Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gestattet mir bitte eine Frage !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Vortrefflich

    Hallo, Helmut, ohne die Qualität Deiner sonstigen Beiträge zu schmälern, Dein obiger Beitrag zeugt von einer Altersweisheit, die sich wohl mancher erst noch zulegen muss.

    "Es gibt mehr Leute die kapitulieren, als solche die scheitern"
    (Henry Ford)

    Gruß Hutschi

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      meine persönliche Meinung ist:

      1) WIR leben hier in Deutschland und sollten daher auch deutsch gebrauchen

      2) wollte sicher nicht den " Hilfsarbeiter " beleidigen. Ich selbst kenne Hilfsarbeiter, die weniger Fehler schreiben als ich. Es gibt aber- und das sind keine Einzelfälle -
      auch Personen, die das Fachgequassel hier nicht verstehen (ich auch nicht immer).

      3)wenn ich mal was nicht verstehe und es für mich wichtig sein sollte, werde ich mich gerne an Dich wenden



      Zitat von Helmut.2 Beitrag anzeigen
      Lieber Konrad,
      Auch ich kann kein Englisch so daß ich im Zusammengang alles verstehen oder lesen könnte aber da gibt es doch bei Google den Übersetzer rechts neben dem Page Rank ">>" das klickst Du an und kannst dann auswählen englische Webseite ins deutsche zu übersetzen mit einer Ausnahme, PDF-Dateien ist ein totales Kuttel Muttel und fast nicht lesbar!


      Unterschätze Hilfsarbeiter nicht, die können ganz schönen IQ vorweisen -ich verstehe- sie haben Hemmungen hier ihr Problem dar zu legen aber es gibt immer eine Möglichkeit über Andere zu kommunizieren die das dann ins Forum bringen! Ich wäre zur jeder Zeit bereit dem Jenigen auf jeden Fall zu helfen ob über E-Mail, telefonisch oder im persönlichem Gespräch, für mich ist das selbstverständlich und im Vertrauen!
      Das möchte bestimmt keiner von uns im Forum und ich erst Recht nicht! Wenn ich mich betroffen fühle, halte ich mich ein wenig zurück oder lösche meinen Beitrag wieder wenn er missverstanden wurde! Es macht keinen Sinn, sich zurück zu ziehen, dabei sein ist alles, mitlesen und versuchen zu verstehen, wenn nicht, gibt es immer welche die Dir es begreiflich zu machen OK!
      Gruß. Helmut
      DIES IST DIE ANSICHT EINES BETROFFENEN UND KEINE FACHÄRZTLICHE AUSKUNFT
      Antworten beziehen sich nur auf meine eigenen Erfahrungen

      Gruß vom Neckar und eine glückliche Hand bei der Wahl der richtigen Therapie,
      Konrad

      Kommentar


        #18
        Lieber Konrad!

        Du weißt, ich bin in vielen Dingen völlig Deiner Meinung, aber hier muss ich mich selbst zitieren (siehe unten). Deinen Ausdruck "Fachgequassel" finde ich nicht angebracht.

        Herzliche Grüße in den Süden

        Schorschel

        Zitat von Schorschel Beitrag anzeigen
        Lieber Heinz,

        auch Abitur (oder sogar Studium) hilft nicht, wenn es hier um spezifische Themen geht. Daher kapiere auch ich - wie schon mehrfach geschrieben - des öfteren wenig bis nix.

        Dennoch: Wir müssen denen dankbar sein, die viel von unserer Krankheit und dem ganzen Drumherum (von Zellstoffwechsel-Details über Diagnostik und Therapien bis hin zur Ernährung) verstehen und das dann hier einbringen.

        Manche Sachverhalte sind halt verdammt kompliziert. Soll man deshalb hier nicht über sie schreiben?? Das kann doch nicht die Lösung sein, denn dann ginge dem Forum sehr viel Know-how verloren, und das kann niemand wollen. Das inhaltliche Niveau des Forums darf sich nicht danach richten, dass möglichst alle jeden Beitrag auf Anhieb verstehen. So sehe ich das zumindest...

        Mein Rat: Das lesen, was einen interessiert. Wenn's zu kompliziert ist, mal ein bisschen googlen oder bei Wikipedia nachschauen. Wenn das nicht hilft, einfach hier im Forum nochmal nachfragen. So lernt man systematisch dazu.

        Herzliche Grüße nach Ostwestfalen

        Schorschel

        Kommentar


          #19
          Muttersprache

          Hallo, Konrad

          Zitat von Konrad
          1) WIR leben hier in Deutschland und sollten daher auch deutsch gebrauchen
          es gibt aber auch in anderen Ländern hervorragende Fachleute, die zum Prostatakrebs etwas zu sagen haben. Deren Muttersprache könnte dann, wie von Helmut beispielhaft demonstriert per automatischer und hier unter Google abzurufender Technik in unsere deutsche Sprache umgewandelt werden. Ansonsten bedienen sich doch 99.5% der aktiven Forumsbenutzer ausschließlich der deutschen Sprache. Einige sehr aktive Forumsbenutzer haben in ihrer Freizeit, ähnlich den inzwischen über 200 SHG-Leitern, die in Deutschland ehrenamtlich Hilfestellung leisten, Texte aus meist englischen Originalen fürs Forum übersetzt. Das sollte man doch ab und zu auch mal würdigen und hier nicht übertrieben Kritik, worüber eigentlich, auch noch schriftlich publizieren.

          Je mehr wir lernen, desto mehr wissen wir.
          Je mehr wir wissen, desto mehr vergessen wir.
          Je mehr wir vergessen, desto weniger wissen wir.
          Je weniger wir wissen, desto weniger vergessen wir.
          Je weniger wir vergessen, desto mehr wissen wir.
          Wozu lernen wir dann überhaupt.

          Spaß beiseite.

          "Erfolg ist so ziemlich das Letzte, was einem vergeben wird."
          (Truman Capote)

          Gruß Hutschi

          Kommentar


            #20
            Vom Wert des Lernens

            Zitat von znieha Beitrag anzeigen
            Handelt es sich hier um ein Prostata-Diskussionsforum
            oder um einen exclusiven Club, wo das Abitur Pflicht ist?
            Hallo znieha und Konrad (der Du wohl ähnlicher Meinung bist wie znieha),

            es sollte mich sehr überraschen, wenn irgendeiner der hier im Forum aktiven Männer mit Abitur während seiner Schulzeit etwas von Prostatakrebs, Androgenresistenz, DNA-Zytometrie, einem TKTL1-Enzym und was dergleichen hier bisweilen diskutierter Themen mehr sind gehört oder gar etwas darüber gelernt hat. Das was diesen Männern aber heute sicher zugute kommt ist, dass sie gelernt haben zu lernen. Diese Bereitschaft ist natürlich nicht auf Abiturienten beschränkt.
            Es ist natürlich jetzt eine subjektive Einschätzung, aber ich halte es für keinen Zufall, dass der Anteil von Ingenieuren bei den Aktiven - auch im Vorstand des BPS - wohl deutlich höher liegt, als es ihrem Anteil in der Bevölkerung entspricht. Ich glaube nicht, dass Ingenieure eine höhere PK-Inzidenz haben als andere deutsche Männer, und während ihres Studiums haben sie gewiss auch nichts über Medizin im Allgemeinen und den Prostatakrebs im Besonderen gelernt, aber auch sie haben gelernt zu lernen und dazuzulernen.
            Nun ist dies keine Fähigkeit, auf die Abiturienten, Ingenieure und andere Berufsgruppen, die sich vielleicht stärker als andere hier einbringen, ein Monopol innehaben, das sie gegenüber Nicht-Abiturienten und Nicht-Studierten verbissen verteidigen. Wohl jeder von uns hat mit seinen Kenntnissen zum Prostatakrebs und allem Darumherum bei Null angefangen. Bei mir ist das jetzt gerade acht Jahre her. Damals, Ende des Jahres 2000, war die Menge an laienverständlicher Information zum PK sehr übersichtlich. Uwe Peters (er war auch Ingenieur) hatte kurz zuvor die KISP-Präsenz ins Leben gerufen und schrieb sich nun die Finger wund und den Frust von der Seele mit Texten, die - mit seinen Worten - "auch ein Handwerksmeister verstehen können" sollte. Es wurden im Laufe von vier Jahren ziemlich genau hundert Texte.
            Ich stieß Anfang des Jahres 2001 dazu, und weil ich im Beruf den Wert von Information kennen und zu würdigen gelernt hatte, brachte ich mich beim Sammeln und Bereitstellen von Information rund um den PK ein. Daraus entstand unter anderem der "Forumextrakt". Einige Erkrankte und ihre Angehörige holen sich dort immer wieder Information, andere schauen nie hinein.
            Es sei an dieser Stelle hinzugefügt, dass Uwe Peters vor fünf Jahren, am 24.11.2003, starb. Ich hatte und habe die Ehre, auf seinen Wunsch hin die KISP-Präsenz fortzuführen. Vor einiger Zeit habe ich in Absprache mit Uwes Freund, Weggefährten und Leiter von Uwe Offenbacher SHG, Gerd Unterstenhöfer, Uwes Texte aus dem Netz genommen (sie liegen aber selbstverständlich noch auf meiner Festplatte). Sie waren in vielem nach heutigem Wissenstand nicht mehr haltbar. Uwe hatte, als er sie schrieb, noch nicht die Möglichkeiten, sich zu informieren, wie wir sie heute haben, dank Internet mit Wikipedia, BPS, KISP und vielen anderen einschlägigen Seiten.
            Einige davon sind nun dummerweise in Englisch, zum Beispiel die Web-Seite des Prostate Cancer Research Institute (PCRI) in Los Angeles. Man kann sich auf den Standpunkt stellen - wie Konrad es tut - dass die Sprache in diesem Forum Deutsch ist (wer hat eigentlich, außer mir vor Jahren, schon einmal einen Beitrag auf Englisch oder einer anderen Fremdsprache geschrieben?) und dass es folglich (meine Interpretation) unschicklich sei, auf nicht-deutsche Artikel, Aufsätze und PK-relevante Information allgemein zu verweisen oder sie gar zu zitieren. Es wurde schon geschrieben, dass es nicht sein kann, solche Information allein deshalb zu ignorieren, weil manche Forumsbenutzer sie nicht verstehen. Gerade die PCRI Insights enthalten Artikel von unschätzbarem Wert.
            Sie zu übersetzen und dabei die Übersetzungen in ein lesbares Deutsch und in eine einigermaße adäquate optische Form zu bringen ist ein nicht unerheblicher Kraftakt, den wohl manch Einer, des es nocht nicht selbst gemacht hat, nicht recht ermessen kann. An dieser Übersetzung beispielsweise habe ich neun Monate gesessen, bei dieser war es ähnlich, und ich habe damals nebenbei viel englisches Fachvokabular dazugelernt.
            Eine lose Gruppe Betroffener - Jürg, Schorschel, Hans-Jürgen Weth, JürgenS und RuStra aus Hamburg sowie meine Wenigkeit gehören zum Beispiel dazu - opfern gelegentlich einen nicht unerheblichen Teil ihrer Freizeit, um solche Information auch solchen Betroffenen und ihren Angehörigen nahezubringen, die - aus welchen Gründen auch immer - im Leben keine Gelegenheit hatten, die englische Sprache zu erlernen.
            Was ich mit all diesem sagen will?
            Niemand kann erwarten, dass ihm alles, was er über seine Erkrankung wissen sollte, auf einem güldenen Tablette dargereicht wird. Aber ein silbernes ist es schon manchmal. Es muss nur die Bereitschaft da sein, sich an dem Dargereichten zu bedienen und sich nicht darüber zu beklagen, dass einem manches auf diesem Tablett nicht schmeckt.
            In diesem Sinne wünsche ich allen Forumsbenutzern - Betroffenen wie Angehörigen - frohe und stressfreie Feiertage und ein gutes 2009.

            Ralf

            Kommentar


              #21
              Danke Ralf! Das ist auch meine Meinung.

              Und ich möchte noch die Motz-Gruppe, wie Norbert aus Paris, beim Namen nennen, die das Lernen nicht mehr schaffen oder wollen und dann zur eigenen inneren Rechtfertigung ihren Frust mit allgemeine Beschimpfungen wie Hilfswissenschaftler oder Hobbyurologen meinen los werden zu müssen.
              Lernen muss man Wollen und ist unabhängig von der Schulbildung, wie uns Helmut2 immer wieder mit seinem hohen Spezialwissen um den PK zeigt.

              Gruß Knut.fficeffice" />

              Kommentar


                #22
                Gestattet mir bitte eine Frage !

                Grüß Dich Ralf,

                Du bzw. Ihr braucht euch in keiner Weise rechtfertigen, was Du und deine Übersetzer...
                Eine lose Gruppe Betroffener - Jürg, Schorschel, Hans-Jürgen Weth, JürgenS und RuStra aus Hamburg sowie meine Wenigkeit gehören zum Beispiel dazu - opfern gelegentlich
                kann man nicht einmal als Mitgliedsbeitrag bezahlen und dafür habt Ihr großen Respekt für euer Arbeit!
                In diesem Sinne wünsche ich allen Forumsbenutzern - Betroffenen wie Angehörigen - frohe und stressfreie Feiertage und ein gutes 2009.
                Dem möchte ich von Herzen gerne anschließen!
                Helmut

                Kommentar


                  #23
                  Gestattet mir bitte eine Frage !

                  Hallo, Lieber Knut,
                  Lernen muss man Wollen und ist unabhängig von der Schulbildung, wie uns Helmut2 immer wieder mit seinem hohen Spezialwissen um den PK zeigt.
                  Bitte, ein solcher Lob möchte ich gerne zurück geben, denn ich habe noch so viel mir anzueignen denn -wie weiße Flecken auf der Weltkarte- so sieht es bei mir aus und da komme ich beim besten Willen nicht an Euch hin und gehe gerne im Windschatten hinter euch her! Danke!
                  Auch unsere Carola-Elke möchten wir über die Feiertagen -und nicht nur da- in Erinnerung behalten!
                  Herzliche Güße, Helmut

                  Kommentar


                    #24
                    Rückbesinnung

                    Hallo, Ralf, es war sicher angebracht, dass Du Dich in diesen Thread auch noch eingeschaltet und noch einmal sehr deutlich gemacht hast, wie es ganz am Anfang um unser Wissen über Prostatakrebs bestellt war; nämlich bei fast Null Ahnung. Man kann nur hoffen, dass nun auch die wenigen Nörgler zu der Einsicht gelangt sind, dass dieses gewaltige Wissenspotential, was der BPS im Einklang mit Kisp präsentiert, nicht vom Himmel gefallen ist, sondern durch den immensen Fleiß vieler ehrenamtlicher Helfer zusammengetragen wurde.

                    Zitat von Ralf
                    Niemand kann erwarten, dass ihm alles, was er über seine Erkrankung wissen sollte, auf einem güldenen Tablette dargereicht wird. Aber ein silbernes ist es schon manchmal. Es muss nur die Bereitschaft da sein, sich an dem Dargereichten zu bedienen und sich nicht darüber zu beklagen, dass einem manches auf diesem Tablett nicht schmeckt.
                    Man muss wohl alle aktiven Forumsbenutzer von diesem mehr als durchsichtigen Vorwurf der Selbstbeweihräucherung frei sprechen.
                    Aus dem winterlichen Tirol, in dem ich mich seit Samstag mit meiner Frau aufhalte, sende ich allen Forumsbenutzern herzliche Grüße und wünsche allen weiterhin frohe Festtage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

                    Atheisten: Leute, die einen Glauben, den sie nicht haben, glühend verteidigen"
                    (Ron Kitzfeld)

                    Gruß Hutschi

                    Kommentar


                      #25
                      besinnliche Feiertage an ALLE

                      Hallo,

                      für den Audruck Fachgequassel entschuldige ich mich hier , er war wohl etwas überzogen. Es mag meine derbe Ausdrucksweise sein.
                      Auch meinen Facharzt habe ich dies vorgehalten, nachdem ich mehrfach seine Worte hinterfragen musste und merkte, ( wohl aus zeitlichen Gründen ) das es ihn nervte.
                      Wenn man älter wird - bei mir ist das mal so - lernt man viel schwerer, das Merkvermögen leidet meist auch.
                      Selten haben Männer von 20 Prostataprobleme und kümmern sich logischer Weise einen Sch... darum.

                      Endergebnis für mich ist:

                      Dieses Forum ist wirklich Spitze, ICH habe hier viel gelernt und mitgenommen für meine Gesundheit. Andere werden es nicht anders sehen.

                      Meine Kritik soll nur ein Hinweis sein daran zu denken, zu schreiben, wie es die Mehrheit der Ahnungslosen wie ich, hier versteht.

                      ich weiß, ich werde nicht mehr gesund. Aber ich möchte lange krank bleiben.

                      In diesem Sinne: Alles Gute für die " Macher " und viele problemfreie Jahre für die Anderen.
                      DIES IST DIE ANSICHT EINES BETROFFENEN UND KEINE FACHÄRZTLICHE AUSKUNFT
                      Antworten beziehen sich nur auf meine eigenen Erfahrungen

                      Gruß vom Neckar und eine glückliche Hand bei der Wahl der richtigen Therapie,
                      Konrad

                      Kommentar


                        #26
                        Motz-Gruppe

                        Hallo lieber Knut,

                        da habe ich wohl einen Volltreffer gelandet - fühlst du dich denn so sehr ertappt.....?

                        Übrigens, wenn - dann bitte richtig zitieren: Ich schrieb Hobbymediziner - nicht Hilswissenschaftler oder Hobbyurologen.

                        Gruss,

                        Norbert


                        Zitat:

                        Und ich möchte noch die Motz-Gruppe, wie Norbert aus Paris, beim Namen nennen, die das Lernen nicht mehr schaffen oder wollen und dann zur eigenen inneren Rechtfertigung ihren Frust mit allgemeine Beschimpfungen wie Hilfswissenschaftler oder Hobbyurologen meinen los werden zu müssen.
                        Lernen muss man Wollen und ist unabhängig von der Schulbildung, wie uns Helmut2 immer wieder mit seinem hohen Spezialwissen um den PK zeigt.

                        Gruß Knut.fficeffice" />
                        [/quote]

                        Kommentar


                          #27
                          Schulbildung

                          Lieber Knut,

                          entschuldige bitte - aber kläre mich (oder uns) doch bitte kurz auf: Was meinst du denn mit "Lernen muss man wollen... und ist unabhängig von der Schulbildung, wie uns Helmut2 immer wieder....etc... wenn ich Helmut's 2 Beiträge lese dann glaube ich schon, dass er eine Schulbildung - und vielleicht noch viel mehr (!) hat.Das hat der Helmut2 nun wirklich nicht verdient.

                          Gruss,

                          Norbert

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Norbert,

                            wir haben Weihnachten, und ich wünsche Dir noch weiterhin ein friedvolles Fest sowie, lieber Norbert, ein noch friedvolleres und natürlich Heuschrecken armes 2009.

                            Gruß Knut.

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Mitstreiter,

                              unbedingt muss ich noch zu diesem Thema schreiben.

                              Wie jeder feststellen kann, habe ich mit meinem ersten Schreiben voll in`s Wespennest gestochen; denn sonst hätte es sich nicht zu so einem langen Schriftwechsel hingezogen.

                              Ich bitte nochmal die Mitstreiter, die gern die " ERSTE GEIGE " spielen wollen, sich zu prüfen , und dann feststellen, sich zurückzunehmen kann oft hilfreicher sein.
                              Auf die Schulbildung zurückzukommen, habe ich mich nicht gemeint, sondern wollte das " in den Raum stellen" um wieder alles auf die normale Sprache zu bringen. In diesem Forum geht es nicht um eine Meisterschaft, sondern um eine schwerwiegende Erkrankung.
                              Ich wünsche allen Mitstreitern eine gute fachärztliche Betreuung ( wie diese mir vergönnt ist) und noch ein beschwerdefreies langes ..... Leben.
                              znieha aus OWL

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo,

                                unser Forum ist ein sehr breit gefächertes Forum und bietet jedem etwas. Außer Obszönitäten und Beleidigungen darf alles geschrieben werden und für alles finden sich Befürworter oder Ablehner. Für den Einen ist die Prostata das Überflüssigste auf der Welt und für den Anderen das Herz des Mannes.
                                Und diese Attraktivität, lieber Znieha, hat Dich nach selbstverordneter Forumsabstinenz bereits nach neun Tagen wieder schwach werden lassen, und es ist schön, dass sich jeder in seiner Meinung bestätigt finden kann, und wir nun in Eintracht das Alte Jahr verabschieden können. Ich wünsche allen Forumsfreunden, insbesondere den schwerer Betroffenen, ein Gutes Neues Jahr und hoffe im Neuen Jahr wieder auf lebhafte und fruchtbare Diskussionen.

                                Knut.fficeffice" />

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X