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AS und WW

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    #31
    Hallo Dieter,

    mein Beitrag vorher war keine Antwort auf Deinen Beitrag #26. Dies hat sich überschnitten, und ich war heute Morgen in Eile und dann außer Haus. In vielen Punkten decken sich ja unsere Ansichten zu AS/WW und Personenkreis. Übrigens nur zur Erinnerung: FNAB und DNA-Ploidie gehören zur Schulmedizin, auch wenn diese nicht von der Martiniklinik angeboten werden.
    Und warum, Dieter, sollen wir nun auf den von Dir angekündigten Wundermarker, der PK, die Aggressivität und die Ausdehnung des Karzinoms diagnostiziert und den es meiner Meinung nach nie geben wird, warten, wenn schon heute die Instrumente da sind, ohne dass durch PSA-Screening die befürchteten Massen an übertherapierten Patienten entstehen müssten, denn jeder Tag, der eher mit genereller PSA-Vorsorge begonnen wird, rettet Menschenleben und erspart Familien viel Leid.

    Gruß Knut.

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      #32
      Hallo Schorschel,

      ich stimme Dir absolut zu. Ich sehe es als eine problematische Strategie an, die auch vom BPS propagiert wird, Männer in Scharen in jungem Alter radikal behandeln zu wollen, ohne vorher andere Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben. Das Thema, ob es überhaupt kurative Therapien gibt, was ich so wie Du bezweifle, will ich hier aber nicht diskutieren, sondern unterstellen, dass es kurative Möglichkeiten gibt. Wenn dann jemand mit erhöhtem PSA gefunden wird, ist nicht einmal eine vernünftige Diagnostik die Regel. Die muss man sich zusammensuchen. Das schaffen die wenigsten.

      Außerdem muss man die Realität sehen, und danach machen die meisten Männer gar nichts, weil sie keine Früherkennung betreiben. Ich habe das häufig in meinem Bekanntenkreis. Die wollen sich nicht den ganzen Tag mit eventuellen Krankheiten beschäftigen. Die wollen einfach abwarten bis es passiert, oder nicht. Das ist wie bei Übergewichtigen, Diabetikern, Rauchern usw. Da gäbe es, wie für die Prostata, überall vorbeugende Strategien. Das will aber niemand hören. Da gebe ich Konrad recht.

      Hallo Knut,

      ich gebe Dir recht, man sollte die Ploidie als Kriterium für die Strategie des AS heranziehen. Wann man allerdings kurativ zuschlägt und ein noch viele Jahre nicht spürbares Problem unmittelbar gegen diverse Probleme (Nebenwirkungen) tauscht, ist eine hier im Forum oft diskutierte Frage. Da wird es wohl derzeitig keine einheitliche Meinung geben.

      Viele Grüße
      Wolfgang
      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=102

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        #33
        Hallo Georg,

        zuerst einmal: Du hast für Dich schon alles richtig gemacht, denn optimaler geht es wohl kaum noch. Und mit jedem weiteren Jahr- randomisierte klinische Studien kann ich Dir nicht bieten- sehe ich es als unwahrscheinlicher an, dass Du in die Situation kommst, auf eine kurative Therapie zurückgreifen zu müssen.
        Ich hatte aber inzwischen aufgrund der aktuellen Ereignisse einen Themenschwenk vollzogen zur PSA-Vorsorge. Bei diesem Thema ist dann AS/WW nur noch Mittel zum Zweck, um das Argument Übertherapie der Gegner zu widerlegen. Da eine Thematik, in der DNA-Ploidie eine wesentliche Rolle spielt, im Forum kaum zu vermitteln ist, habe ich von vornherein versucht, die Nebenschauplätze auszuschließen, um die gewünschte Diskussionsrichtung halten zu können. Das Alter habe ich mit ± ? Jahre angegeben, und wenn Du das Fragezeichen durch 10 % ersetzt, was ja keine sehr große Toleranz ist, dann bist Du schon bei Deinem Einstiegsalter angekommen. Aber es steht für mich außer Frage, dass in jüngeren Jahren bei positiver Biopsie äußerste Sorgfalt für die Therapieentscheidung geboten ist. Deshalb habe ich das Thema PSA-Vorsorge aufgegriffen, um frühzeitig die PK-Entwicklung zu erkennen, damit die Chance für Agieren und nicht nur hilfloses Reagieren gegeben ist.

        Gruß Knut.

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          #34
          Lieber Schorschel,

          was mache ich seit über 4 Jahren, von der misslungenen HB abgesehen. Nur Immunmodulierung, wobei ich jetzt, es wird etwas kritischer, aber wir kriegen das in den Griff, mit der Krönung der Immunstimulierung begonnen habe. Man muss nicht alles glauben, was so verzapft wird.

          Auch du wirst, keine lokale Therapie brauchen, du weisst so gut wie ich, daß Krebszellen im Blut zirkulieren, die bis jetzt, dein Immunsystem klein halten kann.

          Wir sollten uns wirklich mal wieder sehen, zur nächsten FNAB, damit ich euch überzeugen kann.
          Für dich habe ich eine Krebs-Früherkennungsmöglichkeit, schon mehrmals benannt, aber wie immer, die übliche Ignoranz.

          Gruß Konrad

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            #35
            Zitat von HansiB Beitrag anzeigen
            ...Für dich habe ich eine Krebs-Früherkennungsmöglichkeit, schon mehrmals benannt, aber wie immer, die übliche Ignoranz.

            Gruß Konrad
            Ich stehe auf dem Schlauch, lieber Konrad...

            Gib' mir mal einen Tipp, was ich da offensichtlich verpennt habe.

            Viele Grüße

            Schorschel

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