Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sequentielle Androgenblockade (SAB)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Weiterer PSA-Anstieg

    Hallo Dieter, hallo Interessierte,
    ergänzend zu meinem PSA-Verlauf wollte ich berichten, dass die Werte weiter am Steigen sind:
    19.11.08: PSA 0,322
    04.12.08: PSA 0,361
    18.12.08: PSA 0,430
    Die PSA-VZ liegt im Schnitt bei 2 Monaten.
    Hatte gehofft, dass sich die Anstiegsgeschwindigkeit reduziert. Scheint aber nicht der Fall zu sein.
    Die von mir konsultierte Uni-Klinik hat nun geantwortet. Die gemachten Vorschläge erschöpfen sich in: Zometa-Infusion alle 6 Monate und eines MRT in ca. 3 Monaten. Helfen mir nicht weiter.
    Vielleicht kann Dieter doch mal mit Prof. Wirth sprechen.
    Viele Grüße
    Helmut

    PS: Habe an anderer Stelle im Forum auch berichtet, dass ich mir durch die Einnahme von Casodex einen Bluthochdruck eingehandelt habe. Ein Problem das ich vorher nie kannte. Ein steigender Blutdruck war u.a. auch der Grund weshalb ich die SAB so früh beendet habe. Danach hatte sich der Blutdruck wieder einigermaßen normalisiert, ist dafür aber seit 2-3 Wochen umso stärker zurückgekommen, so dass ich jetzt Tabletten einnehmen muss.

    Kommentar


      #32
      Hallo Helmut,

      zu der Bluthochdruck-Begründung habe ich Zweifel. Es gibt ja so viele Ursache-Möglichkeiten. An Deiner Stelle würde ich bei AstraZeneca nachhaken, ob man dort mehr darüber weiß. Mit dem Älterwerden kommen Herz-Kreislaufprobleme häufig, auch ohne Bicalutamid.

      Prof. Wirth hat sich früher eine Zeitlang sehr stark gemacht für die Monotherapie Casodex 150. Wenn er sich für die SAB ebenso stark machen würde, dann würde der Bekanntheitsgrad steigen. Mein Telefonanruf bei ihm war nicht so ernst gemeint.

      Gruß Dieter

      Kommentar


        #33
        Hallo Dieter,
        kann es nicht beweisen, bin mir aber so gut wie sicher, dass Casodex bei mir die Hypertonie ausgelöst hat. In der Gebrauchsinformation von Casodex steht u.a. unter Nebenwirkungen:
        "Funktionstörungen des Herz-Kreislauf-Systems
        sehr selten: Herzanfälle, Herzrythmusstörungen, Herzschwäche, EKG-Veränderungen"
        Hypertonie ist zwar nicht erwähnt, aber ich meine, Bicalutamid war bei mir der Auslöser. Ob eine Rücksprache bei AstraZeneca was bringt, bezweifle ich.
        Schade, dass das Telefonat bei Prof. Wirth von Dir nicht ernst gemeint war. Hätte gerne eine kompetente Meinung erfahren.
        Viele Grüße
        Helmut

        Kommentar


          #34
          Hallo Helmut, bei meiner Randbemerkung zu Prof. Wirth ging es mir eher um die Möglichkeit, wie man die Sequentielle Androgenblockade populärer machen könnte. Die Monotherapie Casodex 150 wurde meines Erachtens sehr oft angewendet. Häufigere negative Auswirkungen auf den Blutdruck hätten bekannt werden müssen.

          Ich weiß definitiv, dass Dr. Eichhorn diese Methode geläufig ist und ich vermute sehr stark, dass er über (einige?) Patienten Erfahrungen hat. Vielleicht macht er uns ein kleines Weihnachtsgeschenk mit einem kleinen Bericht dazu? Hin und wieder könnte er sich ja doch mal wieder melden in diesem Forum. Nur Banausen können auf die Idee kommen, dass er sich damit in Szene setzen wolle. Auch fs könnte evtl. einiges zu den Wirkungen und Nebenwirkungen der SAB sagen?

          Ich persönlich beabsichtige, meine nächste Androgenblockade in Form der SAB zu machen; hauptsächlich, um wieder einmal eine längere Zeit mit Testosteron zu haben. Außerdem kann ich dann im Vergleich zu den bisherigen Blockaden gut die Unterschiede (PSA-Abfall, Lebensqualität, Wiederanstieg, Nebenwirkungen usw.) feststellen.

          Wünsche Dir und allen Mitlesern ein Frohes Weihnachtsfest!

          Gruß Dieter

          Kommentar


            #35
            Hallo Dieter,

            bei mir zumindest, hat ein hoher PSA, und T, bzw. sehr niedere Werte, nicht das Geringste mit der LQ zu tun. Wie sind den deine Werte, geht T hoch?

            Auch ich habe bei mir noch bie eine Beeinflussung durch Casodex auf den Blutdruck feststellen können. Auch ich kenne einen Freund, der NUR durch Casodex intermetierend, PSA auch mal 2-stellig, seit vielen Jahren sich erfolgreich therapiert.

            Gruß Konrad

            Kommentar


              #36
              Zitat von HansiB Beitrag anzeigen
              Hallo Dieter,

              bei mir zumindest, hat ein hoher PSA, und T, bzw. sehr niedere Werte, nicht das Geringste mit der LQ zu tun. Wie sind den deine Werte, geht T hoch?

              Auch ich habe bei mir noch bie eine Beeinflussung durch Casodex auf den Blutdruck feststellen können. Auch ich kenne einen Freund, der NUR durch Casodex intermetierend, PSA auch mal 2-stellig, seit vielen Jahren sich erfolgreich therapiert.

              Gruß Konrad
              Hallo Konrad, unter Lebensqualität im Zusammenhang mit Hormonbehandlung verstehe ich alles, was verlorengeht, wenn das Testosteron entzogen ist. Beispiel: Libido. Ob ich Testosteron habe oder nicht, merke ich persönlich an diesem Beispiel. Ich merke es aber auch zum Beispiel beim Rasieren. Das reicht mir als Indikator und so brauche ich gar nicht meinen Urologen anzubetteln um eine Testosteronmessung.

              Gruß Dieter

              Kommentar


                #37
                Hallo Dieter,

                da hast du natürlich beinahe Recht. Die Libido kann schon durch sehr hohe Krebslast weg sein, man gewöhnt sich dran, unser kleinstes Problem. Sie kann auch mit T über dem Referenzbereich auch nicht kommen. So einfach ist die Sache nicht, mich interessiert schon das unglaublich schnell steigende Testo bei mir, nur was mache ich damit, Phytoöstrogene versuche ich, der Erfolg ist fraglich.

                Gruß Konrad

                Kommentar


                  #38
                  Die Libido kann schon durch sehr hohe Krebslast weg sein
                  echt?
                  man gewöhnt sich dran, unser kleinstes Problem.
                  mach das mal denen klar, bei denen das das größte Problem ist!

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Helmut,

                    auch bei mir ist z. Zt. während der ADT3 ein Blutdruckanstieg zu verzeichnen, der schon während der Initialphase, in der ich nur Casodex genommen habe, auftrat. Im Forum und im Forumextrakt ist immer wieder mal von diesem Zusammenhang zu lesen, so daß ich nicht mehr an Zufall glaube. Ich nehme inzwischen einen Blutdrucksenker, und es geht mir gut.

                    Gruß,
                    Andreas

                    Kommentar


                      #40
                      Liebe Mitstreiter,
                      bedanke mich bei Andreas für die Info, dass auch er einen Anstieg des Blutdrucks bei Einnahme von Casodex beobachtet hat. Nehme seit ein paar Tagen auch Blutdrucksenker, aber es ist eben wieder ein Problem mehr, mit dem man zu kämpfen hat.
                      Kondrad, das bedeutet natürlich nicht, dass jeder mit einer solcher Nebenwirkung konfrontiert wird. Das wäre ja schlimm. Die haben aber vielleicht andere Probleme wie Schwindel (hierüber wurde in einem anderen Thread u.a. auch von Hutschi berichtet) oder eben gar keine.
                      Dieter, hatte mich bereits bei Dr. E. wegen der SAB und meiner Probleme erkundigt. Seine Aussage:
                      1. zur intermittierenden SAB gibt es keine Studien. Deshalb ist eine solche Therapie experimentiell.
                      2. sollte man Bluthochdruck bekommen, dann kann man ja etwas dagegen einnehmen.
                      Dieses zur Ergänzung und Info.
                      Möchte auch allen Mitlesern schöne Feiertage und ein gutes Neues Jahr wünschen, mit einem erfreulichen PSA-Verlauf.
                      Helmut

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo HelmutS,

                        ich habe gegen Ende meiner Casodex-Therapie einen Herzinfarkt bekommen.

                        Ob ein Zusammenhang Herzinfarkt/Cosodex besteht konnte kein Arzt sagen. Hinweise auf kardiovaskuläre Ereignisse unter Casodex gibt es nur sehr wenige. Aber man weiss ja nie, wie die individuelle Reaktion auf Medikamente ausfällt.

                        Dir alles Gute

                        Wolfgang

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von helmutS Beitrag anzeigen
                          Nehme seit ein paar Tagen auch Blutdrucksenker, aber es ist eben wieder ein Problem mehr, mit dem man zu kämpfen hat.
                          Hallo Helmut,

                          es muß nicht unbedingt ein Problem sein. Es gibt immerhin in-vitro-Studien, sowie in-vivo-Hinweise darauf, daß Blutdrucksenker aus der Gruppe der Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten (Wirkstoff z.B. Irbesartan, das ich z.Zt. einnehme) die Proliferation von Prostatakrebszellen hemmen. Vielleicht schlagen wir damit zwei Fliegen mit einer Klappe.

                          Dir auch schöne Feiertage,
                          Andreas

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Wolfgang, hallo Andreas,

                            für Euer Feedback möchte ich mich bestens bedanken. Das sind mit Sicherheit Nachweise, dass die Einnahme von Casodex bzw. die jetzt auf dem Markt befindlichen Generika nicht unproblematisch ist.
                            Als Blutdrucksenker nehme ich Ramipril. Das gehört zur Gruppe der ACE-Hemmer (Angiotensin-Conversions-Enzym-Hemmer). Ob die ebenfalls die PK-Zellen hemmen, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht merke ich es bei der nächsten PSA-Messung.
                            Nochmals danke und viele Grüße
                            Helmut

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo HelmutS und alle anderen,

                              mein Bruder hat am 19.12.08 seine erste PSA Messung nach Beginn ( vor 2 1/2 Monaten ) seiner Monotherapie mit Casodex 150 gemacht .... < 0,01
                              Da ist er nun erstmal sehr zufrieden, zumal er auch keinerlei Beschwerden oder Nebenwirkungen feststellt.
                              Er nimmt bisher kein Avodart oder Proscar. Ich habe ihm dazu Unterlagen geschickt, die er seinem Urologen geben will. In Österreich ist die Monotherapie bevorzugt und steht man der zusätzlichen Einnahme von Proscar skeptisch bzw. ablehnend gegenüber.

                              Wie ich ja hier lese, wird in Deutschland die SAB lt. Strum auch nicht gerade häufig eingesetzt ... und intermettierend wie Strum sie empfiehlt noch viel weniger.

                              Ich glaube auch, wir haben einfach zu wenig Patienteninformationen. Es wäre wirklich hilfreich, wenn Dr. Eichhorn und/oder fs ihre Erfahrungen mit dieser Therapieform im Forum bekanntgeben würden.


                              viele Grüße
                              Jörg
                              Details unter meinem Profil

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo Jörg,
                                danke für Deine Mitteilung und Glückwunsch an Deinen Bruder. Ein PSA von von <0,01 ist super. Besser gehts nicht. Ich und sicherlich auch die anderen Mitleser, wären Dir dankbar, wenn Du weiter über den Verlauf berichten könntest. Wie lange plant Dein Bruder die SAB durchzuführen?
                                Wie Du meiner PK-Geschichte entnehmen kannst, habe ich die SAB nur mit 100mg Casodex und auch nur 3 1/2 Monate lang durchgeführt. Habe sicherlich zu früh aufgehört, weil ich mit den Nebenwirkungen zu kämpfen hatte. Wie berichtet, jetzt auch noch Bluthochdruck habe.
                                Viele Grüße
                                Helmut

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X