Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beendigung meiner DHB 311208

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Casodex / Nebenwirkungen

    Liebe Mitstreiter,
    in der Packungsbeilage von Casodex steht wörtlich:
    "Störungen des Nervensystems
    Sehr häufig: verminderter Sexualtrieb
    Häufig: Schläfrigkeit, Schwindel
    Gelegentlich: Schlaflosigkeit"

    In der Packungsbeilage von Bicadex (einem Generikum) steht u.a. ebenfalls:
    "Häufige Nebenwirkungen:
    Benommenheit / Schwindel"

    Ich selbst habe Casodex bzw. Bicalutamid 3 1/2 Monate lang eingenommen. Bin überzeugt, dass ich dadurch Bluthochdruck bekommnen habe, ein Problem das ich vorher nie kannte. Einen Anstieg des Blutdrucks hatte ich schon während der Einnahme beobachtet. Ebenso ein Rauschen in den Ohren. Das war u.a. auch ein Grund weshalb ich die Einnahme des Medikaments frühzeitig abgesetzt habe. Danach war der Blutdruck kurz normal. Ist dafür aber jetzt umso stärker zurückzukommen so dass ich Tabletten einnehmen muss.
    Ein Problem wird behandelt, dafür bekommt man ein anderes.
    Gruß
    Helmut

    Kommentar


      #17
      Schwankschwindel/Drehschwindel

      Hallo, Herri, Warten und Beobachten hatte ich für fast 2 Jahre trotz GS 3 + 4 = 7 für mich entschieden. Bei PSA 17.4 ng/ml kaufte ich 90 Stück Casodex 150 mg, um zumindest mal den PSA-Wert zu senken. Am Morgen meines 70. Geburtstages, allerdings auf der Höhe von Ischgl (Silvretta) glaubte ich plötzlich, alles würde sich um mich drehen. Meiner Frau habe ich das verheimlicht und versucht, mich möglichst unbefangen zu bewegen, obwohl ich Mühe hatte, den Bewegungsablauf zu kontrollieren. Ich wähnte mich fast wie ein leicht Betrunkener; obwohl das absolut nicht der Fall war. Auf dem Heimweg merkte ich, dass mir hohe Geschwindigkeiten beim Autofahren wegen der Vibrationen des Fahrzeuges bei Temposteigerung zu schaffen machten. Fast 2 Jahre lang habe ich in teilweise tagelangen Untersuchungen in den besten Kliniken in Deutschland incl. "Technische Hochschule Hannover" versucht herauszufinden, wo der Schwankschwindel herkam. Am Ende der ärztlichen Berichte stand immer "Schwindel unklarer Genese". Aber dann vorletztes Jahr auf Fuerteventura der absolute Horror "Drehschwindel". Du bist absolut hilflos. Meine Frau half mir nach mehreren vergeblichen Versuchen, vom Bett aufzustehen. Zwei Tage nach Rückkehr frühmorgens erneut diese Attacke. Notarzt, Einlieferung ins Klinikum und 3 Tage Beobachtung und pausenlos Infusionen mit irgendeiner ominösen Kochsalzlösung. Dann abschließend die berühmte Prozedur mit den Steinchen im Ohr und das wieder ins Lot bringen. Drehschwindel kam bislang nie mehr, obwohl ich jeden Morgen ganz vorsichtig den Kopf hebe. An den Schwankschwindel habe ich mich inzwischen gewöhnt, denn der kommt periodisch mit unterschiedlichen Zeitintervallen. Beim Wandern habe ich meist in den frühen Morgenstunden diese Probleme, die dann bei längerer körperlicher Beanspruchung am Nachmittag so gut wie abklingen. Also ein Leben, sicher auch altersbedingt, mit gelegentlichem Schwankschwindel.

      "Misserfolg ist lediglich eine Gelegenheit, mit neuen Ansichten noch einmal anzufangen"
      (Henry Ford)

      Gruß Hutschi

      Kommentar


        #18
        Generika vers. Original

        Hallo Helmuth, hallo Hutschi,
        nun ja, da ich jetzt für die nächsten drei Monate neu bestelle, ich beziehe die Medikamente in Frankreich, gleich hinter der Grenze, auf der Paralellautobahn nach Süden, werde ich wohl wieder "Casodex" bestellen. Die letzten drei Monate hatte ich ein franz. Generika von Bicalutamit bezogen. Und der Schwindel ist erst unter der Einnahme der Generika entstanden. Zur Zeit geht es mir unter der Einnahme von dieser Generika gut. Die Tabletten reichen bis Ende des Monats.

        Kann denn ein Generika anders sein als das Original?

        Gruß Herri
        HS

        Kommentar


          #19
          Phänomen Schwindel

          Hallo, Herri, es ist wohl leichter, eine Nähnadel in einem Heuhaufen zu finden, als den wirklichen Auslöser von Schwindel. Duplizität der Ereignisse; gestern war ich zu in einem Vortrag unter dem Titel "Gleichgewichtsstörungen" in Heidelberg. Auf Initiative der "Akademie für Ältere", deren Mitglied ich seit einigen Jahren bin, um auch an langen und mehrtägigen Wanderungen teilnehmen zu können, erläuterte ein Professor der HNO-Klinik Heidelberg die vielfältigen Gründe zur Auslösung von Schwindel-Attacken. Ein wahres Feuerwerk ging auf die zahlreich erschienen Interessenten nieder. Durch meine jahrelangen Bemühungen, für mich selbst eine Erklärung herbeizuführen, wurden viele der mir schon bekannten Fakten noch einmal abgespult. Immerhin 6 medizinische Fachbereiche müssen einbezogen werden, wenn man mir wirklich erschöpfend auf die Suche nach den Gründen von Schwindel gehen will. Ein oft deprimierender Ablauf, weil fast immer letztlich ohne greifbares Ergebnis. Man muss einfach versuchen, sich mit dem Übel zu arrangieren. Allein 15% der über 65-Jährigen erleiden in diesem Zusammenhang Stürze mit häufigen Frakturen überwiegend im Hüftknochenbereich und weniger an den Ellbogen, weil wohl durch das reflexartige Abstützen mit den nach vorn greifenden Händen andere Verletzungen vermieden werden können. Aus diesem Gründe nehme ich gerade bei steilen Abstiegen in den Bergen, besonders bei winterlichen Verhältnissen, meine beiden Walkingstöcke mit - nicht Nordic-Walking aus Carbon - sondern die verstellbaren. So kommt man überall gut vorwärts und heil zurück. Viel Spaß bei Deinen sportlichen Aktivitäten.

          "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein"
          (Johann Wolfgang von Goethe)

          Gruß Hutschi

          Kommentar


            #20
            Hallo

            Warum bestellt ihr die Medikamente selber?Bekommt ihr sie nicht vom Arzt verschrieben?

            Gruß Monika

            Kommentar


              #21
              Hallo Hutschi,
              "Wohlauf denn, mit neuem Mut in die letzte Runde der DHB. Froh des Mutes auf eine vielleicht bessere Zukunft".

              Mental gestärkt werde ich nun wieder wie früher drei bis vier mal die Woche Fitness im Studio und in Freier Wildbahn über die Felder betreiben. Die nächsten drei Monate müssten zu schaffen sein. Gewundert hat mich jedoch der Muskelabbau und dadurch mental negative Effekt innerhalb einiger Wochen.

              Gruß HerriS
              HS

              Kommentar


                #22
                Hallo Monika,

                Zitat von Monika.l Beitrag anzeigen
                Hallo

                Warum bestellt ihr die Medikamente selber?Bekommt ihr sie nicht vom Arzt verschrieben?

                Gruß Monika
                Verschrieben schon, jedoch auf Privatrezept, zur Selbstversorgung. Die DHB ist in Deutschland noch nicht als weiterer Strang in der Bekämpfung des PCarzinoms anerkannt. Wird wahrscheinlich auch nicht so schnell passieren. In Hinsicht auf die Kostensituation der Medikamente vers. Krankenkassen/Urologen. Es liegen den deutschen Gremien auch noch keine "Randomisierte und evaluierte Studien vor. In Deutschland muss alles abgesichert sein (was auch oft sehr nötig ist). Sonst geht nix.

                Gruß HerriS
                HS

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Herri,

                  zum Drehschwindel und wie man ihn durch einfache Manöver los wird (wenn er denn wirklich nur durch losgelöste Otholithen hervorgerufen wurde), siehe hier.
                  Die Methode, bei der man sich von einer Seite auf die andere wirft, hat mich selbst und einige meiner Bekannten vom Schwindel befreit. Das bedeutet nicht, daß er nicht wieder auftreten kann, wenn sich so ein Gehörsteinchen löst, aber dann kann man die Übung jederzeit gefahrlos wiederholen. Das Prinzip ist bei allen Manövern ähnlich.

                  Gruß,
                  Andreas

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X