Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kassenversorgung auf dem Tiefpunkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Heribert Beitrag anzeigen

    Meine Auskunft bezog sich auf die gleiche Thematik: 18-Flourid-PET anstelle der Szintigraphie wenn T99 nicht verfügbar.

    Übrigens, das 18-Flourid PET ist in seiner Auflösung dem Szintigramm nur unwesentlich überlegen. Hierbei wird in Tumorzellen die höhere Glukoseverstoffwechlung als Emission erkannt. Das geschieht auch erst ab einer Größe von 6-8 mm.

    Einen schönen 4. Advent noch und frohe Weihnachten euch allen.
    Herzliche Grüße
    Heribert
    Hallo Heribert,

    Sie werfen mehrere Untersuchungen durcheinander:

    F18-NaF- PET hat mit dem Glukosestoffwechsel NICHTS zu tun - Flourid wird direkt in den Knochen eingebaut - und zeigt Knochenmetastasen ca. 9 Monate FRÜHER als Technetium99-Szintigrafie! Es werden auch schon Herde ab 2-4 mm dargestellt. (Aktuell Kassenleistung - Ausnahmegenehmigung GBA)

    F18-Cholin hat ebenfalls NICHTS mit dem Glukosestoffwechsel zu tun, sehr wohl aber mit dem Tumorstoffwechsel der PK-Zelle und und ist deshalb die bevorzugte Substanz bei Gleason 6-8 Tumoren, um Lokalisationen/Rezidive zu finden (allerdings haben Gleason 9-10 Tumoren kaum noch einen Cholin-Stoffwechsel, weil sie mit der Prostatazelle nichts mehr gemein haben und werden praktisch nicht gesehen - hier muss FDG her!) (keine Kassenleistung aktuell)

    F18-FDG ist Glukose und wird vor Allem bei hohen Gleasonscores und anderen Tumorentitäten eingesetzt, um Tumorzellen zu detektieren ist aber etwas unspezifischer. (bei bestimmten Tumoren Kassenleistung - nicht bei PK)

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

    Kommentar


      #17
      Sehr geehrter Urologe fs
      Zitat von Urologe Beitrag anzeigen
      F18-NaF- PET hat mit dem Glukosestoffwechsel NICHTS zu tun - Flourid wird direkt in den Knochen eingebaut - und zeigt Knochenmetastasen ca. 9 Monate FRÜHER als Technetium99-Szintigrafie! Es werden auch schon Herde ab 2-4 mm dargestellt. (Aktuell Kassenleistung - Ausnahmegenehmigung GBA)
      Da habe ich allerdings so einiges durcheinander gebracht. Vielen Dank für die Richtigstellung. Das bedeutet dann aber auch, dass zur Zeit, dort wo keine Szintigraphie mangels T99 angeboten werden kann, man sich um ein F18-NaF-PET bemühen sollte. Günstiger kommt man an einen viel aussagefähigeren Knochen-Scan nicht ran.
      F18-Cholin hat ebenfalls NICHTS mit dem Glukosestoffwechsel zu tun, sehr wohl aber mit dem Tumorstoffwechsel der PK-Zelle und und ist deshalb die bevorzugte Substanz bei Gleason 6-8 Tumoren, um Lokalisationen/Rezidive zu finden (allerdings haben Gleason 9-10 Tumoren kaum noch einen Cholin-Stoffwechsel, weil sie mit der Prostatazelle nichts mehr gemein haben und werden praktisch nicht gesehen - hier muss FDG her!) (keine Kassenleistung aktuell)
      Das Cholin nichts mit dem Glukosestoffwechsel der Tumorzelle zu tun hat ist mir klar. Ich habe F-18-NaF mit 2-F-18 Fluordesoxyglukose gleichgesetzt, das ist mein Irrtum.

      Vielen Dank nochmal für die Klärung
      Heribert

      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
      myProstate.eu
      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



      (Luciano de Crescenzo)

      Kommentar


        #18
        Zitat von Dieter aus Husum Beitrag anzeigen
        Hallo Carola-Elke,

        als ich vorhin einen der letzten Newsfeeds von Focus-Online las, bist Du mir eingefallen und dieses:

        Da macht ein Mcarthur auf Beckenschiefstand aufmerksam. Keine Ahnung, was da wirklich dran ist. Aber vielleicht?



        Gruß Dieter
        Hallo lieber Dieter,

        es ist sehr nett von Dir, dass Du auf diesen Artikel aufmerksam gemacht hast. Beckenschiefstand? Na ja, den hat fast jeder Mensch, zumindest einen ganz leichten.
        Stellt sich die Frage, warum nicht alle Betroffene Schmerzen haben, denen diese Diagnose von Orthopäden gestellt wird? Das ist das Problem, warum haben manche Menschen ein hypersensibles, andere ein eher lahmes, dumpfes Schmerzempfinden? Wenn die Ursachen dafür gefunden würden, wäre sicherlich Vielen geholfen.
        Die muskulären Verspannungen sind bestimmt Schmerz-triggernd, aber eben in unterschiedlicher Ausprägung. Die Iliosakralgelenke sind oft schuld an Ischiasbeschwerden, das kenne ich auch. Es springen die Gelenke ein wenig heraus und schon hat man den berühmten "Ischias", den Viele sicher kennen. Das ist aber kein Dauerschmerz, der ist dann akut, weil entzündet und lässt sich mit antiinflammatorischen Injektionen oder oralen Medikamenten recht gut behandeln.
        Warum entwickelt sich aber beim Beckenschiefstand ein chronischer Schmerz? Weil die Statik der gesamten Rückenmuskulatur wahrscheinlich instabil und unnatürlich belastet wird.
        Die Akupunktur bei einem Schmerztherapeuten habe ich ganz vergessen in meiner Aufzählung diesbezüglicher Erfahrungen zu erwähnen.
        Um diese im Leserbrief erwähnte Gymnastik werde ich mich auch noch kümmern, danke.

        Ein weiterer thematisch passender Beitrag, ein schauriger Skandal:

        Kontaktinformationen, Impressum, Webmaster, AGB und Infos zum Datenschutz finden Sie im Bereich Intern auf FOCUS Online.


        Ich wünsche Dir in Husum ein schönes Weihnachten und grüsse bitte die See von mir.

        Carola-Elke
        Man sollte dem anderen die Wahrheit wie einen Mantel hinhalten, in den er hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.“ (Max Frisch)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Carola-Elke Beitrag anzeigen

          Über Deinen oben zitierten Vorschlag musste ich schmunzeln und an RuStra denken - er kann als erprobter "Projekteerfinder" bestimmt eine hilfreiche Einschätzung über den Sinn so einer oder ähnlicher Aktionen abgeben.
          Huch, ich bin Projekteerfinder??
          Also, viel Phantasie braucht man nicht, um sich vorzustellen, was alles gehen könnte, wenns denn gehen würde.

          1 Euro von allen GKVlern? Für Lobby-Arbeit?

          Dies ist ein PK-Forum, betrieben von einer Selbsthilfe-Organisation, die innerhalb von 8 Jahren über 200 Gruppen bundesweit hat entstehen lassen. Es würde doch schon mal ein Anfang sein, wenn endlich die Mitglieds-Beitrag-Abstinenz beendet würde und jedes SHG-Mitglied einen jährlichen Mitgliedsbeitrag von sagen wir 50 € zahlen würde. Denn die Lobby zumindest für die Sache der besseren Versorgung von PK-Erkrankten existiert ja, jeder Leser in diesem Forum kanns nachverfolgen, wie sie sich entwickelt. Die Frage ist, was wollen wir.

          Wenn darüberhinaus, auch das wäre eine Anfang, den ich schon vor ein paar Jahren mal herbeizuappellieren versucht habe, die nicht gerade wenigen besser Betuchten in der BPS-Anhänger- und Forums-Leserschaft endlich mal grössere Beträge zusammenlegen würden, damit wir schon mal eine einzige erste Stiftung organisieren könnten. Für ein solidarisches Gesundheitssystem, für eine soldarische Behandlung aller PK-Betroffenen, Brüder in der Erkankung, unter Einbeziehung der Hormon-Krebs-Schwestern, die vielfach stärker gebeutelt sind als die doch oft gut situierten Männer.

          Nach den ersten 100.000 können wir dann ja weiterreden.

          Tschüss für heute,
          Rudolf

          Kommentar


            #20
            Rudolf wo bleibst Du?

            Nach Tschüss für heute war Sendepause. Inzwischen ist ja auch nicht viel passiert; auch nach Bankenpleiten und Insolvenzen an allen möglichen Standorten lassen sich die Bundesbürger nicht verdrießen. Es gilt, Karneval zu durchleben. "Soweit geht es mir gut, Herr Doktor,nur das Atmen macht mir Beschwerden" ....."das bekommen wir auch noch weg". Und die nächste Stufe der Gesundheitsreform ist schon in trockenen Tüchern: Ältere Herren mit Prostata-Problemen werden nicht mehr behandelt. Begründung: "Rentner haben Zeit zum Pinkeln"

            "Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich ändern"
            (Konfuzius)

            Gruß Hutschi

            Kommentar

            Lädt...
            X