Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dieterdo liegt im Hospiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Bin am heulen. Ich kannte ihn leider nur aus dem Forum.

    Er war einer der Unseren. Mein herzliches Beileid an seinen Sohn und an seine Angehörigen.

    KLAUS UWE

    Kommentar


      #32
      Mein Beileid

      Mein Beileid an seinen Sohn und sonstigen Lieben - Dieter, obwohl ich mich mit Deiner Situation erst näher auseinandergesetzt habe, als Du schon im Hospiz warst, werde ich Dich nicht vergessen. Liebe Elke, Dank für Deine nahe und liebevolle Begleitung und für Dein Engagement. Was können wir tun, um dieses Sterben am Prostatakrebs zu beenden?
      Durch die Todes-Nachricht niedergeschlagen, traurig, Rudolf

      Kommentar


        #33
        warum?
        warum so jung?
        fragen die nicht beantwortet werden

        in demut
        siegfried

        Kommentar


          #34
          Ich habe gestern noch daran gedacht, wie es Dieter wohl jetzt geht. Es geht ihm jetzt wohl besser. Danke, Elke, dass du uns informiert hast.
          Hans-W.

          Kommentar


            #35
            Ein Schrei sagt mehr als tausend Worte
            Eine Träne sagt mehr als tausend Schreie
            Ein Schnitt sagt mehr als tausend Tränen

            Ich denke Jürgen W

            Kommentar


              #36
              „Uns vorausgegangen zum Licht“

              steht tröstend auf dem Grabstein einer jungen Mutter zweier kleiner Kinder (damals 5 und 9 Jahre alt), die im 37. Lebensjahr an einem aggressiven Karzinom (von der Diagnose bis zum Tod waren es 3 Monate) verstarb. Sie war die Mutter unserer Kinder und meine 1. Ehefrau.

              Verzweifelt durch den plötzlichen Verlust haben wir uns damals Deine Frage, „warum? warum so jung?“ immer wieder gestellt. Wir haben mit Gott und der Welt gehadert, weil wir in dem Unbegreiflichen keinen Sinn erkennen konnten.

              „Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden“, hatte ein Freund auf das quälende Warum geantwortet. Es hat mich damals nicht erreicht.

              Jahre später tauchte zuweilen eine Ahnung auf, ein Erkenntnisschimmer, dass dieses tiefgreifende Erlebnis für alle Beteiligten nicht völlig sinnlos war.

              Mein Mitgefühl für den Sohn und die Hinterbliebenen. Viel Kraft für die Zeit des Abschiednehmens wünscht

              GeorgS
              Bei www.myProstate.eu ist meine Geschichte hier einsehbar.

              Kommentar


                #37
                Sprachlos!

                Mein Beileid unbekannterweise an alle Angehörigen und die, mit denen er verbunden war.

                Z.

                Kommentar


                  #38
                  Ich bin gestern aus meinem langen Urlaub nach Hause gekommen und lese hier vom Dieters Ableben, der sich noch vor meinem Urlaub mit meiner Metastasenangst beschäftigt und mir noch dringend geraten hat, es nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und dessen Ratschlag ich auch gleich befolgt habe.
                  Ich bin über seinen Tod erschüttert und fühle mit seinen Hintrebliebenen. Ich habe nicht geahnt, dass es so schlecht um ihn steht, obwohl ich seine Anamnese bzw. PK-Historie kannte.
                  Es macht mich unheimlich traurig und auch ängstlich, auch wenn ich weiß, dass Angst kein guter Ratgeber ist.
                  Michael

                  Kommentar


                    #39
                    Von Dieters Tod bin ich sehr betroffen !

                    Aus seiner PK-Historie können wir lernen, wie wichtig es ist vor einer Behandlung, alles über das Außmaß der Erkrankung zu kennen.

                    Meine Anteilnahme an die Angehörigen.

                    Bernhard A.

                    Kommentar


                      #40
                      Liebe Carola-Elke,

                      bitte übermittle den Angehörigen mein tiefes Beileid. Für Dieter war es wohl eine Erlösung; mich macht sein Ableben sehr traurig.

                      Sandu

                      Kommentar


                        #41
                        Lieber Dieterdo,
                        die leider erst heute gelesene Nachricht von Carola über Deinen Abschied tut weh.

                        Du hast versucht, bis zuletzt zu helfen. Sogar an dem Tag, als Du Deine Ruhe im Hospiz gesucht hast, hast Du auch mir noch mit Deinem „low dose“-Schema, mit Worten aus dem Talmud und mit herzlichen Wünschen aus Siegen geholfen.

                        Habe heute bei meiner zweiten „low dose“-Infusion an Dich gedacht, kannte aber Carolas traurige Nachricht noch nicht, die mir jetzt auch Angst macht.

                        Und doch:

                        Die Hoffnung lässt uns mehr Verstand und Glück übrig als die Furcht
                        (Jean Paul)

                        Ein Song von Trude Herr kommt mir in den Sinn:

                        Wenn man Abschied nimmt geht man nach Unbestimmt mit dem Wind wie die Blätter wehen …….

                        Niemals geht man so ganz
                        Irgendwas von dir bleibt hier
                        Es hat seinen Platz immer bei dir
                        Nie verlässt man sich ganz
                        Irgendwas von dir geht mit
                        Es hat seinen Platz immer bei mir



                        Tschüss Dieter - schade, dass Du Deinen Garten nicht noch einmal erleben konntest.

                        Letzte Grüße von der Bergstraße


                        Siegbert.

                        Kommentar


                          #42
                          Schmerzvoll ist der Verlust eines geliebten Menschen. Friedvoll die Stille der Natur. Behaglich die Nähe guter Freunde. Hoffnungsvoll die Geburt eines Kindes. Schau in die Augen der Kinder dieser Welt und du wirst erkennen, dass Leben Ewigkeit hat.

                          Unser Tod ist das einzige im Leben, was uns gewiss ist und dennoch für die meisten von uns etwas Unfassbares. Die Vorstellung, dass da "nichts" mehr sein soll - einfach unvorstellbar. Diese Gedanken machen uns Angst. So viel Angst, dass wir das Thema gerne verdrängen.

                          Ich hätte Dieter Dominik in seinem jungen Alter noch ein paar Jahre bei ordentlicher Gesundheit gewünscht. Letzte Woche haben wir einen Arbeitskollegen begraben - groß, sportlich, 39 Jahre, plötzlicher Herztod. Manchmal geht es schneller als man denken kann.

                          Mit der Endlichkeit im Hinterkopf wird das Leben wertvoller. Es gilt, jeden Moment zu genießen. Das Leben auszukosten. Unser Dasein aktiv zu gestalten.

                          In Trauer, Winfried

                          Kommentar


                            #43
                            Zum Gedenken

                            "Wo Gefahr ist, wächst das Rettende auch."
                            Hölderlin




                            Euer aller Anteilnahme und die Beileidsbezeugungen haben Dennis Dominik erreicht und auch mich sehr gefreut.
                            Dieters Urne wird aller Voraussicht nach kommenden Mittwoch beigesetzt.

                            Dieters Warmherzigkeit und seine optimistische Haltung dem Leben und der Krankheit gegenüber werden meine Erinnerungen an ihn prägen, obgleich unser Kontakt dadurch zustande kam, dass er Hilfe suchte.
                            Leider musste ich bald erkennen, wie hilflos ich seiner Situation gegenüber stand, die man unter rationalen Gesichtspunkten kaum zum Guten hin verändern konnte.
                            Somit verlief unser Kontakt die letzten Wochen auf einer anderen Ebene, die ein netter Mitstreiter als „Mitgefühl“ beschrieb, das nichts mit Vernunft zu tun hatte.

                            Nun um eine Erfahrung reicher geworden, grüsse ich traurig,

                            Carola-Elke
                            Zuletzt geändert von Carola-Elke; 03.08.2006, 11:16.
                            Man sollte dem anderen die Wahrheit wie einen Mantel hinhalten, in den er hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.“ (Max Frisch)

                            Kommentar


                              #44
                              Liebe Elke,
                              danke, ich glaube im Namen aller hier im Forum, für Deinen Einsatz.
                              Dein Freund kann sich glücklich schätzen, wie auch ich glücklich bin, eine ähnliche Frau zu haben. Das soll kein Schmus sein, aber es waren meine Gedanken, als ich Deinen letzten Beitrag gelesen habe.
                              Grüsse Michael

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Michael
                                Liebe Elke,
                                danke, ich glaube im Namen aller hier im Forum, für Deinen Einsatz.
                                Dein Freund kann sich glücklich schätzen, wie auch ich glücklich bin, eine ähnliche Frau zu haben. Das soll kein Schmus sein, aber es waren meine Gedanken, als ich Deinen letzten Beitrag gelesen habe.
                                Grüsse Michael
                                ... dem ist nichts hinzuzufügen.

                                Schorschel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X