Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fortschritt in der Biopsie-Technik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die zytometrische Evaluation am Klinikum Coburg wird vom dortigen Leiter des Instituts für Pathologie, Prof. Dr. med. A. Gschwendtner, vorgenommen.

    Gruß
    Hartmut
    Grüße
    Hartmut

    Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

    Kommentar


      #17
      Nebenwirkungen

      Die Befürworter/Verfechter/Protagonisten der FNAB tragen immer wieder das Argument vor, dass die FNAB erheblich nebenwirkungsärmer als die Stanzbiopsie ist. Teilweise werden auch die eigenen subjektiven Erfahrungen vorgetragen.

      Interessant und wesentlich aussagekräftiger ist eine Ärzte-Befragung zu den Nebenwirkungen. Befragt wurden 5 deutsche Ärzte, die in der Lage sind, eine FNAB durchzuführen und auch dieses Verfahren einsetzen. Ich habe die einzelnen Befragten anonymisiert:

      Frage: Kann es überhaupt zu Nebenwirkungen kommen und wenn ja, welche?

      • A: Nebenwirkungen sind sehr selten.
      • B: Die gleichen wie bei der "Stanzbiopsie", nur weniger ausgeprägt. Schmerzen und Blutung sind minimal.
      • C: Die Nebenwirkungen sind identisch mit der normalen Punktion (Blutungen, Entzündungen, Blut im Samenerguss, Rektalblutung)
      • D: Nebenwirkungen sind sehr selten ( z.B. Fiber , minimale Blutungen )
      • E: Die gleichen wie bei der "Stanzbiopsie"

      Kommentar


        #18
        Positionsbestimmung bei Stanzbiopsien

        Zum Thema der unzureichenden Lagebestimmung im Bezug zum Ultraschallbild bei Stanzbiopsien habe ich einen neuen Thread aufgemacht:
        Eine Amputation ist keine Heilung,
        kann aber das kleinere Übel sein.

        Kommentar

        Lädt...
        X