Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sequentielle Androgenblockade (SAB)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo Helmut,

    ich werde selbstverständlich weiter berichten, falls sich Neues ergibt.
    Nochmals zur Richtigstellung ... mein Bruder macht keine SAB im Sinne von Strum, sondern eine Monotherapie mit Casodex 150. Ob ihm der Urologe auch mal Avodart verschreibt, bleibt abzuwarten.
    Über die Dauer der Monotherapie meint sein Urologe, dass er sie wohl immer fortwährend machen muss.

    Über die Dauer und mit/ohne Unterbrechungen einer SAB ist ja auch im Buch von Dr. Strum nichts erwähnt ( da muss ich meine diesbezügliche Anmerkung in meinem letzten Posting korrigieren ). D.h. auch Strum lässt uns da im Unklaren.

    Hoffentlich werden wir bald etwas über Studien und Ergebnissen einer SAB zu lesen bekommen.

    viele Grüße
    Jörg
    Details unter meinem Profil

    Kommentar


      #47
      Letzte Meldung

      Liebe Mitstreiter,
      habe heute am 09.01.09 den neuen PSA-Wert erhalten: 0,609 ng/ml. Das bedeutet, dass das PSA weiter steigt und die PSA-VZ sich nun auf nur 42 Tage reduziert hat. Die letzte Messung war vor 3 Wochen, am 18.12.08, mit einem Wert von 0,430 ng/ml. Jetzt wird es also eng. Bin ziemlich ratlos, was ich machen soll. Die von mir konsultierte Uni Klinik hatte mir nur geraten, etwa im März 2009 ein MRT machen zu lassen. Wie aber z.B. der PSA-Anstieg verlangsamt oder was sonst noch gemacht werden könnte, dazu hat man sich leider nicht geäußert.
      Für Hinweise und Tipps seitens des Forums wäre ich sehr dankbar.

      Hallo Jörg,
      bitte entschuldige, wenn ich mich erst jetzt zu Deiner Info vom 30.12.08 äußere.
      Kann mir nicht vorstellen, dass eine Monotherapie mit 150 mg Casodex von Dauer sein soll. Ein bekannter Prof. hatte mir empfohlen:
      "Wenn das PSA-Plateau erreicht ist, etwa bei 0,01 ng/ml, dann Casodex ggf. auf 50 mg reduzieren; weil Casodex stimulierend auf Krebszellen wirken kann. Therapie evtl. 6 Monate beibehalten. Es gibt aber keine Erfahrungswerte für eine intermittierende SAB."
      Eine andere mir gegebene Empfehlung war, 150 mg Casodex 2 Jahre lang einzunehmen.
      Ein anderer Prof. hatte mir geraten, Casodex abzusetzen (bei einem Wert von 0,034 ng/ml) und damit wieder anzufangen, wenn das PSA bei etwa 2,5 ng/ml ist.
      Ich kenne einen Betroffenen, der nimmt 50 mg Casodex schon seit 7 Jahren und hält damit sein PSA unter Kontrolle.
      Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, wie unterschiedlich die Empfehlungen sind. Wie macht man es nun richtig? Bezweilfe auch, dass es dazu, zumindest in absehbarer Zeit, Studien etc. geben wird.

      Hallo Andreas,
      zu Deinem Hinweis, dass Blutdrucksenker die Proliferation von PK-Zellen hemmen.
      Nehme das Medikament "Ramipril" nun seit 12.12.08 ein. Dieses hat aber scheinbar keine positive Auswirkungen auf den PSA-Verlauf.

      Grüße an alle,
      Helmut

      Kommentar


        #48
        Möglichkeiten

        Hallo Helmut,

        der amerikanische PK-Spezialist Dr. Myers empfiehtl in einem Artikel ganz allgemein, darum zu kämpfen, die PSA-Werte möglichst tief zu halten; er ist selber PK-Patient, was seine Aussage in meinen Augen sehr glaubwürdig macht.

        Das, was Dr. Myers vorschlägt, hast Du nun über Jahre mit gutem Erfolg in die Tat umgesetzt, doch droht nun die kurze PSAVZ, und es scheint mir gut, sich darüber Gedanken zu machen, was dagegen unternommen werden könnte.

        Ich selber habe mit bloss einer 4-monatigen Phase Chemo



        (Taxotere) im Herbst 2006 und nach leichtem Ansteigen der Werte gegen Ende 2007 mit Low Dose Ketoconazol gute Erfahrungen gemacht (siehe mein Profil). Schick mir eine PN, wenn Du an weiteren Einzelheiten interessiert bist.

        Klar ist mir, dass das, womit ich zufrieden bin (HansiB wid darüber wohl den Kopf schütteln), keinesfalls verallgemeinert werden darf. Auf der anderen Seite lohnt es sich doch gelegentlich, in die Rolle des Versuchkaninchens zu schlüpfen.

        Alles Gute wünscht Dir

        Jürg
        Zuletzt geändert von jürgvw; 10.01.2009, 23:19.
        Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
        http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

        Kommentar


          #49
          Hallo Helmut,

          Zitat von helmutS Beitrag anzeigen
          Hallo Andreas,
          zu Deinem Hinweis, dass Blutdrucksenker die Proliferation von PK-Zellen hemmen.
          Nehme das Medikament "Ramipril" nun seit 12.12.08 ein. Dieses hat aber scheinbar keine positive Auswirkungen auf den PSA-Verlauf.
          Ramipril ist ein ACE-Hemmer. Von dieser Wirkstoffgruppe sind mir keine positiven Auswirkungen auf PK bekannt. Ich schrieb Dir damals:

          Zitat von Andreas S.
          "Blutdrucksenker aus der Gruppe der Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten (Wirkstoff z.B. Irbesartan, das ich z.Zt. einnehme)"
          Merke: Blutdrucksenker ist nicht gleich Blutdrucksenker. Ich bezog mich auf die Wirkstoffgruppe der Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten und nicht auf die ACE-Hemmer. ))

          Gruß,
          Andreas

          Kommentar


            #50
            Hallo Jürg, hallo Andreas,
            vielen Dank für Eure Hinweise. Bin dafür sehr dankbar.

            Jürg: Habe Dir eine persönliche Nachricht geschickt. Möchte noch keine Chemo machen, denn meine PK-Zellen sind noch nicht hormonresistent. Würde es deshalb vorziehen, eine HB möglichst noch mit einer komplementären Therapie hinauszuschieben.

            Andreas: Kannst Du mir bitte den Blutdrucksenker nennen (evtl. auch mittels persönlicher Nachricht) den Du einnimmst? Würde diesen dann auch nehmen, anstatt Ramipril. Wichtig wäre aber, dass Du einen positiven Effekt auf den PSA-Verlauf festgestellt hast. Habe gelesen, dass die Angiotensin II-Rezeptor-Antagonisten ähnlich wirken sollen wie die ACE-Hemmer. Hatte deshalb angenommen, dass es da keinen großen Unterschied gibt.

            Viele Grüße
            Helmut

            Kommentar


              #51
              Zitat von helmutS Beitrag anzeigen
              Andreas: Kannst Du mir bitte den Blutdrucksenker nennen (evtl. auch mittels persönlicher Nachricht) den Du einnimmst? Würde diesen dann auch nehmen, anstatt Ramipril. Wichtig wäre aber, dass Du einen positiven Effekt auf den PSA-Verlauf festgestellt hast. Habe gelesen, dass die Angiotensin II-Rezeptor-Antagonisten ähnlich wirken sollen wie die ACE-Hemmer. Hatte deshalb angenommen, dass es da keinen großen Unterschied gibt.
              Der Unterschied liegt im Wirkmechanismus und AT-II-RA haben in aller Regel weniger Nebenwirkungen:
              ACE-Hemmer(z.B. Ramipril) verhindern die Bildung der gefäßverengenden Substanz Angiotensin-2, AT-2-Blocker hemmen die Bindung des Angiotensins 2 an die entsprechenden Rezeptoren.
              Ob ein Senkungseffekt des PSA erzielt wird, kann ich Dir leider aus eigener Erfahrung nichts sagen. Ich sehe aber auch keinen Grund, dass Du es nicht selbst ausprobierst.
              Hier sind einige Warenbezeichnungen von AT-II-RA

              Eprosartin®
              Irbesartan®
              Losartan®
              Telmisartan®
              Valsartan®

              Enalapril als Generikum kostet weniger als ein Drittel der fünf aufgeführten.

              Gruß Heribert

              Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
              myProstate.eu
              Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
              Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



              (Luciano de Crescenzo)

              Kommentar


                #52
                Hallo,

                ich habe Helmut schon in einer PN Näheres mitgeteilt, aber wen's interessiert: Es gibt bei PubMed eine Studie zu diesem Thema, die ausschließlich Telmisartan eine Wirkung gegen PK zuschreibt, Titel:
                "Telmisartan is a potent target for prevention and treatment in human prostate cancer".

                Gruß,
                Andreas

                Kommentar


                  #53
                  Hallo Heribert, hallo Andreas,
                  für Eure Infos bin ich außerordentlich dankbar.
                  Werde meinen Blutdrucksenker umgehend umstellen auf Telmisartan (Micardis).
                  Werde dann wieder berichten, ob sich dieses Medikament auch auf den PSA-Verlauf positiv ausgewirkt hat.
                  Nochmals vielen Dank und beste Grüße
                  Helmut

                  Kommentar


                    #54
                    Erhöhte Blutdruckwerte durch Hormonblockade

                    Hallo, Helmut, während und auch nach der DHB hatte ich teilweise erheblich überhöhte Blutdruckwerte. Wegen der nach Beendigung der DHB plötzlich auftretenden Schwankschwindelattacken bekam ich 2 blutdrucksenkende Medikamente, deren Namen ich nicht mehr zur Hand habe. Eines davon war extrem harntreibend, was mich erheblich gestört hat, weil ich mehrfach nachts aufstehen musste, was vorher nicht der Fall war. Nachdem ich mich mit dem gelegentlich immer mal wieder auftretenden Schwankschwindel fast arrangiert habe, d. h. ich habe mich damit abgefunden, weil alle monatelangen Untersuchungen als Befundergebnis immer nur ergaben "Schwindel unklarer Genese" habe ich schließlich die Medikamente von heute auf morgen abgesetzt. Ich schlafe wieder häufiger durch und messe wöchentlich den Blutdruck, der sich so zwischen 140 - 150 zu 65 - 80 eingependelt hat. Ich komme gut damit zurecht. Ich wollte einfach nicht für den Rest meines an diese Tabletten gebunden sein. Es scheint seit mehr als 3 Jahren zu funktionieren, obwohl ich ja nach DHB eine Weile später auch noch unwissentlich SAB durchgezogen habe.

                    "Die Dinge auf die es im Leben ankommt, kann man nicht kaufen"
                    (William Faulkner)

                    Gruß Hutschi

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo Hutschi,
                      vielen Dank für die Info. Ich selbst hatte 3 Monate vor der OP und dann noch über 5 Jahre danach die einfache HB mit Trenantone gemacht. Die HB wurde seinerzeit begonnen mit Androcur, das ich aber nach einigen Wochen abgesetzt habe. (Siehe mein Profil). Auch während dieser langen Zeit hatte ich nie Probleme mit dem Blutdruck. Erst seit der Einnahme von Casodex. Deshalb vermute ich, dass dieses Medikament der Auslöser war.
                      Auch die Gemütsverfassung war während und nach der SAB miserabel.
                      Meine HP hat mir deswegen einige Mittel empfohlen (Sympathicus GI D30, Aurum/Hyoscyamus, Arteriae GI D5). Die innere Anspannung hat sich jetzt gelöst. Deshalb komme ich derzeit mit einer low dose Ramipril aus. Werde aber trotzdem auf Micardis umstellen.
                      Nochmals danke für das Feedback.
                      Gruß
                      Helmut

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo Freunde,

                        wie bekannt brauche ich mir diese Medikamente nicht zu merken. Mein Blutdruck, mit oder ohne HB ist immer 120 / 80 oder weniger (im Fieberbett), wie ein Junges Huhn, wurde mir gesagt.

                        Ich plädiere, wie bekannt, möglichst ohne Medikamente aus zu kommen. Auch den Blödsinn, sich den Bauch voll zu schlagen und dann Cholestrinsenker zu nehmen, halte ich unsinnig. Ich möchte gesund sterben, aber das wird noch eine Weile dauern. Nicht wie mir ein Oberspezialist mir gesagt hat, sie machen es nicht mehr lange.

                        Gruß Konrad

                        Kommentar


                          #57
                          Bluthochdruck

                          Hallo Konrad,
                          bin ganz auf Deiner Linie. Ich würde die Medikamente lieber heute als morgen absetzen. Vor 6 Monaten hätte ich noch so ähnlich wie Du argumentiert. Ich hatte zwei Ganzkörper-Hyperthermien gemacht. Die erste bis zu einer Temperatur von 39.1 'C. Hatte danach einen Blutdruck von 120/80. Die zweite G-HT ging bis zu einer Temperatur von 39.4 'C. Danach war der Blutdruck so niedrig, dass mich die Schwester im Rollstuhl ins Zimmer zurückbringen mußte. Das Endergebnis insgesamt war aber entmutigend, denn das PSA hatte sich während der 3 Wochen Klinkaufenthalt fast verdoppelt. Siehe mein Profil.
                          Wenn Du uns jetzt noch einen Rat geben könntest, wie wir den Blutdruck ohne Medikamente senken können, wären wir Dir alle sehr dankbar.
                          Außer Ramipril zu nehmen mache ich noch:
                          Ausdauertraining, Sauna 2x pro Woche, tgl. Kneippanwendungen, gesunde Ernährung (incl. Knoblauch, dass ich mir schon fast ein anderes Nachtquartier suchen muss), kein Alkohol, kein Nikotin, kein Übergewicht, Meditation. Kein Stress, außer PK seit über 11 Jahren.
                          Ob ich wie Du eine Fiebertherapie machen kann, müßte erst abgeklärt werden. Denn Arno Thaller schreibt in seiner Broschüre:
                          "Zur Beurteilung der Fieberfähigkeit: das größte Risiko sind Herzerkrankungen. Ein Belastungs-EKG und ein Spirogramm sind zur sorgfältigen Abwägung von Nutzen und Risiken einer Fiebertherapie unerlässlich."
                          Bluthochdruck ist mit Sicherheit ein Risikofaktor. Vielleicht hat ja Arno Thaller einen Tipp parat, wie man diesen auf natürliche Weise (außer den obigen Maßnahmen) unter Kontrolle bringen kann. Dann müßten wir uns den Bauch nicht mit Cholesterinsenkern (aber Du meinst wohl Blutdrucksenkern) voll schlagen.
                          Viele Grüße
                          Helmut

                          Kommentar


                            #58
                            natürlicher Blutdrucksenker

                            Hallo liebe Mitbetroffene,

                            besonders Helmut, Konrad, Harald.

                            Auch bei mir beobachte ich zunehmend erhöhte Blutdruckwerte unter AHB. Meine ehemaligen Werte 130/84/85 erreiche ich nicht mehr.

                            Statt dessen messe ich zu oft 155/94/100

                            Aus China habe ich ZHENJUJIANGYAPIAN mitgebracht zu einem lächerlichen Preis. Dieses müßte auch hier erhältlich sein.

                            Eine derart nebenwirkungsarme, natürliche Einnahme der Wirkstoffe ist erwähnenswert.

                            Die Wirkstoffe ( in english ): Ingredients
                            Clonidine Hydrochloride 0,03mg,
                            Hydrocholorothiazide 5mg
                            Rutin 20 mg
                            Extractum Flos Chrysanthemi Indici 100 mg
                            Concho Margaritifera usta 100mg

                            Vielleicht erschließt sich eine Quelle.

                            Grüsse
                            Hans-J.
                            Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

                            Kommentar


                              #59
                              Mittel gegen Bluthochdruck

                              Liebe Mitstreiter!

                              Hallo Hans,
                              wegen des von Dir genannten Mittels "Zhenjujiangyapian" bin ich noch dabei Erkundigungen einzuholen. Bei Arzneien aus China muss man aber wohl sehr vorsichtig sein, wegen Verunreinigungen etc. Deshalb werde ich mich nur auf seriöse Quellen verlassen.
                              Wichtig wäre aber zu wissen, ob Du mit diesem Mittel Deinen Blutdruck inzwischen unter Kontrolle bekommen hast.

                              Hallo Andreas,
                              habe vor 2 Wochen von Ramipril auf Micardis (Telmisartan) umgestellt. Habe meinem Hausarzt die PubMed Studie gezeigt. Habe den Blutdruck soweit unter Kontrolle. Das Medikament hat aber leider (noch) keinen Einfluss auf den PSA-Verlauf gezeigt. Der Wert, den ich heute bekommen habe, liegt nun bei 0,764 ng/ml. Damit etwa die gleiche PSA- Anstiegsgeschwindigkeit wie vorher auch.

                              Grüße
                              Helmut

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo Helmut,

                                tut mir leid, daß Dein PSA weiter steigt. Ich glaube nicht, daß Telmisartan alleine viel gegen unseren Krebs ausrichten kann, und wenn ja, dann sicher nicht innerhalb von zwei Wochen. Aber immerhin ist Dein Blutdruck schon mal runter, und es könnte ein Puzzlesteinchen in Verbindung mit weiteren Therapien sein. Noch hast Du ja Zeit, komplementäre Therapien auszuprobieren. Da Dein Cholesterin hoch ist, lohnt es sich deshalb vielleicht, nach Statinen und Prostatakrebs zu googeln.

                                Ich persönlich bin aber der Meinung, daß Mann sich einen Zeitpunkt (z.B. einen PSA-Wert) setzen sollte, an dem er sich etablierteren Therapien zuwendet. Hast Du dir da schon was überlegt? Am 10.1. hast Du ja von einer HB geschrieben.

                                Gruß,
                                Andreas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X