Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

es geht los

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Abwarten, abwarten, abwarten...
    Der Strahlentherapeut.

    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      na wer sagts denn.


      Der etwas anders gestrickte.

      Gruß Konrad

      Kommentar


        #18
        Hallo AC,

        Deine Besorgnis kann ich, so wie wohl alle anderen hier auch, ja gut verstehen. Natürlich solltest Du die Sache ernst nehmen und den PSA-Wert weiter engmaschig beobachten. Und wenn sich dann herausstellen sollte, dass etwas dran ist an dem Verdacht, dann hättest Du gegenüber sehr vielen anderen Betroffenen den großen Vorteil, früh- und wohl auch rechtzeitig reagieren zu können.

        Eventuell etwas heftige Reaktionen von "Vorschreibern" solltest Du nicht persönlich nehmen. Ich kann sie aber verstehen. Es ist ein großer Unterschied, ob Du einem evtl. neuen, unerwünschten "Bewohner" rechtzeitig auf die Spur kommst, oder ob Du ihn erst entdeckst, wenn dieser sich schon "breit gemacht" hat. Du hast doch eine Fülle von Möglichkeiten, die andere, bei denen ein PC erst spät (oder gar zu spät) erkannt wurde, gar nicht mehr haben. Mach Dich schlau (bei Ärzten, hier oder anderswo), lass Dich nicht verrückt machen und behalte vor allem einen klaren Kopf!!!

        Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen!

        BernardS

        (Mach Dir über Deine Männlichkeit keine Sorgen! Wenn Du bislang ein Mann warst, dann wirst Du auch einer bleiben!)

        Kommentar


          #19
          Hallo A-C,
          der PSA-Wert alleine ist zu wenig aussagefähig. Ein Wert von 2 sollte kein Anlass zu übertriebener Sorge sein, allerdings sollte man sich dadurch auch nicht in Sicherheit wiegen. Angesichts meiner Erfahrungen würde ich Dir weitere Untersuchungen empfehlen - zumindest Tasten und Ultraschall, evtl. auch die Biopsie.

          Ich habe seit ca 2 Jahren gleichbleibend einen PSA von etwa 2. Dazu kommt ein suspekter Tastbefund, d.h. eine Stelle der Prostata ist verhärtet. Anfang des Jahres habe ich mich dann doch zur Biopsie entschlossen und dabei wurde leider ein Adeno Carcinom histologisch festgestellt. Alle bisher aufgesuchten Urologen raten zur OP (RPE) innerhalb von 3 Monaten, und geben mir eine gute Heilungschance wegen des noch nicht so weit fortgeschrittenen Stadiums. Nun bin ich auf der Suche nach dem richtigen Chirurgen.

          Kommentar


            #20
            Hallo A.C.,

            mach Dich nicht verrückt und lass dich nicht verrückt machen. Ich habe mich im letzten Jahr für eine Protonenbestrahlung entschieden und bin mehr als zufrieden. Mehr dazu und die Diskussion darüber kannst Du hier im Forum lesen. Infos findest Du unter www.protons.com , das Video ist sehr interessant. Aber mein Bruder hat jetzt einen PSA von 3,2 mit unserer familären Vorgeschichte und macht sich nicht verrückt, also immer cool bleiben. Ist hinterher leichter gesagt als getan, ich weiß, ist aber so und die schnell schnell Nummern wie so oft geraten sollte man eher kritisch sehen, denn es geht doch um Lebensqualität für die nächsten Jahre.

            Alles Gute Thomas

            Kommentar


              #21
              Hallo
              Zitat von Adeno Carcinom Beitrag anzeigen
              Leute, danke fuer die ermunternden Worte, aber:
              Rad fahre ich immer und immer war er brav bei 0,6 gewesen und dann ging es eben los. nach einem halben Jahr 0,9, dann ein viertel spaeter 1,2, dann nach wieder ein viertel 2. (vor einem Monat) d.h. muntere Verdoppelung pro quartal. beruhigend ist was anderes.
              Sollten die bisherigen Ratschläge und allgemeingültigen Einsichten nicht zu Deiner Beruhigung beigetragen haben, ist eine weitere Untersuchung möglich.
              Ein PCA3 Test gibt zwar auch keine absolute Sicherheit, kann aber die Befürchtungen Deines Urologen, der zur Biopsie neigt, bestätigen oder auch vermindern. Ein solcher Test wird von den GKVen nicht erstattet und wird mit etwa 300 € angegeben und nach meiner Kenntnis nur in dem verlinkten Labor durchgeführt. Die Entnahme des Testes ist in jeder Prxis möglich.

              Gruß Heribert

              PS. Es wäre mir zu obskur, Dich mit Adeno Carcinom anzureden, deshalb meine Bitte, einen Namen unter Deine Beiträge zu setzen, mit dem man Dich ansprechen kann.

              Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
              myProstate.eu
              Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
              Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



              (Luciano de Crescenzo)

              Kommentar

              Lädt...
              X