mann gefallen ist, kann man dazu erst bei der nächsten Kontrolle frühestens etwas dazu sagen.

      Ich würde mir an Eurer Stelle vorerst keine Sorgen machen!

      Gruß

      Hansjörg Burger
      Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

      Kommentar


        #18
        Hallo Hansjörg

        Ich danke Dir auch im Namen von meinem Mann herzlich für Deine Stellungnahme!

        Wir werden nun etwas entspannter dem nächsten PSA-Wert im Januar
        entgegensehen.

        Dir und allen Anderen hier wünsche ich bis zum nächsten Mal von Herzen ALLES GUTE!

        Gaby

        Kommentar


          #19
          Hallo und guten Abend zusammen!

          Mein Mann war nun am 20.01.09 wieder beim Urologen. Ultraschall-, und
          Tastuntersuchung wieder ohne Befund. Es wurde Blut zur neuen PSA-Bestimmung abgenommen.

          Gemäss Anruf 2 Tage später ist der neue PSA-Wert bei 2.4, freies PSA 30%.

          Der Arzt meinte, es sei alles in Ordnung, es gäbe auch Männer, die generell einen eher hohen PSA-Wert hätten. Nächster Kontrolltermin wurde auf August 09 festgelegt.

          Vorerst also wieder Entwarnung, mein Mann ist sehr erleichtert - ich nur halbwegs.

          Ich grüsse Euch herzlich und wünsche Euch ALLES GUTE!

          Gaby

          Kommentar


            #20
            Zitat von Gabymaus Beitrag anzeigen
            im jahre 2000 war der PSA bei 1.72...
            Jetzt:

            ...ist der neue PSA-Wert bei 2.4, freies PSA 30%...
            Das sieht doch sehr gut aus, liebe Gaby. In 9 Jahren von 1,7 auf 2,4 bei 30%...

            Lasst in 6 Monaten nochmal einen Kontrollwert machen und genießt bis dahin das Leben!!!

            Herzliche Grüße

            Schorschel

            Kommentar


              #21
              Lieber Schorschel

              Vielen Dank für Deine Zeilen - ja, das werden wir machen, das Leben geniessen......

              Ich wünsche auch Dir von Herzen einen weiterhin positiven Verlauf!

              Liebe Grüsse

              Gaby

              Kommentar


                #22
                Was für eine Botschaft !!

                Hallo, Gaby, da ist es doch fast ein reines Vergnügen, diesen ganzen Ablauf sich noch einmal zu Gemüte führen zu können, nämlich hier
                Möge der liebe Gott "den demütig in Ruhestellung Verharrenden" noch ein langes und glückliches Leben bescheren.

                Wenn ein freundlicher Mensch auch noch zu verlässig ist, dann haben wir es schon mit einem halben Engel zu tun"
                (Ernst Hauschka)

                Gruß Hutschi

                Kommentar


                  #23
                  lieber hutschi

                  wie recht du hast......mein mann ist nun richtig happy.....und ich bin für den moment zufrieden. was morgen ist, kann ja sowieso niemand sagen.

                  ich wünsche dir auch von herzen ALLES GUTE!

                  liebe grüsse

                  gaby

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Ihr Lieben

                    Es ist einige Zeit vergangen, seit ich mich hier zu Wort gemeldet habe.

                    PSA Wert bei meinem Mann war im Januar 09 bei 2.4, freies PSA 30.5 %.
                    Im Mai hat er freiwillig beim Hausarzt eine Zwischenmessung machen lassen mit dem Ergebnis: PSA 2.31, freies PSA 28% (eventuell anderes Labor).

                    Wir waren beide beruhigt und haben dem Termin beim Urologen dieses Mal ein wenig entspannter entgegengesehen. Letzte Woche beim Urologen Tastuntersuchung und Ultraschall ohne Befund. Heute nun der Anruf aus der Praxis: PSA 2.9, freies PSA 21.8 %.

                    Mein Mann ist nun doch ziemlich 'geschlagen' und wir sind nun alles andere als entspannt und beruhigt, da der Wert doch in relativ kurzer Zeit ziemlich
                    gestiegen ist.

                    Leider kenne ich mich mit der Verdopplungszeit nicht aus, aber der Anstieg
                    macht mir schon grosse Sorgen.

                    Nächster Termin beim Urologen nach Bemerkung 'kein Grund zur Beunruhigung' ist erst im Feburar 2010.

                    Mein Mann nimmt seit 1 Monat wegen einer eitrigen Zahnwurzel starke Antibiotika, aber ich gehe davon, dass dies nicht mit dem PSA Wert im Zusammenhang steht....

                    Wie würdet Ihr diesen Befund bewerten?
                    Ich habe mich hier bei Euch von Anfang an sehr wohl gefühlt und würde mich über Eure Meinung und Beurteilung sehr freuen!

                    Ich danke Euch und wünsche einen schönen Sommerabend!

                    Liebe Grüsse

                    Gaby

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Gabymaus,

                      manchmal kann man auch zuviel messen. Die unterschiedlichen Ergebenisse können auch von unterschiedlichen Labors stammen. Lt. Prof. Semjonow (dem PSA-Papst aus Münster) kann das bis zu 20% ausmachen.

                      Deshalb kann mit Gewißheit nicht von einem PSA-Anstieg sprechen, wenn in kurzem Zeitraum in vermutliche unterschiedlichen Laboren gemessen wurde. Mal beim Hausarzt, mal beim Urlogen.

                      Der freie PSA-Quotient von rund 20% müsste Euch beruhigen. Er deutet auf eine gutartige Vergrößerung hin.

                      Das sieht der Urologe offensichtlich genauso, wenn er Deinen Mann erst Anfang 2010 wieder sehen will.

                      Wenn Dein Mann allerdings nicht mehr schlafen kann, sollte er sich durch eine Biopsie Klarheit verschaffen. Die Biopsie ist keine dramatische Untersuchung und seiner Seele tut es bestimmt gut, wenn ein negatives Biopsieergebnis herauskommt. Allerdings ist ein Biopsie nur im positiven Fall, also bei gefunden sicher.

                      Alles Gute und entspannt Euch!

                      Hansjörg Burger
                      Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Hansjörg

                        Vielen Dank für Deine Antwort!

                        Es waren bisher alle Messungen aus dem gleichen Labor, ausser die 1. letztes Jahr und die im mai beim Hausarzt.

                        Aber wie Du sagst, wird der Urologe wohl wissen, was er macht und verantwortungsvoll vorgehen.

                        Dieser bittere Beigeschmack, die Unsicherheit zwischen den Messungen und die unterschwellige Angst wird wohl künftig unser Begleiter sein, nur halt eben ziemlich früh - im Alter von 43 Jahren.

                        Ich danke Dir und wünsche Dir ALLES GUTE!

                        Gaby

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Gaby,

                          PSA Schwankungen gibt es nicht nur von Labor zu Labor, sondern auch durch andere Einflüsse - die euch wahrscheinlich bekannt sind -

                          Der Quotient ist immer noch sehr beruhigend und die Schwankungsbreite - aus meiner Sicht - noch im grünen Bereich.

                          Nicht vergessen sollte man was Ludwig geschrieben hatte:

                          Statistisch betragen die Leckverluste 0,066 ng/ml pro Kubikzentimeter Prostatavolumen.

                          Beispiel: für eine 30 cm³ - Prostata:

                          30 mal 0,066 = 1,98

                          Ein PSA von rund 2 ng/ml ist also für eine leicht vergrösserte Prostata statistisch normal.
                          Was darüber ist sollte man abklären.
                          Hat der Urologe denn einmal die Prostata ausgemessen und das Volumen bestimmt?

                          Natürlich sollte man das Alter deines Mannes auch berücksichtigen und Vorsicht walten lassen.

                          Endgültige Gewißheit gäbe es mit einer Biopsie, sofern in Anbetracht des niedrigen PSA auch etwas getroffen wird.

                          Oder die Restzweifel beherrschen und weiter - wie bisher - beobachten und die Ruhe bewahren.

                          Freundliche Grüsse
                          Hans-J.
                          Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Hans-J.

                            Das Volumen wissen wir leider nicht, aber der Urologe erwähnt bei jeder Untersuchung eine ziemlich grosse Prostata.

                            Wir haben eben nochmal miteinander gesprochen -mein Mann verlässt sich auf die Verantwortung des Arztes, wird das ungute Gefühl 'wegkneifen' und die nächste Untersuchung im Februar abwarten - eine Biopsie möchte er (noch) nicht vornehmen lassen, wenn es der Arzt nicht ausdrücklich empfielt.

                            Brauchte einfach wieder Eure Meinung - danke und weiterhin alles Gute für Dich!

                            Gaby

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Gaby, wir haben hier in Deutschland neuerdings den PCA3-Test, der zusätzlich zu den anderen Untersuchungen und Berechnungen gemacht werden könnte. Ob das auch in Österreich geht, weiß ich nicht. Vielleicht nimmt dazu unser österreichische Kollege Josef Stellung.

                              Was der PCA3-Test kann und was nicht, bitte selbst nachlesen in diesen Links:



                              Lesenswerte Dokumente - Titel: Informationen zum PSA-Wert, Prostatakrebs und PCA3-Urin-Test

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Dieter

                                Danke für den Tip - wir werden das 'ins Auge fassen' und uns mal erkundigen.

                                Schönen Tag noch und danke für die Mühe!

                                Gruss

                                Gaby

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X