Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kliniksuche Nierenkarzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kliniksuche Nierenkarzinom

    ich weiß, die Frage gehört thematisch nicht hierher, aber da es sich um die gleichen "Handwerker" handelt, die auch uns Prostatapatienten behandeln, stelle ich sie einfach mal.

    Meine Schwägerin, wohnhaft in der Nähe von Tübingen, steht vor der Frage, wo sie sich "unters Messer" begeben soll. Bei ihr wurde ein faustgroßer Tumor an der rechten Niere entdeckt, der operativ entfernt werden muß. Ihr erstes Gespräch, natürlich vor Ort in der Urologie der Uniklinik Tübingen, hat sie etwas traumatisiert, weil sie recht ruppig und kurz abgefertigt wurde. Die menschliche Seite ist, wie so oft, zu kurz gekommen.

    Ich habe versucht, für sie etwas zu recherchieren und dabei gesehen, dass Tübingen im Hinblick auf die operativen Möglichkeiten, z.B. laparoskopische Operation, durchaus vernünftig ausgestattet ist, was aber noch nichts über die Qualität der Arbeit aussagt. Auch gibt es in angemessener Entfernung mehrere renommierte Zentren, wie Mannheim, Heidelberg, Homburg, München, die weitaus heftiger die Werbetrommel rühren.

    Deshalb aus dem Norden die Frage an den Süden, wer trommelt nicht nur, sondern ist auch bekannt für gute Arbeit. Für einige Hinweise, evtl. auch per privater Nachricht, wäre ich dankbar.

    Achim

    #2
    Zitat von AchimS Beitrag anzeigen
    ...wer trommelt nicht nur, sondern ist auch bekannt für gute Arbeit.
    Die Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V. (DGU) hat die Erstellung einer S2-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie des Nierenzellkarzinoms beschlossen. In Kooperation mit der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) wird dieses Projekt von Bayreuth aus koordiniert werden.



    Organerhaltende Nierentumorchirurgie
    Nierenentfernung und Nierenzystenabtragung,
    Nebennierenchirurgie, Nierentumorchirurgie

    MfG,
    Horst

    Kommentar

    Lädt...
    X