Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biopsie ja oder nein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Biopsie ja oder nein

    Hallo,

    bin leider neu hier.
    Ich bin 48 und war im Dezember mal zur Vorsorge.
    Ultraschall alles ok auch keine Vergrößerung.
    Leider ist der PSA Wert bei 4,6 gewesen und nach einer Woche Antiotika immer noch bei 4,2. Jetzt möchte mein Urologe eine Biopsie durchführen und sollte diese positiv sein meint er das nur eine totalentfernung bei meinem Alter zu empfehlen sei. So schnell möchtge ich das aber nicht einfach hinnehmen. In Heidelberg soll es eine Klinik geben die auch ohne Biopsie anhand von Blut und Urinuntersuchung in der Lage sein soll Krebsbefall zu orten.
    Hat da jemand schon Erfahrung gemacht ? Dr. Duster - Heidelberg.
    Mein Urologe kommt mir recht radikal vor ohne jedliche kompromissbereitschaft.

    Danke für eure Hilfe

    Thomas

    #2
    Biopsie ja oder nein

    Hallo tom.riemer, Grüß Dich,
    In Heidelberg soll es eine Klinik geben die auch ohne Biopsie anhand von Blut und Urinuntersuchung in der Lage sein soll Krebsbefall zu orten.
    Das ist aber mit sehr viel Geld verbunden und die Krankenkasse wird wohl nichts übernehmen!

    Lasse doch mal cPSA machen, das reagiert nicht so empfindlich auf Störungen die den PSA-Wert verfälschen! Du solltest noch dein Alter angeben, Danke und toi, toi, toi, Helmut

    Kommentar


      #3
      Hallo Thomas,

      als erstes würde ich an Deiner Stelle mal den "Ersten Rat" lesen. http://www.prostatakrebse.de/ Dort ist dann auch etwas über Deinen Urologen zu lesen.

      Desweiteren solltest Du das Profil ausfüllen und dort insbesondere den Verlauf des PSA-Wertes darstellen. Es kann auch nicht schaden, ein paar Angaben über Gewicht (wenn Übergewicht) und weitere Krankheiten (Diabetes) zu machen.

      Ich persönlich würde mich mit Sicherheit nicht nach Kenntnis eines einzelnen erhöhten PSA-Wertes in der von Dir genannten Größenordnung biopsieren lassen. Darüber musst Du eine eigene Meinung bilden. Es gibt Leute im Forum, die haben auch mit negativer Biopsie so lange suchen lassen, bis etwas gefunden wurde. Andere haben auch bei PSA über 20 noch keine Biopsie. Das ist u.a. alters- und einstellungsabhängig.

      Bist Du halbwegs alle Informationen gelesen und verstanden hast, dürften schon ein paar Wochen ins Land gehen.

      Alles Gute
      Wolfgang
      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=102

      Kommentar


        #4
        Hallo Thomas,

        noch eine Ergänzung. Wenn Du Manager der eigenen Gesundheit sein möchtest, solltest Du alle Gesundheitswerte selbst zu Hause sammeln.

        Der Urologe wäre noch nach dem Volumen der Prostata und dem Wert des freien PSA zu fragen. Daraus lassen sich weitere erste Schlüsse ziehen.

        Gruß
        Wolfgang
        http://www.myprostate.eu/?req=user&id=102

        Kommentar


          #5
          So habe erstmal mein Profil aktuallisiert.
          Die Untersuchung in Heidelberg würde so 1.500,--€ kosten ist zwar nicht gerade günstig würde ich aber auf alle Fälle zahlen wenn es von der Diagnose ähnlich sicher ist wie die normale Biopsie.

          Hat das schon mal einer aus dem Forum dort machen lassen ?
          Danke für eure Infos

          Thomas

          Kommentar


            #6
            Hallo Thomas,

            hier sind noch einige Informationen zum PSA zu finden: http://www.prostatakrebs-bps.de/inde...366&Itemid=108 .

            Bei Deinen Angaben zum PSA fehlt das Datum. Bitte das Volumen der Prostata erfragen. Wurde neben dem Gesamt-PSA (tPSA) das freie PSA (fPSA) bestimmt. Wenn ja, wie hoch war es?

            Ich persönlich würde erst einmal mit zwei/drei Monaten Abstand eine weitere PSA-Bestimmung vornehmen lassen. Siehe dazu auch im Text zum Link oben.

            Ohne Diagnostik kann man sich keine Meinung bilden, wenn man die Biopsie vermeiden möchte.

            Über den von Dir angesprochenen PSA3-Test wird viel diskutiert, weil er Prostakrebs nicht sicher anzeigt, sondern auch nur eine Tendenz angibt. Ich würde erst einmal die 1.500,- € stecken lassen und eine vernünftige PSA-Diagnostik machen. Dann kann man immer noch Geld ausgeben.

            Du solltest mit Deinem Urologen offen darüber reden, was Du für Vorstellungen hast, von dem weiteren Vorgehen. Wenn der dazu nicht bereits ist, hilft nur wechseln.

            Gruß
            Wolfgang
            http://www.myprostate.eu/?req=user&id=102

            Kommentar


              #7
              PCA3-Test

              Hallo, Thomas, lies bitte hier. Die urologische Praxis Deuster in Heidelberg ist in erster Linie auf die HIFU-Behandlung spezialisiert. Bislang habe ich noch nichts darüber erfahren, ob dort auch Untersuchungen zur Feststellung des Vorhandenseins von PK ohne Biopsie vorgenommen werden. Für € 1.500 würde ich aber vorerst noch andere Untersuchungen wie z. B. eine Cholin-11-PET/CT mit endorektalter Spule vornehmen lassen. Viel Glück bei Deinen Entscheidungen für den richtigen Weg einer Diagnostik.

              "Ein guter Propagandist kann sogar mit Hilfe der Wahrheit überzeugen"
              (Wieslaw Brudzinski)

              Gruß Hutschi

              Kommentar


                #8
                Hallo Tom,
                Lies mal, was ich heute an Ede 58 geschrieben habe. Passt auch fuer Dich.
                Gruss Paul49

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
                  PCA3-Test

                  Hallo, Thomas, lies bitte hier. Die urologische Praxis Deuster in Heidelberg ist in erster Linie auf die HIFU-Behandlung spezialisiert. Bislang habe ich noch nichts darüber erfahren, ob dort auch Untersuchungen zur Feststellung des Vorhandenseins von PK ohne Biopsie vorgenommen werden. Für € 1.500 würde ich aber vorerst noch andere Untersuchungen wie z. B. eine Cholin-11-PET/CT mit endorektalter Spule vornehmen lassen. Viel Glück bei Deinen Entscheidungen für den richtigen Weg einer Diagnostik.

                  "Ein guter Propagandist kann sogar mit Hilfe der Wahrheit überzeugen"
                  (Wieslaw Brudzinski)

                  Gruß Hutschi

                  Danke für den Link, PCA 3 Test hört sich ganz vernünftig an und die Kosten sind wirklich überschaubar.
                  Ist wirklich nicht leicht den richtigen Weg zu finden. Die Biopsie am Aschermittwoch sag ich auf alle Fälle erstmal ab.

                  Danke

                  Kommentar


                    #10
                    So hatte jetzt nochmal eine PSA Bestimmung vom Hausarzt vornehmen lassen.
                    Jetzt ist der Wert bei 2,8 ( vor 6 Wochen nach Antibiotika lag er bei 4,2)

                    Ich denke mit der Biopsie werde ich auf alle Fälle nochmal warten. Den Urologen suche ich eh nicht mehr auf der wollte nach der 2. Messung direkt die Biopsie vornehmen und auf die Frage nach Alternativen sagte er es gibt keine und als Operationsmethode kommt nur die radikale Entfernung in Frage. So einen Urologen braucht kein Mensch.
                    Ich werde erstmal mit meinem Hausarzt sprechen und ggfls. einen neuen Urologen suchen.
                    Kennt jemand einen in der nähe von Bad Nauheim / Frankfurt ?

                    Gruß

                    Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Thomas,

                      was du uns da erzählst ist für uns nich neu.

                      Ich kenne Biopsierte, bei denen wurden 6 Rebiopsien gemacht. Ein gutes Geschäft, die Urologen sind sehr interessiert daran. Wenn man oft genug reinsticht, findet man im laufe von Jahren, wenn die Männer alt genug werden immer Krebs. Je öfter blutend reingestochen wird, desto früher evtl. aber davon spricht man nicht.

                      Die Operierten empfehlen normalerweise eine baldige Biopsie.

                      Gruß Konrad

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Thomas,
                        zunächst einmal ist es erfreulich, das nach der Antibiotikum-Therapie das PSA auf 2,8 ng/ml gesunken ist. Das bedeutet zwar aufatmen, ist aber kein sicheres Zeichen dafür, keinen Tumor zu haben. Es sind also weiterhin engmaschige PSA-Kontrollen erforderlich.
                        Die Aussage Deines Urologen, die einzige wirksame operative Methode einen Tumor zu entfernen ist in Deinem Alter die radikale RPE, ist absolut korrekt. Ob es die einzige Methode ist ein PCa dauerhaft zu entfernen, darfst Du aber anzweifeln.
                        Nicht immer ist ein Wechsel des Urologen ein vorteilhafter Schritt! Letztlich wirst Du auch wenn Dein Hausarzt die engmaschige PSA-Kontrolle übernimmt - was ich Dir im Moment sogar empfehle, da dann die PSA-Bewertung im gleichen Labor bleibt - wird bei wieder ansteigendem PSA eine Stanzbiopsie durch einen Urologen unumgänglich, um Klarheit zu bekommen.

                        Ich wünsch Dir ein PSA, was ein weiteres Eingreifen erspart.
                        Herzliche Grüße
                        Heribert

                        Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                        myProstate.eu
                        Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                        Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                        (Luciano de Crescenzo)

                        Kommentar


                          #13
                          So, ich habe letzte Woche den PCA3 Test machen lassen.
                          Der Wert ist bei 10 (Grenzwert ist 35).
                          Mein jetziger Urologe Prof. Wiesel in Frankfurt sieht zumindest nach dem Ergebnis und der Ultraschalluntersuchung und Tastuntersuchung keinen Grund eine Biopsie durchführen zu lasssen.
                          Den erhöhten PSA Wert von 3,0 sollte ich erstmal vergessen und in 6 Monaten nochmals überprüfen lassen.

                          Endlich mal ein Urologe der keine Panik macht - ich bin froh, daß
                          ich nicht auf den ersten Urologen gehört habe der direkt zur Biopsie "eingeladen" hat.

                          Danke an das Forum die mir geraten haben nichts zu überstürzen.

                          Thomas

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von tom.riemer Beitrag anzeigen
                            So, ich habe letzte Woche den PCA3 Test machen lassen.
                            Der Wert ist bei 10 (Grenzwert ist 35).
                            Mein jetziger Urologe Prof. Wiesel in Frankfurt sieht zumindest nach dem Ergebnis und der Ultraschalluntersuchung und Tastuntersuchung keinen Grund eine Biopsie durchführen zu lasssen.
                            Den erhöhten PSA Wert von 3,0 sollte ich erstmal vergessen und in 6 Monaten nochmals überprüfen lassen.
                            Hallo Thomas,
                            ich habe kürzlich auch den PCA3 Test machen lassen. Mein Wert lag bei 15. Mein PSA Wert liegt bei 10,4. Eine Biopsie hatte ich schon vor dem PCA3 Test machen lassen (neg.) Habe mich - auch auf ärztlichen Rat - dazu entschlossen abzuwarten, wie sich der PSA Wert weiterentwickelt.

                            Gruß Jimmie

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Thomas,

                              bitte dran denken den PSA wenn möglich immer beim gleichen Labor bestimmen zu lassen da dort häufig Schwankungen auftreten, ich fahre
                              immer direkt zum Labor.

                              Dir alles Gute Thomas


                              Zitat von tom.riemer Beitrag anzeigen
                              So, ich habe letzte Woche den PCA3 Test machen lassen.
                              Der Wert ist bei 10 (Grenzwert ist 35).
                              Mein jetziger Urologe Prof. Wiesel in Frankfurt sieht zumindest nach dem Ergebnis und der Ultraschalluntersuchung und Tastuntersuchung keinen Grund eine Biopsie durchführen zu lasssen.
                              Den erhöhten PSA Wert von 3,0 sollte ich erstmal vergessen und in 6 Monaten nochmals überprüfen lassen.

                              Endlich mal ein Urologe der keine Panik macht - ich bin froh, daß
                              ich nicht auf den ersten Urologen gehört habe der direkt zur Biopsie "eingeladen" hat.

                              Danke an das Forum die mir geraten haben nichts zu überstürzen.

                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X