Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es eine sinnvolle Alternative ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gibt es eine sinnvolle Alternative ?


    Als Folge einer Darmoperation ist es nicht möglich im Rahmen einer Krebs-Vorsorgeuntersuchung die Prostata abzutasten bzw.
    andere rektale Untersuchungen durchzuführen.

    Welche Alternativen -außer der PSA-Messung- stehen zur verfügung ?

    #2
    Hallo Franz,
    da fällt mir nur die Sonographie zu ein. Ob die in diesem Fall in die Abrechnung der Vorsorgeuntersuchung mit einbezogen werden kann, ist mir nicht bekannt.
    Das Abtasten der Leisten-Lymphknoten gehört natürlich dazu.
    Gruß Heribert
    Zuletzt geändert von Heribert; 19.12.2008, 16:48. Grund: Ergänzung

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      #3
      Hallo Franz,
      es gibt noch eine gute Möglichkeit, die gerade bei grenzwertigen PSA-Werten eine ausgezeichnete zusätzliche und zuverlässige Diagnose liefert. Ich kopiere gerade mal diesen Text hier herein (stammt aus dem Forum):

      Gentest zeigt Prostata-Krebs


      Vermeidung unnötiger Biopsien - Erstes Testlabor in Heidelberg .


      Der erste genetische Urintest zur Diagnose eines Prostata-Karzinoms ist jetzt auch in Deutschland verfügbar.
      Dieser PCA3-Test kann von Ärzten angewandt werden, wenn der Serum-PSA-Test und die digitale rektale Untersuchung (DRU) keine eindeutigen Ergebnisse geliefert haben.
      Nachteile des herkömmlichen Serum-PSA-Tests sind laut Privatdozent Uwe Treiber von der Urologischen Klinik in München viele falsch-positive Ergebnisse, die dann Prostata-Biopsien zur Folge hätten. Doch auch wenn der anschließende Biopsiebefund trotz erhöhter PSA- Werte negativ ausfiele, kann ein Prostata-Karzinom nicht ausgeschlossen werden. Daher müssten dann zusätzliche Biopsien durchgeführt werden. Der PCA3-Test gibt weitere Sicherheit in der Diagnose und kann unnötige Biopsien vermeiden.
      Der Test ist nur über spezialisierte Labors erhältlich, in Deutschland ist das derzeit das Labor Limbach in Heidelberg.
      Da der Test jedoch keine Kassenleistung ist, muss er vom Patienten selbst bezahlt werden. Die Kosten liegen zwischen 300 und 350 Euro.


      Es gibt mittlerweile schon mehr Labors, die den Test durchführen.
      Gruß Peter

      Kommentar


        #4
        Der PCA3-Test erfordert das Massieren der Prostata (von oben nach unten und von aussen nach innen, um das Prostatasekret mit dem beinhalteten PSA Richtung grösserer Gänge und damit Harnröhre zu drücken, um möglichst viel mittels Urin über den Harntrakt ausscheiden zu können,

        Der Test ist also auf eine massierbare Prostata angewiesen.

        Gruss Ludwig
        Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

        https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

        Kommentar


          #5
          Ich bedanke mich für die Informationen und werde diese umgehend an den "Betroffenen" weiterleiten.

          Kommentar


            #6
            Hallo Franz,

            der PCA3 Test wird auch in Amerika und von Eichhorn propagiert, sogar für aktive Überwachung AS für "mutige". Zur evtl. Vermeidung von Biopsien und unsinnigen Übertherapien oder Untertherapien (Richard Babaian MD).

            Ein Freund von mir hat den Test mit Erfolg gemacht, niederer PSA, hoher Testwert, kleine Malignität nach OP. Wenn er mich gefragt hätte, hätte er sich erst viel später oder gar nicht operieren lassen können und sich die Tromboseprobleme und viele andere ersparen können.

            Gruß Konrad

            Kommentar


              #7
              Hallo Franz und Ludwig,
              Ludwig hat natürlich recht mit seinem Hinweis. An die Massage, die recht intensiv gemacht wird, hatte ich im Moment nicht gedacht. Wenn durch die Darm-OP kein Tasten möglich ist, dürfte eine solche Massage wahrscheinlich auch nicht möglich sein.
              Ich denke aber, das man in einem solchen Fall mit der Krankenkasse über die Kostenübernahme einer PET-CT reden kann. Aus eigenem Anlass weis ich, das z.B. Techniker- und die Barmer Krankenkasse mit Tübingen Abrechnungsverträge haben.
              So langsam scheint die PET-CT auch für uns zum Standard zu werden.
              Viel Erfolg, Peter

              Kommentar

              Lädt...
              X