Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

12 Monate ohne Prostata

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von camillo
    Sind das die wirklichen Probleme, die die Krankheit mit sich bringt?
    Jürgen W.
    Hallo Jürgen,

    danke für Deinen wichtigen Beitrag...

    Manchmal versteigen wir uns im Forum in eine Richtung, die vergessen lässt, dass wir alle an einer bösartigen Krankheit leiden. Aber auch diese seitlichen Arabesken müssen sein.

    Dennoch hast Du Recht mit Deinen Ausführungen, und ich wünsche Dir vor allem alles Gute auf Deinem Weg im Umgang mit Deinem Mitbewohner!!

    Herzliche Grüße

    Schorschel

    Kommentar


      #17
      Hallo Paul

      Studier doch mal mein Profil. http://forum.prostatakrebs-bps.de/member.php?u=35

      Ich bin in vergleichbarer Lage wie Du und habe mich für die Option Abwarten & Beobachten entschieden. Lass Dich von den vielen "Gutmeinenden" nicht verdriessen und geniesse Dein Leben.

      Gruss Oskar CH

      Hier noch einige Links zur Problematik:

      Links zum Thema “Abwarten und Beobachten” bzw. “Watchful Waiting:
      Deutsch:
      Wie hoch ist mein Risiko an PK zu sterben?
      http://www.ok-1.com/PK/Risiko.jpg
      Abwarten und Beobachten
      http://www.prostatakrebse.de/themen/0035.htm
      “Watchful Waiting” wieder salonfähig
      http://www.medical-tribune.ch/deutsc...16_03_2003.asp
      Abwarten und Beobachten ("Watchful Waiting")
      http://www.prostatakrebse.de/informa...ml/tha_ww.html
      Ärzte Zeitung, 10.11.2003
      http://www.aerztezeitung.de/docs/200.../prostatakrebs
      Prostatakarzinom
      http://www.mds-ev.org/download/300_i..._screening.pdf
      Jagd auf einen oft harmlosen Gast?
      http://www.aerztekammer-berlin.de/10...aFrueherk.html
      Unnützer Test auf Prostatakrebs?
      http://www.gesundheits-fuehrer.com/N...er/130707.html
      PSA-Test und Prostatakarzinom - Dilemma der Früherkennung
      http://www.aerzteblatt.de/pdf/100/39/a2486.pdf
      Stellungnahme des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin zu Forderungen
      nach Einführung eines PSA-Screenings
      http://www.ebm-netzwerk.de/psa_screening.pdf
      Statistiken zum Prostatakrebs
      http://www.prostatakrebse.de/informa...atistiken.html
      Kampagnen zur Früherkennung von Prostatakrebs zeichnen ein Bild,
      das nicht dem Stand des Wissens entspricht
      http://www.evibase.de/texte/rahmen_t...e_wahrheit.htm
      Der Meineid des Hippokrates
      http://www.infothek.at/verlag/zusatz...formatiert.pdf
      "Prostatakrebs: Diagnose und Prognose" (DNA-Struktur)
      http://media.gek.de/downloads/brosch...statakrebs.pdf
      Englisch:
      Prostate cancer is the single greatest overrated disease in the history of civilization
      http://www.squarf.com/cancer.htm
      ACTIVE SURVEILLANCE
      http://users.kingsley.co.za/~ghanesh....co.za/RM.html

      Kommentar


        #18
        Danke, ich dachte schon es hagelt nur so von allen Seiten auf mich ein.
        Werde mich erst wieder äußern, wenn ich das Ergebnis der Biopsie habe und diese auch ins Forum stellen.
        Dabei werde ich auch alle anderen schweren Erkrankungen nennen, welche mich zum Frührentner gemacht haben und so evtl. in Anbetracht meines gesamten gesundheitszustandes und AZ nicht soviel Prügel bekommen.
        Dir erst mal wirklich Dank für Deinen für mich positiven Beitrag.
        Allen anderen auch Dank, das sie sich mit meinen Problemen befaßt haben.
        Cio, bis mitte nächster Woche
        Paul-Georg

        Kommentar


          #19
          Hallo Leute,
          so heute war es soweit und ich will wie angekündigt meine Werte ins Forum stellen:
          Gleason score 4+4=8 G 3b.
          Seit 10-15 Jahren bin ich wegen folgender Diagnosen in Behandlung:
          Insulinpflichtige Zuckerstoffwechselstörung mit Polyneuropathie,
          Lungenemphysem (Funktion 54%)
          Bluthochdruck
          Periphere Nervenschäden,
          Chron. Magen-u. Darmschleimhautentzündung
          Degenerative LWS/BWS/HWS Beschwerden.
          Mit dieser Verkettung von Krankheiten/Diagnosen könnt ihr vielleicht meine Einstellung besser verstehen, dass ich derzeit zumindest nicht bereit bin
          Therapien über mich ergehen zu lassen.
          Mein Urologe hat mir heute dringend zu
          a.) OP geraten,diese wäre für mich die sicherste Lösung.(Abgelehnt)
          b.) einer dreifach Hormontherapie mit gleichzeitiger Bestrahlung.
          Am Freitag soll ich mit meiner Ehefrau zu einem Gespräch zu ihm kommen.

          Ich bin mir sicher, dass ich bis Freitag keinen Entschluss zu b. fassen kann.
          Werde erst noch eine weitere Meinung in Mannheim einholen, ist derzeit wegen Streik leider nicht möglich.
          Ferner will ich mich noch um einen Onkologen bemühen.Wer kann mir Typs geben im Umkreis ca. 150 Km Kreis Bergstraße (Heppenheim)

          Gruß
          Paul-Georg
          Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2006, 14:46.

          Kommentar


            #20
            Hallo Paul-Georg !


            Bei Gleason 4+4 und PSA 19 solltest Du nach meiner Meinung handeln.
            Falls Du meinst immer noch Zeit zu haben solltest Du zumindest folgende Test´s durch führen:
            Tumormarker überprüfen !
            CEA<5,0 ng/ml,
            CGA<100 ug/ml
            NSE<18,5 ng/ml
            PAP(SPP)<3,5 ng/ml
            AP – NW 40-130 U/l
            Testosteron messen ! (ng/ml)
            DNA-Zytologie aus Biopsie !
            PET-CT oder MRTS als bild gebende Analyse
            Hier ein Zitat von Dir:

            Für mich (59 Jahre) zählt vorrangig der Erhalt der Potenz, die Vorstellung vor einem GV eine Pumpe oder desgleichen benutzen zu müssen, (falls es damit überhaupt klappt) macht mich wahnsinnig.

            Bald hast Du Deine letzte Chance auf eine heilende Therapie vertan.

            Du brauchst vor einer Behandlung keine Angst haben. In meinem öffentlichen Profil kannst Du meine Pk-Historie lesen. Alles gut und heil überstanden. Alle Werte bislang auch gut.
            Wichtig ist, dass Du zu Fachleuten gehst. In 220 Km Entfernung von Dir, kann ich Dir welche empfehlen.
            Bei Interesse sende mir eine E-Mail.
            Gruß
            Bernhard A.

            Kommentar


              #21
              Hallo Paul Georg,
              da hast Du Dir ja bis Dato eine Menge von Weh-Wehchen eingefangen, die bestimmt nicht ohne sind!

              Ich gehe davon aus, daß Du Dir über jede einzelne Erkrankung nach Bekanntwerden entsprechende Informationen beschafft hast und dann eine. für Dich optimale Tehrapie gewählt hast. In wie weit Erfolge oder Misserfolge auftraten, weist Du selbst.
              Jetzt ist nun ein neuer Fall aufgetreten. Lt. der Hacketalschen Klassifizierung ein "Raubtierkrebs", also kein Haustierchen. Weite also Deine bisher aufgebrachten Energien zur Bekämpfung der Erkrankungen nun auch noch auf die neue Erkrankung aus. Denke daran, "Stillstand ist Rückgang".

              Es gibt leider noch keinen Therapieschrank, bei dem man bei Eingabe der Erkrankung die entsprechende Schublade öffnen kann, um das Richtige zu erhalten. Seitens Deines Arztes ist Dir bereits die DHB vorgeschlagen worden. Von hier aus würde auch ich Dir diesen Voschlag unterbreiten, jedoch "ohne Bestrahlung"! Bedenke bitte. daß Du Dir dadurch die letzte Option der Tektomie verbaust.

              Ich gehe fest davon aus, daß Du die richtige Entscheidung triffst und wir uns noch lange im Forum über das "Für und Wider" von Medikamenten und Behandlungen unterhalten.
              Gruß Jürgen W.

              Kommentar


                #22
                Hallo camillo !
                Hier ein Zitat von Dir:
                Seitens Deines Arztes ist Dir bereits die DHB vorgeschlagen worden. Von hier aus würde auch ich Dir diesen Voschlag unterbreiten, jedoch "ohne Bestrahlung"! Bedenke bitte. daß Du Dir dadurch die letzte Option der Tektomie verbaust.

                Was willst Du denn noch mit der Tektomie, wenn der PK in einem halben Jahr wohl sicher metastisiert hat ?

                Handeln muß Er heute.

                Die Bestrahlung bei Hochrisiko-Patienten besteht immer aus zwei Teilen:
                -Äußere Bestrahlung
                -HDR-Brachy (Afterloading) >>> kann mann durch OP ersetzen. Das Risiko der Nebenwirkungen ist jedoch bei der OP höher.

                Eine Nervschonende OP ist auch nach DHB kaum noch möglich.

                Gruß
                Bernhard A.

                Kommentar


                  #23
                  Ich hätte gern einmal gewußt in welcher Klinik Günther war?
                  Klingt ja sehr gut mir erhaltener Potenz/Kontinenz.
                  Zu dem Thema keine Therapie. Sehr mutig der Mensch. Also ich will nicht wegen der erhaltung der Potenz früher sterben.
                  Irgendwann ist das mit dem GV eh vorbei und deswegen soll ich früher in die Kiste? Nein Danke
                  Gruß

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Mistral1, dies war auch meine Meinung und damit stand ich nicht alleine da. Ich hatte die OP in Absprache mit meiner Frau durchführen lassen und eigentlich war sie auch der treibende Teil dazu. "Du bist wohl nicht gescheid, nur wegen dem b......? - das Risiko tragen wir gemeinsam"!

                    Die OP wurde im "Franziskus Hospital" in Bielefeld, am 14.07.2005 durchgeführt.

                    Ich habe am heutigen Morgen meinen 3monatigen TÜV dort und werde den Doc fragen, ob er damit einverstanden ist, wenn ich seinen Namen hier im Forum einsetze.

                    Ich kann mich nur positiv zur totalen OP äußern, da ich keinerlei Einbuße der Lebensqualität hinnehmem mußte. Vermutlich lag es aber auch an den zwei wichtigen Faktoren, daß ich einem guten Arzt mit seiner OP-Methode unter die Finger kam und dies rechtzeitig!

                    Schönen Wochenanfang

                    Gruß Gunter

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Gunter,

                      ich gratuliere dir zu deiner Erfolgsgeschichte in Sachen RPE, die nicht bei jedem Mann so problemlos verläuft.
                      Leider kann ich weder in deinem Profil noch in einem deiner Beiträge Angaben zur Histologie finden - Gleason etc. + klinisches Stadium.
                      Es wäre sehr nett und könnte das Gesamtbild besser abrunden, würdest du diese Daten bei Gelegenheit nachreichen.

                      Alles Gute und viele Grüsse,

                      Carola-Elke
                      Man sollte dem anderen die Wahrheit wie einen Mantel hinhalten, in den er hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.“ (Max Frisch)

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo,
                        ich wende mich abermals ans Forum.
                        Wer kann mir raten?
                        Meine Historie ist im Profil ersichtlich.
                        Mein Urologe möchte nun, daß ich mir die Lymphknoten entfernen lasse, durch Lap.
                        Prostata bleibt wo sie ist!
                        Zweitmeinung bei Prof. Becht Nordwest KH eingeholt:
                        Aufgrund der internistischen Vorerkrankung ist von einer radikalen Prostatektomie abzuraten, deshalb wäre eine Bestrahlung unter Antrogenblockade für den Pat. indiziert.
                        Eine diagnostische lap. Lymphadenektomie ohne Bereitschaft zur radikalen Prosttektomie wäre nur für eine palliative Indikationsstellung im Rahmen einer lokalen minimalinvasiven Therapie (Kryotherapie usw. ) sinnvoll.

                        Prof.Dr. Jaeger Onkologin ebenfalls Nordwest rät dringendst von einer Lymphadektomie ab:" ist der Stand von gestern".
                        Mein Urologe bleibt bei seiner Meinung und hat für nächste WOche einen Termin für mich in Heilbronn gemacht.

                        Nochmals Telf. Rückstrache mit Prof.Dr. Jaeger:lassen sie die Lymphknoten wo sie sind,es bringt für sie außer Diagostik nichts.
                        Machen sie einen Termin beim Strahlentherapeuten, der wird ein MRT fahren und dann die Bestrahlung anfangen.

                        Wer kann mir aus Erfahrung raten ?

                        Bitte keine gutgemeinten Hinweise wie z.B. ich solle nach Nymwegen (NL) fahren, oder zu anderen Kapazitäten nach Berlin oder ins Ausland.
                        Danke
                        Paul-Georg

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Gunter,

                          Gratulation zu Deiner gutgelungenen OP. Was ich nicht verstehe, ist Deine PSA-Entwicklung:09.12.04 PSA 5,87, 27.06.05 vor der Biopsie 4,4 - wieso sprichst Du von einer Erhöhung?
                          Wie war Dein GS am Anfang oder wurde der gar nicht ermittelt? Wie war die pathologische Beurteilung des OP-Materials oder hast Du keinen schriftlichen Befund?

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Hans,

                            nein habe ich nicht. Ich bekam den Befund per Telefon und ich wollte ganz einfach die Sache schnell vom Halse haben. Da ich eine Krebserkrankung und die Folgen in nächster Nähe erleben mußte, bei meiner Frau, war zur großen Panik keine Zeit.

                            Mit meiner Frau und dem Arzt alles durchgesprochen, ging es nach einigen Tagen zur Sache! Ich wollte einfach dem Ding in mir keine Zeitvorgabe oder Chance geben. Es war da und mußte weg. Radikal.

                            Hätte ich länger gezögert - wer weiß was aus mir oder dem Karzinom geworden wäre? Freunde wären wir bestimmt nicht geworden!

                            Ich fühle mich bei dem behandelnden Urologen in sehr guten Händen.

                            Gruß Gunter

                            Kommentar


                              #29
                              Jeder "Jeck" ist anders, sagt der Kölsche!

                              Hallo Gunter,
                              Ich sehe das ähnlich. Wer mit GS 9 und PSA 24,7 im Alter von 56 (das sind meine Werte) noch daran glaubt mit 90 unter der Straßenbahn zu enden, der hat schon einen gesegneten Optimismus. Oder macht der nur einen auf "Vogel Strauß"?
                              Ich konnte nicht mit dem Tumor leben, ich mußte handeln. Ob es letztendlich richtig war? Wer weiß? Ich hoffe es natürlich sehr. Sexualität ist natürlich eine wichtiges Thema, aber nicht das Wichtigste. Und was Paul-Georg sagt, kann ich nur bedingt nachvollziehen. Aber die Menschen sind nun mal, gottseidank, unterschiedlich in Psyche und Physis und jeder entscheidet für sich selbst. Was bei dem einen richtig ist, muß nicht unbedingt auch bei anderen stimmen.
                              Wünschen wir uns doch alle, dass zumindest die Therapien der Zukunft so effektiv und arm an Nebenwirkungen sind, so dass in jedem Stadium eine Heilung oder ein Stillstand der Krankheit möglich sein wird. Solche Therapien sind in der pipeline, ich hoffe wir kommen noch in den Genuss!
                              Alles Gute für UNS!!

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo fstev soisses!

                                Man soll seine Augen nicht verschließen! Nachdem ich das letzte Magazin des BPS gelesen habe, ist mir das Bild des Storches im Gedächtnis gebieben, der den sich wehrenden Frosch im Maul hat.

                                WIE WAHR!

                                Für einige Betroffene wäre ein Vogel angebrachter, der seinen Kopf in den Sand steckt.

                                Man muß sich der Krankheit stellen und akzeptieren.

                                Fatalismus ist nicht angebracht, übertriebener Optimismus aber auch nicht. Wenn eine Umstellung der bisherigen Lebensgewohnheiten, der Weisheit letzter Schluß sein soll, bewegt man sich in einer Traumwelt. Das kann es nicht sein. Mann hat Prostatakrebs und damit muß er sich abfinden.

                                Was er dagegen unternimmt, hängt von seiner Einstellung zu seinem Körper, seiner Verantwortung gegenüber seiner Familie und Einschätzung einer reellen Chance zur Bewältigung seines Problems.

                                Dazu gehört eine Portion Selbstvertrauen und Mut - egal wie seine Entscheidung ausfällt. Beschwörungsformeln helfen hier nicht - Alternativmethoden zur radikalen Entfernung verzögern m.E. nur das Leiden und bergen nur das gefähliche Risiko einer Streuwirkung unseres gemeinsamen Feindes in unserem Körper.

                                Gruß Gunter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X